RAAW Madonna V1 / V2

Ich lese deine häufigen Beiträge zur Geräuschkulisse und denke jeweils, entweder hat der Mann Pech mit seinem Rad oder ist sehr geräuschempfindlich.

Ja, also etwas pingelig bin ich was diese Dinge betrifft sicher. ;) Momentan knackt es nur im Wiegetritt, das ist mir noch eher egal, aber wenn es dann bei steilen Ansteigen auch im Sitzen bei jeder Umdrehung knarzt nervt es schon.

Specialized Enduro war bei mir Alu, Carbon würde wegen Haltbarkeit auch nicht wollen, egal wie Großzügig das Crash-Replacement-Programm des Herstellers ist.
 
Fährst du shimano? Ich hatte bei meinem Cotic Rocket ein elendiges Knarzen. Alle Lager raus, gereinigt, gefettet usw. Kurze Verbesserung für 179m und weiter ging es. Am Ende war es die Kupplung vom Schaltwerk, insbesondere in steilen Anstiegen und auf den großen Blättern.
 
Fährst du shimano? Ich hatte bei meinem Cotic Rocket ein elendiges Knarzen. Alle Lager raus, gereinigt, gefettet usw. Kurze Verbesserung für 179m und weiter ging es. Am Ende war es die Kupplung vom Schaltwerk, insbesondere in steilen Anstiegen und auf den großen Blättern.

Nein, SRAM 1x11. Aber nachdem es die letzten beiden Male nach der Reinigung des Hauptlagers zumindest für einige Zeit ganz ruhig war verorte ich die Quelle dort.
 
Ja, also etwas pingelig bin ich was diese Dinge betrifft sicher. ;) Momentan knackt es nur im Wiegetritt, das ist mir noch eher egal, aber wenn es dann bei steilen Ansteigen auch im Sitzen bei jeder Umdrehung knarzt nervt es schon.
Hast du schon, wie Pat schrieb, die Sattelstütze ausgebaut und gereinigt?
Das war bei meinem Capra auch genau so wie du es beschreibst. Evtl bekommst du damit etwas mehr Ruhe hin.
- Ich meine zusätzlich zum Hauptlager, was ja nach deinen Schilderungen bei dir das Hauptproblem sein wird.

Frage an alle:
Hat noch ein anderer von den Madonna V2 oder 2.2 Fahrern dieses Problem mit dem Hauptlager?
 
Also bei Specialized bezog ich mich auch eher auf die Carbonrahmen. Wobei ich bei denen jeweils einen Alurahmen und einen Carbonrahmen mit kapitalem Defekt ohne Sturz hatte. Lagerwechsel beim Carbonrahmen war keine schöne Sache.
Bei Canyon habe ich eine Kettenstreben gekillt, der Lagerwechsel war im Horst-Link Katastrophe, bei einigen Kumpels mit dem selben Modell ebenfalls.

Aber man kann auch Glück haben.
Bei mir war die Madonna durchweg leise, bis auf eine kleine Episode mit der Reduzierhülse meiner Vecnum-Stütze. Und drei CSU-Units bei den Fox 36.
Mit Tafelkreide war das nie mehr ein Thema bei der Stütze. Seit der Lyrik auch vorne Ruhe
Ich bin empfindlich was Knarzen angeht, fahre aber wie gesagt die dritte Saison mit einem leisen Rad. Aber ganz klar, man kann Pech haben. Die Fertigungsqualität von Raaw ist ja auch durch die Fabrik in Taiwan definiert.
Aber ich finde das Konzept auf Dauerhaltbarkeit merkt man schon sehr.
In ein paar Jahren wird das Gewicht dann auch noch ausgelotet sein, so wie bei den Litevilles. Die sind leicht und halten.
 
Natürlich ist das ne Werbesendung. ;)

Gibt es DIE Sorgloskarre? Nicht, oder? Es gibt Bikes, die bewähren sich auf Dauer im harten Einsatz besser, andere weniger. Raaw gehört zu ersteren.

Ich kenn's selbst nicht, aber das ist, was ich erwarten würde.
Wobei man schon sagen muss, eine ganze Saison Finale setzt wohl jedem Kübel zu.

Das wär schön, auf jeden Fall. Ist auch nicht unüblich.

Ich will nicht grossspurig klingen, aber ich finde, wenn man ein Gerät wie ein Madonna erwerben und dann auch bestimmungsgemäss einsetzen will, sollten und dürfen 100 hin oder her kein Faktor sein. Enduro ist ein teurer Sport.
Mit den Kosten ist ja nicht fertig, wenn's gekauft ist. Ich hab sicher schon halbes Dutzend Bremsbeläge durch, Satz Reifen, neue Griffe, Pedalen neu gelagert, Variostütze geserviced, Züge ersetzt, Federelemente für grossen Service eingeschickt, usw. Letzte Woche paar Tage Finale, nur einer ganztags shutteln, der weiche Dissector DH hinten wird schnell gefressen, nächste Woche wieder 4 Shuttletage unten, dann wird er am Ende sein. Bremsbeläge sicher auch. Wegen dem Staub wird auch die Gabel gereinigt und neu geschmiert sein wollen. Usw. Usw. Das alles in einer Saison.

Was kostet ein Leihbike in Finale? Und was kriegst fürs Geld?

Ich lese deine häufigen Beiträge zur Geräuschkulisse und denke jeweils, entweder hat der Mann Pech mit seinem Rad oder ist sehr geräuschempfindlich.
Bei mir war's in zwei Saisons mal das Hauptlager, welches knackte, später die Variostütze im Sitzrohr. Jeweils gereinigt und gefettet, dann war gut.
Abgesehen davon, Geräusche hindern nicht am Fahren... halten muss die Kiste.

Ich muss resp. darf sagen, für mich schon. :) Vorgänger waren Speci Enduro (noch x-wing), Yeti SB5.5 und Norco Range. Alle drei habe ich den Carbonrahmen gekillt, 1x Hauptrahmen, 2x Hinterbau. Beim Speci war die Lagerung verschleissanfällig, beim Yeti schlicht traurig. Und es hat Dämpferbuchsen gefressen (trotzdem trauere ich ihm etwas nach). Beim Norco hatte der Hinterbau nach 2 Saisons nicht behebbares seitliches Spiel auf der Hauptachse, musste ne Scheibe passend schleifen und einsetzen. Und die Lackierung war anfällig. Dennoch, Spass hatte ich mit allen. Bergab stellt das Madonna alle in den Schatten, bergauf kommt nur das Yeti mit. Vor allem aber verschleisst oder bricht nichts, Madonna hält. Und sieht nach 2 Saisons sogar noch richtig gut aus. Bei genauem Hinsehen Patina vom Gebrauch, das darf und soll so sein, aber insgesamt wirklich haltbar. Und es funktioniert prächtig, wie am ersten Tag, ist easy zu fahren und macht Spass! :love: In diesem Sinne, ja doch, Sorglospaket. :daumen:

PS: Mein Madonna Rahmen hat in gewisser Weise Ähnlichkeit mit der Trickstuff Bremse (oder der Revive Stütze). Das sind die Teile, die vom Vorgänger mitgenommen wurden. Weil höchstens mal etwas Unterhalt anfällt, aber ansonsten dank der Qualität alles fein und spielfrei wie am ersten Tag funktioniert.
Darf man einen ganzen Tag damit denn fahren ? Klar ist das ein Aufwand,l, diskutiere ich gar nicht weg.

Das mit den 100 Euro stimmt auch, aber es sind halt auch 2/3 bikeparktage. Gibt genug die teure Räder fahren und dann keine 50 Euro für ein Ersatzteil oder sonst was haben.
Mein G1 konnte ich kostenlos im Bikepark probefahren, 2 Abfahrten, inklusive Ticket. Ist zwar kein ganzer Tag aber da steht auch nen Rad für 7000 Euro oder mehr zur Verfügung
 
.....

Ich will nicht grossspurig klingen, aber ich finde, wenn man ein Gerät wie ein Madonna erwerben und dann auch bestimmungsgemäss einsetzen will, sollten und dürfen 100 hin oder her kein Faktor sein. ....

Was kostet ein Leihbike in Finale? Und was kriegst fürs Geld?

....
100€ hin oder her sind nicht das Problem beim Kauf, aber ich habe vermutlich 2-3 Bikes in der engeren Auswahl und da möchte ich nicht jedes Mal 100,- bezahlen um es mal zu testen.

Falls du öfters in Finale bist und mit anderen Shops zu tun hast, dann weißt du dass mich ein Leihbike für einen Tag in der Regel ca. 60-70€ kostet. Und ich meine nicht irgendwelche Gurken, sondern Bikes wie Santa Crus, Pivot, Mondraker, Propain, Specialized,... und die bekomme ich auch auf mich eingestellt.
 
Hast du schon, wie Pat schrieb, die Sattelstütze ausgebaut und gereinigt?

Ja, war bei der V2.2 eines der ersten Dinge die ich mir angeschaut habe, weil ich bei der V1 das Problem mit der Sattelstütze auch mal hatte. Hatte dann an der V1 die Sattelklemme mit Staubschutz von 3min19sec, damit war dann Ruhe, an der V2.2 jetzt den BikeYoke Willy, nachdem die genannte Sattelklemme nicht die beiden Schlitze abdecken würde.
 
Darf man einen ganzen Tag damit denn fahren ?
Na, das hoffe ich doch sehr!? Shuttletag heisst 9 bis mind. 5 und keine unnötig lange Mittagspause (ergab letzten Samstag 9 Fahrten)...
Gibt genug die teure Räder fahren und dann keine 50 Euro für ein Ersatzteil oder sonst was haben
Da hast du allerdings recht.
Falls du öfters in Finale bist und mit anderen Shops zu tun hast, dann weißt du dass mich ein Leihbike für einen Tag in der Regel ca. 60-70€ kostet.
Ich war bis Sonntag in Finale, nächsten Mittwoch fahr ich wieder runter. Aber nein, ich weiss nicht, was ein Leihbike dort (oder sonstwo) kostet, da ich keins brauche. Darum ja die Frage...
 
Hi zusammen,

kenne mich mit Dämpfer tunes nicht so gut aus.
Wenn ich bei bc einen neuen Float X2 2022 kaufe, dann hat der kein Madonna tune (logisch).
Ich frage mich aber, ob so ein tune wirklich nötig ist oder ob man dann auch drauf verzichten kann.

Ich bin ein Durchschnittfahrer und kein Fahrwerksfreak aber ich weiß durchaus die Vorteile einer Grip2 vs. einer Fit4 Kartusche zu schätzen. Damit will ich sagen: egal ist mir das Setup meines Fahrwerks nicht.

Vielleicht war jemand auch mal in meiner beschriebenen Situation.

Lg Jonas
 
Hier mal die Beschreibung vom Madonna Tune beim X2:

2021 Series FLOAT X2​

Part number: 979-00-111
Short ID: D792
Description: 2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Raaw, Madonna V2, 205, 60, 0.3 Spacer x2, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Eigentlich ist alles wichtige Tune M. Das sollten die Aftermarkt Dämpfer auch haben.
 
Du sagst das sollten die Aftermarket Dämpfer haben.
Wie überprüfe ich das denn? Habe grade Google und die Fox Homepage bemüht aber nichts gefunden.
 
Du sagst das sollten die Aftermarket Dämpfer haben.
Wie überprüfe ich das denn? Habe grade Google und die Fox Homepage bemüht aber nichts gefunden.

hier:
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Float-X2-2POS-Factory-Daempfer-Modell-2022-p83132/
z.B. stehen die Fox Teile-Nummern mit dabei, die kann man auf https://www.foxracingshox.de in den Suchschlitz werfen und findet für
230 mm x 60 mm: 979-01-070
https://www.foxracingshox.de/55367/2022-float-x2-factory-2pos?number=979-01-070
2022 FLOAT X2 F-S K 2pos-Adj FOX AM 230-60 CL RM Rezi CM Orange Neutral Logo

=> compression low, rebound medium.

oder hier
https://www.bike-components.de/de/F...Trunnion-Factory-Daempfer-Modell-2021-p77213/
steht's direkt mit dabei
 
Vielen Dank!

und welches Tune ich mag muss ich dann vermutlich erfahren nehme ich an 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

und welches Tune ich mag muss ich dann vermutlich erfahren nehme ich an 😅
ich hab den aftermarket im madonna verbaut, werde heute die erste probefahrt damit machen.
fox hat mir auf die frage ob der tune auch fahrbar ist nur geantwortet das der unterschied zwischen CL und CM nicht sonderlich groß is und es je nach vorlieben durchaus fahrbar ist. ich hatte den gleichen dämpfer jetz 2 jahre in meinem speci enduro 2020 mit dem aftermarket tune obwohl auch dort der gleiche tune wie beim madonna empfohlen wird. bin damit bestens klar gekommen und auch laut shock wiz war alles in ordnung! wie gesagt hab das bike gestern zusammengebaut und werde heute mal ne runde am hometrail fahren und kann dir morgen mehr sagen! 🤙
 
Hi,

Hat jemand den Vergleich zwischen dem DHX2 Mj. 2020 zu Mj. 2021 oder 2022?
Oder den Vergleich zwischen DHX2 Mj. 2020 und dem Float X2 Mj. 2021 oder 2022?
In der V2 oder V2.2.

Würd mich über Erfahrungen freuen.

Ich komme vom DHX2 2020 und überlege ob es wieder ein DHX oder doch ein X2 wird.

Lg Jonas
 
Guten Tag
Ich hätte eine Frage
Fährt jemand vom euch den 65er Rocker und hat unter 90 kg Fahrgewicht?
Viele Grüsse Tim
Ich hab mit Klamotten, Rucksack etc. ca 85 Kg und fahre die V2 in L mit 65 Rocker + DPX2. Passt einwandfrei und wurde mir letztes Jahr nach Rückfrage bei Raaw auch empfohlen. Ich hatte da ein fertiges Rad ab Lager gekauft und bin super zufrieden.
 
Kurzes Update. Hab Dämpferauge und Spacer mit Schleifpapier so gut es geht entgratet. Dann Spacer für paar Stunden in den Tiefkühler und Dämpferauge vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitzt. Selbes Ergebnis. Hatte ich auch erwartet, weil die Ausmaße der Bauteile natürlich sehr gering sind.

Kontakt mit RAAW wie immer schnell und hilfreich. Hab den Durchmesser des Spacers ausgemessen und durchgegeben. Die schicken umgehend (und kostenlos) zwei neuer Spacer mit etwas mehr Tolleranz nach unten. Hoffe die gehen problemlos rein.
So! Problem gelöst! RAAW hat zwei Spacer mit 0,2 mm weniger Durchmesser geschickt. Gleich der Erste ist mit dem Einpresstool easy reingegangen. Aufbau fertig! Am Sonntags wird's das erste Mal auf die trails gescheucht. Fotos folgen.
 
Vielen Dank!

und welches Tune ich mag muss ich dann vermutlich erfahren nehme ich an 😅
74D979A4-B1BB-41F3-80F7-96434BEC2CAE.jpeg
bin jetz 2 mal gefahren und kann sagen der dämpfer funktioniert einwandfrei! und falls es dir überhaupt nicht passen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du ihn ja bei fox umshimmen lassen. sg
 
Zurück
Oben Unten