Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
steht in der Beschreibung, die ist allerdings falsch. Passt für 1.5 ebenfalls und deckt damit den aktuellen Standard mit ab.
ok, sieht gut aus. Hat zwar weniger Bewertungen als das Tool von Cyclus, welches aber nur bis 1 1/8" geht. Mal sehen, was mein Fahrradhändler für's Einpressen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das Set von Stier bestellt. Einige Größen werde ich wohl nie benutzen (es sei denn ich kaufe mir einen Traktor, etc) aber haben ist besser als brauchen...
 

Anhänge

  • IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 170
Das ist es ja mit diesen Sets... Die Ölablassschraube am CAT Muldenkipper kannst mim Torx 60 öffnen aber wehe du willst den BOA Verschluss reparieren oder den Lupine Lenkerhalter anbauen, dann stehst ohne Torx 6 irgendwie doof da (ich hatte auch nicht gedacht jemals sowas zu brauchen, bin ja kein Uhrmacher).
 
Nach dem Schwermetall :daumen:was erstaunlich kleines:

Bitsatz mit Miniratsche von Carolus. Ratsche nimmt direkt die Bits auf, das könnte einige Zugänglichkeitsprobleme lösen. Mit angepasster Bitauswahl durchaus auch denkbar für unterwegs als Bikewerkzeug, das Rätscheli wiegt 34 g :D


Schraubt ihr mit sowas eigentlich lieber als mit normalen Inbusschlüsseln? Überlege gerade, ob ich sowas brauche, da ich eh noch bei tbs-aachen bestellen wollte^^
 
Schraubt ihr mit sowas eigentlich lieber als mit normalen Inbusschlüsseln? Überlege gerade, ob ich sowas brauche, da ich eh noch bei tbs-aachen bestellen wollte^^
Klares Jein. Bin froh beides bzw. Inbus&Torx L-&T-Schlüssel und ne kleine Ratsche da zu haben. Je nach Stelle ist halt immer eins am besten geeignet.
 
Schraubt ihr mit sowas eigentlich lieber als mit normalen Inbusschlüsseln? Überlege gerade, ob ich sowas brauche, da ich eh noch bei tbs-aachen bestellen wollte^^
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
Bremssattel ausrichten wird da nix, da biste nur am Umschalten...

Aber z.B. die Hollowtech II Klemmschrauben am linken Kurbelarm sollten ja gleichmäßig angezogen werden. Da ist es schon nervig, mit dem T-Griff oder ähnlichem immer umzugreifen/die Kurbel zu drehen. Und wenn du ne 1/4"-Nuss nutzt, kann die gleich auf den Drehmomentschlüssel umgesteckt werden

Ist sicher kein Must-Have, aber macht manche Arbeiten deutlich stressfreier

@All: sollen wir - sofern ein Unterforum kommt - mal ein Thema zum Feedback von Werkzeug starten? Bestes Beispiel ist der Innensechskantsatz von Stier vom @signalgrau... da wüsste ich gern, wie der sich schlägt und man hätte so ein kleines "Nachschlagewerk" auch über die Suchfunktion
 
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
Bremssattel ausrichten wird da nix, da biste nur am Umschalten...

Aber z.B. die Hollowtech II Klemmschrauben am linken Kurbelarm sollten ja gleichmäßig angezogen werden. Da ist es schon nervig, mit dem T-Griff oder ähnlichem immer umzugreifen/die Kurbel zu drehen. Und wenn du ne 1/4"-Nuss nutzt, kann die gleich auf den Drehmomentschlüssel umgesteckt werden

Ist sicher kein Must-Have, aber macht manche Arbeiten deutlich stressfreier

@All: sollen wir - sofern ein Unterforum kommt - mal ein Thema zum Feedback von Werkzeug starten? Bestes Beispiel ist der Innensechskantsatz von Stier vom @signalgrau... da wüsste ich gern, wie der sich schlägt und man hätte so ein kleines "Nachschlagewerk" auch über die Suchfunktion
Ja, das Thema Werkzeug kann gerne mit Unterforen bestückt werden. Beratung und Erfahrungsaustausch wäre es wert. Aber kann auch hier passieren. Der Thread ist ohnehin schon recht allgemein geworden
 
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
Bremssattel ausrichten wird da nix, da biste nur am Umschalten...

@All: sollen wir - sofern ein Unterforum kommt - mal ein Thema zum Feedback von Werkzeug starten? Bestes Beispiel ist der Innensechskantsatz von Stier vom @signalgrau... da wüsste ich gern, wie der sich schlägt und man hätte so ein kleines "Nachschlagewerk" auch über die Suchfunktion

Habe den Satz von Stier noch nicht so oft benutzt aber er macht einen sehr guten Eindruck.

Hatte ich auch schon bei den Schnäppchen gepostet:
https://www.contorion.de/handwerkze..._medium=PV&utm_source=idealo&utm_campaign=gen
Arbeite ja gerne mit Knarre/Ratsche aber klar, bei so Sachen wie Bremssattel ausrichten ist das nichts. Bei der Wera Zyklob Ratsche geht das Umschalten aber sehr schnell.
 
Jetzt gab es noch die Herausforderung: Wohin mit der neuen Knipex-Armada?

