Scott Roxter 26 Disk Systemgewicht

Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Einschätzung zu meinem "Problem" freuen.

ich habe für meinen 9jährigen Sohn ein Scott Roxter 26 Dic MTB gekauft.
Die Größe ist passend, er fährt gerne „große“ Bikes (das Bike ist eigentlich ein bisschen groß, er wächst aber schnell und fährt auch gerne mal meine Bikes).
Scott gibt jedoch für alle Jugendbikes, also auch für das Scott Roxter 26 Disc, ein Systemgewicht von nur 50kg an.
Da Scott ein Alter von „ab 11 Jahren“ angibt bzw. z.Bsp beim M Rahmen Körpergrößen von 160 - über 165cm angibt „kann“ dieses Bike eigentlich gar nicht gefahren werden, da so leichte Kinder (das Bike wiegt 13,4kg) zu klein wären um dieses Fahrrad zu fahren und die meisten Kinder mit einer Körpergröße von 145cm bereits das Systemgewicht überschritten hätten.
Die Angaben von Scott sind also sehr widersprüchlich und passen nicht zusammen. Mit diesen Angaben wären diese Bikes also maximal zu Deko-Zwecken geeignet.
Auf Nachfrage bei Scott heißt es „das Bike ist nur für ein Systemgewicht bis 50kg zugelassen“. Also dürfte z.Bsp ein Scott Roxter ab Größe S gar nicht erst verkauft werden, da kein Kind so leicht ist.

Ich bin zwar der Meinung, dass es sich bei dieser Angaben um einen „Fehler“ handelt, denn das Bike wirkt sehr gut verarbeitet und stabil, ich bin aber trotzdem als Vater stark verunsichert.
Wie seht ihr das? Soll ich das Bike zurückgeben oder ist das übertrieben, da es keine bekannten Fälle von „Rahmenbrüchen“ bei Scott Jugendrädern gibt (auch die Modelle der letzten Jahre waren mit diesem Systemgewicht angegeben)?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.03.23.png
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.03.23.png
    76,7 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.04.24.png
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.04.24.png
    24,7 KB · Aufrufe: 76
Ich glaube Gewicht ist sehr individuell, meine Jungs mit 9 und 11 haben ein Systemgewicht von 29 bzw 33 kg bei 138 und 143 cm.
Ich glaube daß sie auch bei 150cm keine 50kg haben werden.
 
Ich glaube Gewicht ist sehr individuell, meine Jungs mit 9 und 11 haben ein Systemgewicht von 29 bzw 33 kg bei 138 und 143 cm.
Ich glaube daß sie auch bei 150cm keine 50kg haben werden.
Dann sind Deine Kinder ja auch schon nah dran, da sie ja auf einem Scott "Junior" Bike nicht mehr als 36kg wiegen dürften.
Mein Sohn ist sportlich und schlank und wiegt trotzdem mit 9 und 145cm schon 38kg...somit wäre er schon 2kg drüber...wer soll denn bitte das M Modell fahren können?
 
Ich glaube Gewicht ist sehr individuell, meine Jungs mit 9 und 11 haben ein Systemgewicht von 29 bzw 33 kg bei 138 und 143 cm.
Ich glaube daß sie auch bei 150cm keine 50kg haben werden.
P.S. das Systemgewicht ist ja inklusive dem Gewicht des Fahrrads...und das Roxter 26 ist ein relativ großes Junior-Bike für Kids ab ca 150cm...die wiegen auf jeden Fall 36kg und "dürften" daher das Bike gar nicht erst fahren...
 
Die Tabelle ist eh Mal wieder witzig... Woher ziehen die sich die Größe zum entsprechenden Alter? Meine große ist 143 mit 9... Und liegt damit nur unwesentlich über der 50 er Linie im U-heft... Und ist mit etwas über 30kg etwas unterhalb der 50 er das aber durchgehend... 🤔
 
Ich vermute, dass es Scott dabei um die Haftung geht...welche Eltern schauen schon nach dem Systemgewicht und wenn was passieren sollte ist Scott raus aus der Haftung, da das Kind zu schwer war...
 
Zurück
Oben Unten