Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Habe vor einigen Tagen Herrn Doll eine E-Mail geschickt, da mein Hinterrad das ich bei Slowbuild gekauft habe seinen "Geist" aufgegeben hat. Bis Heute habe ich noch keine Nachricht erhalten, ob ich das Laufrad zu Ihm schicken kann, oder was wir machen können, um die Felge zu tauschen, da ich leider nur diesen LRS habe und leider nicht fahren kann. Es ist schon ein bisschen nervig wenn der Service dem Verkauf stark "hinterherhinkt"
 

Anhänge

  • 20210918_100448.jpg
    20210918_100448.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 524
  • 20210918_100643.jpg
    20210918_100643.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 531
Habe vor einigen Tagen Herrn Doll eine E-Mail geschickt, da mein Hinterrad das ich bei Slowbuild gekauft habe seinen "Geist" aufgegeben hat. Bis Heute habe ich noch keine Nachricht erhalten, ob ich das Laufrad zu Ihm schicken kann, oder was wir machen können, um die Felge zu tauschen, da ich leider nur diesen LRS habe und leider nicht fahren kann. Es ist schon ein bisschen nervig wenn der Service dem Verkauf stark "hinterherhinkt"
Upps, das sieht allerdings sehr grenzwertig aus. Was für eine Felge ist das?

Kurze Zwischenmeldung zu meinem hinteren Laufrad: Es ist jetzt wieder korrekt zentriert, Mal schauen wie lange es hält. Wird falls es wieder vorkommt, darauf geprüft ob die Nippel nochmals verklebt werden müssen. Hatte leider den Reifen und das Felgenband drauf, dadurch konnte mein Kumpel keinen Kleber auf die Nippel draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verbauen die Sätze in großer Stückzahl und sehen die meisten nie wieder.

Nur weil die Laufräder nicht zu slowbuild zurück kommen, kann man m.E. nicht zwingend daraus schließen, dass es keine Probleme gibt.

Ich habe insgesamt 5 Laufradsätze von Slowbuild an der Hand mit DT350 SP und Newmen SL XA25.
3 Sätze im eigenen Einsatz, 2 Sätze bei meinen Mitfahrern.
Alle an Allroad und Gravelbikes, alle die selben Strecken.

4 von 5 Laufradsätzen hatten nach 500-1000km vollständig gelockerte Speichen.
Macht ne Ausfallquote von 80%.
Bei anderen Laufradbauern hätte ich das reklamiert. Bei diesen Laufrädern aber nicht.
Zum einen wollte ich meine Nerven schonen.
Zum anderen habe ich eine dreistellige Anzahl Laufräder selber aufgebaut und besitze u.a. ein Tensio. Also habe ich mich selber drum gekümmert und die Laufräder neu durchgespannt.

Insgesamt bin ich enttäuscht von der Haltbarkeit des slowbuild Aufbau.
Kein einziges meiner über 100 selbst aufgebauten Laufräder musste in dem Maße und so unfassbar früh nachgespannt werden, wie die Slowbuild Laufräder.

Und nein, keines unserer Laufräder hatte einen Durchschlag, keine der Felgen hat Beulen oder sonstwas, was man als "nicht produktgerechte" Verwendung oder als Fehler des Kunden auslegen könnte. Für mich liegt die Ursache sehr klar in der Aufbauqualität.
 
Nur weil die Laufräder nicht zu slowbuild zurück kommen, kann man m.E. nicht zwingend daraus schließen, dass es keine Probleme gibt.

Ich habe insgesamt 5 Laufradsätze von Slowbuild an der Hand mit DT350 SP und Newmen SL XA25.
3 Sätze im eigenen Einsatz, 2 Sätze bei meinen Mitfahrern.
Alle an Allroad und Gravelbikes, alle die selben Strecken.

4 von 5 Laufradsätzen hatten nach 500-1000km vollständig gelockerte Speichen.
Macht ne Ausfallquote von 80%.
Bei anderen Laufradbauern hätte ich das reklamiert. Bei diesen Laufrädern aber nicht.
Zum einen wollte ich meine Nerven schonen.
Zum anderen habe ich eine dreistellige Anzahl Laufräder selber aufgebaut und besitze u.a. ein Tensio. Also habe ich mich selber drum gekümmert und die Laufräder neu durchgespannt.

Insgesamt bin ich enttäuscht von der Haltbarkeit des slowbuild Aufbau.
Kein einziges meiner über 100 selbst aufgebauten Laufräder musste in dem Maße und so unfassbar früh nachgespannt werden, wie die Slowbuild Laufräder.

Und nein, keines unserer Laufräder hatte einen Durchschlag, keine der Felgen hat Beulen oder sonstwas, was man als "nicht produktgerechte" Verwendung oder als Fehler des Kunden auslegen könnte. Für mich liegt die Ursache sehr klar in der Aufbauqualität.
Tja, wenn du dein Wissen für dich behältst, können wir nicht reagieren. Wir habe de facto keine Reklamationsquote bei diesen Sätzen, die aus dem Promillebereich rausgehen würde. Bei einer Reklamationsquote von > 2% würden wir das Produkt in Frage stellen.
 
