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Ein XC Fully wäre mir natürlich schon am liebsten, aber ich habe halt eingesehen, dass das finanziell einfach nicht machbar ist. Daher dann natürlich das durchringen auf das Hardtail bzw. das Jealous.Nene, verunsicher doch den armen Bub nicht so, jetzt hat er sich doch fast durchgerungen das jealous zu kaufen
Ging mir bei meinen Entscheidungen aber wenn ich ehrlich bin auch so, letzendlich manchmal auch eine Entscheidung aus dem Bauch raus.....
Das ist für mich definitiv viel Geld und da ich eben erst mit dem Sport angefangen habe, möchte ich finanziell natürlich erst einmal nicht zu weit aus dem Fenster legen. Mehrere Räder sind demnach noch gar kein Thema, aber dann muss man halt Komromisse eingehen und erstmal finden, wo man diese eingeht. Darin liegt etwas meine Schwierigkeit.Wobei das Ding aus dem Bikemarkt, gar nicht so schlecht ist....was man auch nicht ausser Acht lassen darf für viele sind 1000-1500 Euro nach wievor eine Menge Geld, und auch nicht jeder hat Platz für 2- 3 verschiedene Bikes, da kann ich jeden verstehen wenn er sich da bei der Entscheidung schwer tut
Die 3x10 Schaltung wäre für mich z.B. ein No-Go. Ich komme noch aus der Zeit, als Schaltungen mit 3x7, 3x8, etc. das Maß der Dinge waren und auch mein momentanes Rad hat eine besagte 3x8 Schaltung. Aber diese vielen (und auch unnötigen) Gänge sind einfach nur nervig. Ich bin persönlich noch nie eine 1x12-Schaltung gefahren, aber das hört sich sehr interessant an und ich kann mir auf alle Fälle vorstellen, dass ich mit solch einer Schaltung deutlich mehr Freunde haben werde.1300 Euro für ein 6 Jahre altes Alurad mit 3x Schaltung?
Nun ja, nicht wirklich ein Schnäppchen...
Sicherlich die klügste Entscheidung. Leider bin ich ein ungeduldiger Mensch und ein Jahr ist eine lange Zeit.Ich bin immer noch dafür ein Jahr weiterzusparen und dann ein neues Fully zu kaufen.
Dem wäre ich auch keineswehs abgeneigt - ganz im Gegenteil sogar. Ich kenne mich aber einfach nicht mit Rädern aus. Ich bin zwar technisch versiert, aber nur weil ich beispielsweise an Autos schrauben kann, wird aus mir ja kein Rad-Experte. Da habe ich einfach etwas Angst ein Rad zu kaufen, in das ich noch Geld reinstecken muss, um es wieder fit zu bekommen. Und jemanden im Bekanntenkreis, den ich bei einem potentiellen Gebrauchtkauf mitnehmen könnte, fehlt mir leider.Ich war ja (sogut wie) die ganze Zeit schon für ein gebrauchtes Fully!
Würden noch Merida Fullies verfügbar sein, würde der @robzo mir sicher zustimmen, anstatt für ein HT zu plädieren ;D
Ich weiß, dass das Sprichwort bedeutet mir hatte nur der Bezug zu mir gefehlt.Aus dem Bauch heraus, sind meist Entscheidungen, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, dann aber mit einem guten Gefühl gekauft hat und oft sehr zufrieden mit der Entscheidung ist
Das Fully klingt gut und interessant. Aber 3x8 finde ich schon nervig. Glaube nicht, dass ich mit 3x10 glücklicher werde.Nimm das vorgeschlagene Fully.
Ist doch ein guter Deal.
Ich hab hier auch noch ein 2015er Rad stehen und fahre sehr gerne damit.
Eine Dreifach-Schaltung hat auch Vorteile (ab und zu vermisse ich Sie wirklich).
Die ist auch nicht mit deiner alten Schaltung zu vergleichen.
Die vom Stevens ist eine Super Schaltung mit viel Bandbreite, da kannste jeden Berg hoch aber auch auf der Straße viel Tempo machen. Das geht bei den 1fach Schaltungen nicht so gut.
Null Vorteile.Eine Dreifach-Schaltung hat auch Vorteile (ab und zu vermisse ich Sie wirklich).
Also mit der 1 fach Schaltung kann man locker 30 in der Ebene fahren, und das ist für ein MTB schon schnell, besonders für einen relativ untrainierten.auf der Straße viel Tempo machen. Das geht bei den 1fach Schaltungen nicht so gut.
Ich komme auch noch von einem Wheeler, 3x7 oder 3x8 weiss ich schon gar nicht mehr so lange ist das her, dann nach 20 Jahren wieder mit 3x9 angefangen, dann Umbau am XC auf 1x11, fand ich so was von genial, kein klappernden Umwerfer der nervt, dann ja wieder zwangsweise auf meinen alten XC- Fully Oldie mit 3 x8 und was soll ich sagen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nach der dritten Ausfahrt gewöhnt man sich auch daran wieder, klar wenn man heute neu kauft dürfte bei den aktuellen 2021 Modellen eigentlich fast nur noch 1x12 drauf seinNull Vorteile.
