26" Conversions die ultimative Galerie

photo_2021-05-22_18-05-22.jpg
photo_2021-05-22_18-05-18.jpg

mal wieder das Duo umbereift
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Gestern habe ich die erste Testfahrt mit meinem neuen MTB Dropbar/Gravel Bike gemacht.
Der Rahmen ist ein 1989/1990 Peugeot Safari. Ich habe es von 3x7 auf 1x10 mit Barendshiftern umgebaut. Fährt sich ganz gut, nur die Reifen sind mir mit 2.2 Zoll doch etwas zu breit. Ich halte mal ausschau nach 2.0 Reifen.
Wie hast Du aus 3x7, 1x10 gemacht. Würde ich auch gerne, weiß aber nicht wie?
 
Heute habe ich das Lutz mal demontiert. Zwar nettes Gusset unter dem Steuerrohr...Anhang anzeigen 1190770
....aber hinter dem E-type Umwerfer kam dann doch was merkwürdiges zu Tage.Anhang anzeigen 1190771
Anhang anzeigen 1190772
Sieht erstmal nach Spachtel aus mit nem Loch drin, wo dann das Rohr zu sehen ist. Demnächst geht's zum entlacken, und dann mal wie es dann aussieht....
Hatte ja vor einiger Zeit einen geschenkten Hans Lutz gepostet. Eben halb Mounty halb Trekking. Heute ging es endlich weiter mit dem entlackten Rahmen
20210526_171611.jpg
20210526_171159.jpg
20210526_171207.jpg

Nach der Bestandsaufnahme war alles topp. Also noch Gewinde für die Umwerferumlenkrolle rein
20210526_171144.jpg

Und Bohrungen für das Koaxialkabel in die Tretlagermuffe
20210526_171632.jpg

Und wohlplaziert in's Gusset. Schließlich soll es ein entspannter Alltagstourer für meine Freundin werden.
20210526_171625.jpg

Und dann ab damit in den Ofen zum vorwärmen
20210526_172700.jpg

Anschließend kam auf den Rahmen und die Gabel Rosso 4601 rauf. Ein dunkelrotes strukturiertes Metallicpulver.
20210526_174307.jpg

Das Ergebnis nach dem einbrennen
20210526_180542.jpg

Das Pulver ist grundsätzlich matt. Demnächst kommt hochglänzendes Klarpulver drüber.
20210526_180551.jpg

Es wird kein Aufbauthread, aber ich werde weiter berichten. Aber ich glaube es wird gut....
 
Du hattest doch bedenken. War da nicht was auf der Höhe vom Umwerfer?
Jupp. Unter dem alten Pulver war dick Spachtel aufgetragen. Und in dem ganzen Spachtel ein Loch. Das Rad hatte eine XTR Gruppe mit E-Type Umwerfer dran. Und die Stützschraube des Umwerfer wurde in diese Spachtelei getrieben. :wut:
Was immer das sollte. Nach dem Entlacken war das Sattelrohr einwandfrei und rund. Äh ich meine Oval.
 
wow @useless das Pulverergebnis schaut Klasse aus... Könntest du mal so photographien, dass der Metalliceffekt realistisch rüber kommt? Finde im Netz sehr wenig gute Beispiele für Metallicpulverungen...

Wo hast du das machen lassen?
 
wow @useless das Pulverergebnis schaut Klasse aus... Könntest du mal so photographien, dass der Metalliceffekt realistisch rüber kommt? Finde im Netz sehr wenig gute Beispiele für Metallicpulverungen...

Wo hast du das machen lassen?
Ohne Klarpulver kann man kaum etwas erkennen. Das ändert sich massiv mit einer zusätzlichen Schicht in glänzend. Das dann nächste Woche wenn alles klappt.
 
Hab als kleines Corona-Beschäftigungsprojekt ein altes Trek 950 Singletrack aufgekauft und wieder fein gemacht. Hoffe, es gefällt.Anhang anzeigen 1280568Anhang anzeigen 1280574Anhang anzeigen 1280575

Das Trek ist wunderschön. Allein die Farbe - Wow. Was ich aber echt nie verstehe, da wird bei vielen viel Geld in das Rad gesteckt und dann wird ein "normaler" Brooks B17 montiert. Klar kostet die Special Variante ein bisserl mehr, sieht aber mit dem Kupfergestell und den handgemachten Nieten viel besser aus.
 
Hier habe ich mein Radl ja noch gar nicht vorgestellt.

Ein Merida White Sox, habe ich für 25€ auf eBay Kleinanzeigen bekommen:
Anhang anzeigen 1259599

Und zum Gravelbike/ Monstercrosser umgebaut.
Anhang anzeigen 1259597
Anhang anzeigen 1259598

Fährt sich so erstmal sehr gut und ist echt schnell. Den Lenker tausche ich irgendwann noch gegen einen mit weniger Drop und mit Flare. Außerdem bin ich mit den Bremsen nicht ganz zufrieden, die erfordern sehr viel Handkraft. Vielleicht kann man die noch irgendwie verbessern (aktuell sind Deore LX Canti's verbaut).
Andere Reifen kommen auch noch irgendwann drauf.
Nochmal ein Update dazu, neuer Lenker und neuer Sattel. Außerdem fest verbaute SKS Bluemels:

IMG_20210527_202545_7.jpgIMG_20210527_202613_6.jpgIMG_20210527_203019_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten