e fühlt sich das Ganze denn im Stand mit "Fahrdruck" an?
Wie viel PSI musstest Du für wie viel Federweg und Kg-fahrfertig reinpumpen?
Hab zunächst einmal Fox Empfehlung für meine 68kg + ~70% = 105psi rein gegeben. Genauen Sag muss ich noch einstellen, bevor ich später starte. Fühlt sich im Stand jetzt nicht wirklich fluffiger an als vorher. Da müsste ich also lügen, wenn ich einen Unterschied behaupten würde. Aber ich denke, dass das ohnehin etwas ist, was wenn dann beim fahren zum Tragen kommt, weil kleine Schläge durch die initial flachere Kennlinie ohne den "Lufthubbel" weniger weitergegeben werden (in der Theorie jedenfalls

)
War es möglich die Hülse ins Standrohr zu schieben ohne anzuecken bzw. den Zylinder von innen zu beschädigen? Sprich kann man problemlos zurückbauen (ist ja z.B. bei nem coil-Umbau nicht so

)?
Da hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so meeeega drauf geachtet. Grundsätzlich wird die Hülse ja durch die zwei O-Ringe oben geführt. Selbst wenn man da kurz ein wenig Alu auf Alu bekommen würde, hätte ich jetzt keine bedenken, dass das Standrohr schaden nimmt. Eine Feder, die dort über Wochen und Monate dagegen scheppert ist ja nochmal was ganz anderes.
Hast Du die "Hülse" mal zerlegt und nur den Kolben kn der Hülse bewegt?
Er benutzt ja aftermarket airshafts... ich habe da auch einen neuen hier liegen und der fühlt sich furztrocken und hackelig an, als hätte man vergessen am Schaft den X-Ring, die U-cap und das Gleitlager zu fetten

Selbst mit leicht gefettetem airshaft hätte ich etwas Bedenken den so einzubauen und würde vorher vermutlich erst alles zerlegen und ordentlich fetten (sofern man X und U-Ring beschädigungsfrei rausbekommt).
Nein, dazu hätte ich die Footnut lösen müssen und das war mir dann zu viel Arbeit für so einen Test (Anfönen, danach wieder Locktide, außerdem hätte ich erst Klemmbacken basteln müssen

). Aber danke für den Hinweis, dass das genauso auch von der Base am Luftschaft kommen könnte.
Allerdings hätte ihm das dann ja auch auffallen können, da er die Footnut öffnen musste zum montieren. Aber hierzu siehe weiter unten.
Vielleicht muss sich das Ganze auch einfach nur etwas einreiben bzw. einfahren
Kann gut sein. Hab Riccardo nochmal angeschrieben und gesagt, dass ich da ein wenig enttäuscht bin. Er meinte, dass er ggf. nicht ganz das optimale Fett benutzt hat, weil es sehr dick und klebrig ist. Und meinte dann, ich sollte in die Positivkammer dünneres rein machen. Aber ich hab ohnehin beim Einbau alles an Fett aus den zugänglichen Bereichen entfernt (was nur die Positivkammer ist) und gegen eine Mischung aus Slickkick und Fox Gold getauscht. In die Negativkammer hab ich ebenfalls 1ml Gold gegeben (durch den Ausgleichsport in der blauen Hülse. Die ganze äußere Hülse ist mit der Negativkammer über zwei Ports verbunden. Dadurch der Volumenzuwachs).
Falls es wirklich an seinem Fett liegt, sollte es sich mit der Zeit erledigen, wenn das Fox Gold dann von allen Seiten seinen Job macht
Bin auf Deinen Fahreindruck gespannt
Danke schon mal im Voraus fürs feedback und Deine Experimentierfreude
Bitte gerne. Ggf. schreibe ich später noch was dazu. Eventuell gebe ich der Gabel aber auch ein paar mehr Testfahrten, ehe ich ein Update gebe
