Ich würde sagen das dir ein L zu klein ist. Du hast sehr lange Beine und dadurch auch sehr viel Sattelüberhöhung und wenn man dann die sportliche Sitzposition nicht gewöhnt ist und dann auch noch falsch sitzt wird es schnell unangenehm.

Mit einem XL wärst du vermutlich besser beraten gewesen, aber das ist schwierig zu sagen ohne die restlichen Körperproportionen zu kennen. Vielleicht taugt auch einfach die Geo nicht für dich, das wirst du aber nur durch ein professionelles Bikefitting herausfinden.
 
Ggf. hilft ein längerer Vorbau oder die Veränderung des Nachsitzes. Aber der Tip mit dem Bikefitter ist sehr gut.
 
Ich würd es zu 90% auf die zu kleine Rahmengröße schieben. Ich bin 188/88cm und ich hab auch recht viel Sattelüberhöhung.

Statt das Geld in Bikefitting zu investieren würde ich Rahmengröße oder Fahrrad wechseln und Bikefitting mal anstreben, wenn das Rad einem zusagt.

Für ein 1200€ Rad würd ich keine 200€ in Bikefitting investieren. Vor allem wenn dabei nur rauskommt, dass dir der Rahmen eh nicht taugt. Dann ist das ganze Fitting sinnlos :D
 
Wenn man genau zwischen zwei Größen liegt, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings recht hoch, dass man über's Bikefitting die Geo - notfalls mit angepasstem Vorbau, etc.) - so verändert, dass man passend sitzt.
Ging mir vor dem ersten Fitting auch so, dass ich mit keiner der beiden in Frage kommenden Größen zurechtkam. Nun weiß ich, was ich bei den Anbauteilen zu ändern habe, damit ich damit zurecht komme.

Für ein 1200€ Rad würd ich keine 200€ in Bikefitting investieren
Ist auch nicht für's Rad, sondern den Fahrer. Hat für mich daher nix mit dem Preis des Rades zu tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Innenlager vom 2019er Modell ist übrigens ein Pressfit Shimano BB-RS500. Das ist das Tiagra-Innenlager und wird für GRX 600 empfohlen.
Bei mir ist allerdings auch nach 2 Jahren noch alles intakt. Ich werde mal nur Kurbel, Pedale und Kettenblätter reinigen und dann alles wieder anbauen.
Hoffentlich ist das Knacken dann weg.
Es war schon einiges an Sand und Schmutz im Fett. Was sich in 2 Jahren halt so ansammelt wenn man mitunter durch Wald, Zuckersand etc. fährt :)

Da ich nicht das Werkzeug für die Pressfit Lager habe werde ich nichts wechseln. Tendenziell würde mich das Upgraden schon allein aus Bastel-Laune mal reizen. Das heb ich mir dann aber für nen Rahmenwechsel auf.

Plan ist ja, irgendwann einen Rahmen mit gemütlicherer Geo anzuschaffen und die Teile dort ranzubauen.
Die GRX und die Anbauteile sind tendenziell ja okay. Ich hätt nur gern weniger Überhöhung vom Sattel und breitere Reifen wenn ich dann schon im Wald fahre.
Das Scott taugt mir mehr für die Straße. Da würd ich die GRX dann gegen eine 105er tauschen und den Rahmen als Straßenrahmen benutzen.
 
Das BB-RS500 ist auch das Original Lager beim 21er Modell.
Aber wieso meinst du das das Lager intakt ist wenn es von da knackt?
 
Danke für die Tipps, das habe ich schon so befürchtet. Ich werd dann mal einen längeren Vorbau testen, mit anderen Bikes probefahren und kaufen schauts aktuell auf dem Markt ja eher schlecht aus.

Bikefitting hatte ich schon beim Fully, da weiß ich mittlerweile genau auf welche Parameter ich aufpassen muss und hatte noch nie so ein perfekt passendes Bike.

Das Gravel war als günstiger Test geplant und dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt, weils mir generell super viel Spaß macht!

Also danke nochmal!
 
Das BB-RS500 ist auch das Original Lager beim 21er Modell.
Aber wieso meinst du das das Lager intakt ist wenn es von da knackt?

Ich weiß nicht, ob es das Lager ist. Das kann halt alles sein.
Da es rhythmisch mit dem Treten ist habe ich irgendwo Region Satte oder Kurbel in Verdacht gehabt. Sattel ist es nicht also wird jetzt Kurbel getestet.
Wenn es dann immer noch knarzt ist es wohl das Lager aber erstmal schauen.
Ich habe vor 1 Jahr mal einen recht dollen Schlag auf die rechte Pedale bekommen, die hats mir dann auch zerstört. Kann sein, dass das noch Nachwirkungen davon sind.
 
Bei mir haben mal die Züge geklackt. musste ewig suchen war aber schnell behoben. Da wo die Züge in den Rahmen gehen hab ich ein bischen schmierfett hingepackt. Scheinbar entstand es genau da am übergang.
 
Wofür willst du denn breitere Reifen montieren?

Ich bin mir den g-one schon duch gleisbettschotter und dirch richtig tief matsch.
... An meinem cross/fitness bike hab ich von 33 auf 40mm aufgebohrt, bevor ich mir mein MTB gekauft habe.
... Das wird im Matsch nur schlechter, auf Asphalt auch.
... Bei den Bedingungen wo ich im crossbike Vorteile durch die breiten Reifen habe (besser um Kurven bei festem Waldboden, loser tiefer schotter), taugt die geometrie vom speedster eh nicht.
Auf waldautobahn bergab bin ich auch schon mit über 40 um kurven mit den 35er reifchen... Geht super.... Aber in tiefen schotter gräbst du dich unweigerlich ein, weil du durch die geo so viel druck vorn drauf hast, da wirst du auch mit breiten Reifen vorsichtig fahren müssen.
Auch in groben Gelände taugr die geo nicht zum schnell fahren und langsam kommt man auch gut mit dem schmalen rädern durch
Bin auch einverstanden, 35mm sind in der Gravel Welt wenig, aber damit kann man viel, vieel machen. Beim Gravel erwartet man auch mindestens 40mm dicke Reifen... muss das unbedingt sein? Und wenn nicht, dann wird es negativ gesehen... Wenn man hauptsächlich nur auf den Berg über Stock und Stein mit Karajo fährt dann ja, 35mm ist schon knapp.
Vergisst nicht dass Graveln bedeutet auf verschiedene Gelände zu fahren, mal so mal so, Schotter, Matsch, Strasse, jegliche unbefestigen Wege... da passen 35mm perfekt. Ich fahre ab und zu auf den Berg und durch Stock und Stein... ich kann nicht so geschmeidig wie ein MTB fahren... aber es geht. Nur eine Sache, da muss man auf jeden Fall mehr aufpassen, denn eine Platte kommt öfter....
 
DSC_3066.JPG
Ich bin im tiefen Wasser gefahren und einige Tagen später habe ich der Freilaufkörper zum reinigen ausgebaut... es war schon zu spät denn durch den Rost hat sich der Konus der Lager etwas beschädigt.
Ich habe es bereinigt und die Kugeln durch neue ersetzt (es läuft, und gut, aber nicht mehr so geschmeidig wie neu).

Daher hier die Frage: Kann man der Freilauf (Formula) ersetzen... Welche Marken, Typen, sind kompatibel??
Wenn schon jemand die Erfahrung gemacht hat.

Tja, die langfristige Lösung ist ein Upgrade der Laufräder, aber in der Zwischenzeit wäre es eine einfache Lösung erst nur Freilauf zu erneuern.
DSC_3852.JPG
DSC_3851.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die Michelin mal merken. Eine Chance bekommen die Contis noch, zuerst noch Schlauch besorgen plus 1 oder 2 als Reserve und dann probier ich nochmal. Könnte es nämlich so einfach sein?
Hab das Video natürlich erst danach gefunden als ich alles wieder zurückgebaut hatte. Schau ma mal. ;)
Hast du die Michelin auf die Original Scott Syncros Felgen montiert weil du ja geschrieben hast TLR aber die Felgen bekanntlich net TLR sind?

Noch ne Info zum Projekt Contis auf dem Original Laufradsatz und meinem massiven Scheitern damals.
Hab mich Heute nochmal getraut und das ganze nach diesem Video probiert. Ich sage nur Gott schütze diesen weisen alten Mann und das Video welches er gemacht hat soll ewig für die Nachwelt erhalten bleiben!:anbet:
Aus Mangel an Straps hab ich Kabelbinder genommen aber der Vorderreifen den ich mit Müh und Not und Reifenhebern beim ersten mal reingebracht habe ging mit der "Massagemethode" von Hand rein und beim Hinterrad wo nix mehr ging hab ich zwar einen Reifenheber zur Hilfe genommen aber nur einen und nur ganz leicht reingehebelt, hätte ich da noch ne weile massiert und geknetet wärs wahrscheinlich noch leichter gegangen aber egal, hat problemlos geklappt!:daumen:
Werd nächste Woche mal die ersten Fahrversuche mit den Contis GP 4Season machen und schauen wie sich das Scott verhällt.
 
