EXT Era

Wobei sich mir der Sinn einer Ramp/AWK Kammer bei so geringen Druckunterschieden, zwischen Haupt und Ramp, überhaupt nicht erschließt.
Um nicht zu sagen, das macht IMHO gar keinen Sinn.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber da ist der Druck der Ramp Kammer gefühlt ja schon im SAG erreicht und dann ist das Ding schon wieder obsolet.
Ich sehe das ähnlich und verstehe nicht ganz wie das bei der Era funktioniert. Zumindest die Marketing-Kennlinien sehen schon so aus, als würde die zweite Kammer erst ab ca. der Hälfte einsetzen und nicht schon im Bereich vom Sag... Kolbenflächen sollten sogar exakt gleich groß sein bei der Era im Gegensatz zu den Nachrüstlösungen anderer Gabeln (mit Ausnahme der ersten AWK für die Pike/Boxxer).
 
Ganz wichtig!
Das soll keine Kritik an der Einstellung grundsätzlich sein. Das steht mir icht zu.
Da ich einen EXT Storia fahre interessiere ich mich für die ERA eben auch. Zumal ich mir auch noch ein Hardtail aufbauen will und da könnte mich die ERA reizen.
Ich verstehe eben den Sinn der Rampkammer dann nicht.

60/85 sind meine Drücke in der Hauptkammer und in der Rampkammer. Ext empfiehlt:

- 55/85 für 70Kg
- 65/100 für 80Kg

Mir taugt die empfohlene Einstellung nicht. Wegen Sinn oder Unsinn von einer derart abgestimmten Rampkammer: Deine Gedanken kann ich nachvollziehen; die Gabel fährt sich aber für mich wie gesagt klasse!

Edit: ich denke, ich fahre gut genug, um die Gabel einschätzen und nutzen zu können und ich fahre gerne in passendem Gelände bei rutschigen Bedingungen. Es gibt aber sicher viele Fahrer, die deutlich härter fahren als ich und für die das empfohlene Setup schon passen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trennkolben der ++ schwimmt nicht frei. Außendurchmesser ist gleich, Fläche aber kleiner.

Ich hab in der Pike 150 und in der 36er 150 jeweils ne AWK und bin bei beiden bei ~ Faktor 1,5 gelandet mit 20%SAG. Gefällt mir besser als mehr SAG und höherer ++ Druck.

Wenn man von einem Verdichtungsverhältnis in der Hauptkammer von 2,5-3 ausgeht und als Durchschnittstype 70psi reintut werden max 210psi erreicht. Wenn man wie von EXT vorgeschlagen die ++ Kammer mit 70/105 befüllt wird man grob überschlagen etwa den halben Hub der ++ Kammer nutzen.
So als Gedanke.
 
Wobei sich mir der Sinn einer Ramp/AWK Kammer bei so geringen Druckunterschieden, zwischen Haupt und Ramp, überhaupt nicht erschließt.
Um nicht zu sagen, das macht IMHO gar keinen Sinn.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber da ist der Druck der Ramp Kammer gefühlt ja schon im SAG erreicht und dann ist das Ding schon wieder obsolet.
Den Unterschied macht hier vermutlich das Volumen. Also die Frage, wie groß die Volumen von Nieder- und Hochdruckkammer sind und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen. Bei der AWK ist das Verhältnis zwischen Nieder- und Hochdruck im Bereich 1,5 bis 2. Bei der Era eher ein Faktor von 1,2 bis 1,5. Beide Kennlinien sehen laut Herstelldarstellungen ähnlich aus, was den Support im mittleren Federweg angeht. Daraus schließe ich, dass die Era eine verhältnismäßig größere Niederdruckkammer als die AWK hat. Damit steigt der Druck mit genutztem Federweg in der Niederdruckkammer langsamer als bei der AWK und somit reicht ein verhältnismäßig niedrigerer Hochdruck aus, damit beide Hochdruckkammern bei einer ähnlichen Federwegsnutzung beginnen zu arbeiten. Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.

Alles nur Spekulation. Angaben zu den Volumen habe ich keine.
 
Die Empfehlungen von EXT im Manual sind ziemlich genau ein Verhältnis von + zu ++ Kammer von 2:3 bzw von 1:1.5, auf der obersten Kurve, wo der Vorteil der doppelten Positivkammer erklärt wird, setzt die Erweiterung des Volumens / Bewegung des oberen Kolbens bei etwa 3/5 des Federwegs ein. Vom Gesamtfederweg muss die maximale Kompression der Primär Stahlfeder abgezogen werden, ich weiss nicht, wieviel die beträgt, nach dem Bauraum zu urteilen vielleicht um die 15mm. Das lässt vermuten, dass bei etwa 90mm Kolbenbewegung (3/5 des Federwegs, 15mm Primärstahlfeder plus 90mm) des + Kolbens der Druck um 50% erhöht wird, die Primärluftkammer also auf ca 2/3 des Anfangsvolumens komprimiert wurde. Das allerdings ergäbe eine sehr lange Primärluftkammer von ca 270mm Länge und eine eher kürzere Ausweichkammer.
 
Hatte diesen Sommer ja 3 Gabeln:
Yari Debonair MST B1 (0/1 Spacer)
ZEB Debonair C1 (0/1 Spacer)
EXT ERA (70/90 PSI bei 90 Kg nackig)

So richtig sensibel und doch hoch im Federweg stehen kann nur die ERA. Das hab ich früher nie realisiert was man da an Geometrie und Kontrolle übers Bike verbessern kann.

Also probieren:
Hoch im Federweg steht die Yari dann mit 100PSI, allerdings faulen einem die Hände ab.
Mit 80 PSI ist sie sensibel und hängt volle unten durch. Bei 88 PSi ist ein i.o. Kompromiss erreicht.
Die ZEB war zum wegwerfen, unsensibel und viel zu hart, nächstes Jahr kommt bestimmt ne weniger steife Version. :D

Ich denke mit ner AWK Luftkammer könnte man die Rock Shox Luftfedern schon in nen guten Bereich bringen.. aber die ERA ist da wirklich speziell, sie funktioniert einfach von Haus aus für mich gut.
Ich finde Teile, an denen mannicht mehr lange optimieren muss ziemlich viel Wert. Für so Experimente bin ich zu alt. :D
 
Ich hab in der Pike 150 und in der 36er 150 jeweils ne AWK und bin bei beiden bei ~ Faktor 1,5 gelandet mit 20%SAG. Gefällt mir besser als mehr SAG und höherer ++ Druck.
Welche Modelljahre bei beiden Gabeln?

In meiner 36er 150 mm mit AWK hatte ich bisher einen Faktor von 1,7 der auch in der simulierten Kennlinie optimal aussieht. Hab gestern mal dein Setup probiert, aber mir hat die Gabel mit 1,5 deutlich zu wenig Progression, ich war zu oft und zu schnell am Federwegsende.

Mein Excel-Simulator bestätigt das, mit Faktor 1,5 und der EVOL-Luftfeder bis 2020 (die ich bei dir mal angenommen hab) unterscheidet sich bei gleichem Sag die Kennlinie mit/ohne AWK kaum mehr.
1637910913210.png

Falls sich wer die Mühe macht die Ausgangsvolumina der 3 Kammern in der Era zu berechnen oder mir ein paar Maße liefert, kann ich die Berechnung gern auf die Era erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
36erMJ 2020 mit 21er Grip2 80/120 bei ca. 82kg ausgehfertig
Pike mit B1 und Charger 2.1 68/105
Faktor 1,5 deckt bei dem Beispiel 36/150 ca. den Bereich von 6 auf 3 Spacer ab. Ausgelitert und nachgerechnet ohne Anspruch auf Richtigkeit und Nachkommastellen. Möchte aber bezweifeln dass sich das nicht auf die Kennlinie auswirkt.

Ich finde angenehmer die Gabel im mittleren Federweg arbeiten zu lassen. Also lieber abarbeiten denn zu starker Gegenhalt. Den Hauptkammerdruck zu sehr absenken taugt mir nicht und mit Faktor 2 bleibt doch recht viel Federweg über. Das schöne ist aber das man da recht einfach rumspielen kann und auch sollte um zu einem passenden Ergebnis zu kommen. Um zurück zur Era zu kommen, warum auch nicht mal Faktor 1,3 versuchen?
 
So vorhin Era bekommen, 160mm

Erstmal merkt schon beim drehen der Einsteller das man keine RS oder Fox in der Hand hat.
Gut, Casting runter, wollte auf 170mm gehen, leider kann man ohne Spezialwerkzeug nicht die Hauptluftkammer öffnen. Bisschen doof.
Nun gut, Gabel wieder zusammen, ins Bike und Hinterbau auf 162mm geschrubbt, morgen geht's in Deister 😍
 
Heute erste Runde gedreht, wegen Regen im Deister in trailpark Harz geswitcht.
Gabel. Gabel nur nach Vorgabe abgestimmt, Luftdruck nach Gefühl. Irre was die Gabel ohne grossen Zeitaufwand schon leisten kann, brutal Grip am Vorderrad, macht richtig Spaß, obwohl sie tendenziell noch zu weich war gibt sie im mittleren Bereich nicht zu viel Federweg frei. Ich mag sie sehr, freu mich auf die nächsten Ausfahrten
 

Anhänge

  • PSX_20211127_153005.jpg
    PSX_20211127_153005.jpg
    888 KB · Aufrufe: 98
Ne leider nicht, heute ist Family
Alles klar. Dann fahr ich allein. Mit dem Alternativöl geht die Selva auch bei den derzeitigen Temperaturen richtig gut und ich kann sie wohl auch noch eine Weile fahren, bis meine ERA 1.0 ankommt. Ich habe schon mit Marco gesprochen und werde, auch wenn diese gut läuft, auf die 2.0 umrüsten lassen nur um zu sehen, ob das eine wirkliche Verbesserung bringt auch wenn ich bei solchen Sachen eher grobmotorisch unterwegs bin und wenig merke.
 
Werd meine zum Anpassen auf 170mm im Winter hinschicken. Wann kommt deine ?
Na ja allein bist sicher nicht, war gestern schon gut was los
 
Zurück
Oben Unten