Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

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77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

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Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
ich musste jetzt mit der Wasserpumpenzange ganz schön rumochsen bis ich die Klemmung abgerissen bekommen habe, das war doch sehr vertrauenserweckend!

und dann hatte ich kurz einen leichten Anflug von Panik, dass ich den falschen Vorbau zerstört habe, weil ich noch nen anderen aus ner safen Charge auf dem Schreibtisch hatte :lol:
 
Hab Foto und Rechnung von meinem gestern gemailt. Innert paar weniger Stunden die Antwort von Giaco und Ersatz ist schon auf dem Weg. Nachdem wir derzeit auf 1'000 müm einen halben Meter Neuschnee haben, zieht's mich ohnehin mehr auf die Skis. Da kann ich paar Tage Wartezeit ganz gut verschmerzen.

PS: Mein 1-Piece-Stem hat ne volle Saison einwandfrei überstanden, inkl. alpine Trails, Park und Race. Was mich vermuten lässt, dass er wohl nicht betroffen war. Drauf ankommen lassen macht aber keinen Sinn, insb. nicht bei kostenlosem Ersatz innert Tagen.
@Osti Ging mir auch so, das wär wohl nie unbeabsichtigt gerissen...
 
Meine Erfahrung war Order noch am selben Tag erstellt wie "richtige" Daten eingeschickt und am nächsten Tag war der vorbau bei DHL...

Kurzgesagt kann man entweder das tun und schnell Ersatz haben, oder den Prozess verlangsamen damit man meckern kann weil man individuelle Antwort benötigt
Das ist natürlich sehr cool, dass es in dem Fall so schnell ging.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung und der Wartezeit sprechen und ich erwarte auch garnicht, dass man mir das Schritt für Schritt nochmal erläutert was zu tun ist.
Grundlos meckern ist auch nicht so mein Ding, ich empfinde diesen Ansatz nur als relativ viel Aufwand für den Nutzer.
 
ich musste jetzt mit der Wasserpumpenzange ganz schön rumochsen bis ich die Klemmung abgerissen bekommen habe, das war doch sehr vertrauenserweckend!

und dann hatte ich kurz einen leichten Anflug von Panik, dass ich den falschen Vorbau zerstört habe, weil ich noch nen anderen aus ner safen Charge auf dem Schreibtisch hatte :lol:
Mein Vorbau ist bis heute auch nicht defekt gewesen. Aber mit dem zufälligen Tipp von @MTK85 wissen wir ja jetzt, dass man den vorher vielleicht einfach ins Tiefkühlfach legt, dann geht's vielleicht mit weniger Geochse ;)
 
Das war gestern und bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten, in der übrigens kein zerstörter Vorbau zu sehen ist, sondern nur die Artikelnummer und die Rechnung. So transparent will ich da schon sein.
Ohne Foto wird da auch nicht viel passieren.

Gestern Abend Vorbau zerstört, Bild gemacht und Email verschickt.

Heute Auftrags- und Versandbestätigung.

Besser kann wohl ein Hersteller einen Rückruf nicht abwickeln.
 
Das ist natürlich sehr cool, dass es in dem Fall so schnell ging.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung und der Wartezeit sprechen und ich erwarte auch garnicht, dass man mir das Schritt für Schritt nochmal erläutert was zu tun ist.
Grundlos meckern ist auch nicht so mein Ding, ich empfinde diesen Ansatz nur als relativ viel Aufwand für den Nutzer.
Das ding kurz kaputt machen und denen ein Bild davon schicken ist also mehr Aufwand für dich als das ganze hin und her was du da forderst wo du dann auch noch den alten zur Post bringen musst? Was muss man denn rauchen um auf solche ideen zu kommen?
Und wenn du Angst hast das es dauert, frag einfach erst mal an ob deine Farbe noch auf Lager ist und warte bis zur Antwort mit dem kaputt machen.
Ganz zu schweigen das ein wie auch immer formulierte Erklärung im Schadensfall sicher dem Hersteller auf die Füße fallen wird und der darauf kein Bock hat. Deswegen auch der weg mit dem zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Das Fehlerbild der Vorbauten sah teilweise so aus (zumindest bei @MTK85), dass der Vorbau bei einer Temperaturschwankung im Bereich der Schrauben (Lenkerklemmung) ohne Krafteinfluss einfach gerissen ist. Da haben wir nicht schlecht gestaunt :D .
hab's mal kurz durchgerechnet (für 31,8er Lenker) (bei 20° montiert) bei -20° gerissen, macht eine Veränderung des Umfangs von 0,1 mm. Klingt nicht viel, scheint aber auszureichen ;-)
 
