ZTR Crest vs ZTR Crest MK3

wenn Du eine durch Haarrisse beschädigte Crest ausspeichst und diese ausgespeicht ansiehst, wirst Du ohne starke Taschenlampe o.ä zusammen mit einer Lupe gar nicht feststellen können dass sie Haarisse aufweist. Denn uneingespeicht sieht man es einfach nicht. Das ist noch zusätzlich das Perfide daran.
 
ZTR Felgen waren schon immer crap -> schlechte Haltbarkeit, schlechter Rundlauf, anfällig für Dellen. Für die Leistung, die ZTR geliefert hat, ist es überteuert.
Über Jahre hinweg hat das Marketing sehr gut in den Köpfen gewirkt, schöne Aufkleber, Felge sieht gut aus, schön leicht, naja bis die Wahrheit eben ans Licht kommt.
Mich wundert nur, wieso das Zeug so lange am Markt ist.
ZTR hat zumindest bei MK3 beim Material nachgebessert mit Alu6069, aber das Profil ist einfach zu schwach.
Crest MK3 hab ich nur wenig verbaut, zum Glück.

Dass Felix da blind die Felgen verbaut war mir schon klar, hat ja auch fett Kohle damit verdient und sich n Namen aufgebaut.
Ich hätte und habe es nicht gemacht mit dem Wissen, dass die Felgen so schlecht sind.
Gut, jedem das Seine und wir sind in einem freien Land was Materialauswahl angeht.
 
ZTR Felgen waren schon immer crap -> schlechte Haltbarkeit, schlechter Rundlauf, anfällig für Dellen. Für die Leistung, die ZTR geliefert hat, ist es überteuert.
Über Jahre hinweg hat das Marketing sehr gut in den Köpfen gewirkt, schöne Aufkleber, Felge sieht gut aus, schön leicht, naja bis die Wahrheit eben ans Licht kommt.
Mich wundert nur, wieso das Zeug so lange am Markt ist.
ZTR hat zumindest bei MK3 beim Material nachgebessert mit Alu6069, aber das Profil ist einfach zu schwach.
Crest MK3 hab ich nur wenig verbaut, zum Glück.

Dass Felix da blind die Felgen verbaut war mir schon klar, hat ja auch fett Kohle damit verdient und sich n Namen aufgebaut.
Ich hätte und habe es nicht gemacht mit dem Wissen, dass die Felgen so schlecht sind.
Gut, jedem das Seine und wir sind in einem freien Land was Materialauswahl angeht.
Du übertreibst maßlos und pauschalisierst. Alle ZTR haben sich über alle MJ immer einwandfrei zentrieren lassen. SUN kann Felgen machen. Die Alpine war die beste CC Felge seiner Zeit. Bei der MK3 war der Wurm drin, keine Frage. Ausbauen ließen sie sich aber auch echt gut. Besser als DT!

Respekt, an denjenigen, der sich mit solch schlechten Felgen einen Namen aufgebaut und fett Kohle verdient hat. Wie macht man das über Jahre.... Vodoo, Zaubern?
 
5!
Wir haben Notubes auch vor gut einem Jahr aus dem Sortiment genommen weil sie zu häufig eingerissen sind. Crest, Arch, Flow und Grail. Bei weitem nicht alle aber doch mit zunehmender häufigkeit und eben deutlich mehr als andere.
Ich habe die Felgen auch noch lange verteidigt und weiter verbaut, weil wir lange keine Probleme hatten, als der erste Aufschrei schon hier durchs Forum ging. Wir hätten auf die Kollegen hören sollen.
Denn wir geben uns nicht damit zufrieden, wenn sich ein Produkt gerade so über den Gewähreleistungszeitraum rettet. Gern wollte ich meinen Kunden auch darüber hinaus eine ordentliche Lösung anbieten können.
Für 2022 gibt es aktuell auch keinen vertreib mehr. Der bisherige Vertreib hat Notubes ab - bzw. aufgegeben. So gibt es absehbar auch erstmal keinen Ansprehpartner in Deutschland.
Zuletzt kommt hinzu, dass speziell die Crest mit 23mm Maulweite schlicht nicht mehr zeitgemäß ist.
Denn bereits die Newmen Sl.A25 mit 2mm mehr Maulweite verbauen wir nur noch am Gravel-Bike und nicht mehr am MTB.


Gruss, Felix
kleiner Ausgrab-Nachtrag: stimmt schon mit den 23mm. Es gibt ja die schönen Newman SL's oder auch die XR391 etc. Doof ist halt nur das ich noch 26" fahre, bzw. fahren will. Da gibt es dann ausser Notubes nicht mehr viel, (ausser vielleicht China Carbon). Die neuere asymmetrischen Crest Mk4 (25mm) gibt es tatsächlich auch in 26. Ansonsten bleibt bei 26 wohl nur (derzeit noch jedenfalls) die Arch MK3 übrig, mit wenigstens 26mm.

übrigens Apropos, meine Arch MK3 hinten hält immer noch und macht auch keine Geräusche. Soweit würde ich sagen taugt das also durchaus schon zusammen mit den Washern. Ich fahre ja eh sowieso nur 2.2er Contis RaceSports (tubeless).
 
