Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo,

wie sind zur Zeit die Produktions- und Lieferzeiten fuer ein CFR696 mit Chameleon Lackierung? Ich wollte es noch vor dem Urlaub bestellen, bin aber auch Anfang September eine Woche lang nicht zu Hause.
Danach wuerde ich gern mit dem Schrauben beginnen.

Katie schrieb mir etwas von 3-4 Wochen fuer die Produktion und 2-5 Wochen Lieferzeit - ist das realistisch?

Gruss,
Joerg
Ich habe im Mai einen schwarz, matten Rahmen bestellt. Sollte 15-35 Tage dauern. Das hat nicht geklappt. Scheint momentan viel los zu sein.
Hab auch noch keine Infos zum Lieferdatum.
Mein Tipp: lieber etwas Puffer einplanen.
 
Wenn wir schon bei Carbon Montagepaste sind, der Expander im Vorbau verträgt auch Paste. Reduziert in dem Fall das Anzugsmoment und vereinfacht ggf die Montage wenn der keine Lippe oben hat.
Apropos Expander: Wie hoch dürfen Steuersatz und Spacer unter dem Vorbau eigentlich aufbauen? Gibt es dazu eine Angabe von Carbonda? Ich habe - zwischen zwei Größen - den kleineren Rahmen gewählt und würde mich gerne herantasten. Oder ist das auch abhängig vom Expander? Ich hatte mich deswegen für ein Modell mit 70mm Länge entschieden.
 
Vorsichtig bei paypal F&F. Da fehlt meines Wissens nach dann der Käuferschutz und das Thema Kohle zurück bekommen könnte schwierig werden.
Der Schutz entfällt da auf jeden Fall, denn man hat ja nichts gekauft sondern einem Freund Geld geschickt. :D

Mir hat Wing damals eine Rechnung bei Alibaba gestellt und ich habe per Überweisung auf deren Luxemburger Konto bezahlt. Ich habe den Umrechnungskurs bekommen den ich auch bei meiner Kreditkarte bekommen hätte. Auch dieser Weg ist natürlich ohne die Möglichkeiten Geld zurück zu holen. Wenn man diese Möglichkeit haben will, muss man halt dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig bei paypal F&F. Da fehlt meines Wissens nach dann der Käuferschutz und das Thema Kohle zurück bekommen könnte schwierig werden.
So ist es!
Hab jedoch noch von keinem Betrugsfall in Verbindung mit Carbonda gehört. Aber klar, auf eigene Gefahr.
Hab's mal in post#1 mit aufgenommen
 
Apropos Expander: Wie hoch dürfen Steuersatz und Spacer unter dem Vorbau eigentlich aufbauen? Gibt es dazu eine Angabe von Carbonda? Ich habe - zwischen zwei Größen - den kleineren Rahmen gewählt und würde mich gerne herantasten. Oder ist das auch abhängig vom Expander? Ich hatte mich deswegen für ein Modell mit 70mm Länge entschieden.
Bis 50mm Spacer unter Vorbau
 
Oder ist das auch abhängig vom Expander? Ich hatte mich deswegen für ein Modell mit 70mm Länge entschieden.

Beim Expander sollte man darauf achten, dass er länger gewählt wird als der Klemmbereich des Vorbaus - Ähnliches Prinzip wie bei der Einstecktiefe der Sattelstütze. Dadurch stabilisiert man den Gabelschaft und der kann mehr Lastwechsel ab.
70mm Expander klingt auf alle Fälle sehr solide.

50mm Spacerturm empfinde ich als ganz schön sportlich. Das Gros der Carbongabeln darf mit max 40mm verbaut werden. Also entweder Carbonda verbaut überordentlich Wandstärke oder das ist die chinesische Übertreibung was Belastungen angeht.
Auf so einen Turm dann eventuell einen 100mm+ Vorbau raufzuschrauben, weil man den eventuell zu kleinen Rahmen kompensieren will ergibt ganz ordentlich Hebel.
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich mittlerweile alle Teile für den Aufbau des 696 für meine bessere Hälfte zusammen habe kann der Aufbau beginnen.

Da die ganzen GRX-Teile ja nirgends lieferbar waren bzw. die Liefertermine immer wieder nach hinten geschoben wurden haben wir teilweise doppelt bestellen müssen.

Jetzt ist tatsächlich die Kurbel 2 mal vorhanden und wir haben eine Kurbel abzugeben.

