RAAW Madonna V1 / V2

Versteh dieses Gerücht da nicht..
Vielleicht kann mir mal wer auf die Sprünge helfen?

Bsp. 30% beim Coil sind doch auch 30% am Luftdämpfer?

Pedalstrikes kommen vor allem vom unnötigen oder pedalieren an den falschen Stellen.
Ich fahre selbst 25% SAG bei 170er (Am Trailbike sogar mit 175er) Kurbeln.. Kaum Probleme und wenn ist es zu 98.9% mein Fehler gewesen!
Das ist kein Gerücht sondern Tatsache.
 
Vielleicht alles ein wenig ungünstig ausgedrückt. 30% SAG sind 30% SAG. Das ist bei Luft und Coil absolut identisch, richtig und Faktisch ok.
Was davor und danach im Federweg passiert ist aber eine andere Geschichte. Und ich denke durch meine Ausführungen sollte schnell klar werden das der SAG eben nix mit der eigentlichen Dämpfungskurve zu tun hat und die Pedalstrikes nicht vom SAG abhängen sondern vom genutzten Federweg in dem Moment wo das Pedal unten steht.
 
Vielleicht alles ein wenig ungünstig ausgedrückt. 30% SAG sind 30% SAG. Das ist bei Luft und Coil absolut identisch, richtig und Faktisch ok.
Was anderes hab ich auch nicht behauptet! Wenn du Pedalstrikes hast, weil du generell zu tief im Federweg stehst, fährst du die falsche Feder oder hast zu wenig Luft im Dämpfer..
Rauscht dein Dämpfer (bei korrektem Druck/Federhärte) durch den Federweg fehlt Compression Dämpfung.

Der Verglecih einen Zugespacerten Air Shock (um die progression zu erhöhen) mit einem Linearen Coil Shock zu vergleichen hinkt aber auch ein wenig..


Nochmals: Ich habe und hatte weder mehr noch weniger Pedalstrikes, weil ich Air oder Coil Shock gefahren bin..



@Epictetus : Gerne lass ich mich belehren, allerdings reicht dafür das Argument "Das ist Tatsache" nicht aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt mir fern dich persönlich anzugreifen oder dir etwas zu unterstellen. Falls das so rüberkommt war das nicht meine Absicht. Aber wo du schon meine Fähigkeit zur Abstimmung von Dämpfern und mein Fahrkönnen ansprichst möchte ich zumindest darauf hinweisen das es sehr wohl irgendwo auf der Welt tretlastige Passagen gibt wo man mit doch eher hoher Geschwindigkeit durch grobe Steinfelder oder wurzelige Abschnitte knallt, dabei auf die Idee kommt zu pedalieren um die Geschwindigkeit zu halten und dann eben keine Zeit hat sich jede Pedalumdrehung genau zu überlegen. Wenn dir das noch nicht unter die Füße gekommen ist muss das aber kein Versäumnis sein.
Genau in solchen Momenten merkt man den Unterschied eben doch deutlich. Nicht nur in Pedalstrikes sondern auch im schlimmsten Fall am Bashguard der nun aber wirklich nix mit der Fähigkeit zu tun hat zu überlegen wann welches Pedal unten sein darf. Nicht umsonst beschweren sich so viele Leute wegen Durchschlägen an linearen Hinterbauten. Dämpfer linear, Hinterbaukinematik linear, reichlich SAG und dahin geht dein Federweg.
Tatsache ist nunmal die Progressivität der Luftdämpfer die man variabel auf das jeweilige Terrain und Gewicht (Mit Gepäck oder ohne) abstimmen kann das man so tagtäglich befährt. Und falls es sich ändert muss ich mir keine andere Feder kaufen.
Ich kann den ganzen Hype um Coildämpfer in der letzten Zeit nur damit erklären das in der EWS wieder vermehrt darauf gesetzt wird weil es eben doch stark abfahrtslastig ausgelegt ist und die Pros gerne härtere Dämpfungen fahren. * Und wir Hobbypiloten müssen dann ja umbedingt das gleiche fahren ohne vorher zu überlegen wie, was und wo wir so täglich rumfahren. Zumeist wäre da sicherlich ein Luftdämpfer sinnvoller und ich verstehe bis heute nicht wie der damalige "Siegeszug" der Luftdämpfer durch Marketing nun umgekehrt wird.
Fazit: Luft macht sinn, Coil auch. Man muss nur wissen was und wofür. Ich habe nun beides lange genug gefahren um zu überlegen auf Air zurückzugehen. Die Vorzüge für alles was ich damit mache sind einfach überwiegend. Aber ich kenne genügen Leute die mir den Coil abkaufen werden, für den Bikepark oder die Eisdiele kann ich den nur empfehlen. Da bin ich nur leider zu selten.

*(So viel zum Thema Dämpfung härter abstimmen, ich fahre dann lieber einen Luftdämpfer der mir durch seine Progression eine weichere Dämpfung zulässt.)
 
