Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Die Alu-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trek Slash setzt auf 29"-Laufräder und eine moderne Geometrie – und muss sich in Sachen Ausstattung nicht verstecken. Vom RockShox-Fahrwerk über einen modernen 12-fach-Antrieb bis hin zum Staufach im Rahmen bleiben keine Wünsche offen. Wir haben das Trek Slash 8 mit auf die Trails genommen und getestet, ob das Bike zum fairen Preis halten kann, was es verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch offen und stehe den Entwicklungen sehr positiv gegenüber: AXS, Disc Brakes, Dropper, Federelemente alles tolle Sachen, habe ich sofort mitgenommen. (Hab vor ca. 30 Jahren mit dem Biken begonnen)
Für mich, also subjektiv, sehe ich keinen großen Vorteil. Besseres Überrollverhalten und etwas mehr Grip, wobei so viel mm² mehr sind das auch nicht, stehen einfach mal mehr Gewicht gegenüber und wahrscheinlich sind die 27er auch die etwas stabileren LR. Und ich bin dann evtl. mit den 27er etwas langsamer wenns mich schmeißt haha :bier:

Das hat dann aber auch den Nachteil, dass die Trails einfacher werden -> Bikes rüsten immer mehr auf und dann beschweren sich die Leute, dass die Trails zu einfach sind. Gibts auch ;-)
Die Bikes werden immer performanter, bügeln immer mehr glatt und eigentlich suchen wir doch Trails und ruppiges Gelände, machen aber gleichzeitig mit der Technik die Wege im selben Schritt wieder einfacher. :lol: Klar, mir gefällts jetzt auch besser Trails zu fahren, die ich vor 20 Jahren für unmöglich gehalten habe. :)

Und brauch ich dieses bessere Überrollverhalten um noch schneller zu sein?? Ich bin Hobbybiker und die Bikes können seid Jahren viel mehr als ich jemals aus den Dingern rausholen kann. So spar ich in meinem Fall einfach Gewicht ohne viel Geld in leichte Carbonsachen investieren zu müssen: Was sagt man: pro 100g Gewichtsersparnis brauchts 100€ .

Zudem bin ich mit 175 auch nicht so groß, aber evtl. rede ich mir meine 27er auch nur schön. ;-)
Viele reden halt über immer schwerer werdende Bikes, aber jeder nimmt dann den größeren und schwereren LRS ;-)

Das ist kein Statement gegen 29, jeder kann fahren was er möchte und für sich gut findet.

Und zum Trek: Bin früher mal das 970er gefahren, Trek war schon immer für gute Bikes gestanden. Und dieses hier ist auf jeden Fall ein top Bike wie es sich liest
Schön zusammen gefasst:daumen:
 

Anzeige

Re: Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
Dass die Frage behämmert ist muss ich mir von dir nicht sagen lassen. Mich hat einfach nur ehrlich die Begründung interessiert weshalb ausgerechnet das Staufach zum Ausschlusskriterium werden kann. Hätte man begründen können so wie man seine bevorzugte Laufradgröße begründet, aber ''ist halt so'' hätte man sich auch sparen können, da weiß ich dann nicht was man überhaupt in einem Forum sucht außer Streit. Du musst nicht eingeschnappt sein, nur weil was hinterfragt wird dem du zustimmst.
 
Dass die Frage behämmert ist muss ich mir von dir nicht sagen lassen. Mich hat einfach nur ehrlich die Begründung interessiert weshalb ausgerechnet das Staufach zum Ausschlusskriterium werden kann. Hätte man begründen können so wie man seine bevorzugte Laufradgröße begründet, aber ''ist halt so'' hätte man sich auch sparen können, da weiß ich dann nicht was man überhaupt in einem Forum sucht außer Streit. Du musst nicht eingeschnappt sein, nur weil was hinterfragt wird dem du zustimmst.
Na denn... Dass der Kommentar wertlos ist, muss ich mir von Dir, bei so einer Frage, noch viel weniger sagen lassen. Hat mit eingeschnappt also überhaupt nichts zu tun. Spiegelprinzip (hatte ich schon öfter erwähnt).

Um dir deine (weiterhin behämmerte) Frage zu beantworten: MMn ist es komplett überflüssig. Wie die Stabilität des Rahmens damit einhergeht, weiß ich nicht aber ich bevorzuge durchgehende "Rohre". Ich würde IMMER lieber nen kleinen Rucksack mitnehmen als so nen halbgaren Kofferaum der in den Rahmen gespaxt wurde, zu nutzen. Aber bitte, wers braucht.

Fällt selbstredend unter 'ausnahmslos persönliche Ansicht' (!!!) und kann jeder gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich stellt, zum Staufach und der Laufradgröße.
Was verkauft sich zur Zeit besser, 29er mit einer 15 beim Gewicht vorne dran oder 27, kein überdickes Rohr mit Staufach und eine 13 beim Gewicht vorne dran.
Im Forum scheinbar auf jedenfall die 15kg vorne dran. Aber was wäre, würden beide Räder neben einander stehen und der Käufer kennt kein Forum und kein Marketing? Dann würde wohl die 13 mehr ziehen,...glaube ich.

G.:)
 
Habe das Bike meinem 14 jährigen Junior in M gekauft und der versägt damit so einige gute Fahrer. Es ist spritzig und wendig und mit den großen LR und dem gut angestimmtem Fahrwerk eine Rakete und zugleich tolles Gesamtpaket. Das Staufach ist megapraktisch und ein Kaufargument. Bin schon am überlegen, ob mein SC MT demnächst dem Slash weichen soll.
 
Die Frage die sich stellt, zum Staufach und der Laufradgröße.
Was verkauft sich zur Zeit besser, 29er mit einer 15 beim Gewicht vorne dran oder 27, kein überdickes Rohr mit Staufach und eine 13 beim Gewicht vorne dran.
Im Forum scheinbar auf jedenfall die 15kg vorne dran. Aber was wäre, würden beide Räder neben einander stehen und der Käufer kennt kein Forum und kein Marketing? Dann würde wohl die 13 mehr ziehen,...glaube ich.

G.:)
Bin fast so lange wie Du im Forum, fahre als Fully ein 650b mit der 13 vorne dran, kein Kofferraum. :)

Sehe das ganze aber sehr undogmatisch. Mit 1,90m würde ich genauso gut das passende 29er finden. Und natürlich könnte ich am eigenen Ranzen mehr einsparen als am Rad.
Bei kleineren Leuten finde ich das schwieriger, vor allem, wenn dann noch viel Federweg dran sein soll. Da hilft dann ggf. Mullet.
 
Für mich, also subjektiv, sehe ich keinen großen Vorteil. Besseres Überrollverhalten und etwas mehr Grip, wobei so viel mm² mehr sind das auch nicht, stehen einfach mal mehr Gewicht gegenüber und wahrscheinlich sind die 27er auch die etwas stabileren LR. Und ich bin dann evtl. mit den 27er etwas langsamer wenns mich schmeißt haha :bier:

Das hat dann aber auch den Nachteil, dass die Trails einfacher werden -> Bikes rüsten immer mehr auf und dann beschweren sich die Leute, dass die Trails zu einfach sind. Gibts auch ;-)
Die Bikes werden immer performanter, bügeln immer mehr glatt und eigentlich suchen wir doch Trails und ruppiges Gelände, machen aber gleichzeitig mit der Technik die Wege im selben Schritt wieder einfacher. :lol: Klar, mir gefällts jetzt auch besser Trails zu fahren, die ich vor 20 Jahren für unmöglich gehalten habe. :)

Und brauch ich dieses bessere Überrollverhalten um noch schneller zu sein?? Ich bin Hobbybiker und die Bikes können seid Jahren viel mehr als ich jemals aus den Dingern rausholen kann. So spar ich in meinem Fall einfach Gewicht ohne viel Geld in leichte Carbonsachen investieren zu müssen: Was sagt man: pro 100g Gewichtsersparnis brauchts 100€ .