A steht das nirgends, b Ware es zu verstehen damit der selbe Vorbau nicht mehrfach reklamiert wird da man seinen ja nicht einschicken muss

Da steht "Es ist nicht nötig, den Vorbau einzuschicken. Stattdessen reicht ein Foto des zerstörten Vorbaus, das auch die Batch-Nummer zeigt sowie die Rechnung und aktuelle Lieferadresse"

Dass man einen Vorbau auch ohne Rechnung hin schicken kann, steht da auch nicht. ;) Aber an das habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht. Wird vermutlich klappen.
 
Habs im anderen Faden zwar schon ähnlich formuliert hingeschrieben, aber interessiert mich halt doch: Gibts hier zufällig wen mit Einblick in die Alu Produktion? Angegeben wurde ja ein vermutetes Problem beim Rohlinge walzen.
Ich selber kenn n paar Walzwerke und die Abläufe, allerdings nur im, ich nenns mal "High End Metalle" Bereich. Da läufts nach dem Prinzip 100% Kontrolle ab, jeder Grünling/jedes Halbzeug wird auf mehrere Arten gecheckt bevor der raus darf. Der angegebene Lagerschaden müsste eigentlich auch sehr zeitnah auffallen, da Walzrollen wegen Oberflächenverschleiß sehr regelmäßig ausgebaut und abgeschliffen werden, da werden ja auch die Lager kontrolliert.
 
hab's mal kurz durchgerechnet (für 31,8er Lenker) (bei 20° montiert) bei -20° gerissen, macht eine Veränderung des Umfangs von 0,1 mm. Klingt nicht viel, scheint aber auszureichen ;-)
Hab ich denn bei solchen Temperaturschwankungen und einer solchen Schrumpfung dann nicht ggf immer ein Risiko? Im Sinne von dass der CFK Lenker im tiefsten Winter „erwürgt“ wird, also letztendlich viel zu hohe Klemmkräfte wirken?
Oder sind bspw geschmiedete Bauteile nicht so temperaturanfällig?
 
Ich vermute mal da wurde (wie oft üblich) Aluminium 7075 T6... eingesetzt.
Dieses Material hat bei optimaler Materialausnutzung das Problem der Spannungsrisskorrosion.
D. h., wenn die Spannungen im Bauteil hoch genug sind, wird das Bauteil irgendwann allein durch die kontinuierlich anstehende Spannungen und den Einfluss des Sauerstoffs versagen. ... auch wenn das Bike nur herum steht.
Deshalb sollte / muss bei solchen Bauteilen immer eine T73.. Wärmebehandlung eingesetzt werden.
Dadurch wird zwar die Zugfestigkeit des Materials reduziert, aber man verhindert so effektiv die Spannungsrisskorrosion.
Mit Temperaturschwankungen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
 
Ich vermute mal da wurde (wie oft üblich) Aluminium 7075 T6... eingesetzt.
Dieses Material hat bei optimaler Materialausnutzung das Problem der Spannungsrisskorrosion.
D. h., wenn die Spannungen im Bauteil hoch genug sind, wird das Bauteil irgendwann allein durch die kontinuierlich anstehende Spannungen und den Einfluss des Sauerstoffs versagen. ... auch wenn das Bike nur herum steht.
Deshalb sollte / muss bei solchen Bauteilen immer eine T73.. Wärmebehandlung eingesetzt werden.
Dadurch wird zwar die Zugfestigkeit des Materials reduziert, aber man verhindert so effektiv die Spannungsrisskorrosion.
Mit Temperaturschwankungen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Ok, dann kann ich den 318.2 ja weiterfahren, ohne jetzt Angst haben zu müssen, dass ich in der Kälte iwann den Lenker einzeln in der Hand halte🙂
 
@MG Da kann man nur froh sein das es, in dem von mir beschriebenen Fall, nicht während der Fahrt passiert ist. Da läuft es einem kalt den Nacken runter, wenn man bedenkt welch exponierte Stellen wir teilweise befahren und wo man garantiert kein plötzliches Versagen des Vorbaus gebrauchen kann 😨 . Das könnte im schlimmsten Fall 20 m freier Fall bedeuten.

