China-Teile - Laber-Thread

Hallo miteinander, ich wollte mir über Aliexpress ein Laufradsatz bestellen...
Für mich ist es aber bei der Bestellung nicht eindeutig ob ich noch Zoll / VAT bezahlen muss oder ob es Inklusive ist.
Artikelstandort kann ich auch nicht einsehen.

Teilesumme = 123
Versand = 12

Gesamt = xxx

Da fehlt wie in einem Beispiel was ich gesehen habe die VAT die ja nun wohl immer mit aufgeführt sein soll.Hat damit hier jemand schon Erfahrungen machen können ?
Mit freundlichen Grüßen:

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 13.51.47.png

Letzte Woche sind 6 Artikel von AliE angekommen die ich zwischen dem 24. und 30.06. bestellt hatte. Diese wurden in zwei größere Tüten umgepackt. Einmal 4 Artikel, einmal 2. Die Artikel wurden insgesamt 3 Mal gelabelt. Zwei Mal in ihrer eigentlich Versandverpackung und einmal dann in der Sammelverpackung.
Das erste Label der Artikel unterscheidet sich in Form und Art. Das zweite Label bei allen sechs Teilen hat die gleiche Machart. Ich wüsste gerne wie AliE alle Sendungen von verschiedenen Verkäufern sammelt und diese neu labelt, dann weiter nach Niederaula und da in Sammelverpackung. Die wissen ja von den Bestellungen, dass da demnächst mehr kommt, aber das Miss alles irgendwie beim gleichen Verteilzentrum ankommen. Wie die jedoch für das Sammeln über ein paar Tage hinweg dass mit den Kapazitäten (Postkasten für jeden Kunden o.ä.) ist mir unerklärlich.
Natürlich kam alles ohne Zoll bei mir an.
Man beachte ich habe es nach dem 01.07. erhalten aber vor dem 01.07. bestellt. Das heißt ich müsste bei AliE keine 19% abdrücken und dennoch ist es nicht beim deutschen Zoll gelandet. Das unterstreicht meine Annahme dass AliE alles wie vorher verschickt und die 19% in die eigene Tasche wandern.
Große Tüte:
IMG_20210725_135220.jpg
IMG_20210725_135518.jpg

Kleine Tüte
IMG_20210725_140205.jpg
IMG_20210725_140310.jpg
IMG_20210725_140405.jpg

Hi Leute, bin gerade auf der Suche nach Scheibenbremsen, die ich in Verbindung mit meiner Sensah Empire 2x11 Schaltung verwenden kann. Gibts da schon Erfahrungen? Bin jetzt auf TRP HY/RD B gestoßen, welche scheinbar kompatibel sein sollen, sind aber recht teuer meiner Meinung nach.

Hi Leute, bin gerade auf der Suche nach Scheibenbremsen, die ich in Verbindung mit meiner Sensah Empire 2x11 Schaltung verwenden kann. Gibts da schon Erfahrungen? Bin jetzt auf TRP HY/RD B gestoßen, welche scheinbar kompatibel sein sollen, sind aber recht teuer meiner Meinung nach.

Edit: hab’s falsch gelesen…

Man beachte ich habe es nach dem 01.07. erhalten aber vor dem 01.07. bestellt. Das heißt ich müsste bei AliE keine 19% abdrücken und dennoch ist es nicht beim deutschen Zoll gelandet. Das unterstreicht meine Annahme dass AliE alles wie vorher verschickt und die 19% in die eigene Tasche wandern.

Ich hab die Tage auch eine im Juni bestellte Gabel ohne Zoll erhalten.

Was mich aber immer wundert ist dass auch bei dem überklebten Etikett nie eine Inhalts- oder Wertangabe zu finden ist. 🤔

Die Schnellspanner wollte ich auch schon kaufen, aber habe in den Bewerbungen dann gesehen das die sehr weiches Alu verwenden. Die Sechskantaufnahme ist wohl relativ schnell rund. Ich hoffe du hast bei deinen mehr Glück
Wegen der Bremsleitung schaue ich heute Abend in meine Bike Kiste, da habe ich vll noch eine Avid Leitung. Ich weiß nicht ob ich die beim Umzug entsorgt habe. Ansonsten würde ich nach einer XLC o. ä. Leitung ausschau halten. Die sind nicht teuer.

Edit:
€ 1,53 15%OFF | 5mm Mountain Bike disc brake oil oiling tubing hose tube fittings Exchanging for shiman M355 AVID SRAM FORMULA ZOOM

https://s.click.aliexpress.com/e/e54AmWACb

Fittings am besten separat bestellen
kann ich so bestätigen. sehr weich, nach zwei mal Demontage war die Aufnahme durchgedreht..

Da fehlt wie in einem Beispiel was ich gesehen habe die VAT die ja nun wohl immer mit aufgeführt sein soll.Hat damit hier jemand schon Erfahrungen machen können ?
Mit freundlichen Grüßen:
Hatten wir erst vor ein paar Seiten. Oberhalb von ~160€ wird keine Steuer angerechnet, da dann auch Zoll anfällt und das Paket eh hängen bleibt.

Ich wüsste gerne wie AliE alle Sendungen von verschiedenen Verkäufern sammelt und diese neu labelt, dann weiter nach Niederaula und da in Sammelverpackung. Die wissen ja von den Bestellungen, dass da demnächst mehr kommt, aber das Miss alles irgendwie beim gleichen Verteilzentrum ankommen. Wie die jedoch für das Sammeln über ein paar Tage hinweg dass mit den Kapazitäten (Postkasten für jeden Kunden o.ä.) ist mir unerklärlich.
Aliexpress hat sein eigenes Logistik-Unternehmen Cainiao. Dort wird gesammelt und Turnusmäßig verschickt. Gilt aber nur bei gesammeltem Versand. Gegen Aufpreis oder ab einer bestimmten Bestellsumme wird die Ware direkt einzeln versendet.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, gerade in der Übergangszeit. Einen Grund muss es ja geben, dass die Ware von Aliexpress einen Freibrief beim Zoll bzw. dem nationalen Versandunternehmen bekommt oder bekommen wird. Das funktioniert nur über ein Agreement mit mindestens einem EU-Land, selbst wenn dort eine Lücke bei der Einfuhr genutzt wird.

Hatten wir erst vor ein paar Seiten. Oberhalb von ~160€ wird keine Steuer angerechnet, da dann auch Zoll anfällt und das Paket eh hängen bleibt.

Aliexpress hat sein eigenes Logistik-Unternehmen Cainiao. Dort wird gesammelt und Turnusmäßig verschickt. Gilt aber nur bei gesammeltem Versand. Gegen Aufpreis oder ab einer bestimmten Bestellsumme wird die Ware direkt einzeln versendet.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, gerade in der Übergangszeit. Einen Grund muss es ja geben, dass die Ware von Aliexpress einen Freibrief beim Zoll bzw. dem nationalen Versandunternehmen bekommt oder bekommen wird. Das funktioniert nur über ein Agreement mit mindestens einem EU-Land, selbst wenn dort eine Lücke bei der Einfuhr genutzt wird.
Klar ist das mit "in die eigene Tasche" nur Vermutung meinerseits. Jedoch sehe ich keine Änderung im Umgang mit dem Versand, sondern nur eine Änderung bei dem Zuschlag von AliE

Klar ist das mit "in die eigene Tasche" nur Vermutung meinerseits. Jedoch sehe ich keine Änderung im Umgang mit dem Versand, sondern nur eine Änderung bei dem Zuschlag von AliE
Aber es gab doch eine Änderung bei den Einfuhrregeln und deren Umsetzung und die Sachen müssten grundsätzlich hängen bleiben.
Entweder sind die Änderungen noch nicht in Kraft oder Ali hat was gemacht um mit den Änderungen umzugehen.

Hab für meine Fox Gabel die Befestigung für die Bremsleitung verlegt gibts da was beim freundlichen Chinesen?

Mit der Zeit verkleben sie, vorallem, wenn das Ventil oben ist während der Standzeit.

Sauber gehen die schon, ist eben Fleißarbeit

Bei Ventilen dieser Bauart:
https://de.aliexpress.com/item/1005002387534266.htmlwar bei mir das Ventil total verklebt, konnte man schwer bis gar nicht mehr aufpumpen.
Ist das normal bei Tubeless?
Hab den Einsatz rausgenommen und angeschaut, konnte man nur ein wenig Latex abziehen, hat aber nix gebracht.

Bei Ventilen dieser Bauart:
[URL]https://de.aliexpress.com/item/1005002387534266.html[/URL]
war bei mir das Ventil total verklebt, konnte man schwer bis gar nicht mehr aufpumpen.
Ist das normal bei Tubeless?
Hab den Einsatz rausgenommen und angeschaut, konnte man nur ein wenig Latex abziehen, hat aber nix gebracht.
Versuch mal mit n Inbus bei ausgeschraubtem Ventilkern durchzustoßen.
Die Ventile haben zum Glück auch noch das normale Loch, nicht wie die original Rimpact...
Da isses dann so dicht, daß ich die Teile ausbauen durfte zum reinigen....

Inbus durch ist kein Problem aber das Ventil selber ist irgendwo im inneren verklebt.

Bei den Ventilen von BC hatte ich sowas noch nie.

Ich bau den Ventilkern manchmal auseinander zum Reinigen.
Mit einer Zange das Köpfchen abdrehen , dann kannst du alle drei Teile auseinandernehmen, nachher wieder zusammenschrauben. Man muss nur aufpassen , dass man irgendwann beim luftpumpen das Köpfchen nicht verliert.

16274107013255029409467257548378.jpg

Mal ein kleines Update zur 9-42 Kassette.

Die Aufnahme der Stecknuss hat etwas größere Rillen als üblich.
( sowie bei Schraubkränze)
Gut das ich noch eine für Schraubkränze da habe.
Die normale Kassetten Nuss past natürlich auch, aber während man bei Sram Kassetten diese komplett durch stecken kann geht das bei der ZTTO leider nicht. Siehe Bilder.

XO mit Park Tool Nuss
IMG_20210726_204219.jpg

ZTTO mit Schraubkranz Nuss
IMG_20210726_204242.jpg

Ich habe auch mal die Abstände der einzelnen Ritzel zwischen den beiden Kassetten verglichen. ( Sram 1175 )
Diese sind identisch.
Die ZTTO Kassetten ist genau 100g schwerer als die Sram XO.

Test der Kassette am E-Moped folgt bald.
Warte noch auf neue Räder, da meine Shimano Nabe nur noch Microspline zuläßt.

IMG_20210726_204252.jpg

Wollt ihr das nicht vielleicht im passenden Faden diskutieren?!
Irgendwie gehen die Teile hier zwischendrin sonst so unter bzw muss man die Teile erst zwischen den Zollposts suchen…:bier:
Da die Umstellung der Verzollung zum 1.7. gefühlt 90% der Leute verunsichert, in Chinesien gerade zu bestellen, finde ich persönlich, daß das Thema hier schon gut aufgehoben ist🤷

Da die Umstellung der Verzollung zum 1.7. gefühlt 90% der Leute verunsichert, in Chinesien gerade zu bestellen, finde ich persönlich, daß das Thema hier schon gut aufgehoben ist🤷

Ja. Wäre hier grundsätzlich gut aufgehoben,
wenn es einmal abschließend geklärt wäre. Es wird aber gefühlt 150x alle 2 Beiträge aufgewärmt, sodass man die Beiträge in denen es um Teile geht, quasi suchen muss. Deshalb der Hinweis auf den anderen Thread „Steuern und Zoll“, der ja genau dafür erstellt worden ist.

Zurück