Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Gibts solche ähnlichen Taschen auch in leer zum selbst befüllen?

Die Bits haben einen riesen Nachteil, wenn dir da eins Unterwegs wo runterfällt ist das "weg".
Normale Multitools sind mir aber auch entweder zu klobig oder zu klein vom Hebel.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich finde das Ali-Teil ist Gold wert. hab noch nie so easy und präzise eine Kralle eingehämmert.
Stimmt. Allein schon, wie exakt die Führungshülse auf dem Gabelschaft sitzt
Ich hatte vorher ein Werkzeug von Rose, auf dem man die Kralle nicht fixieren konnte. Das ist absoluter Mist.
 
Apropos Tools, ich würde mir gerne einen neuen besseren Drehmoment zulegen. Nachdem ich mir ein kleines Bike-Set von Wera gekauft und damit sehr zufrieden bin, liegt der Gedanke nahe, ob ich nicht auch das Drehmoment-Set von Wera (Bicycle Set Torque 1) kaufen soll. Kann man das bedenkenlos kaufen bzw gibts Vorschläge?
 
Apropos Tools, ich würde mir gerne einen neuen besseren Drehmoment zulegen. Nachdem ich mir ein kleines Bike-Set von Wera gekauft und damit sehr zufrieden bin, liegt der Gedanke nahe, ob ich nicht auch das Drehmoment-Set von Wera (Bicycle Set Torque 1) kaufen soll. Kann man das bedenkenlos kaufen bzw gibts Vorschläge?
Hab mir den Drehmomentschlüssel von Wera einzeln geholt, da ich Bits durch ein anderes Bike Set schon hatte. Kann ich bislang zu 100% empfehlen
 
Plädiere ebenfalls für den A5 als Drehmomentschlüssel einzeln, wenn du auf Linksanzug verzichten kannst. Das Set ist so ne Sache. Kein 2er und 2,5er Inbus dabei, dafür n 8er. Den 8er brauchst z.B. für die SRAM DUB Kurbel, aber die wird mit 54Nm angezogen und nicht mit den max. 25Nm des Wera A5.
Ich hab den A5 (2,5-25Nm) und den C3 (40-200Nm), dazu nen Adapter von 1/4 Zoll auf Bit (Torx und Hex) sowie Nüssen in 1/4 Zoll und 1/2 Zoll inkl. Verlängerungen. Damit deckt man so ziemlich alles ab, was mal irgendwann irgendwo auftaucht, nicht nur im Fahrradbereich
 
oh ach schau, haut das hin? Dachte die Sitzen da nicht so sicher. Mir sind die Expander oft zu schwer und haben für Alu einen zu kleinen Außendurchmesser, sodass sie nicht fest genug sitzen.
bis jetzt ja.

habe verschiedene modelle inkl. hope headdoctor im einsatz. der hope geht aber nicht bei carbon schaft, weil zu fett.
 
Plädiere ebenfalls für den A5 als Drehmomentschlüssel einzeln, wenn du auf Linksanzug verzichten kannst. Das Set ist so ne Sache. Kein 2er und 2,5er Inbus dabei, dafür n 8er. Den 8er brauchst z.B. für die SRAM DUB Kurbel, aber die wird mit 54Nm angezogen und nicht mit den max. 25Nm des Wera A5.
Ich hab den A5 (2,5-25Nm) und den C3 (40-200Nm), dazu nen Adapter von 1/4 Zoll auf Bit (Torx und Hex) sowie Nüssen in 1/4 Zoll und 1/2 Zoll inkl. Verlängerungen. Damit deckt man so ziemlich alles ab, was mal irgendwann irgendwo auftaucht, nicht nur im Fahrradbereich
Jap, ihr habt recht, das macht keinen Sinn die Bits noch mit dabei zu haben. Hab mir nur den Schlüssel bestellt. Ich brauch nur ne Verlängerung, weil ich den Nussknacker am Dämpfer hinten habe und da würde ich gerne von oben reinkommen um an den Dämpfer zu kommen.
Danke euch nochmal herzlich!
 
So, damit mal wieder paar Bildchen hier sind :)

In letzter Zeit kam einiges an Werkzeug an, aber meist nur uninteressante Sachen wie Nüsse und so...
Hier sind noch paar neue Spielzeuge

Das Stanley-Set ist eigentlich nur wegen der Durchschläge angeschafft worden, die anderen Meißel und Körner sind ein nettes Gimmick.
Die Haken habe ich eigentlich nur angeschafft, weil Griffe einfach besser sind als die günstigen Drahtteile. Außerdem bin ich PB-Fan und finde die raue Oberfläche am Stahl ganz praktisch, wenn man ölige Finger hat. Der gerade Pick ist auch etwas, das mir bei meinem bisherigen Set gefehlt hat. Habe mir aber mit einer geschliffenen Speiche ausgeholfen... So lässt sich sicher auch ein cooles Set selbst basteln mit etwas Rundholz als Griff

Und Universalschere, weil universal :D
IMG_0937.jpeg
IMG_0938.jpeg
IMG_0939.jpeg
 
So, damit mal wieder paar Bildchen hier sind :)

In letzter Zeit kam einiges an Werkzeug an, aber meist nur uninteressante Sachen wie Nüsse und so...
Hier sind noch paar neue Spielzeuge

Das Stanley-Set ist eigentlich nur wegen der Durchschläge angeschafft worden, die anderen Meißel und Körner sind ein nettes Gimmick.
Die Haken habe ich eigentlich nur angeschafft, weil Griffe einfach besser sind als die günstigen Drahtteile. Außerdem bin ich PB-Fan und finde die raue Oberfläche am Stahl ganz praktisch, wenn man ölige Finger hat. Der gerade Pick ist auch etwas, das mir bei meinem bisherigen Set gefehlt hat. Habe mir aber mit einer geschliffenen Speiche ausgeholfen... So lässt sich sicher auch ein cooles Set selbst basteln mit etwas Rundholz als Griff

Und Universalschere, weil universal :D
Anhang anzeigen 1275688Anhang anzeigen 1275689Anhang anzeigen 1275693
wozu benutzt du die Durchschläge und das Picking von PB? Ich gehe davon aus das Picking Zeug braucst du oft, wenn du es von PB kaufst
 
wozu benutzt du die Durchschläge und das Picking von PB? Ich gehe davon aus das Picking Zeug braucst du oft, wenn du es von PB kaufst
Gabelservice, Innenverlegte Züge, verklemmte O-Ringe (z.B. in Bremshebeln an den Entlüftungsstofen), ... sobald man irgendwas wo raus fischen muss, greif ich zu den Picks

Weiterer Einsatz: Abgerissener Kopf von einen Schaltzug in Schalthebeln. Wenn das GripShift-Drehgriffe sind, verklemmen die so schnell und brutal fest und mit einem Schraubendreher kommt man da nicht immer ran. Die günstigen SRAM Drehgriffe haben auch einen ekligen 90°-Winkel, um den der Schaltzug beim einführen gedrückt werden muss... Da muss man öfter mal nachhelfen

Edit 2: hab noch was gefunden: Aufweiten von Schaltzughüllen nach dem Kürzen :p

Kann nur empfehlen, dass man sich ein Set davon anschafft (selbst gemacht reicht auch für den Anfang)

Die Durchschläge sind eher für Rettungsaktionen gekauft, sobald irgendwas fest sitzt oder raus geklopft werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu benutzt du die Durchschläge und das Picking von PB? Ich gehe davon aus das Picking Zeug braucst du oft, wenn du es von PB kaufst
Ich hab selbst vor nen paar Monaten die Picks von Park Tool gekauft und bin erstaunt wie ich vorher ohne ausgekommen bin. Ich benutz die mittlerweile recht oft bei vielen Arbeiten. Auch beim Espressomaschinen Service sehr hilfreich ;)
 
Zurück
Oben Unten