Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Vielen dank fürs messen👍🏻
43DF8D41-19FA-40B9-9712-DCA603F56092.jpeg

Sind also so 33mm Außendurchmesser…
 

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Habe jetzt auch mal die Konfiguration der BlipBox angepasst:
Vorher:
5A0FF11E-0997-47C8-A6C9-0116CD271268.png

Und nachher:
8442045D-02F4-4D37-899D-D651BF4FD1C1.png

Was sehr schade ist:
Wenn ich die Sattelstütze auf „Links nach oben“ lege, dann kann ich die „Beide Seiten nach oben“ bzw. „Beide Seiten nach unten“ nicht mehr belegen.
Das ist echt doof.
Jetzt mal sehen, ob das so mit der Stütze besser ist, die erste Probefahrt durch die Stadt war gut so.
 
War heute noch mal dran:
Zum einen habe ich jetzt doch die ESIs drangemacht und die neuen Bremsschellen montiert. Optisch ist’s jetzt echt :love:
D5B2BDF8-9011-4F8B-9FE1-A6C16980CFBB.jpeg
E4B4AE80-9D99-4DF5-8695-56833D26EDB9.jpeg
11B58C9F-4B94-46B6-9C9A-F9B7A668F93B.jpeg

Bis auf die finale Konfiguration ist das jetzt fertig.
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit dem anderen Bike mache :ka:
Aber da wäre der 77er Intend zu lang, also muss ich das definitiv ohne die BlipBox lösen…
 
War heute noch mal dran:
Zum einen habe ich jetzt doch die ESIs drangemacht und die neuen Bremsschellen montiert. Optisch ist’s jetzt echt :love:
Anhang anzeigen 1355962Anhang anzeigen 1355963Anhang anzeigen 1355964
Bis auf die finale Konfiguration ist das jetzt fertig.
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit dem anderen Bike mache :ka:
Aber da wäre der 77er Intend zu lang, also muss ich das definitiv ohne die BlipBox lösen…
Ja jz ist schonmal Funktion, Komfort und Optik bestätigt. Dann kann jz das spannende Projekt ohne Blipbox beginnen 😉
 
Hab mir jetzt zwei gebrauchte Force Schalt/Bremshebel geholt, weil mir die Blipbox zu groß ist und mir vor allem die Umwickelung der Züge optisch nicht gefällt.

Man kommt mit Nachbearbeitung der Platine auch auf ca. 19,5mm, aber die CR2032 hat eh 20mm.
Der Anschluss für den Schalter ist am Batteriefach.

Mein Lenker hat aber knapp 20,5mm Innendurchmesser, somit reicht es eh ohne was zu bearbeiten.


Edit:

Batteriehalter inklusive Platine passen nach Bearbeitung rein…

AFA7522C-DBED-4A62-9872-D9976F1D4558.jpeg

CBA1B001-60DB-4C83-9631-85855DD2F72F.jpeg
2D97ECAB-5C0B-42EA-A5C5-750595F8E020.jpeg
2773BFD8-05AF-4286-9D99-E696911BCA88.jpeg
E96C0F3E-5798-4746-9982-25D884805348.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt zwei gebrauchte Force Schalt/Bremshebel geholt, weil mir die Blipbox zu groß ist und mir vor allem die Umwickelung der Züge optisch nicht gefällt.

Man kommt mit Nachbearbeitung der Platine auch auf ca. 19,5mm, aber die CR2032 hat eh 20mm.
Der Anschluss für den Schalter ist am Batteriefach.

Mein Lenker hat aber knapp 20,5mm Innendurchmesser, somit reicht es eh ohne was zu bearbeiten.


Edit:

Batteriehalter inklusive Platine passen nach Bearbeitung rein…

Anhang anzeigen 1359698
Anhang anzeigen 1359667Anhang anzeigen 1359669Anhang anzeigen 1359671Anhang anzeigen 1359672
Welchen Lenker hast du? Dann können wir hier ja vllt nach und nach sammeln, welche passende Innendurchmesser haben.
 
Ist die Einheit so, wenn du sie aus dem Schalthebel raus holst, oder hast du noch den Lötkolben angesetzt?
Wenn die nur einen Anschluss haben, muss ich ja auch 2 Stk. In den Lenker fummeln ( für Zirbel Twister), richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einheit so, wenn du sie aus dem Schalthebel raus holst, oder hast du noch den Lötkolben angesetzt?
Wenn die nur einen Anschluss haben, muss ich ja auch 2 Stk. In den Lenker fummeln, richtig?
An der Platine selber habe ich nichts bearbeiten müssen, auch nix löten, nur die Batterieaufnahme selber, habe ich seitlich ein wenig runter geschliffen.

Die Red Version hat zwei Anschlüsse pro Seite, also wie bei der Blipbox, die Force nur eine (reicht mir auch, ist nur die Stadtschlampe). Man sieht es auch schön an den Lötpunkten, welche zusätzlich vorhanden sind.

So ist es für mich selber die bessere Lösung. Wenn die Batterie leer ist, Griff runter und tauschen. Koppeln funktioniert aber nur im Ausgebauten Zustand, was ja eigentlich nur einmal vorkommt.

7A927C24-4C81-4E28-9D3B-1CFFE6C9F439.jpeg
86BC68E6-F533-4D25-B0E3-1890735C09E4.jpeg
786690A4-166C-41B4-AA7B-004BB3CB6D37.jpeg
C2B29502-8A80-43A1-A4C4-D007251EF0DE.jpeg
D0EA2158-496F-4928-B0BA-59786234F304.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. kenne mich mit Red und Force halt nicht aus.
Sieht ja relativ easy aus.
ich habe einen MCFK Flatbar, der hat am äußeren Ende eine kleine Verstärkung (ca 1xm tief) und ist dort nur 19,5mm. Weiter innen sind es 20mm. Ich denke mal, dass man das hin bekommt.
 
Ich denke mal, so wie du das gemacht hast, könnte es klappen. Ich werde einfach mal am Lenker die Feile ansetzen, bis die Batterie passt.
Ich finde deine Lösung mit den Platinen super.
Die Lösung mit der Kabelführung entlang der Bremsleitung wäre natürlich einfacher und man hätte es auch etwas schöner als bei dir 😉 lösen können. Gibt hier Schrumpfschläuche in Carbonoptik. Dann wäre es etwas gefälliger.
 
Hab mir jetzt zwei gebrauchte Force Schalt/Bremshebel geholt, weil mir die Blipbox zu groß ist und mir vor allem die Umwickelung der Züge optisch nicht gefällt.

Man kommt mit Nachbearbeitung der Platine auch auf ca. 19,5mm, aber die CR2032 hat eh 20mm.
Der Anschluss für den Schalter ist am Batteriefach.

Mein Lenker hat aber knapp 20,5mm Innendurchmesser, somit reicht es eh ohne was zu bearbeiten.


Edit:

Batteriehalter inklusive Platine passen nach Bearbeitung rein…

Anhang anzeigen 1359698
Anhang anzeigen 1359667Anhang anzeigen 1359669Anhang anzeigen 1359671Anhang anzeigen 1359672
Ui, da hat jemand das nötige Kleingeld wenn man sich Lenker, Bremsen und Boxen anguckt. Da kann man sich auch mal zwei AXS Hebel zum Basteln kaufen... Neidmodusaus
 
...Ich werde einfach mal am Lenker die Feile ansetzen, bis die Batterie passt...
Bitte nimm einfach nur eine andere Batterie. Da gibt es genügend 3V Li-Zellen die kleiner sind. Das ist definitiv die sichere Lösung.
Ist die Einheit so, wenn du sie aus dem Schalthebel raus holst, oder hast du noch den Lötkolben angesetzt?
Wenn die nur einen Anschluss haben, muss ich ja auch 2 Stk. In den Lenker fummeln ( für Zirbel Twister), richtig?
Die Schalthebel haben doch auch einen eigenen Taster, den kann man doch auch mit einem Kabel anzapfen.
 
Bitte nimm einfach nur eine andere Batterie. Da gibt es genügend 3V Li-Zellen die kleiner sind. Das ist definitiv die sichere Lösung.

Die Schalthebel haben doch auch einen eigenen Taster, den kann man doch auch mit einem Kabel anzapfen.
ja, das mit der anderen Batterie wäre evtl eine Überlegung wert, da gebe ich dir recht.
Wo, welche Anschlüsse möglich sind, weiß ich leider nicht, da brauche ich unbedingt Hilfe ( bin kein 6V Ingenieur)🤪
 
Bitte nimm einfach nur eine andere Batterie. Da gibt es genügend 3V Li-Zellen die kleiner sind. Das ist definitiv die sichere Lösung.

Dem stimme ich zu, ich werde bei mir wohl die cr1632 verwenden. Sram gibt für die cr2032 eine laufzeit von 2 jahren an. Die cr1632 haben je nach hersteller ca. 80mah weniger als die cr2032. Das reicht immernoch für rund ein jahr betrieb. Damit kann ich gut leben.
 
Ich bin dann nun auch mal fertig, vorerst. Ich geh jetzt erstmal ne runde radeln. Falls fragen sind beantworte ich die gerne später.


Anhang anzeigen 1367337
sieht sehr schon aufgeräumt aus!
Syncros Fraser? Selbst gebohrt für die Leitungen? Würde mich sehr über die genaue Verlegung interessieren.
 
Zurück
Oben Unten