Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

ich hab immer noch den hier...Grip finde ich super, Sohle ist recht fest, so daß die Pins nix machen:

https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/xa-pro-3d-v8-gtx.html#color=45309

sehen super aus! Hast Du das keine Probleme mit der Klicksohle beim Laufen? Die machen die Schuhe doch recht steif?
Das sind doch quasi die @stuntzi -Stiefel in niedriger Version? Die habe ich auch (als Stiefel) und sind wahrlich grandios: zum Klicken und zum Wandern, wasserdicht, bequem, atmungsaktiv = 100 Pkt.

Mit den FiveTen laufe ich auch sehr gut - die Sohle klebt quasi am Boden. Steiler Lehmboden setzt Grenzen.

Schlechte Erfahrung habe ich mit Kunststoff-Profilsohlen gemacht. Die rutschen tatsächlich gerne über Stein/Asphalt (vor der Eisdiele). Im Matsch funktionieren sie.

Wobei, eigentlich heißt der Sport radfahren und nicht radwandern - gehört aber zBsp auch nach diversen vielen, vielen Kölsch dazu 🙈

Und damit kommen wir einem weiteren Punkt: MTB wird gefahren, nicht geschoben. Also bitte auch ein bisserl Fahrtechniktraining einplanen. Und ja, Du darfst das Wort auch bei Scrabble legen, gibt viele Punkte :D

Mit den FiveTen laufe ich auch sehr gut - die Sohle klebt quasi am Boden.
Mich hat es mal anfänglich mit den 5/10 auf die Nase gelegt, zwischenzeitlich aber gar nicht mehr.
Bin selbst überrascht wie gut man auch auf Schlamm etc damit klarkommen kann wenn man auf seine Schritte achtet. Dabei hab ich noch 2x die glatte Contact Sohle.

Ja sowas, wobei das glaub schon wieder zu schwer ist, Gewichte bei Orbea zu finden ist echt blöd.
wenn meins 12 kg wiegt denke ich immer dann sollts für die kleine unter 9 sein. ich weiß auch nicht wie die teuren Kinderbike Herstller das machen (Vpace/Woom/etc,9 hab schon viele gefunden unter 9kg aber alle von 1400-3000, wenn du eins nimmst von den Herstllern wo wir so kennen, kommen die mit starrgabel schon oft an die 10 kg ran.

Ja sowas, wobei das glaub schon wieder zu schwer ist, Gewichte bei Orbea zu finden ist echt blöd.
wenn meins 12 kg wiegt denke ich immer dann sollts für die kleine unter 9 sein. ich weiß auch nicht wie die teuren Kinderbike Herstller das machen (Vpace/Woom/etc,9 hab schon viele gefunden unter 9kg aber alle von 1400-3000, wenn du eins nimmst von den Herstllern wo wir so kennen, kommen die mit starrgabel schon oft an die 10 kg ran.

Hier hättest knapp unter 8 kg und preislich diesmal im Rahmen

https://academy-bikes.de/bike/academy-24-grade-5-rot/
Ansonsten hab ich einige Händler und Dienstleister gefunden, bei denen man ein "Abo" abschließen kann.
Aber alles regionale Geschichten.

noch diese Jahr.
Das war aber so eines...obwohl ich damit auch schon nen Kleinen auf den Trails gesehn hab...andere Reifen und Lenker...der ist gut gefahren damit...8,7 kg

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/w...EmKBKhjcRciRLkVKFObpe-sbjzsmqS_RoCtqQQAvD_BwE
bin mir noch genau so unschlüssig wie TE vor gefühlt 100 Seiten, scheibenbremse ja oder nein, 20 Zoll und dann 2023 zu klein oder 24, Federgabel oder nicht,
kommt noch ganz viel drauf an wie Sie sich den Sommer entwickelt und wächst
Vorteil bei mir ist wenn die große rauswächst kanns die kleine nehmen, stand jetzt schafft Sie gerade mal 5 km, aber das geht immer so schnell bei denen, wenn bei denen 1 mal der knoten geplatz ist.
verschieben wir dir Sache auf November, das müsste hoffentlich reichen daß es der Osterhase bringen kann

