Giant Trance X 1 vs Cube Stereo 150 SL oder doch was anderes?

Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
30
Moin,

ich habe diese Woche mein Trek Remedy 8 aus 2020 verkauft. Ich bin auf Dauer nicht mit Größe L warm geworden, insbesondere wegen des 470er Sattelrohres. Bin 1,78 mit 80-81 SL.

Wollte mir jetzt eigentlich ein Cube Stereo 150 SL in den Action Team Farben holen. Das auf den ersten Blick sehr viel "Value for Money" mit sich bringt. Bin dann aber über das Trance X1 gestolpert. Das bekommt ja auch sehr gute Kritiken u. a. auch hier im Forum.
Für beide Räder hätte ich Händler direkt in der nähe.

Nachteil beim Giant ist aber, ich müsste es online bestellen, weil Händler nix mehr hat. Und könnte auch nicht probesitzen geschweige denn fahren. Und bin mir mit der Farbe des X1 auch unsicher.

Zum Fahrprofil. Wohne im Sauerland und bin meist in den heimischen Wäldern unterwegs. Es geht dann auch mal öfters nach Brilon zum Trailground und 2-3 mal im Jahr nach Winterberg in den Bikepark. Dort habe ich bisher aber auch nur die flowigen Strecken gefahren. Was nicht heißt das das so bleibt.

Was meint ihr welches Bike besser geeignet ist? Ich würde übrigens bei beiden Rädern zu Größe M greifen.
 

Anzeige

Re: Giant Trance X 1 vs Cube Stereo 150 SL oder doch was anderes?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

bei Deiner Größe ganz klar das X1...das Cube wird dir in M viel zu kurz, da bräuchtest du L und dann ist das Sitzrohr wieder zu lang.

Wird allerdings spannend wo du ein X1 herbekommen willst?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meint ihr welches Bike besser geeignet ist?
Bin selbst das 150SL gefahren und würde deswegen zum Trance X greifen. Die Geo finde ich deutlich spannender.

Ich würde übrigens bei beiden Rädern zu Größe M greifen.
Bei deiner Größe solltest zum 20" bei Cube greifen wenn die SL passt. Musst aber aufpassen bei meinem war das Sitzrohr nicht sauber nachgearbeitet und somit war die Dropper nicht komplett versenkbar.
Schau mal hier rein, gibt dort einige die bei 1,78m zum 20" gegriffen haben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-2019-stereo-150-29.872599/
Interessanterweise sind schon einige abgewandert, was auch auf mich zutrifft.
Ich hatte mit 1,86m und SL 88cm das 20". Im nachhinein deutlich zu kurz, das 22" wäre mir heute grenzwertig kurz, wegen dem langen Sattelrohr ist es aber bei mir sowieso kein Thema mehr.

Das auf den ersten Blick sehr viel "Value for Money" mit sich bringt.
Das stimmt so habe ich damals mein 150 SL 2019 auch gesehen, leider hatte ich ein Montagsmodell.
Das 150 ist eher ein braves AM Enduro als Ballerenduro. Wenn du was für richtig Ballern suchst würde ich woanders schauen.
 
Bin gerade das 20" gefahren. Ging so gerade mit komplett versenkter Fox Transfer. Hab die möglichleit ein 2020 Modell Gebraucht zu guten Konditionen zu bekommen. Das is ja nochmal besser ausgestattet als 2021.

Das macht es jetzt nochmaö schwieriger.
Wobei das Trance schon noch die modernere Geo hat und sicher auch richtig bock macht.
 
Was heißt gute Konditionen ? In normalen Zeiten bekommt man bei Cube durchaus 15% beim Händler, sodass gebrauchte schnell uninteressant werden. Vergiss auch nicht, dass du als zweitbesitzer keinerlei Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung hast
 
Was heißt gute Konditionen ? In normalen Zeiten bekommt man bei Cube durchaus 15% beim Händler, sodass gebrauchte schnell uninteressant werden. Vergiss auch nicht, dass du als zweitbesitzer keinerlei Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung hast
Ich übernehme das Leasing von einem Kollegen. Angebot ist also wirklich gut.

Die Frage ist jetzt einfach nur, welches ist das bessere Bike für mich. Das Cube in L oder das Giant in M.
Wo seht ihr die Hauptunterschiede? Gewicht dürfte ja z.b. fast identisch sein. Wobei die Laufräder am Cube etwas leichter sind, oder?
 
Hast doch selbst die Frage beantwortet.

Bekommst du den überhaupt noch ein Trance X in absehbarer Zeit?
Ja is immer noch verfügbar.
Aber nur weil ich sage die Geo ist moderner, heisst das ja nicht das das Cube kein Spaß macht.
Und finanziell is das nunmal auch nen Sprung von fast 2k. Wenn auch Vergelich mit Gebraucht etwas unfair ist. Aber hab nunmal jetzt die Chance an eins dran zu kommen.
Da muss man sich dann schon fragen ob das Giant den Aufpreis Wert ist.
 
Ja is immer noch verfügbar.
Aber nur weil ich sage die Geo ist moderner, heisst das ja nicht das das Cube kein Spaß macht.
Und finanziell is das nunmal auch nen Sprung von fast 2k. Wenn auch Vergelich mit Gebraucht etwas unfair ist. Aber hab nunmal jetzt die Chance an eins dran zu kommen.
Da muss man sich dann schon fragen ob das Giant den Aufpreis Wert ist.
Das musst du für dich entscheiden was dir was wert ist. Ich wüsste es für mich.

Ich übernehme das Leasing von einem Kollegen. Angebot ist also wirklich gut.
Ist das vertraglich wasserdicht? Nicht geschätzt, sondern tatsächlich abgeklärt?
Da ist doch was mit Vertragslaufzeit, Restkaufwert etc.
 
Ist das vertraglich wasserdicht? Nicht geschätzt, sondern tatsächlich abgeklärt?
Da ist doch was mit Vertragslaufzeit, Restkaufwert etc.
Bei uns in der Firma kommt das bei Mitarbeiterwechsel auch immer wieder mal vor. Das ist kein Problem. Der Vertrag wird zu den bestehenden Bedingungen an den nächsten Arbeitnehmer übergeben. Offiziell ist das Unternehmen der Leasingnehmer. Laufzeit und Restwert ändern sich dadurch nicht. Da kann man also ordentlich Geld sparen wenn man nach 1,5 - 2 Jahren so einen Vertrag übernimmt. Zudem das Bike ja in der Regel aufgrund von Service-Verträgen usw. in sehr gutem Zustand ist.
Mal kurz bei meinem Spark gerechnet, würde es einen Kollegen, der das gleiche Einkommen/Familienstand usw. hat, bei heutiger Übernahme knapp 2900 Euro (inkl. Restwert) für ein 1,5 Jahre altes Rad mit 5200 Euro Neupreis kosten. Inkl. Service, Verschleiß, Unfallreparatur in der Zeit.
 
Bei uns in der Firma kommt das bei Mitarbeiterwechsel auch immer wieder mal vor. Das ist kein Problem. Der Vertrag wird zu den bestehenden Bedingungen an den nächsten Arbeitnehmer übergeben. Offiziell ist das Unternehmen der Leasingnehmer. Laufzeit und Restwert ändern sich dadurch nicht. Da kann man also ordentlich Geld sparen wenn man nach 1,5 - 2 Jahren so einen Vertrag übernimmt. Zudem das Bike ja in der Regel aufgrund von Service-Verträgen usw. in sehr gutem Zustand ist.
Mal kurz bei meinem Spark gerechnet, würde es einen Kollegen, der das gleiche Einkommen/Familienstand usw. hat, bei heutiger Übernahme knapp 2900 Euro (inkl. Restwert) für ein 1,5 Jahre altes Rad mit 5200 Euro Neupreis kosten. Inkl. Service, Verschleiß, Unfallreparatur in der Zeit.
Genau so siehsts aus. Bei mir wird es ca. die Summe sein, für die ich mein Remedy 8 verkauft hab. Wäre also quasi ein tausch von Remedy 8 auf Cube Stereo 150 SL. Dazu kommt das ich es von einer sehr vertrauenswürdigen Person übernehme. Von daher wenig bis garkein Risiko.
 
Genau so siehsts aus. Bei mir wird es ca. die Summe sein, für die ich mein Remedy 8 verkauft hab. Wäre also quasi ein tausch von Remedy 8 auf Cube Stereo 150 SL. Dazu kommt das ich es von einer sehr vertrauenswürdigen Person übernehme. Von daher wenig bis garkein Risiko.
Ich würd´s so machen, hört sich nach nem guten Deal an.

Was ich aber nicht verstehe:
Du hast das Trek verkauft, weil Dich das 470mm Sitzrohr in L gestört hat, und kaufst deshalb jetzt ein Cube in L mit 470mm Sitzrohr o_O ...ok so hast wenigsten ein Upgrade auf 29" 😉
 
Ich würd´s so machen, hört sich nach nem guten Deal an.