Es handelt sich um dieses Modell:

SHIMANO

GRX FC-RX600 Hollowtech II Kurbel 2 x 11-fach 170mm​


Aktuell wieder nicht lieferbar - falls also jemand Bedarf hat würde ich sie zum damaligen Bestellpreis (87,95) plus Versand an jemanden hier weitergeben bevor ich sie retourniere.
 
Hast du im Grunde genommen Recht, sollte eigentlich nicht von Nöten sein wenn man auf die vom Vorbau vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente anzieht. Ich gehe aber gerne etwas weniger als erlaubt ran, um die Komponenten zu schonen. Selbst da komme ich oft ohne Paste aus.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise
So mache ich das auch. Mein Vorbau gibt z.B. ein maximales Drehmoment von 5nm an, auch ohne Paste reichen 4 mehr als aus, mit Paste wären es vermutlich noch etwas weniger.
Allerdings halte ich mich zumindest an einige Vorgaben aus dem verlinkten Tour-Artikel: Drehmoment einhalten, vollflächiger Klemmbereich und regelmäßige Inspektion. Der alte Vorbau mit seinen Aussparungen hatte zumindest schon ein kleines Muster auf dem Gabelschaft hinterlassen und wurde deshalb getauscht - hätte der Hersteller eigentlich auch wissen können.

Ein langer Expander steht noch an, da ich den Vorbau nach unten versetzt habe. Ein Schaden/Unfall am Gabelschaft ist wirklich mein absolutes Horrorszenario.
 
50mm Spacerturm empfinde ich als ganz schön sportlich. Das Gros der Carbongabeln darf mit max 40mm verbaut werden. Also entweder Carbonda verbaut überordentlich Wandstärke oder das ist die chinesische Übertreibung was Belastungen angeht.
Auf so einen Turm dann eventuell einen 100mm+ Vorbau raufzuschrauben, weil man den eventuell zu kleinen Rahmen kompensieren will ergibt ganz ordentlich Hebel.

Cervelo gibt bei aktuellen Modellen sogar 62mm für Lagerkappe + Spacer an und befindet sich was das Gewicht betrifft in der gleichen Klasse. Ist jetzt natürlich nur n=1, aber mehr Räder habe ich nicht da zum Vergleich ;)
 
Link Tour Carbongabel



Fast aktuell das Thema. Also gerade beim Gabelschaft, den man selten am ungefederten Faseresel zu Gesicht bekommt ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Wer arbeitet privat schon mit regelmäßig geeichten Werkzeugen - Dann lieber Paste und eine Drehung weniger, denn schaden wird sie nicht und man hat sie bei einem Carbongefährt hoffentlich so oder so zur Hand.
Klugschiss on
Privat arbeitet eh niemand mit geeichten Werkzeugen - höchstens kalibrierte Geräte :)
Klugschiss off
 
Wie bewertet ihr den Carbonda expander mit normalen spacerturm (2-3cm)?

Macht für mich einen soliden Eindruck…

Werde am WE hoffentlich mit dem Aufbau starten können. 171mm lange Steckachse für hinten ist auch bestellt 🙈
 
...Wenig grün hier bisher....
Ich arbeite dran, DPD hat gerade geliefert!
Ganz schön flashy muss ich zugeben😏
IMG_20210707_150919.jpg
 
Dann waren wir wohl im selben Flugzeug, Bilder folgen heute Abend.
Wann ist denn euer Flieger gelandet? Ich habe meine Trackingnummer seit dem 21.06., aber die Aktualisierungen dauern gefühlt ewig. Gelandet gestern morgen, aber sonst noch keine weiteren Schritte (customs clearing etc.). Wie lange hat es bei euch nach der Landung noch gedauert?
 
Wie bewertet ihr den Carbonda expander mit normalen spacerturm (2-3cm)?
Der Carbonda Expander passt schon, hat halt oben Lippe und damit hat der oben kein Kontakt (der deda hat das gleiche Problem) Wenn du einen ähnlich langen haben willst, nimm den Pro PRHS0081. Den kannst exakt so positionieren wie du willst.

Mit Lippe oben ist das aber einfacher zu montieren. Mir ist der Pro Expander gleich zwei Mal im Gabelschaft nach unten gerutscht weil ich beim Anziehen mit inbus zu stark gedrückt hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten