Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 
Meinst du die SRAM Codes? Was soll an denen so schlecht sein? Verwende die selber am Freerider. Gute Modulation mit genügend Power. Stehen meinen alten Saints in nichts nach, eher im Gegenteil: bessere Ergonomie und Modulation. Oder reichen die in der 110kg Plus Kategorie nicht mehr?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Meinst du die SRAM Codes? Was soll an denen so schlecht sein? Verwende die selber am Freerider. Gute Modulation mit genügend Power. Stehen meinen alten Saints in nichts nach, eher im Gegenteil: bessere Ergonomie und Modulation. Oder reichen die in der 110kg Plus Kategorie nicht mehr?

Ich meine die SRAM Code R - Vorsicht: Nicht die RSC. Für mich am ebike mit 115kg Systemgewicht eine Enttäuschung (haben auch relativ schlechte Testwerte hier: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/14/). Es braucht einfach mega viel Kraft um zu verzögern. Wenn ich wirklich Gas gebe, musste ich am Ende sogar immer auf die Armstellung achten, um genug Druck in die Finger zu kriegen, und hatte trotzdem konstant das Gefühl, dass die Bremse am Limit ist.

Zum Vergleich. Bei lockerer Fahrt auf groben Schotter, bin ich in der Lage mit den Shimanos mit einem Finger ganz locker die Vorderbremse zu blockieren. Bei der Code R brauchte ich dafür 2 Finger und musste voll rein langen - sodass Balance und Haltung schon unkontrolliert wird.

Die 200mm Centerline Scheibe läuft mir hier am technischten Trail - wo ich Schleifen lassen muss - auch blau an und fadet einfach weg. Die Shimano Deore 2-Kolben Bremse hat hier unauffällig solide ihren Dienst getan.

Die Code RSC ist bestimmt ne andere Liga, fahren ja auch einige DH Profis. Trotzdem für mich auffällig, dass in einer Facebook Nutzergruppe für das YT Decoy so viele Beiträge zum Wechsel der Bremse existieren.
 
Achso ja, möchte keine Bremse in der billig Config fahren. Vor allem bei 110kg ++ Gesamtgewicht. Das ist doch die wichtigste Komponente an einem ebike (hab ich mir sagen lassen). Aber sowas ist eben der Preis wenn man Komplettbikes kauft. Der SwingLink von SRAM Bremsen find ich ein muss (gibt's ab RSC). Für ebike am besten noch die neuen dicken Scheiben oder gleich Trickstuff dächle (Heavy-Duty).
 
Achso ja, möchte keine Bremse in der billig Config fahren. Vor allem bei 110kg ++ Gesamtgewicht. Das ist doch die wichtigste Komponente an einem ebike (hab ich mir sagen lassen). Aber sowas ist eben der Preis wenn man Komplettbikes kauft. Der SwingLink von SRAM Bremsen find ich ein muss (gibt's ab RSC). Für ebike am besten noch die neuen dicken Scheiben oder gleich Trickstuff dächle (Heavy-Duty).
SwingLink gibt es ab RS --> (R= Reach Adjust, S= Swing Link, C= Contact Adjust)
 
Nee, das verspricht es eigentlich nicht. Es verspricht dir nur den RCT3 Hebel für doch zu betätigen. Nicht mehr, nichr weniger.
Noch ein Schmankerl für die „nörgler“… die teile wollen auch noch updates haben😘

Anhang anzeigen 1351252

Kennt ihr dieses Gefühl von "ich will es unbedingt installieren!" bis hin zu "hoffentlich ist danach nicht alles beim Teufel! Eigtl. geht ja alles!
...man wartet...

"ach! tu es!"

..."tu es besser nciht! Es passt ja alles!!!!!"

...."TUUU ES!"

und......man tut es............!!!!!

innere Panik steigt in einem hoch und man will vom Angstschweiß gebadet duschen gehen........
man wartet den Ladebalken ab und rechnet jeden Moment mit Bomben (ATARI), Bluescreen (Windows), einem Ordner mit Fragezeichensymbol (APPLE) oder dem toten Roboter (Android) ....

irgendwann ist alles durch. Passiert ist...hoffentlich nix. Voller Freude wartet man auf....auf was eigentlich? man weiß es nicht....geändert hat sich....GARNIX.
 