Und vermissen tue ich einen Umwerfer schon 3x nicht.
Selbst am Gravel ist ein Umwerfer tabu.
Hast du dafür mal einen Link?An dem Merida one twenty xc edition 2020 war ich auch interessiert, von der Preis Leistung und Ausstattung echt fair, nur wie gesagt überall ausverkauft, der eine Händler der die für 1899 Euro anbietet, auch ausverkauft, hatte bis vor drei Wochen nur noch seinen Vorführer und Leihbike in L, denke das wird in der Zwischenzeit auch weg sein, lt. Händler bekommt er evtl. Im Herbst nochmal welche, sonnst nächstes Frühjahr - da fällt einem echt nicht mehr viel ein.....
Natürlich ist sowas noch fahrbar, mache ich zur Zeit ja auch. Aber wenn ich ich nun, einen für mich, hohen Betrag in die Hand nehme, würde ich schon gern in Richtung 1x12 gehen.@dino113
Aber die 3fach Schalting hat auch Vorteile was Bandbreite und Abstufung angeht.
Ich könnte mir an meinem Gravel zum Beispiel keine 1fach Schaltung vorstellen.
Ich habe gerne meine 15 bis 16 Gängen und die große Bandbreite.
Sie ist auf jedenfall auch heute noch fahrbar.
Aber lasst uns das nicht hier diskutieren,
der TE muss das entscheiden.
Wer einen Kompromiss kauft, kauft zweimal.Sicherlich die klügste Entscheidung. Leider bin ich ein ungeduldiger Mensch und ein Jahr ist eine lange Zeit.
Hättest du denn Lust ein Jahr auf meinem Decathlonrad zu fahren?
Macht dir keine Hoffnungen. Keiner baut deswegen neue Werke oder Produktionsstraßen nur wegen diesem Hype jetzt. Somit werden wir die Situation noch eine Weile haben.Ich würde noch ein Jahr weiter Decathlon fahren und mir dann das kaufen, was ich auch wirklich will. Mit etwas Glück platzt schon in der nächsten Saison die Bikeblase und Du hast mit mehr Geld auf der hohen Kante eine wesentlich größere Auswahl.
Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Eventuell bin ich mit dem Jealous oder dem Cragger ja sehr zufrieden. Immerhin fahre ich ein sehr günstiges Rad, worauf folgend es ja nur besser werden könnte?!Wer einen Kompromiss kauft, kauft zweimal.
Ich würde noch ein Jahr weiter Decathlon fahren und mir dann das kaufen, was ich auch wirklich will. Mit etwas Glück platzt schon in der nächsten Saison die Bikeblase und Du hast mit mehr Geld auf der hohen Kante eine wesentlich größere Auswahl.
Ich sehe das ähnlich wie Orby. Ich denke nicht, dass der Fahrrad-Boom in absehbarere Zeit abreißt und sich die Marktsituation etwas entspannt. Ich vermute eher, dass es sich deutlich länger zieht als vermutet. Demnach sollte mal ein Rad lieber jetzt kaufen, insofern verfügbar. Morgen könnte es schon ein anderer gekauft haben.Macht dir keine Hoffnungen. Keiner baut deswegen neue Werke oder Produktionsstraßen nur wegen diesem Hype jetzt. Somit werden wir die Situation noch eine Weile haben.
Die Hersteller haben schon Anfang des Jahres mit den Komponentenherstellern über 2023 geredet und bei einem Händler habe ich gerade 2024 gehört nachdem ich das Beispiel mit dem Vice-Speci-Chef und Lager erst wieder in 2022 normal gebracht habe.
Irgendwie finde ich darunter nichts. Meinst du das Merida One-Twenty XT?Cycletec.de, einfach nach merida trendy one XC Edition 2020 googeln, wenn Farbe egal ist, Preis auch, für 2500 Euro findet man welche in dem blaumetallic mit gelben Decals, Raddiscount scheint noch für 2049 Euro, die 2019 er Version mit 2 x 11 Schaltung zu haben, wobei bei da müsste man immer anrufen und nachfragen
Wo schließt du darauf, dass sich meine Frage lediglich auf die Ausstattung bezieht? Ich Frage bezog sich sowohl auf die Ausstattung, als auch auf die Geo/Passform, ob die genannten Räder etwas für mich sind?Das Konzentrieren auf Ausstattung und Gewicht anstatt auf Geo und Passforum.
Du hast deinen Beitrag nach meinem umeditiert.....Wo schließt du darauf, dass sich meine Frage lediglich auf die Ausstattung bezieht? Ich Frage bezog sich sowohl auf die Ausstattung, als auch auf die Geo/Passform, ob die genannten Räder etwas für mich sind?