felixthewolf
Light-WOLF
dein Ernst?dass bei 10 bar Druckbetankung noch kein Plopp kam.
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dein Ernst?dass bei 10 bar Druckbetankung noch kein Plopp kam.
Standpumpe mit Druckkammer für die Tubeless-Montage. Die 10 bar beziehen sich auf die Druckkammer.dein Ernst?
Das zeigt, was ich alles schon erlebt habe...Standpumpe mit Druckkammer für die Tubeless-Montage. Die 10 bar beziehen sich auf die Druckkammer.
Du übertreibst maßlos und pauschalisierst. Alle ZTR haben sich über alle MJ immer einwandfrei zentrieren lassen. SUN kann Felgen machen. Die Alpine war die beste CC Felge seiner Zeit. Bei der MK3 war der Wurm drin, keine Frage. Ausbauen ließen sie sich aber auch echt gut. Besser als DT!ZTR Felgen waren schon immer crap -> schlechte Haltbarkeit, schlechter Rundlauf, anfällig für Dellen. Für die Leistung, die ZTR geliefert hat, ist es überteuert.
Über Jahre hinweg hat das Marketing sehr gut in den Köpfen gewirkt, schöne Aufkleber, Felge sieht gut aus, schön leicht, naja bis die Wahrheit eben ans Licht kommt.
Mich wundert nur, wieso das Zeug so lange am Markt ist.
ZTR hat zumindest bei MK3 beim Material nachgebessert mit Alu6069, aber das Profil ist einfach zu schwach.
Crest MK3 hab ich nur wenig verbaut, zum Glück.
Dass Felix da blind die Felgen verbaut war mir schon klar, hat ja auch fett Kohle damit verdient und sich n Namen aufgebaut.
Ich hätte und habe es nicht gemacht mit dem Wissen, dass die Felgen so schlecht sind.
Gut, jedem das Seine und wir sind in einem freien Land was Materialauswahl angeht.
kleiner Ausgrab-Nachtrag: stimmt schon mit den 23mm. Es gibt ja die schönen Newman SL's oder auch die XR391 etc. Doof ist halt nur das ich noch 26" fahre, bzw. fahren will. Da gibt es dann ausser Notubes nicht mehr viel, (ausser vielleicht China Carbon). Die neuere asymmetrischen Crest Mk4 (25mm) gibt es tatsächlich auch in 26. Ansonsten bleibt bei 26 wohl nur (derzeit noch jedenfalls) die Arch MK3 übrig, mit wenigstens 26mm.5!
Wir haben Notubes auch vor gut einem Jahr aus dem Sortiment genommen weil sie zu häufig eingerissen sind. Crest, Arch, Flow und Grail. Bei weitem nicht alle aber doch mit zunehmender häufigkeit und eben deutlich mehr als andere.
Ich habe die Felgen auch noch lange verteidigt und weiter verbaut, weil wir lange keine Probleme hatten, als der erste Aufschrei schon hier durchs Forum ging. Wir hätten auf die Kollegen hören sollen.
Denn wir geben uns nicht damit zufrieden, wenn sich ein Produkt gerade so über den Gewähreleistungszeitraum rettet. Gern wollte ich meinen Kunden auch darüber hinaus eine ordentliche Lösung anbieten können.
Für 2022 gibt es aktuell auch keinen vertreib mehr. Der bisherige Vertreib hat Notubes ab - bzw. aufgegeben. So gibt es absehbar auch erstmal keinen Ansprehpartner in Deutschland.
Zuletzt kommt hinzu, dass speziell die Crest mit 23mm Maulweite schlicht nicht mehr zeitgemäß ist.
Denn bereits die Newmen Sl.A25 mit 2mm mehr Maulweite verbauen wir nur noch am Gravel-Bike und nicht mehr am MTB.
Gruss, Felix
Am besten geeignet sind die MG Washer, welche für eine stabile und breite Auflagefläche im Felgenboden sorgen. Es geht nicht nur um die Anwendung, sondern auch um die Aufbauhärte des LRS. Wenn du mit mehr als 950N auf der steileren Seite einspeichen möchtest, wäre die Nutzung von Washern sehr zu empfehlen.Ich hänge mich hier mal ran:
Ich möchte aus ZTR Crest Felgen einen Satz Laufräder für ein Kind bauen. Weit weg von der Belastungsgrenze.
Werden die generell und immer mit Unterlegscheiben aufgebaut? Wenn ja, welche? PHR? Oder die einfachen flachen von Sapim?
Wird mit Messingnippeln aufgebaut...
Ist das denn bei den neuen MK4 immer noch nötig? Die sollen bis 1130 N gehen. Aber da gibts auch schon wieder die ersten Kommentare, dass nach 3000 km Risse kommen: https://www.bike24.de/p1531499.htmlAm besten geeignet sind die MG Washer, welche für eine stabile und breite Auflagefläche im Felgenboden sorgen. Es geht nicht nur um die Anwendung, sondern auch um die Aufbauhärte des LRS. Wenn du mit mehr als 950N auf der steileren Seite einspeichen möchtest, wäre die Nutzung von Washern sehr zu empfehlen.
Vg
Hexe
Ich sag mal so - wenn es Felgen nicht schlechter macht, finde ich Washer eigentlich immer sinnvoll. Manche Felgen sind nicht mit Washern kompatibel, dort ergibt es halt keinen Sinn, aber sonst muss man halt schauen, wie der Felgenboden geformt ist und dann schauen, welche Washer da idealer Weise reinpassen, dann ist das bestimmt kein Fehler.Ist das denn bei den neuen MK4 immer noch nötig? Die sollen bis 1130 N gehen. Aber da gibts auch schon wieder die ersten Kommentare, dass nach 3000 km Risse kommen: https://www.bike24.de/p1531499.html
Gibt's die MG Washers irgendwo in lieferbar und bezahlbar? Brauche keine 500 Stück ...