Zudem bin ich mit 175 auch nicht so groß, aber evtl. rede ich mir meine 27er auch nur schön. ;-)
Viele reden halt über immer schwerer werdende Bikes, aber jeder nimmt dann den größeren und schwereren LRS ;-)

Das ist kein Statement gegen 29, jeder kann fahren was er möchte und für sich gut findet.

Also ich war auch lange skeptisch bzgl. der neuen Laufradgrößen hatte als armer Student keine Kohle für was aktuelles und hab mir halt meine ollen 26'' schön geredet. Bin dann in den letzten Jahren irgendwann auf 27.5'' umgestiegen und letztes Jahr dann bei 29'' gelandet. Den Umstieg von 26'' auf 27.5'' fand ich nur marginal spürbar. Hab mir zwar natürlich eingeredet, dass ich jetzt viel schneller bin, aber ich glaub in nem Blindvergleich hätt ich nicht sagen können, ob ich jetzt mit 26'' oder 27.5'' durch die Gegend fahre. Der Umstieg auf 29'' war dann allerdings ne echte Offenbarung. Bin vorher durchaus skeptisch gewesen und hab viel überlegt, ob's nicht doch zu groß ist. Bin nämlich mit ner ähnlichen Körpergröße wie du auch kein Riese und die 29er auf denen ich bis dahin saß, haben sich alle irgendwie etwas sperrig und träge angefühlt. Ich fahr jetzt ein Banshee Titan und ich hab mich noch nie auf einem Bike auf anhieb so zu Hause gefühlt wie auf diesem. Mag sicherlich am Gesamtpaket liegen und nicht nur an den großen Laufrädern, aber eins sei gesagt: Die Kombi aus großen Laufrädern, hoher Front und recht flachem LW lässt mich jetzt Linien fahren, die ich vorher nicht unbedingt freiwillig gewählt hätte. Langweiliger sind die Trails dadurch aber ganz bestimmt nicht geworden, eher im Gegenteil. Aber klar, kommt auch ein bisschen auf das Gelände an, das man vor der Tür hat.

Die Frage nach dem Brauchen gehört eigentlich eh aus der Diskussion verbannt, bzw. muss das jede*r für sich selbst beantworten. "Brauchen" tu ich das am Ende des Tages alles nicht, aber ich fahr halt gern schnell und wenn ich mit 29'' eben ne gute Ecke schneller bin, dann ist die Frage damit für mich beantwortet 🙃

Und zum Gewicht: mein alter 26'' Hope 2/Flow-Ex-Laufradsatz wiegt mehr als mein aktueller Newmen-LRS in 29''. Und ich würde behaupten, dass die Newmen-Felge mehr Nehmerqualitäten hat als die Flow-Ex. Gut, ist ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, weil ja doch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit und Innovation dazwischen liegen, aber es relativiert zumindest ein wenig den Hinweis auf das Mehrgewicht.
Na denn... Dass der Kommentar wertlos ist, muss ich mir von Dir, bei so einer Frage, noch viel weniger sagen lassen. Hat mit eingeschnappt also überhaupt nichts zu tun. Spiegelprinzip (hatte ich schon öfter erwähnt).

Um dir deine (weiterhin behämmerte) Frage zu beantworten: MMn ist es komplett überflüssig. Wie die Stabilität des Rahmens damit einhergeht, weiß ich nicht aber ich bevorzuge durchgehende "Rohre". Ich würde IMMER lieber nen kleinen Rucksack mitnehmen als so nen halbgaren Kofferaum der in den Rahmen gespaxt wurde, zu nutzen. Aber bitte, wers braucht.

Fällt selbstredend unter 'ausnahmslos persönliche Ansicht' (!!!) und kann jeder gerne anders sehen.

Schlecht geschlafen?
 
