Der Helm Thread

Hey Leute
Ich fahre an meinem Stahl Hardtail die MK2 Coil 160mm von diesem Jahr.
Beim schnellen Ausfedern schlägt die Gabel ungefedert in die Endlage.
Abhilfe nur durch eine ausgeglichene Einstellung von Rebound und Preload.
Das heißt ich hab garnicht die Möglichkeit die Gabel voll einzustellen.

Ist das bei euch genauso?
Soll das so sein?
Sie schlägt ungedämpft in die Endlage, denn die Feder federt in die Endlage.
Bei welcher Einstellung passiert das? Ist die Dämpfung komplett offen?

Was meinst du mit "Volleinstellen"?

Kannst du bezüglich Federhärte, deinem Gewicht, deinem Rad (Lenkwinkel), und deiner Einstellung sowie Fahrweise ein wenig Überblick geben, wie die Gabel gerade genutzt wird?
Hast du beim Einfedern das gleiche Problem?

Edit: Bei Coil gibt es keine negative Kammer. Da war ich gerade etwas vorschnell.
 
Sie schlägt ungedämpft in die Endlage, denn die Feder federt in die Endlage.
Danke 👌😅

Federhärte: Stock - Feder, sollte 55 lbs sein
Gewicht: 75 kg
Bike: Nordest Bardino 2
LW: 64,5 Grad

Fahrweise: puhh... sportliches stolperbiken mit gerne mal ein paar sprüngen (Amateur)
Gabel ist neu und wird gerade noch eingestellt.
Nein beim Einfedern keine Probleme

Rebound offen/ Preload Eingedreht = Schlagen extrem

Beides um die hälfte geschlossen/ raus gedreht = geräusch überschaubar

high/lowspeed - compression komplett egal dabei.

Schon mal danke für die Hilfe
 
high/lowspeed - compression komplett egal dabei.
Damit meinte ich dass die einstellung keine Änderung im Ausfederverhalten bewirkt. Ich weiß allerdings nicht ob das so sein soll....

Merkst du Änderungen in der Dämpfung
Ich meine schon, bin mir jetzt allerdings unsicher. Muss ich morgen nochmal schauen.

Ja die Gabel ist komplett neu.


Also ich kann die Gabel schon so einstellen, dass sie nicht "Ausschlägt"
allerdings habe ich dann nur die hälfte der Einstellmöglichkeiten, welche die Gabel hergeben würde

Schlagen eure Mk2 Coils auch aus wenn ihr den Rebound komplett auf dreht?
 
Wie findest Du die Coil und wie passt die Federhärte zu Dir?

Im Gegensatz zu Marzocchi ist die Verfügbarkeit und Gewichtsbereich ja doch schon anders...

Letztre ist auch sehr interessant, jedoch zumindest auf dem Papier 400 Gramm schwerer. Das ist schon heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich würde sagen sie spricht sensibel an und hat bisher noch nie komplett durchgeschlagen.

Bin allerdingsbisher nur ne RST First 26 gefahren 😂😂
 
Ich schwanke zwischen

Helm Coil (wenig Federauswahl, schlechte Verfügbarkeit derzeit)
Formula Selva Coil (liest man noch wenig darüber)
MZ Z1 ( nur Gewicht und Preis)

gegen die RST ist alles „besser„
 
Fährt jemand die MK II Coil schon etwas länger und liegt zufällig so wie ich zwischen zwei Federhärten?

Ich komme auf 88 Kilo, nach den Tabellen entweder die bis 90kg nutzen (dann müsste ich ggf. viel an den Druckstufen machen) oder die härtere nehmen (kostet wieder extra, wenn überhaupt bestellbar) und hab ggf. nicht das typische weiche lineare Ansprechverhalten was ich mir erhoffe...
 
Angaben zum Fahrstil, Fahrkönnen und Einsatzgebiet sind im Grenzbereich durchaus sinnvoll.
Evtl zur Öhlins 60 lbs/in Feder greifen? Die liegt zwischen Cane Creek Mittel (55lbs/in) und Hart (65lbs).
Eigentlich ist es nie schlecht, noch eine härtere Feder für eine Stahlfeder Gabel auf Lager zu haben. Man weiß nie was kommt.... Spontan fett werden, Schwerer Alpencross-Rucksack, Fahrkönnen entwickelt sich weiter,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum Fahrstil, Fahrkönnen und Einsatzgebiet sind im Grenzbereich durchaus sinnvoll.
Evtl zur Öhlins 60 lbs/in Feder greifen? Die liegt zwischen Cane Creek Mittel (55lbs/in) und Hart (65lbs).
Eigentlich ist es nie schlecht, noch eine härtere Feder für eine Stahlfeder Gabel auf Lager zu haben. Man weiß nie was kommt.... Spontan fett werden, Schwerer Alpencross-Rucksack, Fahrkönnen entwickelt sich weiter,...

