manuelschafer
retrofitting+retrotec = retrogrouch
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mal wieder das Duo umbereift
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Wie hast Du aus 3x7, 1x10 gemacht. Würde ich auch gerne, weiß aber nicht wie?Gestern habe ich die erste Testfahrt mit meinem neuen MTB Dropbar/Gravel Bike gemacht.
Der Rahmen ist ein 1989/1990 Peugeot Safari. Ich habe es von 3x7 auf 1x10 mit Barendshiftern umgebaut. Fährt sich ganz gut, nur die Reifen sind mir mit 2.2 Zoll doch etwas zu breit. Ich halte mal ausschau nach 2.0 Reifen.
Ich habe einen neuen Freilaufkörper auf die Nabe gesetzt und die Felge umgespeicht.Wie hast Du aus 3x7, 1x10 gemacht. Würde ich auch gerne, weiß aber nicht wie?
Hatte ja vor einiger Zeit einen geschenkten Hans Lutz gepostet. Eben halb Mounty halb Trekking. Heute ging es endlich weiter mit dem entlackten RahmenHeute habe ich das Lutz mal demontiert. Zwar nettes Gusset unter dem Steuerrohr...Anhang anzeigen 1190770
....aber hinter dem E-type Umwerfer kam dann doch was merkwürdiges zu Tage.Anhang anzeigen 1190771
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Sieht erstmal nach Spachtel aus mit nem Loch drin, wo dann das Rohr zu sehen ist. Demnächst geht's zum entlacken, und dann mal wie es dann aussieht....
Jupp. Unter dem alten Pulver war dick Spachtel aufgetragen. Und in dem ganzen Spachtel ein Loch. Das Rad hatte eine XTR Gruppe mit E-Type Umwerfer dran. Und die Stützschraube des Umwerfer wurde in diese Spachtelei getrieben.Du hattest doch bedenken. War da nicht was auf der Höhe vom Umwerfer?
Er arbeitet bei Trengawow @useless das Pulverergebnis schaut Klasse aus... Könntest du mal so photographien, dass der Metalliceffekt realistisch rüber kommt? Finde im Netz sehr wenig gute Beispiele für Metallicpulverungen...
Wo hast du das machen lassen?
Ohne Klarpulver kann man kaum etwas erkennen. Das ändert sich massiv mit einer zusätzlichen Schicht in glänzend. Das dann nächste Woche wenn alles klappt.wow @useless das Pulverergebnis schaut Klasse aus... Könntest du mal so photographien, dass der Metalliceffekt realistisch rüber kommt? Finde im Netz sehr wenig gute Beispiele für Metallicpulverungen...
Wo hast du das machen lassen?
Mega, genau mein Ding!Hab als kleines Corona-Beschäftigungsprojekt ein altes Trek 950 Singletrack aufgekauft und wieder fein gemacht. Hoffe, es gefällt.
...vor allem die Reifen. Jetzt noch Gilles Berthouds Bleche ran....Hab als kleines Corona-Beschäftigungsprojekt ein altes Trek 950 Singletrack aufgekauft und wieder fein gemacht. Hoffe, es gefällt.Anhang anzeigen 1280568Anhang anzeigen 1280574Anhang anzeigen 1280575
Bei den Komponenten die rankommen (Campa) ist nur ein Downpull Umwerfer bei. Wird ein bisschen ein Resterad Außerdem muss es ja auch in die "Umwerferumlenkrollensammlung" passen.Ich finde den Rahmen wunderschön. Warum ein Gewinde für eine Umlenkrolle?
Gruss Thomas
Der Umbau auf Monostay fehlt nochBei den Komponenten die rankommen (Campa) ist nur ein Downpull Umwerfer bei. Wird ein bisschen ein Resterad Außerdem muss es ja auch in die "Umwerferumlenkrollensammlung" passen.
Hab als kleines Corona-Beschäftigungsprojekt ein altes Trek 950 Singletrack aufgekauft und wieder fein gemacht. Hoffe, es gefällt.Anhang anzeigen 1280568Anhang anzeigen 1280574Anhang anzeigen 1280575
Nochmal ein Update dazu, neuer Lenker und neuer Sattel. Außerdem fest verbaute SKS Bluemels:Hier habe ich mein Radl ja noch gar nicht vorgestellt.
Ein Merida White Sox, habe ich für 25€ auf eBay Kleinanzeigen bekommen:
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Und zum Gravelbike/ Monstercrosser umgebaut.
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Fährt sich so erstmal sehr gut und ist echt schnell. Den Lenker tausche ich irgendwann noch gegen einen mit weniger Drop und mit Flare. Außerdem bin ich mit den Bremsen nicht ganz zufrieden, die erfordern sehr viel Handkraft. Vielleicht kann man die noch irgendwie verbessern (aktuell sind Deore LX Canti's verbaut).
Andere Reifen kommen auch noch irgendwann drauf.
Aber: Sind beides die Räder meiner Holden. Und die steht nun mal nicht so auf Monostay. Dafür auf querovale Sattelrohre am Tretlager. Wat willste machenWarum das Schwinn fällt doch auch aus der Rolle...