Enduro-Reifen

Ich fahre aktuell auch einen Michelin Wild AM2 hinten. Gefällt mir gut, rollt aber ähnlich wie ein Baron.
Michelin Wild AM2
Rollwunder ist er aber auch keins, mir daugt er aber am Enduro hinten
Ist der wirklich so zäh?
Hab bisher den Vittoria Martello hinten der ca 980gr wiegt aber richtig gut rollt. Wollte falls der weiterhin nicht lieferbar ist, auf den AM2 umsteigen. Würde sicherlich gut passen zum alten Wild Enduro Front.
 
Na gut, dann probiere ich einmal den Kaiser und wenn das nix ist, kommt ein zweiter Baron ans Bike. Danke für euer Feedback!

Ich bin beides schon gefahren und bin aktuell auf Baron/Baron unterwegs. Absolut in Ordnung. Sind auch über 1.000HM kein Thema. Kaiser bremst etwas besser aber ist auch deutlich schneller zu gesetzt! Viel Spaß beim fahren.
 
Also Baron riss immer weiter auf und ist jetzt runter, hinten.
Mein Plan ist wie folgt vorne weiter Kenda Hellkat ATC, vermisse nix und keine Durchschläge bis her….
Hinten jetzt voll Mount mit der Hoffnung trotzdem einigermaßen gut zu rollen Eliminator Grid Gravity 2,3, 29"…
Bin gespannt wie mir das taugt.
Hätte sehr gerne den Kenda Regolith in der ebike Variante in 2,4“ genommen, gibt’s nur leider nicht!
Grüße 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaniT

Geb doch dann bitte mal Rückmeldung über den Gravitations Eli hinten. Den ziehe ich nämlich für's neue Bike auch in Erwägung, in der Hoffnung, dass der eine evtl. etwas besser rollende Alternative vom DHR II 2.4 MT WT DD sein könnte...

Wirklich zu schade, dass Kenda nicht mehr Profile, Mischungen und Karkassen kombiniert. Da fehlt es wie bei Conti...
 
Klar sehr gerne, Gewicht sind‘s bei mir stattliche 1254 Gramm, Montage war easy hätte gedacht er hält gleich dicht über Nacht war er nur noch auf 0,8 bar und einmal rum mit Seifenwasser und der Reifen blubbert lustig ;-)
 
Würde nach langer Zeit gerne wieder mal Conti Reifen fahren. Vorne gerne den Baron protection apex, hinten den Trailking protection apex… bin mir aber mit der Breite unsicher.

Als Das letzte mal einen Trailking hatte, war der 2.4er breiter als der Baron. Mittlerweile dürften die Karkassen jedoch ganz anders sein. Möchte hinten auf keinen Fall einen breiteren Reifen als vorne und bin generell kein Fan besonders breiter Reifen.

Deshalb meine Frage: besser den 2.2er TK oder den 2.4er TK zum Baron?
 
TK ist doch Mist (Mini Seitenstollen, eng beieinander), wieso willst du den denn überhaupt hinten? Und dann noch mit der Holzkarkasse? Haben die da wirklich was geändert, dass Profil und Reifenbreite jetzt zusammenpassen?
Eher den Baron auch hinten.
 
Dachte TK hinten ist ein Klassiker… möchte nicht zu viel Rollwiderstand, denke Baron wäre mir zu viel des guten hinten. Aber du hast natürlich recht, vielversprechend sieht der nicht aus.
andere (geschmeidigere) Karkasse gibt es ja nicht mehr, oder?
 
Keine Ahnung, meine letzten TK und Baron sind einige Jahre her. Gibt keinen Grund über Conti als Enduro Reifen nachzudenken, find ich.
Michelin, Maxxis, Vee, selbst Kenda würde ich erwägen - nie wieder diese Holzkarkasse des TK Protection. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Herrje - dieses TrailKing Gebashe ist ja wirklich nervig. Vor allem weil hier ja oft einfach nur alte Stereotype hervorgekramt und wiederholt werden.

Ein paar Fakten:

- Die Karkassen sind mittlerweile angepasst - ab Modelljahr 2018 sind Trailking Protection Apex, Baron Projekt Protection Apex und Kaiser Projekt Protection Apex auf den gleichen Karkassen aufgebaut und entsprechend gleich breit

- Die Karkassen ab 2018 sind auch geschmeidiger. Das was hier gerne als Holziges Fahrverhalten beschrieben wird gibt es eigentlich nicht mehr. Trotzdem hat man immer noch recht steife Seitenwände und eine eben sehr durchstichfeste Einlage unter der Lauffläche (eigentlich immer beste Durchstichfestigkeit in der jeweiligen Gewichtsklasse bei Contis Protection Reifen). Dadurch sind die Reifen meiner Meinung nach etwas sensibler was den richtigen Druck angeht.

- Das Profil des Trailking wurde auch überarbeitet und er hat entsprechend ausgeprägtere Seitenstollen

Wenn man nicht auf den allerletzten Bremsgrip am HR angewiesen ist und auch nicht die brutalsten Seitenstollen am HR braucht kann man mMn hinten immer noch sehr gut einen Trailking fahren.

