Rose Backroad

Ok beim Versuch es mal durchzuchecken, habe ich das unterste Teil kaputt gemacht (siehe Foto, der unterste "Spacer"). Gibt es da bei einer normalen Fahrradwerkstatt Ersatz oder sollte ich Rose kontaktieren :oops:?
 

Anhänge

  • 20210607_192834.jpg
    20210607_192834.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.557
  • Screenshot_20210607-194030_Photos.jpg
    Screenshot_20210607-194030_Photos.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 388
  • 20210607_192502.jpg
    20210607_192502.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 410
Diese internen Kabelverlegungen und proprietären Vorbau/Spacer Geschichten wirst sicher nur bei Rose selber als Ersatz bekommen vermute ich. Bist sicher dass du das warst und nicht beim Zusammenbau ab Werk und daher die Geräusche gekommen sind?
 
Bei mir hat es auch geknackt, wenn ich den Lenker nach links eingeschlagen habe.

Wurde mit der 1. Inspektion behoben. Scheint in der Werkstatt ein bekanntes Problem zu sein. Nach der Ursache habe ich nicht gefragt. Vielleicht hat [email protected] einen Tipp.
 
Diese internen Kabelverlegungen und proprietären Vorbau/Spacer Geschichten wirst sicher nur bei Rose selber als Ersatz bekommen vermute ich. Bist sicher dass du das warst und nicht beim Zusammenbau ab Werk und daher die Geräusche gekommen sind?
Oder direkt beim Hersteller: Acros -> Acros für Rose
Dort auf der Webseite kann man direkt nach den für die jeweiligen Hersteller (ist ja nicht nur Rose, andere kochen auch ihre eigenen Süppchen) suchen und die passenden Ersatzteile dort auch direkt bestellen.
 
Laut ROSE:
  • Schutzblech: Wingee mit Gepäckstreben (max. 40mm Reifenbreite - Zuladung bis zu 8 kg je Seite), schwarz

Wobei das Wingee sieht eigentlich anders aus.
 
Hier hat auch links einschlagen geknackt, Lagerschalen bissi fetten und diesen Gummi einsetzen hat geholfen:
IMG_20210518_140409.jpg

Wäre trotzdem interessant, wie Rose das behebt..
 
Ok ich müsste das bestellen, dann den kompletten Lenker samt Züge abbauen, damit ich das neue Lagerset einsetzen kann? Ist das für einen Laien machbar? Rose braucht ja anscheinend zwei Wochen, um auf eine Mail zu antworten..
Eher 12, oder eher Service ist nicht.

Könntest auch bei Acros fragen, ob du nur den Zentrierring + Dichtung bekommst.

Zum Tauschen müssen die Leitungen an den STIs ab (also auch das Lenkerband), ja, je nach Erfahrung einfach bis knifflig + vermutlich entlüften.
 
Eher 12, oder eher Service ist nicht.

Könntest auch bei Acros fragen, ob du nur den Zentrierring + Dichtung bekommst.

Zum Tauschen müssen die Leitungen an den STIs ab (also auch das Lenkerband), ja, je nach Erfahrung einfach bis knifflig + vermutlich entlüften.
Wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man sich jemand erfahrenen dazu holen oder die Teile bestellen und zusammen mit dem Rad in die Werkstatt geben. Je nach dem, wie fix man mit so einem Bock unterwegs ist, kann ein Problem beim Bremsen unangenehm werden...
Ich für meinen Teil lasse diese Art Bremsen immer vom Profi meines Vertrauens mindestens gegen checken.

Je nach Entfernung zum nächsten Shop kann man das ja auch bei Rose beheben lassen.

Was mich hier immer wieder wundert, sind die geschilderten Probleme mit dem Service bei Rose. Ich habe grundlegend andere Erfahrungen. Bisher habe ich immer zeitnah zufriedenstellende Info bekommen....
 
174,5cm mit 81SL. Die Aluvariante in 55 oder 53?

Ich konnte nur die Carbonvariante testen und da passte mir 53er bischen besser.
Hat wer einen Vergleich wie sich Carbon ggü. Alu von der Größe anfühlt?

Wohnt irgendwer in der Nähe von München und würde mich mal testen lassen?
Also die AL Variante in 53 oder 55.

Bei Rose kann man nur die Carbon-Variante testen.

Danke!
 
Bei 175 und 82/83 würde ich persönlich den 55ger nehmen. 53 ist mir zu klein. Habe hier den direkten Vergleich (leider weit weg von München) beider Räder auch wenn es nicht meine eigenen sind. Mit dem 55ger bin ich mehrere 50km Touren gefahren und saß perfekt.

EDIT: Allerdings dann auch mit recht wenig Überhöhung (um 3cm), was ich für meinen auch Teil bevorzuge, dazu gibt es jedoch auch starke gegenläufige Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher 12, oder eher Service ist nicht.
jupp, die haben scheinbar sogar das Telefon abegschaltet.....
Klingelt ein-, zweimal und dann kommt nichts mehr....

Auf emails wird auch nicht mehr geantwortet. Meine erste Email ging am 2.6. raus.

Wenn ein Rad 2000 Scheine kostet, die Bestellnummern fortlaufend sind (und das sind die) könnten die massig Leute hinsetzen um zumindest etwas Service zu liefern - und dabei immer noch das beste Geschäftsjahr aller Zeiten haben. Aber das ist denen total Banane, verkaufen jederzeit - was für den Service ausgeben von all den verkauften Bikes - nope!

ROSE = null Service nach Verkauf! Du hast ne Frage, tja selbstschuld.....

Ich rate, kauft woanders!

Das wird mein Erstes und Letztes Rad von Rose.

Service unterirdisch.

echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carbonvariante hat einen längeren Reach, da sitzt du also sportlicher bzw. gestreckter drauf.
Danke.das gleicht sich durch Vorbau und Lenker wieder aus.

Bei 175 und 82/83 würde ich persönlich den 55ger nehmen.
Danke, also genau zwei gegensätzliche MeinungenxD.

https://www.mtb-news.de/forum/t/help-geometrieberatung-rose-al-backroad.944094/
Hab ich mal bei bike stats alles eingegeben. Da siehtam ganz gut wie sich Alu und carbon verhalten
 
Danke.das gleicht sich durch Vorbau und Lenker wieder aus.


Danke, also genau zwei gegensätzliche MeinungenxD.

https://www.mtb-news.de/forum/t/help-geometrieberatung-rose-al-backroad.944094/
Hab ich mal bei bike stats alles eingegeben. Da siehtam ganz gut wie sich Alu und carbon verhalten
Da kannst Dich auch mit Deinen Körpermaßen anlegen und virtuell als Strichmännchen aufs Rad setzen. Wenn man sein (hoffentlich) passendes Rad als Referenz eingibt, kann man sehr gut vergleichen.
 
Komme gerade von ner kleinen Bikepacking Tour zurück und ich hätte doch vorher die Schutzfolien anbringen sollen, denn bereits nach den wenigen Tagen habe ich erste Lackschäden von den Taschen, vor allem am Steuerrohr von der Lenkertasche.

Deshalb die Frage:

Gibt es einen guten Schutzfolien-Zuschnitt für das Boackroad (Carbon)? Ansonsten, mit welchen Folien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es soll vor allem so unauffällig wie möglich sein. Danke
 
Gibt es einen guten Schutzfolien-Zuschnitt für das Boackroad (Carbon)? Ansonsten, mit welchen Folien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es soll vor allem so unauffällig wie möglich sein. Danke
Ich hab mir von 3M die Scotchguard Folie in Matt für mein Backroad AL gekauft: https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-paint-protection-film-pro-series-152cm_2
Die 0,5m x 61cm reichen dicke aus.

Lässt sich gut anbringen, auch nass. Ich hab eine Mischung aus destilliertem Wasser und 99%igem Isopropanol (Verhältnis ca. 10:1) genutzt.

Zumindest beim Backroad AL ist die Folie aber bei weitem nicht so matt, wie der Lack vom Rad selbst. Man sieht also auf jeden Fall, dass Folie drauf ist. In meinem Bild hier sieht man es auch ganz gut vorne am Steuerrohr. Aber besser als kaputter Lack ist's allemal.
 
So habe eben noch schnell auf tubeless umgebaut, ging super easy.
DT Swiss Tubelessband war bereits drauf und der G-One Bite war bereits ohne Milch dicht.
Aufpumpen einfach per Standpumpe, kein Kompressor nötig. Ich bin anderes gewöhnt :)
 
Gibt es hierzu von deiner Seite bereits eine neue Entwicklung. Ich habe inzwischen auch neue Bremsbeläge getestet. Auch dieser Versuch war ohne Erfolg.

Ich wollte nicht auf ROSE warten (soll 3 Wochen dauern) und das bei dem besten Wetter? Ne Danke.
Ich habe seit 2 Tagen neue Bremsscheiben (Shimano RT-MT800) und Beläge (L04C) drauf.

Aktuell bin ich ca. 40 Km gefahren, bisher keine Probleme (ruckeln, vibrieren), allerdings trat das Problem bei mir erst nach ca. 100km auf.

Ich werde es beobachten und laufend weitere Infos dazu posten.


Frage! Hat sonst noch jemand außer uns dreien das Problem, das beim starken Bremsen das Fahrrad anfängt zu Vibriert (Gabel, Vorderrad)
 
Ich wollte nicht auf ROSE warten (soll 3 Wochen dauern) und das bei dem besten Wetter? Ne Danke.
Ich habe seit 2 Tagen neue Bremsscheiben (Shimano RT-MT800) und Beläge (L04C) drauf.

Aktuell bin ich ca. 40 Km gefahren, bisher keine Probleme (ruckeln, vibrieren), allerdings trat das Problem bei mir erst nach ca. 100km auf.

Ich werde es beobachten und laufend weitere Infos dazu posten.


Frage! Hat sonst noch jemand außer uns dreien das Problem, das beim starken Bremsen das Fahrrad anfängt zu Vibriert (Gabel, Vorderrad)
Hatte mein Bruder mit seinem Alu Backroad. Nach Neu-Ausrichten des Bremssattels war das Problem gelöst.
Vielleicht waren bei Dir auch die ursprünglichen Scheiben nicht ganz plan und haben die Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben Unten