Daher liegt beim XC und AM Bike mein Vertrauen voll und ganz in den Fertigkeiten des 318.2 :D .
 
Ich vermute mal da wurde (wie oft üblich) Aluminium 7075 T6... eingesetzt.
Dieses Material hat bei optimaler Materialausnutzung das Problem der Spannungsrisskorrosion.
Aber anscheinend weiß der Hersteller hier ganz gut Bescheid:

Bei dem Umlenkhebel benutzen wir 7075 T7351 anstatt 7075 T6 da die Legierung 7075 extrem Fest ist in der Wärmebehandlng T6 aber das Risiko der Spannungsrisskorrosion besteht.
 
@giaco77 was bedeuten die Aussagen von @MG denn hinsichtlich der Sicherheit der anderen Batches? Mein neuer 1P Stem entstammt laut Seriennummer dem 6. Produktionslos (Batch 6).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging das erst genauso. Also ist das Prozedere wie folgt:
  • Ich zerstöre meinen Vorbau irgendwie mit deiner Maschine oder blanker Gewalt.
  • Mache ein Foto davon und schicke es an 77designz.
  • Dann warte ich auf einen neuen Vorbau.
  • Für die Übergangszeit kaufe ich einen neuen Vorbau als Ersatz.
  • Danach habe ich einen Vorbau auf Halde (man weiß ja mittlerweile nie …) oder verkaufe den mit Verlust weiter.
Naja … alles etwas halbrund bis ungeil für den Kunden.

Ich kann die Argumentation mit dem "defekte Ware zur Sicherheit aus dem Verkehr ziehen" voll und ganz nachvollziehen, keine Frage. Wäre eine kundenorientere Lösung nicht folgende: Ich schicke wie gehabt meine Rechnung, ein Foto meines Vorbaus mit der betroffenden Seriennummer an 77designz. Im Vorgang habe ich optimalerweise einen Haftungsausschluss erhalten, den ich unterschrieben ebenfalls zusende. Dort steht drin, dass ich versichere den Vorbau ab sofort nicht mehr zu nutzen oder zu verkaufen und auf daraus entstehenden Folgeschäden und Ansprüche verzichte und im Falle der Nichtbeachtung für Schäden an Dritten haftbar gemacht werden kann.
Ich erhalte dann meinen neuen Vorbau inkl. eines Retourensticker und einer Rechnung. Schicke ich den betroffenen Vorbau nicht an den Hersteller zur fachkundigen Vernichtung zurück, habe ich die Rechnung zu zahlen.

Geht mir genau so, Kundenorientiert geht auch anders. Hier scheint vorrangig auf den eigenen Haftungsausschluss geachtet zu werden. Darum: Vertrauen in 77designz ist weg, Vorbauten von anderem Anbieter bestellt. Am Ende viel Geld ausgegeben für neue Vorbauten (die waren eh auf der Habenwill Liste), Standzeit ohne Fahren zu können (das nervt, dafür kommt das alte Rad wieder zum Zug), Zeit investiert für den Umbau (ok, dass macht Spass), Lerneffekt nur noch erprobte Teile zu nutzen (warum haben manche Hersteller kein 35mm Modell?) und neue Kerzenhalter (immerhin).
 
Geht mir genau so, Kundenorientiert geht auch anders. Hier scheint vorrangig auf den eigenen Haftungsausschluss geachtet zu werden. Darum: Vertrauen in 77designz ist weg, Vorbauten von anderem Anbieter bestellt. Am Ende viel Geld ausgegeben für neue Vorbauten (die waren eh auf der Habenwill Liste), Standzeit ohne Fahren zu können (das nervt, dafür kommt das alte Rad wieder zum Zug), Zeit investiert für den Umbau (ok, dass macht Spass), Lerneffekt nur noch erprobte Teile zu nutzen (warum haben manche Hersteller kein 35mm Modell?) und neue Kerzenhalter (immerhin).
Was hat das mit 35mm Modellen zu tun. Die gibt's schon so lange, so lange es Mountainbikes gibt. Allerdings mit ordentlich Fleisch am Knochen und eher in der +150g Liga.
 
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