EXT Era

Jap, wohnt ja unweit von mir weg.

Bin gespannt wie sie sich gegen Selva und Zeb schlägt.
Soll das heißen, dass du dann mit meinem Rad fahren willst? Eine Zeb habe ich nicht und bin ich auch noch nicht gefahren.

Die Selva bekommt erst mal im Winter gescheites Öl, welches dann auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktionieren sollte. Diese sind bei der Edge kein Problem und wenn hier jemand von irgendeinem Flex schreibt und diesen als negativ betrachtet, der ist die Intend Gabel noch nicht gefahren.

Auch wenn ich es gern anders sehen möchte glaube ich nicht, dass die ERA beim Bremsen mit einer USD mithalten kann. Da ist die Edge schon erste Sahne. Dieses Ruckeln, welches sich bei ruppigem Gelände auf der Bremse einstellt, hat es da nicht.
 
Sehr gute Frage...
Meine muss auch noch welche erhalten. Bemerken tue ich es aber mittlerweile nicht mehr wirklich. Nur ab und an.


Thema Gabelvergleich:
Für nächstes Jahr ist geplant, dass ich ein paar Gabeln vergleiche.
Die EXT Era, Fox 36 MY2020 und RS ZEB. Das ist zumindest der aktuelle Plan.
Dafür geht es dann nach Hahnenklee. Immer die selbe Strecke mit vernünftiger GPS Aufzeichnung und, wenn möglich, identischer Dämpfungseinstellung (technisch nachvollziehbar bzw. vermessen).

Letzteres ist die Herausforderung und sagt dann für mich am meisten aus.
 
Aaaachso, dachte es könnte durchaus möglich sein das die Intend evtl doch nicht die absolut überlegene Gabel ist wie der Erfinder immeraut posaunt, sorry mein Fehler

Wer kennt sie nicht? Die großen Hersteller, die von ihren eigenen Produkten behaupten, dass sie nicht die Speerspitze der Entwicklung seien? :lol: Halt blöd, dass es sich in diesem Fall nicht um einen nicht greifbaren Firmentitel, sondern um eine Privatperson handelt, die damit angreifbar wird. Das Cornelius ganz und gar nicht Mainstream denkt, sieht man an seinen Produkten deutlich. Logisch trifft man damit nicht alle Geschmäcker.

... Aber selbst bei Intend fangen die Schäfte an zu knarzen...kochen alle nur mit Wasser.

Soweit mir bekannt, gab es einen einzigen Fall. Sicher sprichst du von einem Forenmitglied aus dem Harz, bei welchem jede andere Gabel in Verbindung mit dem Rahmen auch mit Knarzen begonnen hat. Die Gabel wurde zum vollen Kaufpreis zurückgekauft. Intern wurde dieser Fall im Anschluss durchgekaut, die Gabel geprüft, an anderen Rädern verbaut, usw. Es gibt eine Vermutung für die Ursache des Problems, welche von Intend's Seite allerdings nicht zweifelsfrei belegt werden kann. Wie mein zweiter Satz in diesem Abschnitt vermuten lässt, liegt dieser allerdings nicht bei der Gabel.

Gerade einer kleinen Firma schaden an den Haaren herbei gezogene Aussagen wie deine, welche eine Vielzahl von "diesen" Fällen asoziieren, weswegen ich das auch nicht so stehen lassen wollte.
 
Jeder soll behaupten daß er die beste Gabel hat, aber dann muss man sich eben auch dem Vergleich stellen.
Und ich find sie Intend Gabeln die schönsten am Markt.
Aber allein das Auftreten und die Phantasiegarantie Bestimmungen die jeglicher gesetzlicher Grundlage entbehren würden mich schon abhalten, sowas hier öffentlich zu posten ist schon ne harte Nummer.
Ändert nix an den schönen Produkten, und wen wurde der Vergleich zur Era nicht interessieren? Also real auf den track ermittelt...
 
Halten wir mal fest. Es kann mit jedem Produkt Probleme geben, es ist wichtig, wie damit umgegangen wird. In meinem Falle kann ich in keinster Weise über Cornelius klagen. Immer alles zu meiner Zufriedenheit.

Wenn man jetzt die Lebensweisheit nimmt, dass der Mensch aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse eine Badewanne macht, dann kann ich von der ERA auch behaupten, dass sie ein Produkt ist, dass viele Probleme verursacht. Es ist tatsächlich so, dass es vermehrt auch negative Berichte gibt (hier und in den anderen Foren). Spontan fallen mir einige Berichte bzgl. zu straffer Buchsen ein.

Cornelius hat sich sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt und auch seine Konsequenzen daraus gezogen. Mit André hat er ja jetzt auch eine Zwischenperson, die eben nicht so emotional bei diesem Thema ist und das ist auch gut so.

Vielleicht sollte man das Thema hier auch nicht zu sehr ausweiten. Ich werde, sobald ich die ERA fahren kann, meinen Senf dazu geben. Nur vorab: Ich gehe nicht von einem super AHA Erlebnis aus, denn die Selva C ist und bleibt eine super Gabel mit dem richtigen Öl (und die Edge war noch besser -> siehe Bremsperformance).
 
Ändert nix an den schönen Produkten, und wen wurde der Vergleich zur Era nicht interessieren? Also real auf den track ermittelt...
Daher die originale Frage von mir danach! Witzig was sich bei manchen Produkten da raus entwickelt... Ich bin übrigens mit meiner 20 36 grip2 voll zufrieden, würde aber gerne mal ein paar andere Gabeln im Vergleich fahren.
 
Daher die originale Frage von mir danach! Witzig was sich bei manchen Produkten da raus entwickelt... Ich bin übrigens mit meiner 20 36 grip2 voll zufrieden, würde aber gerne mal ein paar andere Gabeln im Vergleich fahren.
Und ich würde gern mal eine FOX fahren. Bin ich tatsächlich noch nie. Mich haben immer die vielen Berichte über knackende Schäfte davon abgehalten. :D
 
Eine 20mm Vollmaterialstahlachse und eine Speichenspannung von über 1100N ermöglichen mir ein zielgenaues Gehacke im Gelände und aus engen Murmelbahnen hat es mich auch noch nicht rausgetragen, aber ich bin mit Ü40
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine höhere Speichenspannung zu einem steiferen Laufrad führt. Das kann man in der einschlägigen Fachliteratur zum Laufradbau nachlesen.
1636961488397.png
 
Irgendwie sind wir ein wenig abgedriftet...
Meine persönliche Meinung zu Back2Back Tests: Kann man machen, sagt nur nichts aus...
Warum? Ganz einfach: Ohne entsprechende Verifikation ist jede Aussage einfach nur subjektiv, denn da kommen wir zum Bereich der Fahrbarkeit.

Was hilft es, wenn Aussagen zu einem Chassis getätigt werden, wenn die Dämpfung doch unterschiedlich sind? Ja, Verdrehsteifigkeit bei einer USD ist geringer, aber wirklich störend oder gar nachteilig? Ich habe da auch meine Erfahrung gesammelt.

Grundlage sollte zunächst sein, dass die Dämpfung bei allen zu vergleichenden Gabeln ähnlich im Bike arbeiten, dann kann über den nächsten Punkt gesprochen werden.
Wenn sich da schon Unterschiede in der Einstellbarkeit ergeben, dann ist das auch schon ein interessanter Punkt. Das heißt, wenn angestrebte Werte nicht erreichbar sind, dann kann man sich überlegen warum...

Bestes Beispiel ist für mich die RS Lyrik bei der ich aus allen Wolken gefallen bin...
Sie wird in höchsten Tönen in den Tests und so weiter gelobt... Ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir die Daten anschaue, dann denke ich mir: Sobald das Tempo eines fortgeschrittenen Fahrers erreicht wird, erreicht die Dämpfung ihre Grenze. Auf der HSC Seite ist gar keine Unterstützung und reicht dann irgendwann alles direkt an den Fahrer durch und sie wird einfach nur unkomfortabel.
Geringe HSC hat ja den Vorteil, dass eine Gabel komfortabel ist... Aber auch nur solange das Tempo passt.
Selbiges gilt auch für die HSR der Lyrik...
Ich habe nur den Kopf geschüttelt...
 
Natürlich sagen Back to Back Tests einiges aus, ein versierter Fahrer der sich Zeit nimmt für die Abstimmung wird für sich sicher schnell Unterschiede feststellen. Natürlich individuell, gibt ja auch Leute die ihre Lyrik lieben und dir sicher wiedersprechen würden.
Und man muss auch ehrlich sein, das viele Gabeln einfach Potential durch schlechte Abstimmung liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wird in höchsten Tönen in den Tests und so weiter gelobt... Ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir die Daten anschaue, dann denke ich mir: Sobald das Tempo eines fortgeschrittenen Fahrers erreicht wird, erreicht die Dämpfung ihre Grenze. Auf der HSC Seite ist gar keine Unterstützung und reicht dann irgendwann alles direkt an den Fahrer durch und sie wird einfach nur unkomfortabel.
100 % Zustimmung. Kann deswegen auch keine Tests mehr ernst nehmen. Muss ich auch gar nicht, weil ich grob weiß was funzt. Aber natürlich lese ich Vergleichsartikel immer sehr gerne.
Ich vermisse Jens. Der konnte so gut und nachvollziehbar testen und schreiben.
 
Aber allein das Auftreten und die Phantasiegarantie Bestimmungen die jeglicher gesetzlicher Grundlage entbehren würden mich schon abhalten, sowas hier öffentlich zu posten ist schon ne harte Nummer.
Was stimmt denn nicht mit der Garantie? (Die ja gesetzlich erstmal rein optional ist)?
Der Eklat mit den Aussagen zum Widerrufsrecht ist auch schon über 1,5 Jahre her und anscheinend ist man auch hier zur Vernunft gekommen. Zumindest wird einem mittlerweile im Onlineshop ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt und auch andere ehemals kritisierte Punkte wurden entfernt.
ich habe genau das Gegenteil mit Ihm erlebt.
Würde mich stark wundern, wenn es jetzt mit @ykcor an der Seite immer noch Probleme gibt was den Kundensupport angeht.

Für mich jedenfalls ist Intend damit wieder kaufbar geworden.
Ich warte nur noch auf eine Intend Bremse, eine XC Gabel und Naben :D
 
Natürlich sagen Back to Back Tests einiges aus, ein versierter Fahrer der sich Zeit nimmt für die Abstimmung wird für sich sicher schnell Unterschiede feststellen. Natürlich individuell, gibt ja auch Leute die ihre Lyrik lieben und dir sicher wiedersprechen würden.
Und man muss auch ehrlich sein, das viele Gabeln einfach Potential durch schlechte Abstimmung liegen lassen
Ich bin gestern auch mal im direkten Wechsel, eine Lyrik und die Ext im direkten Wechsel gefahren. Und ja, Back 2 Back macht schon sinn, so lassen sich logischerweise Unterschiede direkt spüren.
Und selbst, wenn beide Gabeln auf den Fahrer durch Try and Error oder Bracketing eingestellt ist, heißt es ja nicht, dass beide wirklich annähernd gleich arbeiten.. Einfach aufgrund unterschiedlicher Dämpfungseigenschaften.
Da kommen dann Argumente: Die fühlt sich besser an. Und warum?
Und diese Unterschiede interessieren mich dann als Zahlenwert, denn sonst kann sich ein und die selbe Gabel am nächsten Tag komplett anders anfühlen, obwohl nichts verstellt wurde.

Genau solche Diskussionen werden dann müßig und eine Verbindung zwischen dem Subjektiven und Objektiven muss geschaffen werden. Aber da bewegen wir uns dann in anderen Bereichen, die Ottonormalfahrer - ohne es böse zu meinen - eher selten sehen werden...
 
ich sehe das mit den Tests auch schwierig, weil die müssen ja was schreiben und bewerten und dann gibts bestenfalls noch ein Ranking für die Leute die nicht lesen wollen, sondern sich einfach das beste kaufen.

aber was ist das beste? Das definiert ja hier mehr oder weniger subjektiv der Redakteur.

selbst ich tue mich da schwer, weil eine Gabel aus so vielen unterschiedlichen Parametern besteht.

Fahre auch eine Selva C, eine von MST getunte Lyrik mit AWK und eine Intend Edge.

alles ohne Frage sehr gute Gabeln, aber auch alle ziemlich unterschiedlich vom Charakter. Mir taugen sie alle, aber ich kann nicht sagen X ist die beste. Die sind halt etwas anders oder bei Gabel x finde ich dies besonders gut und bei Y das....

die Selva C ist mit der Stahlfeder und dem gewählten CTS für mich ein tolle abfahrtlastige Gabel, die mega fluffig anspricht und hinten raus einen sehr guten Support biete. Verkackte Landungen.. egal! tiefe Stufen, geht schon! Sie bietet einfach in jeder Situation sehr viel Berechenbarkeit.

