Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

1631631107219.png
 
Zum Raaw kann ich dir leider nichts sagen, klingt aber als passt das ebenfalls.
Trimmen musste ich gar nichts, passt einfach, ist allerdings an meinem Saturn 14ST in L.
3 Kabelbinder, 2 drüber, 1er drunter. Anhang anzeigen 1339708Anhang anzeigen 1339709Anhang anzeigen 1339710
Sieht super aus!
Werde mal diesen hier beim örtlichen Speci Händler bestellen lassen.
S196900003
Das ist die Nummer für den des Speci Enduro 2020 und kostet - sehr überraschend - nur ein paar Dollar.
https://ibkbike.com/mtb-frames/4576-csp-my20-specialized-enduro-carbon-chainstay-protector.htmlhttps://support.specialized.com/home/enduro/en/service-maintenance/replacement-parts
Der von dir verlinkte war für das Stumpjumper Evo 2021/2022 Modell.
https://webshop.bestbike.de/de/kettenstrebenschutz-my21-sj-evo-carbon-and-sj-allo.htmlhttps://support.specialized.com/home/stumpjumper-evo/en/service-maintenance/replacement-parts
 
Zum Raaw kann ich dir leider nichts sagen, klingt aber als passt das ebenfalls.
Trimmen musste ich gar nichts, passt einfach, ist allerdings an meinem Saturn 14ST in L.
3 Kabelbinder, 2 drüber, 1er drunter.
Alles viel zu kompliziert und Blasphemie :)
Ich würde mir keinen Mainstreammarken Schutz aufwendig und verbastelt ranfummeln.
Einfach STFU mit 2 Kabelbinder über den Nicolai-Schutz und man hat ewig Ruhe.
Hab ich bei xMARTINx gesehen und sofort nachgekauft. Leider direkt bei STFU was mit einer Steuernachzahlung verbunden war. Tipp... deutsche Händler wählen ;)!


Bildquelle: irgendwo im Internet :) auf der STFU Homepage
https://stfubike.com/de
1631633065722.png
 
Alles viel zu kompliziert und Blasphemie :)
Ich würde mir keinen Mainstreammarken Schutz aufwendig und verbastelt ranfummeln.
Einfach STFU mit 2 Kabelbinder über den Nicolai-Schutz und man hat ewig Ruhe.
Hab ich bei xMARTINx gesehen und sofort nachgekauft. Leider direkt bei STFU was mit einer Steuernachzahlung verbunden war. Tipp... deutsche Händler wählen ;)!


Bildquelle: irgendwo im Internet :) auf der STFU Homepage
https://stfubike.com/de Anhang anzeigen 1339720
Das ist schon der neue Kettenstrebenschutz. Den hab ich leider nicht - hab am G16 noch das Hartplastikteil mit zwei Gewinden.
Außerdem sind diese STFU Dinger auch nicht der heilige Gral. Mein Set war schnell (in ca. einer Saison) verschlissen.
 
Der Druckstrebenmutator wird im Auslieferzustand in Grösse L bei 27,5 mit 10mm und in 29 mit 6,5mm montiert.
Bei einer Mulletkonfiguration ändern sich die Werte deutlich. Das Thema habe ich auch momentan, weil ich demnächst ein 29 VR einbaue.
Um die Geo nicht zu radikal auszulegen muss ich vom 10mm auf 15mm Druckstrebenmutator wechslen.
Die Kettenstrebendinger bleiben bei ihren neutralen 41mm.

das ergibt sinn. das heißt aber dass die werte auf der nicolai homepage grob falsch sind?
 
das ergibt sinn. das heißt aber dass die werte auf der nicolai homepage grob falsch sind?
Würde ich jetzt nicht bestätigen!
Die Werte sind ja immer nach Sinnhaftigkeit gemarkert! Die rot markierten würde ich meiden!
Allerdings sind alle Werte mit einer Gabellänge 567mm bei 29 und 556mm bei 27 angegeben!
Hat man dann sowas wie ich mit 591,5 dran dann ist eh alles deutlich kranker!
Da kann bike stats weiterhelfen um die Hauptwerte zu ermitten!
Letztendlich muss man wissen was man bevorzugt. Flach und tief, steiler und höher oder eher neutraler! Ich fang erstmal damit an das VR ohne Anpassungen zu wechseln, wenn das zu flach ist dann kommen die 15mm anstatt 10mm dran! Gleiches rät mir Claus, und der weiss ja wie es richtig geht ;)
 
Also am G1 Tretlager relativ hoch zu fahren macht wenig Sinn weil das Rad dafür einfach nicht ausgelegt ist. Da verschenkt man meiner Meinung Potenzial. Lenkwinkel ist auch einfach generell sehr falsch, die Geo macht ja im Gesamtkonzept erst richtig Sinn und dann passt auch erst die Balance.

