Herrje - dieses TrailKing Gebashe ist ja wirklich nervig. Vor allem weil hier ja oft einfach nur alte Stereotype hervorgekramt und wiederholt werden.
Ein paar Fakten:
- Die Karkassen sind mittlerweile angepasst - ab Modelljahr 2018 sind Trailking Protection Apex, Baron Projekt Protection Apex und Kaiser Projekt Protection Apex auf den gleichen Karkassen aufgebaut und entsprechend gleich breit
- Die Karkassen ab 2018 sind auch geschmeidiger. Das was hier gerne als Holziges Fahrverhalten beschrieben wird gibt es eigentlich nicht mehr. Trotzdem hat man immer noch recht steife Seitenwände und eine eben sehr durchstichfeste Einlage unter der Lauffläche (eigentlich immer beste Durchstichfestigkeit in der jeweiligen Gewichtsklasse bei Contis Protection
Reifen). Dadurch sind die
Reifen meiner Meinung nach etwas sensibler was den richtigen Druck angeht.
- Das Profil des Trailking wurde auch überarbeitet und er hat entsprechend ausgeprägtere Seitenstollen
Wenn man nicht auf den allerletzten Bremsgrip am HR angewiesen ist und auch nicht die brutalsten Seitenstollen am HR braucht kann man mMn hinten immer noch sehr gut einen Trailking fahren.
Im Gegenzug bekommt man eben einen sehr gutmütigen und berechenbaren
Reifen mit sehr guten Verschleißwerten.
Kleiner FunFact: Selbst mit dem TrailKing wurden (montiert auf VR und HR) bereits recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen als es schon
Schwalbe Magic Mary,
Maxxis Minion etc gab.
Wenn der
Reifen so schlecht wäre wie manche hier es beschreiben würden müssen da ja wahre Zauberer auf dem Rad gesessen haben.
Disclaimer: Viel ist bei
Reifen auch Geschmacksache - am besten ist immer noch selbst probieren.