Du musst viel jünger sein als ich g (software/firmware ist heute stabiler als früher)

Das weiß ich nicht🤷🏻‍♂️ Die 84 in meinem nick steht aber für mein Geburtsjahr. Smartphone technisch bin ich seit dem ersten iphone bei apple hängen geblieben, seit 2011 nutze ich macs. Einen windows pc hatte ich nie und mein erstes handy war ein motorola irgendwas, noch mit richtigem antennenknubbel oben dran, danach ein siemens s25 (mit farbdisplay!!!) und dann kamen diverse nokias.

Ich hab also wirklich keine schlechten erfahrungen mit software updates.
 
Ich finde beim Rollout des Flight Attendant die MArktmacht von Rockshox / SRAM einfach krass. Auf einen Schlag, waren sie auf allen internationalen Kanälen vertreten. Und ne handvoll Hersteller hat direkt nen Signature bike am Start. Die lassen sich da echt nicht lumpen.

Das spricht übrigens meiner Meinung nach auch dafür, warum man so selten etwas schlechtes über SRAM Bremsen von Testern liest und hört. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein bekannter YouTuber in diesem Jahr ein Video wieder off genommen hat und eine kleine "Gegendarstellung" gepostet hat, nachdem er zur Kandarre genommen wurde. Und wer jetzt sagt ich soll nicht immer SRAM bashen: Es kann halt nicht sein, dass in einem Forum zu einem YT Decoy JEDER die Bremsanlage tauscht, aber das Bike wird zu "ebike des Jahres gewählt" und es wird KEIN WORT über die Bremsanlage gesprochen. Weder im Guten, noch im Schlechten. Alles nur Show.
Ich bin SRAM Fan. Total gebrainwasht von der Marktmacht. Ich fahre schon immer Rockshox, weil sie günstig sind, leicht zu servicen und zu tunen und top Ersatzteilversorgung haben. Die SRAM Bremsen kommen bei mir auch immer weg und Shimano dran. A, weil ich den großen Ausgleichsbehälter hässlich finde und b, weil ich keinen Bock habe, mit DOT rumzukleckern. Das heißt aber nicht, dass die nicht bremsen würden. Die Schaltungen sind knackig und sind haptisch wertiger. Also, was will man an einer Top Firma bashen. Ach und, ich bin mal auf DPA in einer Revelation reingefallen (die Radler von vor dem Pandemie Boom erinnern sich) und habe von Wollenhaupt im nullkommanix ein Dual Air Einheit reinbekommen. Service also bei mir auch 1A.
 
wer es haben will, der soll sich das zulegen

ah ja: cartoon aus singletracks.com
 

Anhänge

  • ready to ride.jpg
    ready to ride.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 168
kann ich da auch dabei sein ? muss aber erst meine kniegelenke renovieren lassen, also so im frühjahr 2022 ?
 
Hier noch mal ein anderer Aspekt und Nachteil. Wurde hier aber ansatzweise schon genannt.
Für Einige und auch für mich macht die Technik, das Basteln und ausprobieren einen guten Teil am Spaß des Hobbies aus.
Allein deswegen werde ich es mir nicht einbauen.
Da hätte ich nicht mal eben nen Topaz oder EXT in meinem LAST ausprobieren können.
Denn die Automatisierung von Bedienvorgängen macht noch nicht nen besseren Dämpfer/Gabel draus.
Und das ist MIR wichtiger als die Automatisierung.
Nichts gegen SRAM/RS grundsätzlich. Fahre jetzt ne Lyrik.
Aber ich will nicht dazu gezwungen werden, mich da einzuschränken.
 
Ich meine die SRAM Code R - Vorsicht: Nicht die RSC. Für mich am ebike mit 115kg Systemgewicht eine Enttäuschung (haben auch relativ schlechte Testwerte hier: https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/14/). Es braucht einfach mega viel Kraft um zu verzögern. Wenn ich wirklich Gas gebe, musste ich am Ende sogar immer auf die Armstellung achten, um genug Druck in die Finger zu kriegen, und hatte trotzdem konstant das Gefühl, dass die Bremse am Limit ist.

Zum Vergleich. Bei lockerer Fahrt auf groben Schotter, bin ich in der Lage mit den Shimanos mit einem Finger ganz locker die Vorderbremse zu blockieren. Bei der Code R brauchte ich dafür 2 Finger und musste voll rein langen - sodass Balance und Haltung schon unkontrolliert wird.

Die 200mm Centerline Scheibe läuft mir hier am technischten Trail - wo ich Schleifen lassen muss - auch blau an und fadet einfach weg. Die Shimano Deore 2-Kolben Bremse hat hier unauffällig solide ihren Dienst getan.

Die Code RSC ist bestimmt ne andere Liga, fahren ja auch einige DH Profis. Trotzdem für mich auffällig, dass in einer Facebook Nutzergruppe für das YT Decoy so viele Beiträge zum Wechsel der Bremse existieren.
Ich hab ne Code R gebraucht gekauft. 130€. War neugierig und brauchte ne neue Bremse.
Entlüftet, Sattel ausgerichtet und geguckt ob alle Kolben gleich ausfahren.
Fazit: Eine Zweite (rsc) bestellt. Bin restlos begeistert
 
Zum Vergleich. Bei lockerer Fahrt auf groben Schotter, bin ich in der Lage mit den Shimanos mit einem Finger ganz locker die Vorderbremse zu blockieren. Bei der Code R brauchte ich dafür 2 Finger und musste voll rein langen - sodass Balance und Haltung schon unkontrolliert wird.
Dass nicht jeder glücklich wird mit SRAM OK, oft reichen schon andere Beläge, bei den von dir genannten 140kg Systemgewicht und schleifen lassen kann ich mir ja auch noch einiges vorstellen.
Aber wenn du zwei Finger brauchst um die VR Bremse zum blockieren zu bringen, hast entweder einen Handdruck wie ein toter Fisch, oder bei deiner Bremse passt was nicht.
 
Ich finde beim Rollout des Flight Attendant die MArktmacht von Rockshox / SRAM einfach krass. Auf einen Schlag, waren sie auf allen internationalen Kanälen vertreten. Und ne handvoll Hersteller hat direkt nen Signature bike am Start. Die lassen sich da echt nicht lumpen.

Das spricht übrigens meiner Meinung nach auch dafür, warum man so selten etwas schlechtes über SRAM Bremsen von Testern liest und hört. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein bekannter YouTuber in diesem Jahr ein Video wieder off genommen hat und eine kleine "Gegendarstellung" gepostet hat, nachdem er zur Kandarre genommen wurde. Und wer jetzt sagt ich soll nicht immer SRAM bashen: Es kann halt nicht sein, dass in einem Forum zu einem YT Decoy JEDER die Bremsanlage tauscht, aber das Bike wird zu "ebike des Jahres gewählt" und es wird KEIN WORT über die Bremsanlage gesprochen. Weder im Guten, noch im Schlechten. Alles nur Show.
Quelle für den Youtuber?

Und vll auch gleich für die Mofastory
 
Alles schön und gut! Aber wann kommen denn endlich bezahlbare eMTB, denen man nicht ansieht, dass Motor und Akku verbaut sind?! Ich bin ü30. Ich schaffe das alles nicht mehr. Der Fittness-Zug ist abgefahren. Ich will doch nur betrügen und mithalten können....
Verdammt, sag mir das doch einer. 😜

Ich hab mein erstes MTB mit knapp 40 gekauft und fahre jetzt mit der deutlichen Tendenz zur 5 vorne immer noch ohne Motor und Akku. Zu meinem Hometrail hab ich 500hm am Stück, ich fahre den trotz bescheidener Fitness dieses Jahr immernoch problemlos, wenn auch langsam, hoch. Fitness kann man sich verdammt lange verdammt einfach erarbeiten - einfach viel fahren. @525Rainer kann mich bestimmt bestätigen.

Edith meint, dass da ein "ohne" bei "Motor und Akku" gefehlt hat. 'schuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Rollout des Flight Attendant die MArktmacht von Rockshox / SRAM einfach krass. Auf einen Schlag, waren sie auf allen internationalen Kanälen vertreten. Und ne handvoll Hersteller hat direkt nen Signature bike am Start. Die lassen sich da echt nicht lumpen.

Das spricht übrigens meiner Meinung nach auch dafür, warum man so selten etwas schlechtes über SRAM Bremsen von Testern liest und hört. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein bekannter YouTuber in diesem Jahr ein Video wieder off genommen hat und eine kleine "Gegendarstellung" gepostet hat, nachdem er zur Kandarre genommen wurde. Und wer jetzt sagt ich soll nicht immer SRAM bashen: Es kann halt nicht sein, dass in einem Forum zu einem YT Decoy JEDER die Bremsanlage tauscht, aber das Bike wird zu "ebike des Jahres gewählt" und es wird KEIN WORT über die Bremsanlage gesprochen. Weder im Guten, noch im Schlechten. Alles nur Show.
Das ist doch das ganz normale Vorgehen bei einer neuen Produktvorstellung? Beim Fox Live Valve lief es ja genau so.
Es ist eigentlich immer so, dass einige ausgewählte, einflussreiche Medien einen relativ exklusiven Einblick samt Test bekommen, meist schon Wochen vor dem Medienembargo. Der Rest bekommt ein paar Tage vorher die Infos, muss sich aber auch an das Embargo halten. Da macht SRAM jetzt nichts anders. Aber natürlich haben sie eine ziemlich starke Marketing-Abteilung.

Wenn du wissen willst, wie unglaublich krass SRAM die Berichterstattung beeinflusst, dann reicht ein Klick in unsere Übersichtsseite zu Bremsen: https://www.mtb-news.de/news/category/bremsen/bremsen-tests/
Dort sind unter anderem Empfehlungen von uns gelistet. SRAM ist im DH bis Trail-Segment mit der Code RSC vertreten, an dritter von drei Stellen. Im XC-Bereich hingegen konnten uns andere Hersteller überzeugen. Die Marktmacht ist überwältigend und erdrückend, wie man sieht …

Kritik und Lob zu Bremsen – egal ob SRAM, Shimano, Magura oder sonstwas – werden ständig in Testartikeln geäußert. Wenn es einen Defekt oder Probleme geben würde, stehen die da auf alle Fälle auch.
 
Über den AXS-Controller kann man einfach zwischen Open, Pedal und Lock wechseln

Ist die Reihenfolge beim Durchschalten der Modi immer Open -> Pedal -> Lock -> Open -> Pedal -> Lock -> .... oder kann man auch in beide Richtungen durchschalten?

Wird eine Aktion ausgeführt, wenn das System im Automatikmodus ist und man nur kurz den Controller antippt?

Lässt sich das System auch über eine Blipbox steuern?
 
Ist die Reihenfolge beim Durchschalten der Modi immer Open -> Pedal -> Lock -> Open -> Pedal -> Lock -> .... oder kann man auch in beide Richtungen durchschalten?

Wird eine Aktion ausgeführt, wenn das System im Automatikmodus ist und man nur kurz den Controller antippt?

Lässt sich das System auch über eine Blipbox steuern?
1. Genau, das ist immer die Reihenfolge. Andersherum geht meines Wissens nach nicht.

2. Nein! Man muss 1 s lang draufdrücken, damit der Override-Modus eingeschaltet wird, sonst passiert einfach gar nichts.

3. Dazu liegen mir keine Infos vor, aber ich würde stark davon ausgehen. Es ist ja Teil des AXS-Netzwerks und mit dem AXS-Schaltwerk, bzw. der Reverb geht es ja auch!
 
Zurück
Oben Unten