Die ganz langen Kettenstrebenmutatoren find ich aber auch zu krass, da komm ich zb zu sehr über die Front beim fahren bzw bei Absätzen fühl ich mich zu sehr nach runterfallen weil das Hinterrad zu spät über die Kante kommt.
Lang, tief und flach und das geht am G1 in Perfektion auf
 
Also am G1 Tretlager relativ hoch zu fahren macht wenig Sinn weil das Rad dafür einfach nicht ausgelegt ist. Da verschenkt man meiner Meinung Potenzial. Lenkwinkel ist auch einfach generell sehr falsch, die Geo macht ja im Gesamtkonzept erst richtig Sinn und dann passt auch erst die Balance.

Die ganz langen Kettenstrebenmutatoren find ich aber auch zu krass, da komm ich zb zu sehr über die Front beim fahren bzw bei Absätzen fühl ich mich zu sehr nach runterfallen weil das Hinterrad zu spät über die Kante kommt.
Lang, tief und flach und das geht am G1 in Perfektion auf
aber nicht zu tief... sonst nimmt man jeden Scheiss mit der irgenwo zwischen Start und Trailende ist! ;)
Aber du hast Recht, zu hoch ist auch Misst!
Das ist ja das Schöne an so einen G1, wenn ich da andere Bikes mit 65* sehe und einen 15cm kürzeren Radstand die optisch gegen die Wand gefahren aussehen, dann grinse ich vor mir hin und freue mich nicht auf billiges Marketing reingefallen zu sein!
Das G1 ist schon Messerscharf und unschlagbar sexy
 
aber nicht zu tief... sonst nimmt man jeden Scheiss mit der irgenwo zwischen Start und Trailende ist! ;)
Aber du hast Recht, zu hoch ist auch Misst!
Das ist ja das Schöne an so einen G1, wenn ich da andere Bikes mit 65* sehe und einen 15cm kürzeren Radstand die optisch gegen die Wand gefahren aussehen, dann grinse ich vor mir hin und freue mich nicht auf billiges Marketing reingefallen zu sein!
Das G1 ist schon Messerscharf und unschlagbar sexy
Wie hoch ist denn dein Tretlager ?
 
Höhe in Millimeter 😆
Messen wir mal aus... ;)
Jetzt bin ich zu faul zum Messen und zum rechnen! 27,5 Zoll Radius -13,2mm!
278,8mm! Das ist nichts wenn man bedenkt wie hoch so manche Stufe etc. ist! Natürlich ergibt sich durch den Anstellwinkel ein anderer Wert, aber im schlimmsten Fall auch in die negative Richtung!
Zumindest bin ich blöd genug meine Linienwahl nicht immer optimal zu wählen... zu faul zum Lenken :)
 
Würde ich jetzt nicht bestätigen!
Die Werte sind ja immer nach Sinnhaftigkeit gemarkert! Die rot markierten würde ich meiden!
Allerdings sind alle Werte mit einer Gabellänge 567mm bei 29 und 556mm bei 27 angegeben!
Hat man dann sowas wie ich mit 591,5 dran dann ist eh alles deutlich kranker!
Da kann bike stats weiterhelfen um die Hauptwerte zu ermitten!
Letztendlich muss man wissen was man bevorzugt. Flach und tief, steiler und höher oder eher neutraler! Ich fang erstmal damit an das VR ohne Anpassungen zu wechseln, wenn das zu flach ist dann kommen die 15mm anstatt 10mm dran! Gleiches rät mir Claus, und der weiss ja wie es richtig geht ;)

Alles gut und schön, ich denk die tabellen für 27,5 und 29 werden schon stimmen.

mir gehts um die tabelle für mullet. da stehen exakt die gleichen werte drin wie für 29… wie kann das sein?
 
Ich fand mein Tretlager mit 325 - 330 schon zu niedrig am G16 im Mulletsetup :D
Mit 278mm brauch ich gar nicht losfahren - da bin ich Asphaltfräse mit dem Bashguard
 
Zurück
Oben Unten