Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Moin zusammen,

da ein XT8020 Hebel meiner shigura defekt ist, werde ich auf die „neuen“ slx7100er gehen.

Frage: kann ich die bereits verbauten/ verquetschten Olive und Pin wiederverwenden, oder muss ich die von der Leitung abkneifen und neue verwenden?

Problem ist nämlich, dass die Leitungen bereits jetzt schon relativ kurz sind und ich sie ungern noch weiter kürzen würde.

vielen Dank fürs Feedback im Voraus
Marc
 
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem XT 8020 Hebel an der Shigura, Hinterradbremse mit MT7 Sattel.
Ich ziehe den Hebel, knackiger Druckpunkt wie beim Vorderrad, alles gut. Dann halte ich diese gezogene Position und nach ca. 5sec wird der Druckpunkt weich und ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Dann lasse ich den Hebel los, warte ca. 5sec und dann ist der Druckpunkt auch langsam wieder da.

Was ist das? Und ist das problematisch? Die Shimano Hebel bekommt ja kaum aktuell.

Danke für die Hilfe.
Hallo .
Habe meine MT5 auch auf Shigura(XTR M9120 Hebel Margura Leitung, Schimano Pin und Olive) umgebaut.
Habe genau das gleiche. Hebel waren nagelneu. Druckpunkt ist Top, aber wenn man auf Druck haltet, geht dieser weg. Es kommt auch keine Flüssigkeit irgendwo raus,
lässt man den Hebel los ist der Druckpunkt wieder da.
Dann wären beide neuen Hebel defekt?
 
Hallo Gemeinde,
nach langem Stöbern in diesem Thread bin ich leider nur bedingt fündig geworden:

Hab auf Shigura umgebaut, MT5 Sattel/Leitung und XT Hebel.

Folgendes Problem:

Nach dem entlüften, nach dem ersten Druckpunkt-Test immer wieder das selbe Problem.
Bei der Überwurfmutter zum Bremshebel läuft unter Druck, bei Betätigen des Hebels Bremsöl aus. Habs mit beiden Shimano Insertpins versucht (der goldene und der silberne), jedes Mal mit neuen Oliven (Shimano). Kann es effektiv sein, dass die Sache nur mit dem Magura Pin richtig dicht ist?

Besten Dank für eure Hilfe...

Michel
 
... Kann es effektiv sein, dass die Sache nur mit dem Magura Pin richtig dicht ist?.....
So wie ich das mitbekommen habe (und auch schon 4x gemacht habe) ja.
Die Shimano Leitung hat einen dünneren Innenduchmesser als die Magura Leitung, ergo sitzt der Shimano Pin nicht so schön.
Shimano Olive ist kompatibel zu Magura Pin und Magura Leitung, zum Shimano Hebel und Überwurfmutter sowieso.

DICHT solltest du es aber dennoch bekommen. Ziehst du es mit Drehmoment? Vllt. ist die olive nicht genug verpresst.
 
Ich hab mal eine richtig blöde Frage, obwohl ich schon lange Shiguras in allen erdenklichen Kombis fahre.

Angenommen ich werde im Strassenverkehr in einen Unfall verwickelt und das Thema Bremse hätte einen entscheidenden Beitrag zu leisten. Ein Gutachter würde sich das Bike genauer ansehen und eine Kombination von Geber und Zange feststellen, die nach meiner Auffassung nicht STVO konform ist und somit hier eine Frage der Haftung entsteht. Da ich mich mit Rechtsfragen und -lagen nicht auskenn würde mich das mal interessieren. @Mr. Tr!ckstuff wie ist den die Frage zur Haftung bei einer Trigura? Laut meinem Stand unterstützt Trickstuff ja den Aufbau aber auch die Haftung sollte es zu solch einer Situation kommen?
Magura distanziert sich je sehr von den Hybriden und gibt nur Garantie und Haftung auf originale Teile, sogar die Bremsbeläge müssen vom Hersteller sein wenn es wichtig wird.

Mir ist bewusst, das es eine Aussnahmesituation ist, Im Park oder Wald das aus meiner Sicht eh ausgeschlossen ist aber gerade im XC Bereich man dann doch die ein oder andere "öffentliche" Strasse nehmen könnte.

Danke für Meinungen
 
Es gibt für Fahrräder keine Zulassungsprozedur beim KBA über HSN/ TSN wie bei zulassungspflichtigen Kfz, und auch keine ABE. Gewisse Vorschriften (z.B. ECE) müssen erfüllt sein, diese einzuhalten obliegt aber dem Fahrzeughersteller selbst.

Gleichwohl könnte im Schadensfall ein Gutachter, mangels dem KBA vorliegender techn. Daten, eine Stellungnahme des Fahradherstellers einholen. Sollte also eine Kettenstrebe brechen, weil eine vom Hersteller nicht freigegebene zu große Bremscheibe verbaut ist und dadurch Dritte zu schaden kommen, könnte die Privathaftpflicht evtl. nicht bezahlen.
Solange der Scheibendurchmesser stimmt und die Ausführung der Bremse vom Fahrradhersteller nicht weiter spezifiziert wurde, kann dir keiner was.

Dies gilt allerdings nicht für 45 km/h S-Pedelecs, da diese zulassungspflichtig sind.
 
@R0htabak:

1)
Alles, was Du zum Thema Bremsen an Fahrrädern in der StVZO (um die geht's, nicht um die StVO) findest, ist § 65 S. 2:
Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben

und Abs. 2

Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.

Dem entspricht Dein Rad. Selbst ein uraltes Oldtimer-Damenrad mit zwei Stempelbremsen, die nicht gerade berauschende Bremswirkung haben, entspräche dem.

Einfach nur dass eine von Magura nicht freigegebene Kombi am Rad war, wird also für sich genommen noch nicht zu einem Mitverschulden o. ä. führen.

2)
Relevant wird es, wenn gerade die selbst zusammengebastelte, nicht vom Hersteller freigegebene Kombination kausal oder zumindest mitkausal den Unfall verursacht hat.
Das könnte man sich z. B. dann vorstellen, wenn es einen Totalausfall der Bremse gegeben hat, weil irgendein Idiot seine Bremse mit Dot statt Öl (oder umgekehrt) befüllt hat und es deswegen zu nem Aufprall auf einen anderen Verkehrsteilnehmer gekommen ist.

"Zu starke Bremse" als Unfallursache, die zu nem Mitverschulden führt, halte ich für schwierig. Ich tu mir schon schwer, ein Beispiel außer dem von Ulles zu bilden, zumal es ja gerade keine Vorschriften über die zulässige Höchstbremsleistung gibt. Wenn jemand mit ner perfekt eingebremsten Maxima mit großen Scheiben und breiten Slickreifen auf Asphalt stark verzögert, weil ein Kind rüberrennt und der hintendran nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, weil er nur Cantis fährt, dürfte am ersten Radfahrer nichts hängenbleiben. Da hat dann einfach der hintere nicht aufgepasst, zu wenig Abstand eingehalten oder war zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem "Dichtheitsproblem" :

Keine Oliven-Pin-Kombi mit der Magura-Bremsleitung hat hingehauen. Hab wirklich alles versucht!!!

Das einzige was geholfen hat war, die Magura Leitungen durch Shimano zu ersetzen (vielen Dank @Mr. Tr!ckstuff für den Tipp mit dem 1x5mm O-Ring am Banjo). Jetzt ist die Sache dicht und es Ankert wie Sau 😁👌
 
Noch mal eben eine Frage: Meine Shigura (Zee+MT5) hat hinten noch einen bescheidenen, wandernden Druckpunkt. Da ist sicherlich noch Luft drin. Ich hatte beim Umbau mit oben Trichter und unten Spritze entlüftet und habe mich etwas in der Sauerei verloren, die unten entsteht, wenn man versucht die Spritze abzumachen, zuzuschrauben und der 3. Arm fehlt.
Ich wollte jetzt erstmal eine Schnellentlüftung machen (und dabei gleich noch die Beläge wechseln).
Geht das so?: Trichter mit Öl oben drauf, Beläge zurückdrücken, neue Beläge rein und ranpumpen. Danach geduldig oben den Hebel drücken, schnalzen und hin und her drehen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Oder kann man mit einer Spritze mit Loch oben mehr erreichen, so wie man das bei einer reinen Magura machen würde? (Dichtet eine Spritze am Shimanogeber auch einfach so oder braucht man etwas mit Gewinde? Da hätte ich so ein Universalkit da, wo vermutlich irgendwas schon passen wird.)
 