Ein Argument für einen Coil Dämpfer/Gabel ist wohl auch, dass er sich egal bei welcher Temperatur oder Höhe gleich verhält.

Was Pedalaufsetzer angeht, habe ich mit dem Madonna auch nicht mehr als beim Megatower, Hightower LT oder Nomad. Zumal halte ich es für teils stark übertrieben, ob die +/- 5mm bei der Kurbel oder das lineare Verhalten eines Coil Dämpfer so extrem viel Einfluss hat. Da haben für mich große Pedale oder auch die Schuhgröße mehr Einfluss.
 
Die Grundaussage, womit diese Diskussion begonnen hat „mit einem Coil fährt man tendenziell tiefer im Federweg“ ist trotzdem richtig und war nur leicht fehlerhaft formuliert mit „man fährt tiefer im SAG“.
Wie immer gibt es hier nicht nur ein Problem. Aber die Menge an Optimierungen kann zusammengenommen viel ausmachen. 5mm kürzere Kurbel, 8mm dünnere Pedale, Luftdämpfer um höher im Federweg zu fahren, machen am Ende sicherlich 2cm mehr bodenfreiheit im Modus aktives pedallieren auf verblockten schnellen Passagen aus. Das muss man doch nicht nur faktisch akzeptieren sondern auch wenn man den direkten Vergleich mal fährt merken. Ich habe diese Optimierungen alle durch, am gleichen Rahmen, auf den gleichen Trails und ich kann nur bestätigen dass es keine Einbildung ist. Und streng genommen müssen es doch noch nicht mal die Pedale sein. Es ist auch mal die tief hängende Hacke vom Schuh die den Boden berührt wenn man mal nicht die optimale Haltung der Füße genau waagerecht zum Boden hat.
 
einfach ein FRAEZEN Link kaufen sobald verfügbar :D Dann stehst höher im Federweg.

generell hängt das schon sehr Stark vom COIL Dämpfer ab. Da sind schon sehr große Unterschiede!
Fox DHX (nicht 2021) hat null Gegenhalt und geht sehr schnell tief in Federweg. Da muss man schon sehr harte Federn Fahren um dem etwas gegen zu wirken (durch Druckstufe wurde er immer schnippisch)
ein Superdeluxe Coil war da ganz anders. Nicht so Feinfühlig aber sehr viel Gegendruck!
Öhlins gesundes Mittelmaß.
EXT mit Standard Link ähnlich dem Öhlins, interessanter weil mit Schnurrtech das umshimmen easy läuft.
EXT mit FRAEZEN Link ist der Wahnsinn. Es kann ne weichere Feder gefahren werden ohne so tief im Federweg zu stehen. Gegendruck in Kurven ist Phänomenal.
Hatte mit keinem Setup vorher so viel vertrauen ins Hinterrad und das Gefühl für den Grip ist Wahnsinn.
 
einfach ein FRAEZEN Link kaufen sobald verfügbar :D Dann stehst höher im Federweg.

generell hängt das schon sehr Stark vom COIL Dämpfer ab. Da sind schon sehr große Unterschiede!
Fox DHX (nicht 2021) hat null Gegenhalt und geht sehr schnell tief in Federweg. Da muss man schon sehr harte Federn Fahren um dem etwas gegen zu wirken (durch Druckstufe wurde er immer schnippisch)
ein Superdeluxe Coil war da ganz anders. Nicht so Feinfühlig aber sehr viel Gegendruck!
Öhlins gesundes Mittelmaß.
EXT mit Standard Link ähnlich dem Öhlins, interessanter weil mit Schnurrtech das umshimmen easy läuft.
EXT mit FRAEZEN Link ist der Wahnsinn. Es kann ne weichere Feder gefahren werden ohne so tief im Federweg zu stehen. Gegendruck in Kurven ist Phänomenal.
Hatte mit keinem Setup vorher so viel vertrauen ins Hinterrad und das Gefühl für den Grip ist Wahnsinn.
Klingt ja super! Den Link mal mit einem Luftdämpfer wie dem Fox Float X2 probiert? Muss ja dann unglaublich viel Pop haben.
Bestätigt aber auch meine Aussagen wenn ich das richtig verstehe. Denn ich meine gelesen zu haben, dass der andere Link eine progressivere Hinterbaukinematik ins Madonna bringt was ja besser zum Coil passt.
 
Nein ich hab aktuell keine Luftdämpfer. Bin aber auch der Meinung das im Madonna Coil (Superdeluxe, EXT und Öhlins. DHX2 nicht) besser funktioniert
Bin ihn mit Öhlins und EXT gefahren.
 
Ich hatte meinen Rahmen damals mit dem DPX2 gekauft weil der Dämpfer Rubens Favorit ist. Wenn man einem vertrauen kann dann dem Erfinder des Rahmens so mein Gedanke damals. Ich wollte umbedingt mal Coil probieren als es grade "en vogue" wurde, jedoch habe ich nach dem kurzen Ausflug nun wieder mehr Lust auf den DPX2. Der ist für mich persönlich echt perfekt. Nicht zu viel Gedöns zum einstellen, leicht, die Luftkammerservices sind einfach. Nichts zu beanstanden.
 