Zuerst mal ein Blick in den Werkzeugkasten:

Werkzeuge_alt1.jpg


Werkzeuge_alt2.jpg


OK, die Karten sind schon recht gut gefüllt, aber es war eh klar, dass mindestens zwei Teile (alte Kombizange und Rollgabelschlüssel) rausfliegen, da jetzt ein mehr als adäquater Ersatz vorhanden ist.
Und so sieht es jetzt aus:

Werkzeuge_neu.jpg


Die L-Boxxen sind einfach sowas von geil 8-)

LBoxxen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt ihr denn so, um Steuersätze einzupressen? DIY mit Gewindestange? Cyclus Tools?

Na das passt ja gerade.
Hab mir da was schmuckes selbst gedreht/gefräst.
Die Dinger sind mir zu teuer gewesen und für diese abenteuerlichen Alternativen, war mir mein Rahmen zu teuer.
Weil ich die Möglichkeit hab, dachte ich mir, machtste selbst😆
Bin eben erst fertig geworden. War ca. 1.5h Arbeit. ....aber hat sich gelohnt, denke ich.

20210430_111212.jpg
20210430_112122.jpg
20210430_112138.jpg
20210430_112327.jpg


Jetzt fehlen noch die passenden Einpressringe (heißen die so?😄). Werden natürlich auch selbst gedreht.

Gruß
 
Na das passt ja gerade.
Hab mir da was schmuckes selbst gedreht/gefräst.
Die Dinger sind mir zu teuer gewesen und für diese abenteuerlichen Alternativen, war mir mein Rahmen zu teuer.
Weil ich die Möglichkeit hab, dachte ich mir, machtste selbst😆
Bin eben erst fertig geworden. War ca. 1.5h Arbeit. ....aber hat sich gelohnt, denke ich.

Anhang anzeigen 1261857

Jetzt fehlen noch die passenden Einpressringe (heißen die so?😄). Werden natürlich auch selbst gedreht.

Gruß

Liegt es nur an mir oder meinen Browser? Finde den "Ab in den Warenkorb" Button nirgends... ;)
 
RFID schrieb:
Für den Bike-Stuff würde ich eher eine Box und keinen Koffer empfehlen!

Ich genau umgekehrt!
Hab beides günstig bei kleinanzeigen gefunden 😝. Leider ist der Koffer 2-3cm zu niedrig sonst würde der Mini-Werkzeugkoffer reinpassen - das wäre echt perfekt. So geht es nur ohne die Werkzeugeinlage im Deckel.
Die Einlage für den Koffer ist aus Weich-Schaumstoff, den man mit einem Skalpell recht gut bearbeiten kann. Da der Koffer weich gepolstert ist, sind die Werkzeuge auch an der Unterseite geschützt.
Drei neue Werkzeuge sind auch dabei!

werkzeuge.JPG
 
Hab beides günstig bei kleinanzeigen gefunden 😝.
:daumen:
Leider ist der Koffer 2-3cm zu niedrig […]
:mad:
[…] Da der Koffer weich gepolstert ist, sind die Werkzeuge auch an der Unterseite geschützt. […]
:D
Echt jetzt . Alter, das ist Werkzeug aus Stahl u. Eisen und keine High End Elektronik.
so mach ich das auch und rechtfertig mir vor mir selbst kleinere Defizite, daher glaub ich nicht dass das der kaufentscheidende Grund war. :ka:
Drei neue Werkzeuge sind auch dabei!
Kettenpeitsche, Kassettenabzieher und Kurbelabzieher??? :daumen:
 
Aber ich hab auch mal wieder eine Frage …
Ich hatte vorgestern einen schwierigen Fall von Reifenmontage (Tubeless + Insert) an meinem Crosser. Nach Rücksprache mit CushCore lief es darauf hinaus, dass es wohl nur mit Kompressor funktionieren wird. Meine Ausstattung zuhause reicht aber über CO2 Kartuschen, Tire-Booster und Standpumpen nicht drüber raus. Also musste ich zu einem Fahrradgeschäft. Und da mir die erste Werkstatt fast um die Ecke mit antwortete „Ja, Tubeless — so ein ähnliches System haben wir auch [fingerdeutend auf ein Unplattbar Plakat im Schaufenster] ich soll morgen nochmals kommen.“ hab ich natürlich den viel weiteren Weg zu einer befreundeten Fahrradwerkstatt gemacht. Dort haben wir den Reifen mit Kompressor ins Felgenbett bekommen, war zwar auch etwas tricky und ohne Ventilkern ging es.

Jetzt meine Frage, langfristig brauch ich einen eigenen Kompressor, meint ihr der reicht leistungsmässig und von Qualität aus für Tubeless-Reifen oder soll ich mir was anderes holen?? Da dran überzeugt mich erstmal schon der Systainer.

https://www.contorion.de/drucklufttechnik/stier-systainer-kompressor-skt-160-8-6-oelfrei-82413909
 
Kumpel hat den workzone Kompressor ohne Speicher vom Aldi. Damit ist jeder Reifen ruckzuck drauf (bislang)
Mein Fall, normalerweise am MTB hab ich bisher alles mit Standpumpe oder/und Booster oder CO2 Kartusche montiert bekommen. Hier war es aber wegen dem Insert, welches verhinderte dass der Reifen auf die Felge mit Maulweite von 19mm bei Reifenbreite von 33mm (Real aber dann doch nur 31mm // beides an der min. Untergrenze für das CushCore CX Insert) drauf sprang. Da musste vielvielviel Luft ganz schnell und zusätzlich flutschiges Fluid ans Werk. Es ging auch erst als wir ohne Ventilkern die Luft in den Reifen gejagt haben. Daher glaube ich ein Vorratsbehälter wäre vielleicht schon vonnöten?
 
Zurück
Oben Unten