Würde unten mit Unterdruck arbeiten.
Trichter Drauf Spritze am Sattel
Das übliche hin und her, klopfen usw.
Zum schluss Hebel zeihen und am lenker fixieren.
Dann mit der Spritze, durch starkes ziehen am Kolben, Unterdruck am Sattel erzeugen und staunen was da noch raus kommt.
Wichtig Spritze oben halten und gucken das keine Luft beim entspannen in den Sattel zurück geht.
Habe ich gestern erst wieder gemacht weil ich die Leitung tauschen musste.

Dazu sollte die Spritze/Schlauch/Adapter ziemlich Dicht sein und den Unterdruck aushalten.

Viel erfolg!
 
Moin!
ich montiere mir eine Shigura mit MT5. Spricht etwas gegen die Verwendung von Zee Gebern? Eigentlich sollten es XT oder SLX Geber werden. Aber die sind im Set nicht verfügbar (oh Wunder) oder gebraucht überteuert.
 
... und die I-Spec Variante beachten, falls Du die Schalthebel matchen willst.
Danke euch!
Ich hab den SL-M6100-R Klüngel am Lenker. Der ist "Kompatibel mit I-SPEC EV Bremshebel".
Beim Zee Geber steht nur "Mit I-SPEC kompatibel".
Mit dem I-SPEC Zeugs bin ich leider gar nicht firm.

 
die zee is so alt, die is glaube noch i-spec B.
😄 Jetzt bin ich etwas baff. Ich dachte Zee wäre relativ jung.

mit dem ganzen schrott hat shimano dem markt keinen gefallen getan :(
Meine gescheiterten Rechercheversuche zu dem I-SPEC Kram lassen mich ähnliches vermuten.

Edit: Ok, ich bin dumm. Zee ist wohl kompatibel zu I-SPEC II. Steht recht dick auf der Shimano Page. Ich hab's komplett übersehen.
Bliebe nur noch zu klären, ob I-SPEC II zu I-SPEC EV kompatibel ist. Der Logik nach ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
😄 Jetzt bin ich etwas baff. Ich dachte Zee wäre relativ jung.


Meine gescheiterten Rechercheversuche zu dem I-SPEC Kram lassen mich ähnliches vermuten.

Edit: Ok, ich bin dumm. Zee ist wohl kompatibel zu I-SPEC II. Steht recht dick auf der Shimano Page. Ich hab's komplett übersehen.
Bliebe nur noch zu klären, ob I-SPEC II zu I-SPEC EV kompatibel ist. Der Logik nach ja nicht.

Diesen Überblick finde ich immer ganz hilfreich bzgl. I-Spec.

Für dein Problem könnten Problem Solvers ReMatch 1.2 Abhilfe schaffen. Problem Solvers selbst schreibt zwar, dass sie für I-Spec EV bislang nichts im Programm hätten, allerdings kann man I-Spec II und EV auch so mit wenig Einschränkungen kombinieren, zumindest funktioniert bei mir die Variante Bremshebel mit I-Spec II in Kombination mit I-Spec EV Schalthebel einwandfrei.

Edit: Da war jemand mit den Problem Solvers wohl schneller.
 
Diesen Überblick finde ich immer ganz hilfreich bzgl. I-Spec.

Für dein Problem könnten Problem Solvers ReMatch 1.2 Abhilfe schaffen. Problem Solvers selbst schreibt zwar, dass sie für I-Spec EV bislang nichts im Programm hätten, allerdings kann man I-Spec II und EV auch so mit wenig Einschränkungen kombinieren, zumindest funktioniert bei mir die Variante Bremshebel mit I-Spec II in Kombination mit I-Spec EV Schalthebel einwandfrei.

Edit: Da war jemand mit den Problem Solvers wohl schneller.
Meine ZEE Geber haben I-Spec B und nicht das was da in der Übersicht steht
 
Zurück
Oben Unten