Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Jetzt gehts hier aber völlig durcheinander :D

Den Edit von @dasK hatte ich bei meiner Antwort noch gar nicht gesehen. Würde mich irgendwie auch wundern, wenn die tatsächlich I-Spec II kompatibel wären. Dafür müsste doch die Klemmschelle schmaler sein, wie es bei den ganzen vierstelligen Serien erst der Fall ist.
 
meine zee (2. generation) sind auch ispec-B. da ist die aufstellung falsch, definitiv.

bei ispec-II müßte in der klemme so ne kleine schwarze kuststoffplatte drinliegen, die man für den adapter raus nimmt. ich hab aber noch nie nen zee-hebel mit ispec-II gesehen.
 
hab grade mal fotos angeguckt, aber der hebel is immer von oben abgebildet 🤦‍♂️

@dasK mach mal n foto von der klemmschelle. bzw- möglicherweise stehts sogar drauf.
 
Paul Lange schreibt auch I-SPEC B
 

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Ich dachte es geht um den Schalthebel. Zee hab ich ja noch nicht am Start. Hatte ja heute erst gefragt, ob die überhaupt passen. Also Zee Geber in Kombi mit dem Deore.
 
Noch mal eben eine Frage: Meine Shigura (Zee+MT5) hat hinten noch einen bescheidenen, wandernden Druckpunkt. Da ist sicherlich noch Luft drin. Ich hatte beim Umbau mit oben Trichter und unten Spritze entlüftet und habe mich etwas in der Sauerei verloren, die unten entsteht, wenn man versucht die Spritze abzumachen, zuzuschrauben und der 3. Arm fehlt.
Ich wollte jetzt erstmal eine Schnellentlüftung machen (und dabei gleich noch die Beläge wechseln).
Geht das so?: Trichter mit Öl oben drauf, Beläge zurückdrücken, neue Beläge rein und ranpumpen. Danach geduldig oben den Hebel drücken, schnalzen und hin und her drehen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Oder kann man mit einer Spritze mit Loch oben mehr erreichen, so wie man das bei einer reinen Magura machen würde? (Dichtet eine Spritze am Shimanogeber auch einfach so oder braucht man etwas mit Gewinde? Da hätte ich so ein Universalkit da, wo vermutlich irgendwas schon passen wird.)
Ich hab mir nn Vibrator an den bremssattel gebunden mit nem gummi damit bekommst du alle bläschen raus...
 
Würde unten mit Unterdruck arbeiten.
Trichter Drauf Spritze am Sattel
Das übliche hin und her, klopfen usw.
Zum schluss Hebel zeihen und am lenker fixieren.
Dann mit der Spritze, durch starkes ziehen am Kolben, Unterdruck am Sattel erzeugen und staunen was da noch raus kommt.
Wichtig Spritze oben halten und gucken das keine Luft beim entspannen in den Sattel zurück geht.
Habe ich gestern erst wieder gemacht weil ich die Leitung tauschen musste.

Dazu sollte die Spritze/Schlauch/Adapter ziemlich Dicht sein und den Unterdruck aushalten.

Viel erfolg!
Wenn ich so viel Unterdruck aufbaue, kann ich da die Dichtungen im Geber beschädigen? Unterruck aufbauen geht ja entweder durch Hebel ranziehen und fixieren oder duch Stöpsel im Trichter. Macht das einen Unterschied?
Bei mir kommen immer weiter Bläschen nach, wenn ich mit Unterdruck arbeite, sodass ich befürchte, irgendwo wieder Luft reinzuziehen durch den Unterruck.
 
Denke die Blasen entstehen am Aufsatz > Sattel oder Aufsatz > Schlauch.
So war es bei mir zu anfangs als das nicht alles gepasst hat und nicht Dicht war.
Glaube nicht das Du die Luft an den Kolben reinziehst.
Nichts desto trotz solle es funktionieren wenn Du beim entspannen die Luft nicht wieder in den Sattel laufen lässt.
 
Also eigentlich kann ich nicht glauben, dass der Stöpsel den Trichter komplett dichtet bzw., dass an der Verbindung Trichter/Hebel keine Luft reinkommt. Ansonsten dürfte doch auch nicht die ganze Suppe unten rauslaufen, wenn man die Spritze abmacht. Diese geringe Masse Öl müsste der Luftdruck eigentlich halten können. (Jeder kennt das mit einem Strohhalm mit Wasser und Finger oben drauf. Allerdings könnte es sein, dass die Oberflächenspannung des Öls zu gering ist. Bei einem umgedrehten Wasserglas funktioniert der Versuch auch nur, wenn man zum Beispiel eine Postkarte Draufmacht.)
 
Nachdem sich bei meiner Shigura der Sattel leicht gelöst hatte sin die Beläge nun zum Teil schief abgefahren. Dazu kommt dass die Scheibe eiert.

Ich hab die jetzr so gut es geht Gerade gebogen, den Sattel ausgerichtet, die Kolben gängig gemacht und die Beläge untereinander getauscht, damit es einigermaßen schleiffrei läuft.

Jetzt ist aber der Druckpunkt relativ weich und weit weg vom lenker. Dazu heult es wenn man stärker bremst.

Meint ihr da kann ich morgen ne hochalpine Tour fahren und die müssen sich einfach noch neu abschleifen?

Hab leider kein Schleifpapier. Kann es sein dass ins System Luft reingekommen ist als ich die Beläge zurück gedrückt hab und das Bike dabei auf dem Kopf stand?
 
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