Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt

Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt

Mit dem neuen Instinct schickt Rocky Mountain für 2021 einen komplett überarbeiteten Alleskönner ins Rennen, der bergauf wie bergab glänzen soll – und gleichzeitig ab sofort die koexistierenden Trailbike-Plattformen der kanadischen Kultfirma vereint. Wir konnten das neue Rocky Mountain Instinct 2021 bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Instinct 2021 im ersten Test: Trailfräse mit Enduro-Instinkt
 
Jedem sein plaisir, selbstverständlich!
Es geht mir nicht ums Gewicht, sondern darum, was man erreichen wollte (Trailbike), deswegen ja eingangs nochmal meine Definition.
Und dann um das Ergebnis... es ist doch geil, dass man es mittlerweile geschaft hat, der breiten Masse zu suggerieren, schwer und teuer macht leicht und wendig. :D

Trailbike ist halt für jeden was anderes - manch einer fährt mit seinem Trailbike Sachen, die anderen mit dem Freerider schon zu viel wären.

Ich sträube mich gegen diese Vorstellung, dass das höhere Gewicht von neuen Rahmen einzig den gierigen Hertellern geschuldet ist. Sogar kleine Edelschmieden wie z.B. Unno bauen doch Räder im gleichen Gewichtsbereich - die haben doch alle Möglichkeiten alle Register zu ziehen und der Preis ist zweitrangig, trotzdem haben die Räder halt ein +/- "normales Gewicht".
 
Nujo, das Last Glen SL wird mit 12.4kg für 6000€ angegeben. Stellen wir uns dazu stabile Reifen vor sind wir bei 13.0kg. Zumindest das sollte mit Carbon zu unterbieten sein.
 
Trailbike ist halt für jeden was anderes - manch einer fährt mit seinem Trailbike Sachen, die anderen mit dem Freerider schon zu viel wären.

Ich sträube mich gegen diese Vorstellung, dass das höhere Gewicht von neuen Rahmen einzig den gierigen Hertellern geschuldet ist. Sogar kleine Edelschmieden wie z.B. Unno bauen doch Räder im gleichen Gewichtsbereich - die haben doch alle Möglichkeiten alle Register zu ziehen und der Preis ist zweitrangig, trotzdem haben die Räder halt ein +/- "normales Gewicht".

Man muß es eigentlich aus der Vergangenheit sehen. Nicolai, als Beispiel, baut seine Räder seit immer in dem jetzigen Gewichtsbereich. Mit dem Vorteil das sie jetzt plötzlich nicht mehr als schwer sind.
Sprich schlechte Räder haben sich diesbezüglich verändert, Gute sind gleich geblieben :D

Rocky Mountain war mal cool, zu Zeiten wo Kompletträder kaufen die Ausnahme bei der Marke war. Jetzt, naja, eigentlich häßlich, unproportional und irgendwie komisch :ka:

G.:)
 
Nujo, das Last Glen SL wird mit 12.4kg für 6000€ angegeben. Stellen wir uns dazu stabile Reifen vor sind wir bei 13.0kg. Zumindest das sollte mit Carbon zu unterbieten sein.

Komplettrad-Gewichte vergleichen ist komplett sinnfrei.

Der Last-Rahmen (2,9kg o. Dämpfer) wiegt mehr als das Rocky hier im Test (3,1 inkl. DPX2).
 
Nochmal die Frage - zeig doch mal ein Trailbike, wie es deiner Meinung nach aussehen müsste bzw. was es wiegen müsste!

Glaubst du da ist so eine Art Verschwörung im Gange und alle Fahrradhersteller haben sich abgesprochen, dass sie MTBs schwerer konstruieren als es sein müsste? :ka:
Wenn man sich einig wird, was ein Trail-Bike sein soll, dann habe ich meine Ansicht doch schon weiter oben beschrieben: mit 130 mm Federweg und max. 13 Kg schwer, eher aber deutlich leichter. Das aber mit den aktuellen modernen Rahmenwinkel.

Wenn aber Rocky Marketing-technisch eigentlich ein AM Bike verkaufen will, dann ist das was anderes. Anscheinend ist es wohl so ...

Und deine angenommene Verschwörung, daß die Hersteller alle schwerer bauen wollen, ist so absurd, das erklärt sich ja schon von selbst.
Das ist imho wohl eher so, daß heute Marketing-technisch die AM's 'mit dicken Hintern' mit Nachdruck in eine zu enge, 'sportliche leichte' Hose gepresst werden sollen, aber keiner soll's merken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettrad-Gewichte vergleichen ist komplett sinnfrei.

Der Last-Rahmen (2,9kg o. Dämpfer) wiegt mehr als das Rocky hier im Test (3,1 inkl. DPX2).
Keineswegs, man fährt den Rahmen schließlich nicht einzeln im luftleeren Raum. Dass das komplette Rocky trotz des Rahmen so schwer ist macht das ganze doch nur noch schlimmer...
 
Trailbike ist halt für jeden was anderes - manch einer fährt mit seinem Trailbike Sachen, die anderen mit dem Freerider schon zu viel wären.

Ich sträube mich gegen diese Vorstellung, dass das höhere Gewicht von neuen Rahmen einzig den gierigen Hertellern geschuldet ist. Sogar kleine Edelschmieden wie z.B. Unno bauen doch Räder im gleichen Gewichtsbereich - die haben doch alle Möglichkeiten alle Register zu ziehen und der Preis ist zweitrangig, trotzdem haben die Räder halt ein +/- "normales Gewicht".
Ich hatte ja geschrieben "mMn"... wobei ich denke, Kategorien sollten eben ein bisschen Vergleichbarkeit herstellen, nicht das da jeder seine eigene Definition hat.

Das mit der Verschwörung ist zwar gerade schwer im Trend, hier aber (wie meißtens) sinnfrei.
Das Gewicht entsteht nunmal durch größere Räder, die mit noch mehr Gummi ummantelt sind, längere Rahmen und dazu noch, für den Otto-Normal-Profi, essentielle Features wie Cushcore oä, Werkzeuge im Steuerrohr und SWAT-Boxen für die CO2-Patrone und den Energieriegel für die Transferetappe.
Was hier möglich wäre, zeigt Last eindrucksvoll mit dem Tarvo.

Wie du ja sagtest, jeder wie er will. Aber es wird einem eben immer schwerer gemacht, in sich reinzuhören, und darauf zu vertrauen. ;)
 
Ich hatte ja geschrieben "mMn"... wobei ich denke, Kategorien sollten eben ein bisschen Vergleichbarkeit herstellen, nicht das da jeder seine eigene Definition hat.

Das mit der Verschwörung ist zwar gerade schwer im Trend, hier aber (wie meißtens) sinnfrei.
Das Gewicht entsteht nunmal durch größere Räder, die mit noch mehr Gummi ummantelt sind, längere Rahmen und dazu noch, für den Otto-Normal-Profi, essentielle Features wie Cushcore oä, Werkzeuge im Steuerrohr und SWAT-Boxen für die CO2-Patrone und den Energieriegel für die Transferetappe.
Was hier möglich wäre, zeigt Last eindrucksvoll mit dem Tarvo.

Wie du ja sagtest, jeder wie er will. Aber es wird einem eben immer schwerer gemacht, in sich reinzuhören, und darauf zu vertrauen. ;)

Da hast du bestimmt Recht. Das mit der Kategorie "Trail" ist wahrscheinlich die Hauptursache, dass die Gewichtsdiskussion immer dann hochkocht. Die Kategorie lässt halt einfach den grössten Spielraum....und deshalb wohl auch die größte Spannbreite beim Gewicht.
Bei einem Enduro herrscht halt weitestgehend Konsens darüber, dass da z.B. schwere Reifen drangehören (Enduro ist ja auch ein Renn-Format und man denkt dabei an Gelände wie es in der EWS gefahren wird) - bei einem Trailbike ist das anders, da gibt es keine Rennen an denen man sich orientieren kann...da muss man tief in sich reinhören :p
 
Eines ist eben auch klar:
ein Bike schwer zu bauen ist super easy. Nur muss man den Kram dann noch verkauft bekommen, nicht mehr so easy.
Obwohl, in diesem Corona-Jahr geht wohl so ziemlich alles an Rädern weg.
 
Die neuen Trailbikes sind doch die Downcountry Bikes. Was vor 4-5 Jahren mal die Enduros waren (160mm) sind heute die abfahrtsorientierten Trailbikes denn meist fährt man den Trail bergab. Trailbikes wie sie vor 4-5 Jahren auf dem Markt waren, waren die Tourenbikes von vor 6-7 Jahren. Letztere werden so nicht mehr bezeichnet immherhin fährt man ja nur noch Trail (;-)warum dazu dann noch ein AllMountain welches heute ein abfahrtsorientiertes Trailbike ist. Letzten Endes ist alles Trailbike, es kommt nur darauf an wie heftig das Terrain ist danach kann man dann das Trailbike wählen. Es sei denn ein Downcountry Bike reicht aus, denn für viele wird es das, es ist nur die Frage ob das dann Tour oder Race oder Trail ist. Vielleicht nimmt man dann doch besser ein Gravel wobei ein Hardtail besser geeignet wäre. Am Ende braucht man nen Freerider und ein HT so hat man das beste aus 2 Welten...oder heisst es Super Enduro und nicht Freeride ? Eigentlich ist ein eBike optimal da braucht man nicht so doll treten auch bei viel Gewicht aber das ist quasi Sondermüll in ein paar Jahren, wegen Ersatz Akku Nichtverfügbarkeit. Außerdem ist es eBiken und nicht Mountainbiken. Also idealerweise braucht man ein 150mm 12 kg 26 Zoll AM. Wobei das ist auch zu Retro.

Das beste Bike bleibt wohl das Mountainbike 😬 Bleibt nur die Frage welches.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...schickt Rocky Mountain für 2021 einen komplett überarbeiteten Alleskönner ins Rennen, der bergauf wie bergab glänzen soll..."

Bergauf ist ja schon mal in die Hose gegangen, bei dem Gewicht.
 
Ich sehe durchaus ein, dass man für ein Rocky Mountain gewillt ist, mehr zu zahlen. Ist ne Luxusmarke, die grundsätzlich ein gewisses Flair verströmt (auch wenn die Rahmen nicht mehr in Kanada hergestellt werden), mindestens brauchbare bis gute Räder baut und wohl auch vernünftigen Service bietet.

Persönlich wollte ich dann allerdings auch, dass sich das Rad optisch irgendwie positiv heraushebt (Technische Leckerbissen würde ich eher bei anderen Firmen als bei Rocky erwarten). Davon sehe ich hier nichts. Ehrlich gesagt finde ich die Optik nicht schlecht, aber ziemlich belanglos. Könnte auch ein zum Lackierer um die Ecke gebrachtes Hongfu 381bt-R sein. Ich persönlich wäre nicht gewillt, so viel Geld für ein lediglich solides, optisch akzeptables, aber nahezu beliebig austauschbares Rad auf den Tisch zu legen.

Kurz:
  • steht zwar Rocky drauf, sieht aber aus wie jedes andere
  • billige Komponenten verbaut
  • solide Geo, aber nichts, das es nicht anderswo günstiger gäbe
  • recht schwer
Warum sollte man dafür soviel Geld ausgeben? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... ich suche ja aktuell zu meinem Nomad V4 ein alternatives Trailbike... wenn ich aber so sehe ist mein 18er V4 Nomad mit 13 kg nun langsam ein Trailbike??? Aktuell sind viele 29er Trailbikes im Rahmen von 14+KG. Das Hugene, das Instinct, Santas Hightower etc.... da frage ich mich schon wo da die entwicklung hin geht. Vor 4 Jahren hies alles Leichtbau... nun kriege ich für 10K ein Bike dass schwerer ist als mein Nomad? Blöder Vergleich, sicherlich... aber gibt mir zu denken.
 
Zurück
Oben Unten