MST Lyrik, habe mit Mario relativ genau besprochen, was ich von der Dämpfung erwarte und er hat das tip top umgesetzt. Ohne AWK fand ich die Gabel aber ohne Support im mittleren Federweg, man hats Luftloch gefühlt. Hat mich bei einer aktuellen Gabel allerdings überrascht. Ich habe mich da aber auch nicht mehr groß mit beschäftigt da mit Luftdruck und Token rumzuspielen, sondern die rumliegende AWK verbaut und das Verhalten war schon im Grob-Setup um Welten besser. Für mich ist die Gabel für das Geld derzeit kaum zu toppen, guter Gegenhalt im langsamen Geläuf und bei Wurzel Geballer schluckt die alles so souverän weg, da kriegt man schon das Grinsen.

Edge, ich liebe die Bremssteifigkeit und wie sie auch voll auf der Bremse aktiv bleibt. Der Flex ist für mich deutlich angenehmer als die anderen beiden Gabeln. Auch die Luftfeder finde ich out of the box perfekt, hatte nie den Drang diesbzgl was anderes zu wollen oder zu ändern. Bzgl der Dämpfung sind die anderen beiden Gabeln minimal besser. Das würde ich aber auf das HS-Setup schieben, welches bei den anderen Gabeln etwas offner ist. Für mich ist der größte Pluspunkt wirklich der Flex der Gabel. Die ist einfach sehr gutmütig und ermüdungsfrei zu fahren. Die anderen Gabeln versetzen seitlich gerne mal, wenn man zB an Kanten oder Steinen abrutscht oder hängen bleibt, das macht der Intend nix. Gerade bei Nässe folgt die Gabel dem Geläuf besser und hat gefühlt mehr Grip. Die Gabel ist jetzt min 4 Jahre alt und so lange bin ich noch keine andere am Stück gefahren. Jetzt wollte ich mal nen Service machen lassen und Cornelius (oder @ykcor ) baut das aktuelle Innenleben ein, da bin ich schon gespannt.


ich finde alle Gabeln super und jede hat Ihre speziellen Eigenschaften, die sie ausmachen, aber ich könnte nicht sagen, das ist DIE beste. Die allerbeste wäre wahrscheinlich Edge Chassis, Selva Coil Innenleben und MST Dämpfung! :D scherz

ich denke so ähnlich wird es bei der ERA auch sein, sie hat sehr offenbar Eigenschaften, die sie auszeichnen oder spezifisch sind (eher hoch im Federweg stehen, effektive Dämpfung (aber kein Sofa)) und Leute, die genau das schätzen. Dazu Gimmicks wie die Ausführung des Gabelschaftes und der Krone. Scheint auch einigen zu liegen und machen ggf eher nicht so.

daher tue ich mich echt schwer mit Aussagen wie der, die, das Beste usw. da die Bewertung ja sehr oft subjektiv ist.

obwohl ich derzeit bei den Gabeln wunschlos bin, ausprobieren würde ich die ERA trotzdem gerne.
 
Was stimmt denn nicht mit der Garantie? (Die ja gesetzlich erstmal rein optional ist)?
Der Eklat mit den Aussagen zum Widerrufsrecht ist auch schon über 1,5 Jahre her und anscheinend ist man auch hier zur Vernunft gekommen. Zumindest wird einem mittlerweile im Onlineshop ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt und auch andere ehemals kritisierte Punkte wurden entfernt.

Würde mich stark wundern, wenn es jetzt mit @ykcor an der Seite immer noch Probleme gibt was den Kundensupport angeht.

Für mich jedenfalls ist Intend damit wieder kaufbar geworden.
Ich warte nur noch auf eine Intend Bremse, eine XC Gabel und Naben :D
Die Intend Bremse gibt es schon seit Jahren, nennt sich Trickstuff Diretissima und wurde Maßgeblich vom Cornelius mitentwickelt.
 
BommelMaster schrieb:
Hihi, mal gucken, irgendwann vielleicht, aber ist nix in planung ;)
"Wirst du irgendwann Millionär sein?

Hihi, mal gucken, irgendwann vielleicht, aber ist nix in planung ;)"

Wenn nichts in Planung ist, kann fröhlich vor sich hin philosophiert und interpretiert werden.

Wie viel mehr Aufwand eine Bremse anscheinend gegenüber einer Gabel ist, sieht man bei der Mannstärke und den Lieferzeiten von Trickstuff.
 
Zurück
Oben Unten