Tja, wenn du dein Wissen für dich behältst, können wir nicht reagieren. Wir habe de facto keine Reklamationsquote bei diesen Sätzen, die aus dem Promillebereich rausgehen würde. Bei einer Reklamationsquote von > 2% würden wir das Produkt in Frage stellen.
Und wenn man so schlechten Service anbietet, dass ihn quasi niemand in Anspruch nimmt, hat man eine niedrige Reklamationsquote…
Wie sang Pipi Langstrumpf noch: „Ich mach mir die Welt…“ :rolleyes:
 
Ich habe unmittelbar nach Erhalt meines Satzes eine Mail mit Foto verschickt da eine Felge einen optischen Mangel hatte. Darauf wurde gar nicht reagiert. Da dies nur optischer Natur habe ich es dabei belassen. Die erste Matschfahrt verdeckt den Mangel.
Zählt das auch zu der Quote wenn einfach nicht reagiert wird?
Oder sind nur eingeschickte Reklamationen Bestandteil der Statistik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile drei LRS für meine Gravelbikes, der älteste ist jetzt ein Jahr alt, der jüngste 6 Monate. Das sind keine wirklichen Langzeiterfahrungen, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant.
3000 km auf DT Swiss R470db mit DT350
1000 km auf DT Swiss R500db mit DT350
900 km auf Newmen Evolution SL XA25 (650B) mit DT350

Der R500db ist wie neu und läuft perfekt.

Der XA25 Satz hatte einen minimalen Seitenschlag seit der Lieferung, ist seitdem aber nicht schlimmer geworden. Da die Fertigungstoleranzen der meisten Reifen deutlich höher sind, stört mich das nicht.
Kleines Update, weil ich anlässlich der Posts hier die LRS mal wieder kontrolliert habe:
Der XA25 Satz hatte nun nach knapp 2000km (etwa 10 Monate alt) auch eine komplett lockere Speiche auf der Bremsseite des Hinterrads. Bei den anderen war zumindest nichts offensichtlich locker, nachmessen kann ich mangels Werkzeug aber leider nicht.

Obwohl ich mit meinen Slowbuild-LRS durchaus zufrieden bin wird mein nächster nicht mehr dort gekauft, weil mir die Entwicklung der Qualität anhand der Posts hier nicht mehr gefällt. Ob das Wachstum zu schnell war und darunter die Qualität jetzt leidet?

Zumindest kann ich absolut nachvollziehen, dass niemand Lust auf den Stress mit sich monatelang hinziehender Reklamation hat. Die Berichte hier im Forum halte ich deshalb für aussagekräftiger als die Zahlen zur Reklamation.
 
Auf E-Mail und Telefon hat man bei mir nicht reagiert.
Habe die Speichen jetzt beim Radladen vor Ort nachziehen lassen.
Hoffe jetzt hält alles.
War mein erster und letzter LRS von Slowbuild...
 
Ist eigentlich schade,habe gerade wieder wegen einem Gravel LRS durchgeblättert und hätte auch einge gefunden.
Die Preise sind schon sehr gut,aber nach diesen Meldungen und auch meine Erfahrungen eher nicht mehr.
 
4 von 5 Laufradsätzen hatten nach 500-1000km vollständig gelockerte Speichen.
Macht ne Ausfallquote von 80%.
... Für mich liegt die Ursache sehr klar in der Aufbauqualität.

Ich schätze mal die Speichen wurden beim Aufbau zuerst tordiert, haben sich dann beim Fahren gelängt und bei Belastung schließlich gelockert.

Straight Pull 28L, Dünne Speichen, nur 400g 29" Felge ist recht anspruchsvoll beim Aufbau.

Die Reparatur ist recht aufwändig, weil keiner sehen kann welche Speiche tordiert ist. Sind mehrere Speichen tordiert, wirds immer komplizierter.
Die sauberste Methode ist natürlich die Speichen komplett zu wechseln gegen neue Speichen, allerdings auch die mit dem größten Service,- und Zeitaufwand.

Kann beide Seiten verstehen. Der Kunde will preiswert, stabil und leicht. Der Händler will hohe Stückzahlen verkaufen und bei wenig Zeitaufwand viel Geld verdienen.

Bei Slowbuild wirds kein Geldproblem sein, weil bei den Discounterpreisen die Verkaufszahlen sicherlich sehr sehr gut sind, sondern eher ein Zeitproblem mit dem sauberen Service und Neubestellungen hinterher zu kommen.
 
Frage an die Z45i21SL fahrer welchen den Satz zum RR Fahren benutzen.
Habt ihr auch ein Paar stellen im Laufrad an dem sich der Haken in den der Reifen greift bei Druck etwas nach außen "dehnt"? Schwer sichtbar aber mit den Fingern tastbar.
Habe das an Vorder wie Hinterrad. Gepumpt wird immer auf 6 Bar bei einem 28er Reifen.
 
Frage an die Z45i21SL fahrer welchen den Satz zum RR Fahren benutzen.
Habt ihr auch ein Paar stellen im Laufrad an dem sich der Haken in den der Reifen greift bei Druck etwas nach außen "dehnt"? Schwer sichtbar aber mit den Fingern tastbar.
Habe das an Vorder wie Hinterrad. Gepumpt wird immer auf 6 Bar bei einem 28er Reifen.
Nein, alles super seit einem Jahr :D
 
Zurück
Oben Unten