Im Gegenzug bekommt man eben einen sehr gutmütigen und berechenbaren Reifen mit sehr guten Verschleißwerten.

Kleiner FunFact: Selbst mit dem TrailKing wurden (montiert auf VR und HR) bereits recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen als es schon Schwalbe Magic Mary, Maxxis Minion etc gab.

Wenn der Reifen so schlecht wäre wie manche hier es beschreiben würden müssen da ja wahre Zauberer auf dem Rad gesessen haben.

Disclaimer: Viel ist bei Reifen auch Geschmacksache - am besten ist immer noch selbst probieren.
 
Keine Ahnung, meine letzten TK und Baron sind einige Jahre her. Gibt keinen Grund über Conti als Enduro Reifen nachzudenken, find ich.
Michelin, Maxxis, Vee, selbst Kenda würde ich erwägen - nie wieder diese Holzkarkasse des TK Protection. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Meiner Meinung nach sind Baron und Kaiser sehr gute Enduro-Reifen, besonders hinsichtlich Verschleiß im Verhältnis zum gebotenen Grip und Verhalten bei kalten Temperaturen. Baron in der feuchten Jahreszeit und Kaiser im Trockenen kann ich empfehlen. Den Kaiser gibts auch als DH-Variante wenn du das letzte bisschen extra Grip haben willst, ist aber vom Verschleiß her schlechter.
 
Moin

Ich bin mit dem Trailking nicht so richtig glücklich geworden. Vom Rollwiederstand war er nicht so der Brüller, aber das Profil hatte auch nicht so viel Grip. Habe dann den MK3 hinten montiert - Der hat super Rollwiederstand und passt vom Grip auch schon. Wenn man es härter krachen lässt würde ich den Kaiser hinten (u. vorne) montieren, das hatte ich auch mal, war mir aber auch vom Rollwiederstand zu schwer.

Gruß
 
Herrje - dieses TrailKing Gebashe ist ja wirklich nervig. Vor allem weil hier ja oft einfach nur alte Stereotype hervorgekramt und wiederholt werden.

Ein paar Fakten:

- Die Karkassen sind mittlerweile angepasst - ab Modelljahr 2018 sind Trailking Protection Apex, Baron Projekt Protection Apex und Kaiser Projekt Protection Apex auf den gleichen Karkassen aufgebaut und entsprechend gleich breit

- Die Karkassen ab 2018 sind auch geschmeidiger. Das was hier gerne als Holziges Fahrverhalten beschrieben wird gibt es eigentlich nicht mehr. Trotzdem hat man immer noch recht steife Seitenwände und eine eben sehr durchstichfeste Einlage unter der Lauffläche (eigentlich immer beste Durchstichfestigkeit in der jeweiligen Gewichtsklasse bei Contis Protection Reifen). Dadurch sind die Reifen meiner Meinung nach etwas sensibler was den richtigen Druck angeht.

- Das Profil des Trailking wurde auch überarbeitet und er hat entsprechend ausgeprägtere Seitenstollen

Wenn man nicht auf den allerletzten Bremsgrip am HR angewiesen ist und auch nicht die brutalsten Seitenstollen am HR braucht kann man mMn hinten immer noch sehr gut einen Trailking fahren.

Im Gegenzug bekommt man eben einen sehr gutmütigen und berechenbaren Reifen mit sehr guten Verschleißwerten.

Kleiner FunFact: Selbst mit dem TrailKing wurden (montiert auf VR und HR) bereits recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen als es schon Schwalbe Magic Mary, Maxxis Minion etc gab.

Wenn der Reifen so schlecht wäre wie manche hier es beschreiben würden müssen da ja wahre Zauberer auf dem Rad gesessen haben.

Disclaimer: Viel ist bei Reifen auch Geschmacksache - am besten ist immer noch selbst probieren.
Ich fahr den Trail King Protection Apex hinten und Baron Projekt auf meinem 301 in der 2,6er breite und bin recht zufrieden. Hab zumindest noch nicht so geflucht das ich unbedingt was anderes haben müsste. Baron Projekt 2,4 v/h hat ich auf meinem alten Rad das hat mir auch getaugt.
 
Ich würde hinten auch immer zum Kaiser Protection greifen. Rollwiderstand schenkt sich zum TK kaum was, dafür ganz anderer Brems- & Seitenhalt
 
Moin

Ich bin mit dem Trailking nicht so richtig glücklich geworden. Vom Rollwiederstand war er nicht so der Brüller, aber das Profil hatte auch nicht so viel Grip. Habe dann den MK3 hinten montiert - Der hat super Rollwiederstand und passt vom Grip auch schon. Wenn man es härter krachen lässt würde ich den Kaiser hinten (u. vorne) montieren, das hatte ich auch mal, war mir aber auch vom Rollwiederstand zu schwer.

Gruß
Fahre im Sommer hinten Maxxis Dissector Dual und momentan den Kaiser mit dem Baron vorne. Fand den TK auch nicht richtig gut. In der Tat frage ich mich aber, ob der MK3 hinten genügen könnte, und mit dem Baron vorne eine super Ganzjahreskombo wäre.
 
Zurück
Oben Unten