...und somit weniger Luft für nur ein bisschen Schlamm... die Chance für eine Reibung wird erhöht..
Schlamm gibt es hier nicht! In Berlin/Brandenburg regnet es ja quasi nie. (Und wenn doch, dann fahre ich nicht)

hinten ist jetzt ein Terra Speed in 35c drauf. Der 40er Terreno passt hinten nicht.
Terra Speed noch mit Schlauch, da ich den kollegen noch nicht überreden konnte in die felgenhörner zu springen. Nicht mit nem Booster, nicht nach kurzer Schlauchmontage. Ich denk das wird aber schon noch i.wie klappen.
 
Der Terra in 35 war auch meine Idee für den Herbst diesen Jahres. Kannst ja mal berichten :)
Vielleicht wage ich mich dann auch mal an schlauchlos :p Obwohl mir das wahrscheinlich zu viel Sauerei wird weil ich alle 6 Monate den Reifen wechsle
 
Der Terra in 35 war auch meine Idee für den Herbst diesen Jahres. Kannst ja mal berichten :)
Vielleicht wage ich mich dann auch mal an schlauchlos :p Obwohl mir das wahrscheinlich zu viel Sauerei wird weil ich alle 6 Monate den Reifen wechsle
Den TerraSpeed habe ich in 35mm. An sich ein top Reifen, rollt sehr schnell auf Asphalt (fast so schnell wie die 4Seasons), leichten Waldtrailer und Waldautobahnen/Schotter. Der Schotter darf halt nicht zuuu grob sein.

Die Stollen sind eher klein, was ihn für härteres Gelände und tiefen Schlamm eher nicht so geeignet erscheinen lässt. Und bei ungünstigen Bedingungen kann er aufgrund der kleinen Stollen in Schräglage nicht soviel Haftung aufbauen.

Die Montage verlief auf DT Swiss 521db problemlos, man muss halt überlegt vorgehen, gute Reifenheber nutzen und schauen, dass der bereits aufgezogene Teil des Reifens immer schön in der tiefsten Stelle des Felgenbetts liegt. Wenn man das beherzigt geht der Reifenwechsel mit etwas Übung problemlos.

Aber: der Verschleiß auf Asphalt ist echt nicht ohne, wenn man zuviel Asphalt fährt, tut man dem TerraSpeed auf Dauer keinen Gefallen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem TerraSpeed, weil ich nicht im gröberen Gelände mit dem Gravel fahre & auch nicht durch Schlamm. Für das knacken von KOMs taugt er jedenfalls.
 
Nach 6,000km werde ich die original Schwalbes One wechseln. Inzwischen hatte ich auch die Terra Speed kurz gefahren (ca. 800km), jetzt kommen sie richtig in Einsatz. Wie schon @Der Junge berichtet, bin auch einverstanden und somit nicht das gleiche wiederholen.
Ich bin gespannt wie die Terras auf dauer halten... mal sehen
 
Schlamm gibt es hier nicht! In Berlin/Brandenburg regnet es ja quasi nie. (Und wenn doch, dann fahre ich nicht)

hinten ist jetzt ein Terra Speed in 35c drauf. Der 40er Terreno passt hinten nicht.
Terra Speed noch mit Schlauch, da ich den kollegen noch nicht überreden konnte in die felgenhörner zu springen. Nicht mit nem Booster, nicht nach kurzer Schlauchmontage. Ich denk das wird aber schon noch i.wie klappen.
Dann alles gut. Ich bin sehr oft durch die Weinreben hier in der Pfalz unterwegs, und es ist nicht selten dass die Wege matschig sind wegen die Traktoren. Es muss nicht extrem sein, schon ein bisschen Matsch wird es zu Panade im Reifen und schnell schmiert es zwischen Rad und Rahmen. Leider habe ich später feststellen dass die Lack als ob von Sandpapier retouchiert wird....(nächstes mal schiebe oder trage ich das Rad... die Schuhe kann man einfach putzen danach).
 
Zurück
Oben Unten