Hi,
ich bin 4 Jahre lang Contis gefahren (Protection Apex) und steige jetzt auf
Maxxis EXO um. Meine Einschätzung zu den Karkassen Protection Apex, Grid, Grid Trail, EXO, EXO+ und DD sind Erfahrungsbasiert und unten. Vielleicht helfen diese dem einen oder anderen.
Protection Apex hat den Vorteil der "Apex" schicht, welche den Durchschlagschutz und die Seitenwandsteifigkeit erhöht. Die Seitenwandsteifigkeit bestimme ich Subjektiv am "nakten"
Reifen: Protection Apex steht dann von selbst und knickt erst ab einem gewissen Druck ein. Die GRID und früher Snakeskin Karkasse knickt direkt weg, der
Reifen kann nicht von alleine stehen. Im eingebauten Hinterrad hält die Karkasse ohne Luft das Laufrad oben: Bei GRID wird der
Reifen durch das Eigengewicht des Laufrads komplett komprimiert. --> GRID ist mir deutlich zu labrig und dünn.
Im Bereich der Lauffläche ist die Protection APEX Karkasse recht dünn, meiner Einschätzung nach dünner als EXO. Großer Vorteil ist das sehr gute Verhältnis aus Durchschlagschutz, Steifigkeit und Rollwiderstand. Nachteilig finde ich die vergleichsweise sehr geringe Dämpfung, die
Reifen fühlen sich sehr "bouncy" an.
--> Generell hatte ich Pannenmäßig nie Probleme mit der Karkasse. Trailanforderung reichend von Pfälzer Wald über Vinschgau/Reschen bis zu Finale Ligure. Linienwahl sauber, gewählt, dennoch im Vergleich sehr flott.,
EXO bin ich vor 4 Jahren gefahren (
Highroller 2 2,3 Maxxterra und
Minion DHR2 2,3 Dual). Und jetzt wieder am Assegai. Die Seitenwandsteifigkeit ist einen Tick geringer, im Bereich der Lauffläche gefühlt einen tick robuster. Man merkt die fehlende APEX Lage, ist aber verkraftbar. Für mich persönlich ebenfalls eine sehr schöne Karkasse. Vergleichbar zu Grid Trail, vielleicht einen Tick darunter.
EXO+ hatte ich ebenfalls hier: Die Gewichtserhöhung sind nicht 70g, sondern beim DHR2 und Assegai eher 140g. Die Herstellerangaben stimmen dort einfach nicht. EXO+ ist wirklich schön stabil, ähnlich zu Specialized BLC DMD, vielleicht einen Tick darunter.
DD war ebenfalls hier: Die Karkasse ist mir einfach zu dick: Ich muss die Karkasse mit sehr geringe Drücken fahren, um den
Reifen beim fahren zu komprimieren und grip zu generieren. Das führt zwar zu viel Grip, aber auch extrem viel Rollwiderstand. Meine Touren haben 1200 - 1400 hm regelmäßig: DD ist mir einfach zu viel, brauche ich nicht.
Für meine persönlichen Anforderungen am VR ist EXO perfekt. Am Hinterrad mag ich Protection APEX sehr gerne. Generell bevorzuge ich leichte
Reifen aufgrund der hohen Spritzigkeit, was mir mehr Speed berghoch und bergrunter bringt.