So, hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Drei Tage nach meinem Anruf war das Ersatzteil-Kit da. Erstattet wurde der Kaufpreis ebenfalls wie von Canyon versprochen. Habe es gleich montiert mit Locktite und
Drehmomentschlüssel, wie auf dem Bauteil geschrieben steht. Damit bin ich dann wie gewohnt gefahren. Habe das ganze natürlich im Auge behalten, es schien alles gut und fest zu sein.
Eine Woche später war das ganze wieder passiert. Wie auch beim ersten mal konnte ich den genauen Moment und Ort des (R-)Ausfalls nicht bemerken. Abermals beim Canyon Service angerufen, welcher mich dann auf eine Service Partner Werkstatt in meiner Umgebung verwies. Canyon hat mir dann, um den Prozess bei besagter Werkstatt zu beschleunigen, das Horst Link Mounting Kit nochmals kostenfrei zugesandt. War dann erstmal im Urlaub und auf Dienstreise und habe das Bike mit den Ersatzteilen dann am 24.11 abgegeben.
Eine Woche später durfte ich es wieder abholen. Das Horst Link Kit sei beidseitig montiert und der Rahmen auf Schäden überprüft worden. Ich fragte den Mechaniker ob er irgendeine Idee zur Ursache des Abhandenkommens hätte und er verdächtigte ein möglicherweise festes Lager, welches die Schraube wieder rausgedreht haben könnte. Da das Bike das ganze Jahr auch bei Regen gefahren wird sei ein festes Lager wahrscheinlich. Mir wurde dann auch gleich ein kompletter Lagertausch für den Rahmen angeboten für 450€, dies sei nach einem Jahr durchaus fällig. Ich fragte, ob er einem festen Lager bei der Montage des Horst Link Mounting Kits begegnet sei, was verneint wurde, denn die Lager wurden garnicht kontrolliert, er habe nur die Ersatzteile eingebaut, so wie es im Service Ticket stand, von Lager prüfen war nicht die Rede. Jedoch wurden scheinbar die Bremsanlage und der Antrieb geprüft, denn diese seien aufgefallen durch verschlissene Beläge, Scheiben, Kette, Zahnräder sowie Luft in der Bremsleitung (wurde mir schon vorher telefonisch mitgeteilt und natürlich ebenfalls angeboten das machen zu lassen).
Bin damit dann nach Hause und habe nochmal die Lager geprüft. Alle Lager sind noch super, alles bewegt sich leicht und geschmeidig, kein Rubbeln, kein Spiel.
Werde das Bike nun wieder wie gewohnt fahren und den Horst Link genau im Auge behalten. Habe diesmal noch von außen je zwei Tropen Schraubensicherungslack auf die beiden Schrauben des Horst Link aufgetragen, um ein eventuelles Lösen der Schraube leichter erkennbar zu machen.
Werde weiter berichten, wenn es etwas zu berichten gibt.
Gruß,