Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Dazu ein kleiner Adapter für den Schraubstock (90°)

Anhänge

• IMG_20210510_110409.jpg
    IMG_20210510_110409.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210510_110420.jpg
    IMG_20210510_110420.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210510_110434.jpg
    IMG_20210510_110434.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 155
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals nicht das komplette Set bekommen und musste 2/2,5/3 oder so separat kaufen.

Nen Halter muss man sich halt selbst bauen, wenn das Werkzeug an die Wand soll. Oder eine Rolltasche basteln... Einziger Nachteil in meinen Augen

Oder Du opferst Dich fürs Team und orderst die Pedros 🤓
Also die Master T Handle II https://www.pinkbike.com/photo/20471919/
Erscheinen ja erst noch... Gut finde ich die Farbmarkierung, aber sieht auch damit etwas Spielerei mäßig aus.
Hat jemand Erfahrung mir dieser Schneidführung?
https://www.bike24.de/p151575.html

Gekürzt werden soll ein Carbonlenker. Taugt das Teil? Zumindest ist ein passender Spacer für die Verwendung von Carbonsägeblattern dabei.

Die Unior-Führung gefällt mir eigentlich besser, ist mir für die seltenen Anwendungen dann doch zu teuer....
Sollte funzen. Standard Teil.
Ich hab die von PRO

Hat jemand Erfahrung mir dieser Schneidführung?
https://www.bike24.de/p151575.html

Gekürzt werden soll ein Carbonlenker. Taugt das Teil? Zumindest ist ein passender Spacer für die Verwendung von Carbonsägeblattern dabei.

Die Unior-Führung gefällt mir eigentlich besser, ist mir für die seltenen Anwendungen dann doch zu teuer....
Du brauchst auf jeden fall einen schraubstock und, ganz wichtig, ein breites carbonsägeblatt. der spalt am toepeak ist zu breit für das handelsübliche stahlsägeblatt.

Du brauchst auf jeden fall einen schraubstock und, ganz wichtig, ein breites carbonsägeblatt. der spalt am toepeak ist zu breit für das handelsübliche stahlsägeblatt.
Bei der Sägehilfe von Birzmann kann man die Führung drehen für verschieden dicke Sägeblätter. Und sie lässt sich prima in den Schraubstock einspannen, ohne Zusatzbastelei. Aber das Carbonblatt kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall Empfehlenswert.

Die Zusatzbastelei dient ja nicht der Einspannung ( geht ja auch ohne) sondern das man ohne drehbaren Schraubstock ohne sich zu verrenken von vorne im 90° Winkel arbeiten kann

Ich muss mal eben ein bisschen off topic gehen, aber ich glaube ihr könnt mir am ehesten helfen. 😅

Hab mir letztes Jahr das schwarze wera inbus Set geholt, gestern musste ich feststellen das sich ganz leichter Flugrost gebildet hat.
Habt ihr Ideen wie man den wieder weg bekommt und für die Zukunft im Werkzeugkoffer vorbeugt?

Danke im voraus und Grüße. :)

Ich muss mal eben ein bisschen off topic gehen, aber ich glaube ihr könnt mir am ehesten helfen. 😅

Hab mir letztes Jahr das schwarze wera inbus Set geholt, gestern musste ich feststellen das sich ganz leichter Flugrost gebildet hat.
Habt ihr Ideen wie man den wieder weg bekommt und für die Zukunft im Werkzeugkoffer vorbeugt?

Balistol oder mit was ähnlichem einfach abreiben und mit dünner Schicht darauf lagern.

Ballistol Universalöl hilft bei solchen Fällen immer.

Das ist völlig normal, in den meisten Fällen ist Eisen drin.
Bei meinem Gedore-Werkzeug genauso. Einmal im Regen liegen lassen, nächsten Tag Rost dran. Günstiges oder teures Werkzeug, völlig egal. Kann man mit einem Tuch ganz einfach weg machen. Gegen Rost hilft nur trocken lagern und etwas Öl. Fräser und Bohrer hatten immer etwas Öl auf der Oberfläche wenn ich sie aus der Box genommen hatte. Manche waren in Kunststoff getaucht. Die TiN-Teile rosten im Neuzustand nicht so schnell, braucht man eigentlich für Haus und Hobby eher selten.
Also immer etwas Öl dran lassen. Vor der Benutzung kann man es wegwischen.

Ich kann vor allem bei Torx Schrauben PB Swiss empfehlen. Ziemlich teuer, aber der Sitz der Werkzeuge im Schraubenkopf ist deutlich besser als bei anderen Herstellern. Besonders die Bits passen perfekt. Habe Stahlwille, Hazet, Gedore, Koken, Wera und ein paar andere verglichen. :D
finde die preise gehen noch. habe mir einen PB swiss t25 als t-schlüssel bestellt. 14 eur kann ich verkraften, das einzelne bit irgendwo bei 3-4 euro finde ich auch ok.
was eher ins geld gegangen ist sind die restlichen werkzeuge, die ich bei der gelegenheit mitbestellt habe haha

finde die preise gehen noch. habe mir einen PB swiss t25 als t-schlüssel bestellt. 14 eur kann ich verkraften, das einzelne bit irgendwo bei 3-4 euro finde ich auch ok.
was eher ins geld gegangen ist sind die restlichen werkzeuge, die ich bei der gelegenheit mitbestellt habe haha
Gute Wahl! :daumen: Den T-Griff hab ich auch. Wo hast du bestellt?
Das mit den "restlichen" Werkzeugen kenn ich zu gut. In letzter Zeit hab ich deutlich mehr für Werkzeug als für die Räder selbst ausgegeben. :D

Hier mein Werkzeug "kompakt aber komplett", das fast ausreicht, um ein Rad wieder zusammenzubauen nach Reise im Koffer. Fehlt dann nur noch der Schlüssel für Centerlock.
Könnte sein, dass Topeak das (minus die langen Inbusschlüssel) mittlerweile so anbietet; ich hatte es mir seinerzeit so zusammengestückelt.
Gut ist halt:
  • Drehmomentschlüssel
  • Kettennieter
  • "Langer" Inbus, um das Schaltwerk wieder am Rahmen zu montieren. Plus mit dem betätigt man auch den Drehmoment-Nüpsi.
8D7AA4D3-AE52-417A-82D7-B48B541DE948.jpeg

Zurück