Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

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Gravel Bike und XC-Hardtail sehen ziemlich unterschiedlich aus, doch der jeweilige Einsatzbereich überlappt stark. Grund genug also für ein Duell der Disziplinen: Wir haben im Test die Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Gravel Bike und XC-Hardtail erfahren!

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Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen
 
Newsupdate, die meisten Mtb'ler die ich kenne trainieren auch am RR. Viele davon haben verschiedenste Räder. Menschen machen und haben ihre Präferenzen. Die jeweilige Präferenz sollte man halt nicht zum Dogma für alle anderen machen. Und: Nebensatz hast überlesen ;) Frohes Radeln noch, auf und mit was auc immer!
 
Unwahrscheinlich. 1fach ist auch im Gravelbereich standard und bietet zumindest gleichmäßige Gangsprünge ohne doppelte Gänge. Nur ist halt fast alles 1x11 und die Bandbreite von 1x12 in weiter Ferne.

Aber Fahrräder sind es schon noch, oder?
Graveler/Rennradler denken anders. Anders als normale Menschen. Merkt man immer wieder deutlich.

Die 1-fach oder 2-fach Diskussion am Gravelbike wurde ja auch schon mehrfach geführt. 1-fach ist am Gravelbike nicht Standard. Und wenn das GB da eingesetzt wird wo es eigentlich herkommt, macht es ja auch weniger Sinn. Im flachen Gelände, ohne große Steigungsveränderungen, wünscht man sich für eine gleichmäßige Trittfrequenz kleine Gangsprünge. Insofern ist 12-fach am RR oder GB keine Weiterentwicklung wie es am MTB eine ist.
 
1-fach ist am Gravelbike nicht Standard.
Mittlerweile ist die Mehrzahl der angebotenen Gravelbikes mit 1fach-Schaltung ausgestattet. Sinnhaft oder nicht war hier nicht der Punkt. Will(!) man 1fach haben, ist 1x12 besser als 1x11. Beim MTB krieg ich das günstig von 10-52, ja sogar 9-52, wenn man will.
Und? Erst konntest Du nix finden, dann wolltest doch keine 13fach Schaltung (gibt es sowas schon für MTB :rolleyes:), jetzt meckerst Du über 2x11. Nimm halt SRAM Mullet.
Ich will günstig 12fach mit ordentlicher Bandbreite haben. Das gibt es nicht im Bereich RR/Gravel. Punkt. Und jetzt geh wieder ins Bett! Deine Expertise braucht hier niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravel spaltet sich innerhalb stark auf. Das ist ja auch das problem an mtb.
Da gibt es vom racer, dem es nur um siege geht bis zum genussbiker der sich ein bier mit lederriemen ans unterrohr schnallt viele spielarten.
Man muss nicht alles gut finden aber man kann es akzeptieren. Die argumente was spass zu machen hat sind zum teil genauso absurd wie bei mtb.
Der "test" behandelt nur einen minimalen einsatzbereich der bikes.
Wo bleibt der meinungsartikel von @Marcus
 
Ich nehme mal an, das ist keine 2x7 sondern eine Rohloff-Nabe.
Die wurde ja ursprünglich für MTBs entwickelt, wird aber kaum so genutzt.
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!
  • Definitiv unzerstörbar (MTB Wettkapffreigabe)
  • Definitiv bis auf Ölwechsel wartungsfrei
  • Singlespeed Feeling
  • Wer Stunts will, kein Kettenklappern, BMX Style
  • Definitiv richtig schnell im großen Gang und trotzdem alpenrauglich in Kleinen
  • Mit Gates Riemen ein Traumpaar
  • Immer noch keine Steckachse
  • Einige kleine Gänge haben gewisse Mahlgeräusche
  • Nicht optimale Gewichtsverteilung bei Stunts
  • Einige 100g schwerer als Kettenschaltungen
  • Ultimative Adventureschaltung
  • Extrem geringe Verbrauchskosten bei Ketten-Ritzeln (wendbar)
Sorglossystem, was unter allen Bedingungen gleich gut funktioniert. Mehr als 15 Jahre Erfahrung damit, kein Fail. Never.
Passt auch an Gravelbikes, die dann natürlich in bester B-Movie Manier eine schockierende Verwandlung hin zum Trekkingbike machen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Definitiv unzerstörbar
  • Definitiv bis auf Ölwechsel wartungsfrei
  • Singlespeed Feeling
  • Wer Stunts will, kein Kettenklappern, BMX Style
  • Definitiv richtig schnell im großen Gang und trotzdem alpenrauglich in Kleinen
  • Mit Gates Riemen ein Traumpaar
  • Immer noch keine Steckachse
  • Einige kleine Gänge haben gewisse Mahlgeräusche
  • Nicht optimale Gewichtsverteilung bei Stunts
  • Einige 100g schwerer als Kettenschaltungen
  • Ultimative Adventureschaltung
  • Extrem geringe Verbrauchskosten bei Ketten-Ritzeln (wendbar)
Sorglossystem, was unter allen Bedingungen gleich gut funktioniert. Mehr als 15 Jahre Erfahrung, kein Fail. Never.
Vielen Dank!
 
was du für Probleme mit den RR Fahrern hattest. Wahrscheinlich genauso blöd die Leute angemacht und gleich in die Fresse abbekommen.
Da die alle Oberkörper haben wie 12jährige, hat das keine nachhaltigen Schäden hinterlassen. Einfach zurück genießt und der Weg war wieder frei.
 
Ich setz mich einfach auf mein MTB und schalte mit einem Finger 12 Gänge rauf und runter und mach die eine oder andere Ein-Finger-Vollbremsung mit männlichen Bremsen. Dann geht's mir wieder bisschen besser.
 
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