Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Danke :)
Fahre aktuell ne 40er bei 85kilo, teste aber die Tage ne 35er Feder da die 40recht straff ist.
Am DHX2 wurde ein Shimtuning durchgeführt.
Ah ok. Ich hätte sonst noch eine 35er. Ich fahre eine 30er mit 65 kg. Ich werde wieder mal auf Luft umbauen, damit ich mir besser eine Meinung bilden kann, die 30er Feder ist doch recht straff für mein Gewicht. Lohnt sich das Shimtuning beim DHX2?
 
@Yoshi1911 und @YRider wie kann man sich den Smashpot in der 38 am besten vorstellen? Ich habe auch ein Spindrift mit DHX2. Der Hinterbau bügelt wirklich extrem gut alles weg und lässt so bei mir sehr hohe Geschwindigkeiten zu...allerdings wirkt meine 38 dann schon eher wie Presslufthammer:( um wieder eine schöne Balance herzustellen, muss ich die Compression am Dämpfer fast ganz schließen, aber dann bügelts nicht mehr so schön. Zudem habe ich immer mit Schmerzen in den Daumen-Gelenken zu kämpfen.

Ist der Smashpot hier die Lösung? Bleibt da noch Pop übrig oder klebt die 38 dann am Boden?
 
@Yoshi1911 und @YRider wie kann man sich den Smashpot in der 38 am besten vorstellen? Ich habe auch ein Spindrift mit DHX2. Der Hinterbau bügelt wirklich extrem gut alles weg und lässt so bei mir sehr hohe Geschwindigkeiten zu...allerdings wirkt meine 38 dann schon eher wie Presslufthammer:( um wieder eine schöne Balance herzustellen, muss ich die Compression am Dämpfer fast ganz schließen, aber dann bügelts nicht mehr so schön. Zudem habe ich immer mit Schmerzen in den Daumen-Gelenken zu kämpfen.

Ist der Smashpot hier die Lösung? Bleibt da noch Pop übrig oder klebt die 38 dann am Boden?
Da könnte der Smashpot tatsächlich die Lösung sein. Pop hat die da noch genug, ist nur mega feinfühlig im oberen bereich
 
Mahlzeit
Ich hab die Stans ZTR Flow MK3 Felgen mit der Stans Neo Nabe drauf ... laut Anleitung wird die Steckachse mit 12NM angezogen ...
Das Rad läuft aber nicht wirklich leicht also im Leerlauf auf dem Montageständer rollt das Rad aus und stoppt zum Schluss abrupt wie wenn man die Bremse an tippen würde ... wenn ich die Achse etwas löse läuft das Rad länger aus und stoppt nicht so abrupt ... ist das bei jemandem ähnlich oder hat vielleicht einer ein schnellspanner hinten der ja dann eh nicht so fest angezogen wird ?
 
Ein eingelaufenes Rad muss leicht laufen. Normal wäre nur, dass sich die Lagerdichtungen erst einlaufen müssen und das Rad die ersten paar hundert km etwas schwerer dreht. Aber so wie Du es beschreibst würde ich reklamieren und PP kontaktieren.
 
Danke schon mal für euer Feedback!
Ihr seit auf jeden Fall deutlich extremer beim LSR als ich!! Hier muss ich definitiv noch bisschen probieren.

Hier mal meine aktuellen Daten...
Ich wiege fahrfertig ca. 72-74kg.

Gabel:
84 psi
LSR: 7 von geschlossen
HSR: 6 von geschlossen
LSC: 10 von geschlossen
HSC: 8 von geschlossen -> offen

Dämpfer:
400er Feder:
LSR: 9 von geschlossen
HSR: 5 von geschlossen
LSC: 12 von geschlossen
HSC: 6 von geschlossen

Ich fahre hauptsächlich sehr Enduro typische Strecken, wo es viel auf Traktion und flüssige Fahrweise ankommt. Gerade in diesem Gelände ist mir ein sattes Fahrwerk, welches mir Vertrauen vermittelt, aber gleichzeitig erlaubt die Geschwindigkeit hoch zu halten, enorm wichtig. Bedeutet ja eigentlich so aktiv wie möglich, aber so träge wie nötig (für den Grip)! Aktuell funktioniert eben dieser Spagat noch nicht wirklich... zumindest am Hinterbau!
Die Gabel funktioniert für mich mit den Einstellungen super! Hat ordentlich Grip, versinkt aber nicht im Federweg. Einzig die Nutzung des gesamten Federwegs ist eher selten... brauche zu 85% der Zeit nur etwa 150mm Federweg (SAG ist genau bei 20%).
Hier ist die Druckstufe für mein Empfinden etwas zu sehr gedämpft. Evtl. frage ich beim nächsten Service mal nach, ob es hier Möglichkeiten zum tunen gibt.




Sehe ich definitiv genauso, dass sich der Reifendruck auf das Fahrwerk auswirkt.
Ich fahre hier etwas weniger... Ebenfalls TL mit Newmen SL A 30 (keine DH Karkasse) -> Vorne 1,6 bar und hinten 1.7 bar.
wieso fahrt ihr alle soviel Luftdruck bei Tubeless oO

Ich fahre vorne 0,8 hinten 1,0 bar bei Tubeless, SD Karkasse, EG35 Felge und Fahrfertig 92 Kilo

Weder im Bikepark noch im Felsigen Gelände konnte ich so nen Durchschlag verzeichnen
 
Mahlzeit
Ich hab die Stans ZTR Flow MK3 Felgen mit der Stans Neo Nabe drauf ... laut Anleitung wird die Steckachse mit 12NM angezogen ...
Das Rad läuft aber nicht wirklich leicht also im Leerlauf auf dem Montageständer rollt das Rad aus und stoppt zum Schluss abrupt wie wenn man die Bremse an tippen würde ... wenn ich die Achse etwas löse läuft das Rad länger aus und stoppt nicht so abrupt ... ist das bei jemandem ähnlich oder hat vielleicht einer ein schnellspanner hinten der ja dann eh nicht so fest angezogen wird ?
Ich kenne die Stans Neo Nabe leider nicht. Aber folgendes könntest Du mal prüfen:
  • Schleift die Bremsscheibe vielleicht etwas, wenn die Steckachse angezogen ist? Manchmal hört man es nicht bis kaum, führt aber dann zum beschriebenen Fehlerbild.
  • Stimmt das Achsspiel der Nabe, d.h. ist das Lagerspiel richtig eingestellt? Hier steht bestimmt in der Anleitung der Nabe (oder eben im Internet), wie man das richtig einstellt.

Good luck + happy riding
 
wieso fahrt ihr alle soviel Luftdruck bei Tubeless oO

Ich fahre vorne 0,8 hinten 1,0 bar bei Tubeless, SD Karkasse, EG35 Felge und Fahrfertig 92 Kilo

Weder im Bikepark noch im Felsigen Gelände konnte ich so nen Durchschlag verzeichnen
😳 Krass, wie machst Du das?

Ich weiß zwar nicht wofür "SD Karkasse" steht, aber im Bikepark und bei felsigem Gelände muss ich bei sogar leicht geringerem Fahrgewicht von 88kg vorne 1,7 und hinten 2,0 bar fahren im tubeless Aufbau mit vorne EXO+ und hinten DD Karkasse auf 30mm breiten Felgen.
Hab mir schon zwei Hinterradfelgen zerschossen, wenn ich hinten um 1,8 bar gefahren bin. 😭
 
😳 Krass, wie machst Du das?

Ich weiß zwar nicht wofür "SD Karkasse" steht, aber im Bikepark und bei felsigem Gelände muss ich bei sogar leicht geringerem Fahrgewicht von 88kg vorne 1,7 und hinten 2,0 bar fahren im tubeless Aufbau mit vorne EXO+ und hinten DD Karkasse auf 30mm breiten Felgen.
Hab mir schon zwei Hinterradfelgen zerschossen, wenn ich hinten um 1,8 bar gefahren bin. 😭
SD steht für SuperDownhill Karkasse bei Schwalbe. Aber hab meinen Fehler im Gedanken schon gefunden, da ich die PT Inlays fahre. da ist <1 bar kein Problem.
Dafür aber das aufziehen der Reifen xD
 
SD steht für SuperDownhill Karkasse bei Schwalbe. Aber hab meinen Fehler im Gedanken schon gefunden, da ich die PT Inlays fahre. da ist <1 bar kein Problem.
Dafür aber das aufziehen der Reifen xD
Vielleicht würden Tire Inserts ja wirklich helfen mein Verschleiß an Hinterradfelgen zu verringern. Hab mich ehrlich gesagt damit noch gar nicht beschäftigt. Sind die Pepi's Tire Noodle (R-Evolution) das Maß der Dinge, oder welche kann man empfehlen?
 
Vielleicht würden Tire Inserts ja wirklich helfen mein Verschleiß an Hinterradfelgen zu verringern. Hab mich ehrlich gesagt damit noch gar nicht beschäftigt. Sind die Pepi's Tire Noodle (R-Evolution) das Maß der Dinge, oder welche kann man empfehlen?
Also ich will sie nie wieder missen.
aber die RokkaLine.
die R-Evolution sind fürs XC bike. Die Gelben eher fürs grobe 😅
 
Vielleicht würden Tire Inserts ja wirklich helfen mein Verschleiß an Hinterradfelgen zu verringern. Hab mich ehrlich gesagt damit noch gar nicht beschäftigt. Sind die Pepi's Tire Noodle (R-Evolution) das Maß der Dinge, oder welche kann man empfehlen?
Ich fahre CushCore am HR und bin super zu frieden.
Gibt hier im Forum einen sehr langen Fred bzgl. Durschlagschutz ;)

Edit: -> https://www.mtb-news.de/forum/t/all...rfahrungen-produkte-diskussion.845499/page-49
 
Gibt es eigentlich jemanden mit einem 21er Spindrift in L in Innsbruck oder Umgebung? Bevorzugt 27.5 aber auch auf einem Mix oder 29er würde ich gerne eine Runde drehen (natürlich im Tausch gegen mein Bike und ein Bier im Anschluss)
Friends 2.0 scheint ja leider noch eine weile auf sich warten zu lassen.
 
habt ihr eigentlich Zweitdämpfer? überlege gerade mir einen zuzulegen. wenn der X2 in den Service soll. gerne auch Coil, um das auch mal ausprobiert zu haben. Passt der DVO Jade rein (um mal was neues auszuprobiern, nicht wegen Remy Metallier (; ) sonst halt eher RS, da Fox im normalen Markt gnadenlos überteuert ist. Luft wäre halt sehr viel günstiger. die Coil fangen ja alle etwa bei 300 ohne Feder an. bei 60kg Gewicht (vorerst, wird sicher noch mehr), kann da ein Coil überhaupt schlau funktionieren? Oder kennt einer solche Undergroundmarken die doch was taugen?
wie läuft das eigentlich mit Gabeln? wird ja keiner ne ersatzgabel einfach so mal haben oder?
so nebenbei: mein X2 hatte die ersten 1,5 Wochen immer eine ziemlich ölige Kolbenstange, aber jetzt (nach 2,5 Wochen) ist alles trocken, wie bei der Gabel. (also so wie's sein sollte) nur weil viele über leckende X2 berichten.
 
Hallo zusammen,

nach gefühlt 1000-mal Zusammenklicken über die letzten Monate ist es bei mir so weit, dass ich das Spindrift bestellen möchte.

Ich möchte eine Teleskop-Sattelstütze, bin mir aber ganz unsicher welche ich wählen soll (KindShock vs Bikeyoke, 125mm vs. 150mm vs. 160mm?). Mein Daten sind 181cm, 82kg, 85cm SL. Wozu könnt ihr mir raten?

Hier noch meine sonstige Auswahl, falls es euch interessiert. Schreibt gerne wenn ihr da noch dringend etwas ändern würdet!

Spindrift AL 27,5"

Rahmengröße:
L - Large
Ausstattung:
Individual
Federgabel:
RockShox ZEB R
Dämpfer:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
Antrieb:
SRAM GX Eagle (1x12) Kit
Lenker:
SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Vorbau:
SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze:
?
Sattel:
SIXPACK Kamikaze
Bremsen:
Formula Cura 4
Laufradsatz:
NEWMEN Performance 30
Reifenset:
Schwalbe Magic Mary/Big Betty
Reifen-Setup:
Tubeless-Kit
Kettenführung:
Ohne

Danke!
 
Hallo zusammen,

nach gefühlt 1000-mal Zusammenklicken über die letzten Monate ist es bei mir so weit, dass ich das Spindrift bestellen möchte.

Ich möchte eine Teleskop-Sattelstütze, bin mir aber ganz unsicher welche ich wählen soll (KindShock vs Bikeyoke, 125mm vs. 150mm vs. 160mm?). Mein Daten sind 181cm, 82kg, 85cm SL. Wozu könnt ihr mir raten?

Hier noch meine sonstige Auswahl, falls es euch interessiert. Schreibt gerne wenn ihr da noch dringend etwas ändern würdet!



Danke!
Servus,
also ich bin 181cm mit einer SL von 83cm. Rahmengröße L und Mullet.
Ich habe die Bikeyoke 160mm und diese passt perfekt.

Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach gefühlt 1000-mal Zusammenklicken über die letzten Monate ist es bei mir so weit, dass ich das Spindrift bestellen möchte.

Ich möchte eine Teleskop-Sattelstütze, bin mir aber ganz unsicher welche ich wählen soll (KindShock vs Bikeyoke, 125mm vs. 150mm vs. 160mm?). Mein Daten sind 181cm, 82kg, 85cm SL. Wozu könnt ihr mir raten?

Hier noch meine sonstige Auswahl, falls es euch interessiert. Schreibt gerne wenn ihr da noch dringend etwas ändern würdet!



Danke!
hab die KS 160. geht bei 1.78 voll klar. nimm doch noch die KeFü, bei dem Bike juckt das bisschen gewicht nicht und teuer ist sie auch nicht.
 
Hi.Bei 178cm M Rahmen SL 82cm.welche Bikeyoke stütze nimmt man da die 185 oder die 160 . Hat jemand die selben Daten und wenn ja welche Stütze wurde gewählt . Kommt glaube auch drauf an ob man ein L Rahmen nimmt oder in mein Fall M . Laut Tabelle würde ich jetzt auf die 185 schließen , bin aber unsicher

Wo liegt eigentlich der unterscheid zwischen der ks und bikeyoke das Gewicht ?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 176 cm und 81 cm SL im M MX SD die 185 Bikeyoke. Die passt mit flachen Selle SLR und dicken Impact Sohle gerade perfekt. Mit dünneren Schuhsohlen und etwas höheren Sattel wärs zu hoch. Man bekommt die Stütze nicht wirklich tief in den Rahmen..
 
Zurück
Oben Unten