Was ich aber nicht verstehe:
Du hast das Trek verkauft, weil Dich das 470mm Sitzrohr in L gestört hat, und kaufst deshalb jetzt ein Cube in L mit 470mm Sitzrohr o_O ...ok so hast wenigsten ein Upgrade auf 29" 😉
Genau das sagt meine Frau auch die ganze Zeit. "Du verkaufst ein L um ein L zu kaufen"...
Ich habs halt mal nachgemessen an meinem M E-Bike. Das hat 420 und 170er Kurbeln. Und die 125er Stütze ist noch über 6 cm rausgezogen. Das heißt es geht hier wirklich nur um einen Zentimeter. Das sollte sich irgendwie machen lassen. Dickere Pedale, flacher Sattel, was auch immer..
Dafür gibts ein Upgrade von Bremse Deore auf XT. Fahrwerk Rockshox Select/+ auf Fox Factory inkl. Transfer Sattelstütze... Das ist nicht zu verachten.
Auch wenn jetzt sicher manche sagen, dafür ist es kein Trek Rahmen mehr sondern ein Cube.

Ich hab mich jetzt so geeinigt das ich noch ne ausgiebige Probefahrt auf meinen Hometrails mache. Und dann entscheide. Dann bin ich auch zu 100% sicher ob es passt.
 
Hab mir nochmal die Geos ngeguckt.
Was du machst ist doch bescheuert, sry.
Dein neues Bike ist doch gleichgroß bzw ein bischen größer und 29er Reifen, dabei war die dein altes zu groß.
Ich rate bei Dir zu Größe M. Und wenn dir dann das Cube zu kurz ist musste halt dasGiant nehmen.
 
Sehe ich genauso. Ich dachte L wäre dir zu groß?

Ergibt für mich null Sinn. Wenn Neu dann doch richtig.
Ja wie gesagt. Ich werds ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Eins ist aber sicher. Es wird kein Cube in M. Weil einfach zu kurz.

Fällt euch denn zum Giant noch ne alternative ein mit ca. 460 Reach und kürzerem Sattelrohr?
Mittlerweile 4K is halt schon ne Ansage.
 
Ja wie gesagt. Ich werds ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Eins ist aber sicher. Es wird kein Cube in M. Weil einfach zu kurz.

Fällt euch denn zum Giant noch ne alternative ein mit ca. 460 Reach und kürzerem Sattelrohr?
Mittlerweile 4K is halt schon ne Ansage.
Die Radon Skeen- und Slide-Trail haben z.B. in L 475/465 Reach und 455mm Sitzrohr...starten bei 2.600€.
 
Cube Stereo 150 SL in den Action Team Farben holen
Reden wir vom C62 Rahmen und nicht vom C68 Rahmen? Hatte das A-Team mit dem hochwertigen Rahmen im Kopf. Der ist halt etwas weicher. Manche mögen es, manchen fällt es nicht auf und andere mögen es gar nicht.
Dort habe ich bisher aber auch nur die flowigen Strecken gefahren. Was nicht heißt das das so bleibt.
Bei dem Einsatzzweck wirst es aber nicht merken.

Dafür gibts ein Upgrade von Bremse Deore auf XT. Fahrwerk Rockshox Select/+ auf Fox Factory inkl. Transfer Sattelstütze... Das ist nicht zu verachten.
Ob du davon so viel merkst? Bei der Bremse wohl ja, beim Fahrwerk? Solltest halt Interesse an einem Fahrwerkssetup haben, da gibt es nun etwas mehr ein zu stellen. High- und Low-Speed Druck- und Zugstufe jeweils.
Grundsätzlich ist ein hochwertiges Fahrwerk nicht verkehrt, aber die Hinterbaukinematik und die Geo verändert es halt nicht.
 
Reden wir vom C62 Rahmen und nicht vom C68 Rahmen? Hatte das A-Team mit dem hochwertigen Rahmen im Kopf. Der ist halt etwas weicher. Manche mögen es, manchen fällt es nicht auf und andere mögen es gar nicht.

Bei dem Einsatzzweck wirst es aber nicht merken.


Ob du davon so viel merkst? Bei der Bremse wohl ja, beim Fahrwerk? Solltest halt Interesse an einem Fahrwerkssetup haben, da gibt es nun etwas mehr ein zu stellen. High- und Low-Speed Druck- und Zugstufe jeweils.
Grundsätzlich ist ein hochwertiges Fahrwerk nicht verkehrt, aber die Hinterbaukinematik und die Geo verändert es halt nicht.
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...eo/cube-stereo-150-c62-sl-29-actionteam-2020/
 
Zurück
Oben Unten