bin mir noch genau so unschlüssig wie TE vor gefühlt 100 Seiten, scheibenbremse ja oder nein, 20 Zoll und dann 2023 zu klein oder 24, Federgabel oder nicht,
kommt noch ganz viel drauf an wie Sie sich den Sommer entwickelt und wächst
Vorteil bei mir ist wenn die große rauswächst kanns die kleine nehmen, stand jetzt schafft Sie gerade mal 5 km, aber das geht immer so schnell bei denen, wenn bei denen 1 mal der knoten geplatz ist.
verschieben wir dir Sache auf November, das müsste hoffentlich reichen daß es der Osterhase bringen kann
puh, da könnte man lang drüber schreiben...da lohnt schon fast ein neuer Faden...den sollte man aber mit vielen 💚❤️💙💜 starten...zwengs dem Klima 👍

Danke @sebhunter gerade wollte ich es auch schreiben. Wenn hier weiter über Kinderbikes philosophiert wird entwickelt es sich in die falsche Richtung. Da gibt es auch schon ein paar Threads im Forum.
Sonst interessiert sich @Laberbauchnabel plötzlich auch dafür und wir müssen ihm erstmal eine Frau suchen... :ka:
Das könnte den Seitenrahmen dieses Forums sprengen...:hüpf:

Geiler Fred...gefällt mir....
Mal zu den Pedalen, da kommt es auch darauf an wie empfindlich du bei der Optik bist, bin vor Jahren schon auf Plaste umgestiegen, alles was Metall eloxiert ist, sieht spätestens nach einem halben Jahr bescheiden aus, und nach einem Jahr so das du neue kaufst.....ausser es stört einen nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Laberbauchnabel

Hier mal meine Liste an Sachen mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, bzw. was noch empfehlenswert zur Anschaffung ist:

Helm: Bell 4Forty Mips (supergünstig für einen Helm mit MIPS, falls er auf Deinen Kopf passt)
Pedale: BC Basic (Würde keine orangen Pedale nehmen, da Dein Rahmen schon viel Orange um den Tretlagerbereich hat)
Knieschoner: 7iDP Transition
Trinkflasche: Fidlock Twist (ist eine magnetische Arretierung der Flasche)
Radhandschuhe nach Wahl (auf nackte Hände stürzen=aua)
Günstige Radbrille (Keine Sonnenbrille, sonst siehst Du im Wald nicht gut)
Falls Du erstmal mit Schlauch fahren willst: Ersatzschlauch, Flickzeug, Minipumpe (z.B. Lezyne)
Minitool nach Geschmack
GPS-Navi?: Falls Du sowas willst, um Komoot-Touren nachzufahren: Günstig ohne Karten Garmin Edge 130 Plus, etwas teurer mit Karten Edge 530. Ansonsten Quadlock Halterung für Dein Handy kaufen und Handy am Rad montieren. Riskierst dann allerdings ein kaputtes Handy beim Sturz.

Gute Online Shops: Bike-discount, Bike-Components, Bike24.de, r2bike.de

Helm ist ein Must-Have, alles andere kann natürlich auch nach und nach ergänzt werden. Aber ohne Werkzeug/Schlauch/Flickzeug mitten im Wald mit einem Platten ist schon doof. :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen. Habt ihr gut geschlafen? Habe ich etwas verpasst seit gestern Abend?

JA VERDAMMTE SCHEIßE!!! 6 VERDAMMTE SEITEN VERDAMMT NOCHMAL!!! DIESER THREAD ESKALIERT!

• Der TO hat ein Bike (Glückwunsch, hammer Hobel!)
  • Es gibt Menschen, die Unsummen für Pedale ausgeben
  • Es gibt Menschen, die keine schwarzen Helme fahren
  • Es gibt Menschen wirklich Fahrradfahren

Ich bin nur noch baff.

• Es gibt Menschen, die keine schwarzen Helme fahren
Ich falle farblich wohl in die Kategorie Paradiesvogel :D
1621401294811.png

Helm unbedingt probieren.
Zuerst entscheidet die Passform, welche variiert: länglich, oval, rund, zu schmal, zu lang, zu breit…… Aufsetzen und mit dem Kopf gymnastizieren und bücken. Wenn er da nicht runterfällt UND Du keine Pressstellen am Kopf hast, heißt sich bequem anfühlt, dann bei diesem Modell die Farbe wählen, nochmal testen. Evtl. noch Blick in den Spiegel :D
Hier spricht Erfahrung plus habe ein beeindruckendes Helmsortiment. Von denen letztendlich die letzten drei gekauften passen (1x sturzdefekt, 1x mattblau für MTB und 1x knallor____e für Gravel zwecks ideale Sichtbarkeit an den Straßenkreuzungen). Mancher Helm den ich soooo cool fand, passte einfach nicht auf meinen Kopf. Bin bei POC und Abus fündig geworden. Prinzip Topf und Deckel :wink:

Gut, dass Du nicht auf Radon gewartet hast, hab gerade das in einem anderen Thread gesehen. (Post von heute)

1621408570670.png

Danke @sebhunter gerade wollte ich es auch schreiben. Wenn hier weiter über Kinderbikes philosophiert wird entwickelt es sich in die falsche Richtung. Da gibt es auch schon ein paar Threads im Forum.
Sonst interessiert sich @Laberbauchnabel plötzlich auch dafür und wir müssen ihm erstmal eine Frau suchen... :ka:
Das könnte den Seitenrahmen dieses Forums sprengen...:hüpf:
schon klar, das war ja nur kurz zwischendurch heute Nacht wo nicht viel los war, und ja, ihr müsst den ganzen Mist ja mitlesen, eigentlich hab ich ja auch nur kurz nach Pedalen gefragt und nicht gleich nach nem Kinderbike, dachte das hätte sich in 2-4 Posts erledigt, hat sich dann wie so oft hier enorm in die Länge gezogen, deshalb nochmals sorry

@Laberbauchnabel

Hier mal meine Liste an Sachen mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, bzw. was noch empfehlenswert zur Anschaffung ist:

Helm: Bell 4Forty Mips (supergünstig für einen Helm mit MIPS, falls er auf Deinen Kopf passt)
Pedale: BC Basic (Würde keine orangen Pedale nehmen, da Dein Rahmen schon viel Orange um den Tretlagerbereich hat)
Falls Du erstmal mit Schlauch fahren willst: Ersatzschlauch, Flickzeug, Minipumpe (z.B. Lezyne)
Minitool nach Geschmack
GPS-Navi?: Falls Du sowas willst, um Komoot-Touren nachzufahren: Günstig ohne Karten Garmin Edge 130, etwas teurer mit Karten Edge 530. Ansonsten Quadlock Halterung für Dein Handy kaufen und Handy am Rad montieren. Riskierst dann allerdings ein kaputtes Handy beim Sturz.

Helm ist ein Must-Have, alles andere kann natürlich auch nach und nach ergänzt werden. Aber ohne Werkzeug/Schlauch/Flickzeug mitten im Wald mit einem Platten ist schon doof. :D
gut dann muss ich es schon nicht schreiben, hab mir nämlich grade als ich ein paket zur post gerdaelt habe überlegt das eine handschuhempfehlung und ähnliches sinnvoll wäre :)

@Laberbauchnabel

Minitool nach Geschmack
GPS-Navi?: Falls Du sowas willst, um Komoot-Touren nachzufahren: Günstig ohne Karten Garmin Edge 130 Plus, etwas teurer mit Karten Edge 530. Ansonsten Quadlock Halterung für Dein Handy kaufen und Handy am Rad montieren. Riskierst dann allerdings ein kaputtes Handy beim Sturz.

Wow, mega @TCaad10! Keine Ahnung, wie ich es verdient hab, dass du dir so viel Mühe gibst, aber dein heutiges Herzchen hast du zu 170 Prozent verdient! ❤️ Deine Liste ist geil! Kaufe heute dann wohl einen Helm aus der Liste. Ich war heute in einem Fahrradladen hier um die Ecke und sie hatten keine Helme von Bell. Also werde ich wohl im Internet bestellen und hoffen müssen, dass er mir passt

Zurück