Neuling sucht Touren-MTB, 29"

Registriert
1. Mai 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich bin komplett neu in der Fahrrad- und MTB-Welt. Ich habe mir vor Kurzem ein Einsteigermodell von Decathlon gekauft. Das Rockrider 520. Eigentlich bin ich doch recht zufrieden, vor Allem, hinsichtlich des P/L-Verhältnisses, aber es entspricht dann doch nicht ganz dem Anspruch den ich habe, auch wenn ich noch Neuling bzw. Anfänger bin.

Aus Kostengründen möchte ich eher im Gebrauchtmarkt zuschlagen. Somit darf das Rad natürlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich bin 179cm groß und wiege um die 79kg. Mein bisheriges Rad hatte die Rahmengröße L und 27,5" Räder, womit ich gut klar gekommen bin. Ich fahre hauptsächlich auf befestigten bzw. geteerten Radwegen und auf unbefestigten Wald- und Wanderwegen. Demnach suche ich ein Allrounder und es soll ein Fully sein. Da ich auf einem Berg nahe Heidelberg wohne, sollte für das Rad berauf, sowie bergab kein Problem da stellen. Zudem sollte es eine hydraulische Scheibenbremsanlage besitzen.

Bekommt man denn im Gebrauchtmarkt denn etwas vernünftiges für um die 1000€? Wenn es sich lohnt und wirklich sinnvoll ist, darf das Rad auch wenige Hundert Euro mehr kosten.

Falls ich irgendwelche Infos, die von Wert sein könnten, vergessen habe, dann sagt das mir bitte und steinigt mich nicht. Wie ich schon sagte, ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Ich danke euch recht herzlich und freue mich auf eure Antworten :)
Wenn ihr das ein oder andere Angebot auf ebay-Kleinanzeigen, o.Ä. Plattformen kennt, welches auf meine Suche passen würde, dürft ihr mir natürlich gern einen Link zukommen lassen und wieso es denn dieses sein soll.
 
Also ein Fully für das:
Ich fahre hauptsächlich auf befestigten bzw. geteerten Radwegen
ist sinnlos.
Fur das:
unbefestigten Wald- und Wanderwegen.
Schon eher, wenn man wüsste was du genau meinst.

Gebrauchtkauf würde ich zur Zeit als Neuling lassen. Alles Teuer und viel Schrott dabei.