Also das mit dem Staufach ist doch eigentlich mehr ein Gag als ein Feature, oder?
Es gibt Rucksäcke, jetzt auch hipbags, früher hatten wir alle die Satteltaschen. Für eine kleine Tour evtl. wirklich praktisch, für Leute die nicht mit Rucksack fahren. Aber auch hier verstehe ich den Hype nicht. Jeder kritisiert die Zunahme der Bikegewichte, jetzt kann man aber noch Mehrgewicht in den Rahmen rein hauen. (Und kauft gleichzeitig einen Carbonlenker um 100gr zu sparen??!!)
Das ist das was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Aber mich tangiert das nicht, da ich immer einen Rucksack trage: a) für das Trinken b) mit Rückenprotektor

Zum Thema Rückenprotektor auch auf kleinen und leichten Runden:
Ich habe einen Freund der auf einer kleinen Runde, ganz leichter Forstweg, so unglücklich gestürzt ist, dass er per Hubschrauber und mit gebrochener Wirbelsäule abtransportiert werden musste. Dies hat also nichts mit langen oder schwiegen Runden zu tun. Klar, passieren kann immer was, aber der Bikesport ist ansich nicht der ungefährlichste. Dazu sind wir mittlerweile zu schnell.

By the way: rapper und klappert das dann nicht ständig in den Stauräumen?
 
Bin fast so lange wie Du im Forum, fahre als Fully ein 650b mit der 13 vorne dran, kein Kofferraum. :)

Sehe das ganze aber sehr undogmatisch. Mit 1,90m würde ich genauso gut das passende 29er finden. Und natürlich könnte ich am eigenen Ranzen mehr einsparen als am Rad.
Bei kleineren Leuten finde ich das schwieriger, vor allem, wenn dann noch viel Federweg dran sein soll. Da hilft dann ggf. Mullet.
Ja da bin ich voll bei dir, wäre ich auch so groß, würde ich wahrscheinlich auch ein 29er fahren.
Vom Verhältnis Körpergewicht zu Bikegewicht relativiert sich das dann auch, absolut natürlich nicht
 
Bin fast so lange wie Du im Forum, fahre als Fully ein 650b mit der 13 vorne dran, kein Kofferraum. :)

Sehe das ganze aber sehr undogmatisch. Mit 1,90m würde ich genauso gut das passende 29er finden. Und natürlich könnte ich am eigenen Ranzen mehr einsparen als am Rad.
Bei kleineren Leuten finde ich das schwieriger, vor allem, wenn dann noch viel Federweg dran sein soll. Da hilft dann ggf. Mullet.

Ja, irgendwann wenn mir das Eine oder Andere beim Radeln unwichtiger ist, dann werde ich wohl auch auf 29 umsteigen.
Bin ja schon auf lang umgestiegen, trotz der Nachteile...weil die Vorteile insgesamt für mich überwiegen.
Aber für lang und 29 bin ich, glaub das ein oder andere Jahr noch nicht bereit ;)

G.:)
 
Also ich war auch lange skeptisch bzgl. der neuen Laufradgrößen hatte als armer Student keine Kohle für was aktuelles und hab mir halt meine ollen 26'' schön geredet. Bin dann in den letzten Jahren irgendwann auf 27.5'' umgestiegen und letztes Jahr dann bei 29'' gelandet. Den Umstieg von 26'' auf 27.5'' fand ich nur marginal spürbar. Hab mir zwar natürlich eingeredet, dass ich jetzt viel schneller bin, aber ich glaub in nem Blindvergleich hätt ich nicht sagen können, ob ich jetzt mit 26'' oder 27.5'' durch die Gegend fahre. Der Umstieg auf 29'' war dann allerdings ne echte Offenbarung. Bin vorher durchaus skeptisch gewesen und hab viel überlegt, ob's nicht doch zu groß ist. Bin nämlich mit ner ähnlichen Körpergröße wie du auch kein Riese und die 29er auf denen ich bis dahin saß, haben sich alle irgendwie etwas sperrig und träge angefühlt. Ich fahr jetzt ein Banshee Titan und ich hab mich noch nie auf einem Bike auf anhieb so zu Hause gefühlt wie auf diesem. Mag sicherlich am Gesamtpaket liegen und nicht nur an den großen Laufrädern, aber eins sei gesagt: Die Kombi aus großen Laufrädern, hoher Front und recht flachem LW lässt mich jetzt Linien fahren, die ich vorher nicht unbedingt freiwillig gewählt hätte. Langweiliger sind die Trails dadurch aber ganz bestimmt nicht geworden, eher im Gegenteil. Aber klar, kommt auch ein bisschen auf das Gelände an, das man vor der Tür hat.

Die Frage nach dem Brauchen gehört eigentlich eh aus der Diskussion verbannt, bzw. muss das jede*r für sich selbst beantworten. "Brauchen" tu ich das am Ende des Tages alles nicht, aber ich fahr halt gern schnell und wenn ich mit 29'' eben ne gute Ecke schneller bin, dann ist die Frage damit für mich beantwortet 🙃

Und zum Gewicht: mein alter 26'' Hope 2/Flow-Ex-Laufradsatz wiegt mehr als mein aktueller Newmen-LRS in 29''. Und ich würde behaupten, dass die Newmen-Felge mehr Nehmerqualitäten hat als die Flow-Ex. Gut, ist ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, weil ja doch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit und Innovation dazwischen liegen, aber es relativiert zumindest ein wenig den Hinweis auf das Mehrgewicht.


Schlecht geschlafen?

Das gute ist ja, und hier hoffe ich dass es weiterhin 27 und 29 geben wird, das jeder wählen kann. In Endeffekt so wie du auch schon schreibst, Speed oder Gewicht.
Mir ist der Speed nicht mehr so wichtig, liegt evtl. auch daran dass ich nicht mehr so jung bin und auch ein Kind habe. Seitdem habe ich schon eine gewisse "Zurückhaltung" beim biken gespürt. Man geht nicht mehr so viel Risiko ein. Und da das Alter auch etwas an der Fitness sägt, spare ich lieber am Gewicht. (Irgendwann, wenn ich meine Berge nicht mehr selbst hoch komme, wird's dann auch wahrscheinlich Mal ein E-Bike)
 
Jetzt mal im Ernst. Warum beschweren sich hier so viele über das Staufach?? :D Ihr müsst es doch nicht benutzen, könnt aber etwas ins Fahrrad verstauen, wenn ihr das wollt. Wie kann das ernsthaft als Kritikpunkt gewertet werden? :D
Und ich bezweifle doch sehr, dass die Stabilität dadurch beeinflusst wird. Glaube kaum, dass die Hersteller dass dann so machen würden.
Also wirklich klassisch Mensch...mit nichts zufrieden geben:ka::D
 
Der Test liest sich sehr gut. Sehr sehr gut. Wow.
Sogar auf der Hausrunde spaßig. Ohne Spur. Ohne meine Banshee Empfehlung.

Schön Trek :daumen:
 
Jetzt mal im Ernst. Warum beschweren sich hier so viele über das Staufach?? :D Ihr müsst es doch nicht benutzen, könnt aber etwas ins Fahrrad verstauen, wenn ihr das wollt. Wie kann das ernsthaft als Kritikpunkt gewertet werden? :D
Und ich bezweifle doch sehr, dass die Stabilität dadurch beeinflusst wird. Glaube kaum, dass die Hersteller dass dann so machen würden.
Also wirklich klassisch Mensch...mit nichts zufrieden geben:ka::D
Also wenn du mich meinst, ich beschwere mich nicht. Mit wäre es vollkommen egal ob ein Rad eins hat oder nicht. Würde absolut nicht zu meiner Kaufentscheidung beitragen
 
Jetzt mal im Ernst. Warum beschweren sich hier so viele über das Staufach?? :D Ihr müsst es doch nicht benutzen, könnt aber etwas ins Fahrrad verstauen, wenn ihr das wollt. Wie kann das ernsthaft als Kritikpunkt gewertet werden? :D
Und ich bezweifle doch sehr, dass die Stabilität dadurch beeinflusst wird. Glaube kaum, dass die Hersteller dass dann so machen würden.
Also wirklich klassisch Mensch...mit nichts zufrieden geben:ka::D

Mit genügend Material läßt sich die Stabilität natürlich wieder ausgleichen.
Es geht eher um den Trend der gerade Richtung Cadilac geht. Großer Kofferraum ist aber nicht immer gut. Der Trend kommt halt durch die Rahmenentwicklung im E-Bikesektor.

Soll aber nicht heißen das ich den Kofferraum nicht auch gut finden könnte ;)

G.:)
 
Bis ich im vergangenen Jahr erstmals ein Bike von Specialized (Stumpjumper EVO Pro) gekauft hatte habe ich auch immer gedacht: was soll ich denn mit so einem Staufach im Rahmen? Jetzt denke ich: super Sache und total praktisch! Möchte ich nicht mehr missen.
Mich wundert sowieso, dass das nur zwei Hersteller so machen.

Und beim neuen Evo bekomme ich sogar noch einen Wasserbehälter mit 600 ml Fassungsvermögen im Stauchfach unter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nachvollziehen. Aber wenn man mal offen an das Thema rangeht, werden viele feststellen, dass so eine moderne 29" Geo durchaus seine Berechtigung hat. Meistens kommen so Aussagen wie Deine (nichts für ungut) von Leuten, die 29" noch nie ausprobiert haben. Ich als ein sehr skeptischer Mensch (fand 1x Schaltungen und Dropper Post nicht gut und völlig unnötig :D) lass mich dann doch gerne durch Austesten von Dingen überzeugen. Dropper Post und 1x beim Enduro ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Und nachdem ich letztes Jahr zu 100% der Überzeugung war, wieder ein 650B zu holen, wurde ich nach etwas hin und her recht schnell zum 29" "Opfer" :D. Bereuen tu ich nichts, bin froh über die Entscheidung.

Ich werde, mit Ausnahme der E-MTBs, sehr vorsichtig mit meiner Kritik umgehen in Zukunft. Lohnt sich manchmal.
Du triffst den Nagel auf den Kopf - es ist eben alles auf downhill ausgelegt. Z.B. 1-fach, ist eine echt geile Sache, ABER: Ich bin früher eben 3-fach gefahren mit 44/11 und gleichzeitig 24/34 oder 36. Lange Transferstrecken auf dem leichten Hardtail oder steilste Anstiege? Easy. Bei 1-fach, so toll es auch ist, müsste ich zwischendurch immer absteigen und Kettenblatt ummontieren. Hab mir teilweise überlegt wieder auf 2-fach zu gehen. Die Transferstrecke will ich auch nicht mit 2,6 Zoll Reifen und Cushcore fahren.

Dropper Post, müssen wir nicht reden - super Sache.

29er - nicht meine Welt, steht eins im Schuppen. Klar stehen die einfach besser als 27,5er - rein physikalisch ist das so. Lassen sich, rein physikalisch, schwerer aus ihrer Richtung drängen und fräsen mir als kleinem Fahrer dort eine zweite Kerbe, wo keine hin soll, wenn ich mal hinter den Sattel muss.

Kurzum, schön wenn es beides gibt und es gibt auch in der Bike Industrie Leute die voll dahinter stehen.

„Jeder weiß, dass 27,5″-Laufräder auf dem Trail mehr Spaß machen und mit dem neuen Mach 6 kannst du deine Spaß-Skala nach oben erweitern. Wir verbringen nicht unsere gesamte Zeit damit, unseren World Cup-Rennfahrern die perfekten Werkzeuge zu erschaffen, …“ Chris Cocalis, Pivot-Gründer

https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-6-2021-infos-preise/

Ich kann es aus der Sicht eines 1,71m großen Fahrers sagen: Ein 26er oder 27,5er Radl ist ein Teil meines Körpers, ein direkter Teil von mir. Auf einem 29er bin ich irgendwie Passagier und muss arbeiten damit es genau das tut, was ich will. Deswegen fahre ich auf kleineren Bikes sicherer und schneller.

Aber - das ist subjektiv und jeder empfindet das anders. Aber sollten diese Bikes irgendwann verschwinden, wäre es ein herber Verlust. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall sein wird und McAskill oder Semenuk plötzlich mit 29“ Dirtbikes dastehen - die Physik, lässt sich da nicht besch…… .

0B8D7FA3-3856-4011-B305-B514715548CD.jpeg

2012er Tourer mit 120/150 vorne und 120 hinten. 10,5 - 11 Kilo. Super Allrounder. Will ich so etwas in 27,5 mit Dropper Post und modernerer Geo? Ohhhhhhh ja!!!

345EEB40-FE5C-41A8-991E-52E5478F6042.jpeg

2019 Sehr nah dran mit 12,4kg - mega und leicht genug.

In 29“ gewichtsmäßig mit dem Last zu erreichen für - den Preis wollen sie nicht bezahlen - und wieder so riesigen Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du triffst den Nagel auf den Kopf - es ist eben alles auf downhill ausgelegt. Z.B. 1-fach, ist eine echt geile Sache, ABER: Ich bin früher eben 3-fach gefahren mit 44/11 und gleichzeitig 24/34 oder 36. Lange Transferstrecken auf dem leichten Hardtail oder steilste Anstiege? Easy. Bei 1-fach, so toll es auch ist, müsste ich zwischendurch immer absteigen und Kettenblatt ummontieren. Hab mir teilweise überlegt wieder auf 2-fach zu gehen. Die Transferstrecke will ich auch nicht mit 2,6 Zoll Reifen und Cushcore fahren.

Dropper Post, müssen wir nicht reden - super Sache.

29er - nicht meine Welt, steht eins im Schuppen. Klar stehen die einfach und besser als 27,5er - rein physikalisch ist das so. Lassen sich, rein physikalisch, schwerer aus ihrer Richtung drängen und fräsen mir als kleinem Fahren dort eine zweite Kerbe, wo keine hin soll, wenn ich mal hinter den Sattel muss.

Kurzum, schön wenn es beides gibt und es gibt auch in der Bike Industrie Leute die voll dahinter stehen.

„Jeder weiß, dass 27,5″-Laufräder auf dem Trail mehr Spaß machen und mit dem neuen Mach 6 kannst du deine Spaß-Skala nach oben erweitern. Wir verbringen nicht unsere gesamte Zeit damit, unseren World Cup-Rennfahrern die perfekten Werkzeuge zu erschaffen, …“ Chris Cocalis, Pivot-Gründer

https://www.mtb-news.de/news/pivot-mach-6-2021-infos-preise/

Ich kann es aus meiner Sicht es eines 1,71m großen Fahrers sagen: Ein 26er oder 27,5er Radl ist ein Teil meines Körpers, ein direkter Teil von mir. Auf einem 29er bin ich irgendwie Passagier und muss arbeiten damit es genau das tut, was ich will. Deswegen fahre ich auf kleineren Bikes sicherer und schneller.

Aber - das ist subjektiv und das empfindet bestimmt jeder anders. Aber sollten diese Bikes irgendwann verschwinden, wäre es ein herber Verlust. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall sein wird und McAskill oder Semenuk plötzlich mit 29“ Dirtbikes dastehen.

Anhang anzeigen 1284778
2012er Tourer mit 120/150 vorne und 120 hinten. 10,5 - 11 Kilo. Super Allrounder. Will ich so etwas in 27,5 mit Dropper Post und modernerer Geo? Ohhhhhhh ja!!!

Anhang anzeigen 1284780
2019 Sehr nah dran mit 12,4kg - mega und leicht genug.

In 29“ gewichtsmäßig mit dem Last zu erreichen für - den Preis wollen sie nicht bezahlen - und wieder so riesigen Laufrädern.
ja. mit 1,70. passts, zur not auch 29.
mit 195 war ich froh als es endlich gute 29er-enduros gab. der rest fühlt sich vor allem bei derben sprüngen und ordentlich gerappel aufm trail an wie nen bmx for tricks. --ist mir dabei (möglicherweise mangels skills) aber dann nicht möglich, wie im flatland.
ein glück gibts quasi endlich in 26=27 UND 29 gute auswahl an brauchbaren bikes.
und klar, die ober-trickser nehmen wohl eher das kleinere rad, viel andere sind auch mit dem großen rad gut dabei :)
 
Also das mit dem Staufach ist doch eigentlich mehr ein Gag als ein Feature, oder?
Es gibt Rucksäcke, jetzt auch hipbags, früher hatten wir alle die Satteltaschen. Für eine kleine Tour evtl. wirklich praktisch, für Leute die nicht mit Rucksack fahren. Aber auch hier verstehe ich den Hype nicht. Jeder kritisiert die Zunahme der Bikegewichte, jetzt kann man aber noch Mehrgewicht in den Rahmen rein hauen. (Und kauft gleichzeitig einen Carbonlenker um 100gr zu sparen??!!)
Das ist das was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Aber mich tangiert das nicht, da ich immer einen Rucksack trage: a) für das Trinken b) mit Rückenprotektor

Zum Thema Rückenprotektor auch auf kleinen und leichten Runden:
Ich habe einen Freund der auf einer kleinen Runde, ganz leichter Forstweg, so unglücklich gestürzt ist, dass er per Hubschrauber und mit gebrochener Wirbelsäule abtransportiert werden musste. Dies hat also nichts mit langen oder schwiegen Runden zu tun. Klar, passieren kann immer was, aber der Bikesport ist ansich nicht der ungefährlichste. Dazu sind wir mittlerweile zu schnell.

By the way: rapper und klappert das dann nicht ständig in den Stauräumen?
Es passt leider echt nicht viel rein. Warum keine Satteltaschen? Das geht doch nicht wegen der Style Polizei und praktisch gesehen könnte es gut sein das der Bock das Ding abreist beim ein federn oder du dich direkt ablegst nach nem guten Hit.
Gegen Klappern is ne fette Socke drin die so gesehen aber auch wieder Stauraum nimmt. Für Mich würde sowas reichen fürs Werkzeug und Futter. Wasser reicht mir die Wasserflache wenn ich meine Trails gut zusammen lege. Sollte ne Karte für Quellen geben dann kann ich auch wo anders ohne Rucksack fahren denn so komme ich hier zuhause rum selbst für den Ganzen Tag im Sattel geht das ohne Rucksack.
Protektor habe ich immer an. Dafür aber en Kompletten von Bliss denn wenn was passiert , passierts mir nur bei stellen die ich schon X mal gefahren bin. Noch nie irgendwo gecrasht das neu war.
Bei Enduros is das Gewicht gerade so eher egal oder sagen wir so gesamt Gewicht bei irgendwas zwischen 14,5 und 15kg bei 29" und das is bei den Profis bereits seid ein paar Jahren auch so. Und natürlich hast du weniger Gewicht dabei wenn du ohne Rucksack fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich hab auch das trek slash 8 2021 und den Hebel zur Demontage des Hinterrads kann man abziehen und diesen in das Vorderrad stecken und auch dieses lösen. Das wurde bei #31 falsch geschrieben! Bin echt mega zufrieden mit dem bike 👍
Mh...ich überlege gerade ob das bei meinem 2019er Slash auch geht? Fundamental hat sich das Bike in der 21er Auflage nicht verändert - braucht es auch nicht. Stimme dir vorbehaltlos zu...und ich fahr noch die alte Kiste :p
 
Zurück
Oben Unten