Ich glaube ich nehme den dpx2 und schaue dann Mal. Ruben wird schon Ahnung haben
Das ist vernünftig. Ruben weiss, wovon er redet. Zudem kostengünstig und bewährt. :daumen: Allfällige Coil-Abenteuer kannst später immer noch starten. Sofern Bedarf.

Ich bin ein gutes Jahr mit X2 Air gefahren, jetzt mit Öhlins Coil. 571er Feder, bisschen straffer als Öhlins empfiehlt. Will aber auch nicht mehr als 25% Sag. Wobei ich den Sag mit 60mm Hub rechne, jedoch 65mm fahre (mit 60er Rocker). Die 5mm betrachte ich als Reserve, empfiehlt auch Ruben so, um nicht zu tief zu kommen. Zudem hat meine Öhlins Gabel mit 170mm eine relativ hohe EBL von 590mm. Nahezu wie ne 180er Lyrik. Steht aber höher im FW als letztere. Gibt auch nochmal bisschen Luft unterm Kiel. Musst halt schauen, dass die Balance erhalten bleibt. Ich fahre deswegen im L die langen Dropouts, d.h. 450er Kettenstreben. Und keinen zu kurzen Vorbau. Für genügend Druck auf der Front. Mir taugt's super, fühlt sich ausgewogen an und kann wesentlich mehr als ich. :love:
 
Bringt mir der X2 wesentliche Vorteile? Außer bigger is better uuuuund weniger Geld in der Tasche
Du hast mehr Verstellmöglichkeiten was HSC und LSC angeht. Ich habe auf die ganze Verstellerei eher weniger Lust was ich bei meiner 36er Fox immer mehr merke. Hätte mal lieber eine Bomber Z1 genommen damals und noch Geld gespart. Da kommt der DPX2 genau richtig. Weniger Hebel/Versteller, weniger falschmachen beim einstellen.
 
Moin,

Wenn ich den DPX2 an der V2 testen wollen würde, dann sollte er speziell abgestimmt sein, richtig? Weil RAAW die DPX2, die ab Werk ausgeliefert werden, auch speziell tuned.
Wie komme ich denn an dieses tuning?

Lg Jonas
 
Ich hab in der Madonna den Formula Mod, davor dpx2. Aber wollte mit der Formula Selva Coil auf fullcoil gehn und außerdem war der Coil im vorigen Rad (Evolink) super und hat mir mehr getaugt als Luft.
Aber ich merk ehrlich gsagt keine großen Vorteile und muss leider auch gestehen, dass der dpx2 echt unglaublich gut und unfauffällig funktioniert. Aber müsste mal 1:1 Vergleich am gleichen Trail machen.
 
Kannst Ruben direkt anschreiben per Mail
Sorry, wenn ich so genau nachfrage.
Ich hab den Dämpfer dann bei mir liegen und habe bei Ruben nachgefragt. Dann kann ich ohne Spezialwerkzeug den Dämpfer "umbauen"? Habe zwar keine linken Hände aber so ne Arbeit noch nie durchgeführt. Muss ich irgendwelche Teile bestellen?

Lg Jonas
 
Sorry, wenn ich so genau nachfrage.
Ich hab den Dämpfer dann bei mir liegen und habe bei Ruben nachgefragt. Dann kann ich ohne Spezialwerkzeug den Dämpfer "umbauen"? Habe zwar keine linken Hände aber so ne Arbeit noch nie durchgeführt. Muss ich irgendwelche Teile bestellen?

Lg Jonas
Du kannst den Dämpfer mit der "Custom-Tune" Nummer die du bekommst zu Fox oder jedem anderen Service Dienstleister einschicken und die bauen ihn dir um. Genaue Angaben zu dem Shims wirst du glaube ich nicht bekommen und den DPX2 zu zerlegen und ihn eventuell notwendig mit Stickstoff zu befüllen würde ich nicht selber versuchen.
 
Schade dass es den DPX2 für die Madonna-Lieferungen im Juli nicht mehr gibt. Hab mir mal den X2 mitbestellt, entweder der oder der alte DPX2 geht dann mit dem V1-Rahmen in den Bikemarkt. :)

Bin dann auch mal gespannt auf das Thema Pedal Strikes ... werde mir im ersten Schritt die V2 mal als längere V1 aufbauen, also mit 160mm-Gabel. Die Rock-Shox-Gabel in 160mm ist eh nicht soviel kürzer als die Fox in 170mm, das Tretlager damit nur knapp 2mm tiefer als von RAAW vorgesehen. Spacer für die Kabelkrone liegen aber auch bereit um die längere Variante zu testen, bzw. auch schon das Umbau-Kit auf 170mm.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich bei S-L die maximalen Einstecktiefen der Sattelstützen verkürzt haben. Für Grenzfälle bedeutet das 2-3 cm weniger Hub. Ist wohl dem stabileren, leichteren Design geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten