danimaniac
User des Jahres
- Registriert
- 6. August 2018
- Reaktionspunkte
- 103.962
Oder Sachen dazu. Ordentliche Pedale? Flaschenhalter, Pumpe für unterwegs... ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt. Wenn er nicht auf den Cent schauen muß und das Glück hat, nen gescheiten Händler/ne gescheite Werkstatt in der Nähe zu haben, macht er alles richtig.Und da dem TE schon seit längerem das Design von Trek gefällt, fährt er schon mit seinem Vorhaben bei 'seinem' Händler ganz richtig.
Die Geräumigkeit eines Autos hat aber schon mal gar nix damit zu tun, ob die Karre gefedert oder ungefedert ist. Gibt's auch ungefederte Autos?
Und da dem TE schon seit längerem das Design von Trek gefällt, fährt er schon mit seinem Vorhaben bei 'seinem' Händler ganz richtig.
Sorry, aber das ist keine 'Analogie', weil die Federung hier ein wesentlicher Punkt ist.Google mal nach dem Begriff "Analogie". Da werden Sie geholfen...
Das ist in 2-3 Jahren noch nicht gekauft, ergo kann es nicht im Keller stehen.Aber an Stelle des TE würde ich keine 4000 oder 5000€ für ein Rad hinblättern, was nach 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich nur im Keller rumstehen wird. Darum gehts.
Behalte dein Hardtail auf jeden Fall. Es wird immer der Moment kommen wo es Sinn macht darauf zurück zu greifen. Und sei es nur für mieses Wetter oder als Winterrad. Ich möchte mein Trail Hardtail nicht mehr missen.Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung.
Weil ich nicht wusste ob mir MTB spaß macht und ich auch "nicht so viel Geld ausgeben" wollte und eigentlich nur ein bisschen Reha während der Corona-Hochphase machen wollte, hab ich mich dann für ein abfahrtorientiertes HT entschieden. Ich bin zwischendurch auch mal Fully gefahren und fands interessant, aber es war mir irgendwie zu Feedbackarm was das Himterrad betrifft (was ja normal ist).
Lange rede kurzer: ich war ziemlich zufrieden mit meinem HT
Bis ich dann mal 3 Tage hintereinander biken war und es mich auf den roten Strecken ziemlich ausgelaugt hat. Nicht nur dass man viel mehr durchgeshaked wird, womit ich noch leben kann, aber auch musste ich oft mal Pause machen, weil shaken und wenig Griffkraft sich auf Dauer nicht gut verträgt.
Außerdem kann man mit einem HT in manchen Situationen eben nicht so schnell voran, denn auch wenn man fit ist, das gerüttel lässt nicht immer hohe Geschwindigkeiten zu.
Zu Muskeln an sich: wenn man sonst wenig Core-Muskeln hat, dann sollte man auch nicht irgendwo runterscheppern, na klar ist das auf dauer ungesund. Wie - wer hätte das gedacht - bei jedem anderen Sport auch. Außerdem kommt es ebenfalls auf die richtige Technik an.
Nun hab ich mir ein Fully bestellt und bin gespannt. Aber wer hätte ahnen können dass biken so spassig ist, ich doch nicht nur zur Reha bike und meine Progression so groß.
Was ich aber sagen kann: ich hatte das Gefühl mit dem HT kann man bis zu nem gewissen Punkt mehr lernen als mit so nem feedbacklosen Fully.
Momente, in denen ich mir dachte "Hardtail beste":
Kleine Sprünge, bissl Wurzeln
Momente, in denen ich mir dachte "Fully wär jetzt irgendwie doch toll":
Geröll
Wurzeln + steil + nass, kurvig
Laut Karte war der Trail S2, ich hab nur geflucht.
Man kann 1000 Empfehlungen bekommen, man kann augenscheinlich genau wissen, was man will, letztendlich kann man nie 100% sicher sein, ob die Entscheidung richtig ist oder nicht.
Wahre Worte! Es wird einfach dem Kunden aufgeschwatzt was er zu 80prozent nicht benötigt.....ich kenne etliche Biker, die seit Jahren glücklich und zufrieden mit ihren Hardtails stundenlange Touren in unterschiedlichstem Gelände fahren. Auch ich bin immer wieder gerne (den ganzen Winter über) auf dem Hardtail unterwegs.
Die letzten Posts hier finde ich doch etwas einseitig, um einen Einsteiger, der noch gar nicht weiß, ob biken sein Ding ist, unbedingt von einem Fully zu überzeugen. Dazu wächst gefühlt von Vorschlag zu Vorschlag der Federweg hin zu immer mehr AM/Enduro...
Ist das nicht etwas an der Fragestellung des TE vorbei-interpretiert?
So wie ich gesehen habe wohl 2x fuel ex 9.7...Wenn der thread jetzt nach 10 Monaten schon wieder hochgekramt wird:
Was wurde denn eigentlich gekauft @Ganther? Hat es sich gelohnt? Alle glücklich damit?