160mm
Fahrstil wie ein 40 Jähriger was ich auch bin, der Federweg wird’s schon richten
Einsatzgebiet Alpen und Voralpen
Forststrasse hoch, gerne auch mehr als 2000 Höhenmeter und Trails runter
Gewicht dank Dauerlockdown, Home Office 87 Kilo / 183cm
Möglichst Defensiv der Fahrstil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Helm MKII Air irgendwo ein Tutorial für den Lower Leg Service?
Also welches Fett/ Öl wo und wieviel? Den "kleinen Kit" dafür gibt es ja, aber ich finde keine weiteren Angaben dazu.

Edit: danke, hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab mir ne Helm Coil MKII gegönnt, die in der Druckdämpfung super funktioniert.
Aber wenn ich den Rebound schließe bleibt er zu, auch wenn ich ihn wieder öffne. Mein Händler konnte das reparieren, aber es wiederholte sich direkt. Mein Händler meinte dazu, ich solle in Zukunft nicht die Klicks von geschlossen, sondern von offen zählen. Das kann doch nicht die Lösung sein?
Ich denke ich bin hier zu naiv, oder hat jemand eine einfache Lösung dafür?
Grüße
 
Hast du mal mit Cosmic-sports telefoniert? Kann ich nur empfehlen

Hatte auch kleine Probleme mit der MK2 Coil. (Gekauft bei bike24), keine große Hilfe

Hab das gefühl die sind Kompetent und reparieren auf Garantie auch kostenlos.
 
Danke für den Tipp. Cosmic-Sports scheint ja immer ein offenes Ohr zu haben.
Ich wollte mir nur vorher einen Überblick verschaffen, weil ich meinem Händler so verstanden habe, als sei das mit dem Rebound-Einsteller eher ein generelles Problem der Helm.
Scheint nicht der Fall zu sein.
Werde Montag mal bei CS anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal kurz auf die Lösung meines Problems etwas weiter oben eingehen:
Hab die Gabel damals trotz allem erstmal etwas genervt in die Ecke gestellt und ein anderes Gabel-Projekt verfolgt, was sich zufällig ergeben hat. War natürlich auch keine Lösung.
Hab dann Anfang April endlich Zimmons Rat befolgt und Cosmic-Sports angerufen, und sie waren super nett und hilfsbereit. Am Tag drauf die Gabel eingeschickt, Mail mit Eingang, Mail mit Ausgang und vor den angekündigten vier Wochen wieder zurück bekommen. Morgen wird wieder damit gefahren.
Ich bin begeistert.
 
Servus Zusammen, hat von euch schon jemand ne HELM MK2 Air von 150 auf 160mm getravelt?
Die Travel reducer (rot) kommen ja alle raus, bleiben die Volume reducer (schwarz) beide drin?

Grüße
 
Hi!
Im PDF auf deren Homepage steht diesbezüglich nichts - im Service-Video jedoch wird darauf eingegangen.
Wenn ich das richtig verstehe reduzieren sowohl die Volume als auch die Travel Spacer pro Stück den Federweg um 10 mm. Die schwarzen Volume Spacer reduzieren allerdings auch das Luftvolumen (also mehr als die roten).
Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern einen schwarzen Volume Spacer in meiner Gabel gesehen zu haben.

SG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe gestern meine Helm MK1 Air von 170 auf 150mm getravelt. Hat alles soweit gut geklappt. Allerdings versinkt immer 1/2cm Federweg. Wenn ich die Gabel auseinanderziehe und von Dichtung bis Krone messe sind es 160mm, feder ich ein zweimal durch ist die verbleibende Länge dann 155mm.

Entlüftung der Negativkammer habe ich gemäss CaneCreek Video mehrmals durchgeführt....
Ist das normal so? Kann ja eigentlich nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe gestern meine Helm MK1 Air von 170 auf 150mm getravelt. Hat alles soweit gut geklappt. Allerdings versinkt immer 1/2cm Federweg. Wenn ich die Gabel auseinanderziehe und von Dichtung bis Krone messe sind es 160mm, feder ich ein zweimal durch ist die verbleibende Länge dann 155mm.

Entlüftung der Negativkammer habe ich gemäss CaneCreek Video mehrmals durchgeführt....
Ist das normal so? Kann ja eigentlich nicht sein oder?
Doch, ganz selten hat eine Gabel exakt den einen Federweg, wenn die Gabel schön leicht läuft, ist das quasi schon ein minimaler negativer Federweg. Könntest du durch Luft ablassen der Negativkammer ändern, gleichzeitig hast du dann ein schlechteres Ansprechverhalten.
 
Zurück
Oben Unten