So Leute, nun hats mich auch erwischt: nach nicht mal 2 Jahren (August 21 gekauft) stellte mein Mechaniker Risse in der Crest MK3 hinten fest. Ist die von Tune im Race 23 Laufradsatz verbaute. Hatte mein 10 kg Radon Jealous wegen Knackgeräuschen hingeschafft, weil ich mit meinem Latein am Ende war, im schlimmsten Fall wär es das 130€ C-Bear Pressfit Innenlager gewesen. Dachte ich. Er stellte dann eine viel zu geringe Speichenspannung fest, teils 35 kg oder sowas. Und dann eben Risse längs von den Speichenlöchern ausgehend. Wobei ich das Knacken schon vor einem Jahr vernahm (daher auch Tausch von Innenlager etc.) und rückblickend sofort die Speichenspannung hätte prüfen lassen sollen.

Ticket bei Tune ist offen, ich soll die Felge einschicken. Es wird wenn dann gleich die Crest MK4 verbaut. Man darf gespannt sein ob die es länger als 1-2 Jahre macht.
Eigentlich würde ich viel lieber gleich eine Newman draufmachen lassen, scheiß auf die vorhandenen Speichen. Aber die Kosten sieht man halt auch nicht ein, wenns ein Garantiefall ist. Die kann man dann ja in 2 Jahren immer noch daufziehen wenn die MK4 auch wieder einreißen. :mad:
 
Die Mk4 reissen wohl nicht mehr, da völlig anderes Profil. Allerdings wieder anderer ERD und damit sind auch gleich wieder andere Speichenlängen fällig. Ausserdem sind die Mk4 ja schwerer geworden.
Egal, für meine LRS'e (immer noch 26) habe ich die Lösung die jetzt dauerhaft hält. Vorne Crest MK3 mit Newman Washern, hinten Arch Mk3 auch mit Newman Washern. Das hält für 80kg. Für meine Frau 60kg halten die Crest Mk3 ( in 27.5 ) mit Newman Washern vorne und hinten auch dauerhaft.

Insgesamt, leichter wird es wohl ja nicht mehr in Aluminium, die Zeiten sind vorbei, leider.
 
Ich hänge mich hier mal ran:

Ich möchte aus ZTR Crest Felgen einen Satz Laufräder für ein Kind bauen. Weit weg von der Belastungsgrenze.

Werden die generell und immer mit Unterlegscheiben aufgebaut? Wenn ja, welche? PHR? Oder die einfachen flachen von Sapim?

Wird mit Messingnippeln aufgebaut...
 
Ich hänge mich hier mal ran:

Ich möchte aus ZTR Crest Felgen einen Satz Laufräder für ein Kind bauen. Weit weg von der Belastungsgrenze.

Werden die generell und immer mit Unterlegscheiben aufgebaut? Wenn ja, welche? PHR? Oder die einfachen flachen von Sapim?

Wird mit Messingnippeln aufgebaut...
Am besten geeignet sind die MG Washer, welche für eine stabile und breite Auflagefläche im Felgenboden sorgen. Es geht nicht nur um die Anwendung, sondern auch um die Aufbauhärte des LRS. Wenn du mit mehr als 950N auf der steileren Seite einspeichen möchtest, wäre die Nutzung von Washern sehr zu empfehlen.
Vg
Hexe
 
Am besten geeignet sind die MG Washer, welche für eine stabile und breite Auflagefläche im Felgenboden sorgen. Es geht nicht nur um die Anwendung, sondern auch um die Aufbauhärte des LRS. Wenn du mit mehr als 950N auf der steileren Seite einspeichen möchtest, wäre die Nutzung von Washern sehr zu empfehlen.
Vg
Hexe
Ist das denn bei den neuen MK4 immer noch nötig? Die sollen bis 1130 N gehen. Aber da gibts auch schon wieder die ersten Kommentare, dass nach 3000 km Risse kommen: https://www.bike24.de/p1531499.html
Bin gespannt was Tune sagt wenn ich die getauschte Felge dann auch erneut einschicken muss. Die behaupten ja nach wie vor, dass die Felgen keine grundsätzlichen Probleme machen. Ich würde sie nie wieder nehmen, wenn ich sie nicht umsonst getauscht kriege.
 
Danke. Geht mir vor allem auch um Dauerhaltbarkeit.

Gibt's die MG Washers irgendwo in lieferbar und bezahlbar? Brauche keine 500 Stück ...


PS: sind nicht die neuem MK4
 
Ist das denn bei den neuen MK4 immer noch nötig? Die sollen bis 1130 N gehen. Aber da gibts auch schon wieder die ersten Kommentare, dass nach 3000 km Risse kommen: https://www.bike24.de/p1531499.html
Ich sag mal so - wenn es Felgen nicht schlechter macht, finde ich Washer eigentlich immer sinnvoll. Manche Felgen sind nicht mit Washern kompatibel, dort ergibt es halt keinen Sinn, aber sonst muss man halt schauen, wie der Felgenboden geformt ist und dann schauen, welche Washer da idealer Weise reinpassen, dann ist das bestimmt kein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten