Moin!
Ich fahr jetzt seit fast 10 Jahren immer nur
Schwalbe und Conti und dachte, irgendwann wird's doch mal Zeit was neues auszuprobieren. Die letzten Jahre bin ich meistens Conti Kaiser Projekt in 2.4 V+H, Baron Projekt in 2.4 V+H oder
Schwalbe Magic Mary in 2.35, SG, V+H gefahren. Letzteres ist auch die aktuelle Kombi. Das Ganze auf ner Newmen Evolution A30 Felge in 29'' an einem Banshee Titan.
Ich gehör mit ca. 72-75kg fahrfertig sicherlich zu den leichteren Fahrern. Tendenziell achte ich eher auf eine saubere und kontrollierte Linienwahl, als dass ich kompromisslos durchs Steinfeld hacke. Schnell mag ich's trotzdem. Meine Trails sind überwiegend felsig und wurzelig und nicht selten auch technisch und steil. Ab und zu ist auch loser Waldboden dabei. Und im Nassen fahr ich eigentlich nur, wenn ich muss
. Ich fahr mit recht wenig Druck (tubeless), vorne meistens um die 1.2-1.5 Bar, hinten mit 1.5-1.8 bar, je nach Gelände. Pannen hatte ich die letzten Jahre keine einzige. Nur den Kaiser hat's mir mal in ner fiesen Kurve vorne von der Felge gezogen.
Am VR möcht ich keine Kompromisse machen, da darf's gerne was mit viel Grip und ordentlich Bremstraktion sein. Hatte da bislang an Assegai, 2.5'', EXO+, MaxxGrip oder DHF, 2.5'', EXO+ MaxxTerra gedacht.
Hinten hätte ich gerne etwas, was sich auch halbwegs passabel treten lässt, da ich eigentlich fast immer längere Uphills (800-1000hm) auf Asphalt oder Waldautobahn dabei hab. Da kommt mir die SG Mary manchmal schon etwas zäh vor. Da hatte ich an den DHR2 in 2.4'', EXO+, MaxxTerra gedacht. Meine Überlegung war, dass bei meinem Gewicht die EXO+ hinten auch reichen könnte und ich mir das zusätzliche Gewicht der DD sparen kann. Hab jetzt aber doch meine Zweifel, ob das nicht zu wenig Reserve am HR wäre. Auf den Aggressor hab ich auch mal geschielt, bin mir aber nicht sicher, ob der mir am Heck nicht etwas zu leicht zum ausbrechen neigt. Das mag ich eigentlich nicht so gerne.
So, long story short, was sagen die
Maxxis-Experten?