Enduro-Reifen

Zwischen DHF 2.5“ und einem Ardent Race liegen jetzt aber gleich mehrere Klassen. Der Ardent Race ist wohl irgendwo bei Trail und DC. Die Frage ist, wie weit kannst du runter gehen? Der Pannenschutz ist bei den leichten Pellen halt nicht so gut.

Es gibt inzwischen viele gute Reifen im Enduro Segment und viele im XC, DC Segment, dazwischen ist und bleibt es schwierig.

Als „Allrounder“ könntest du bei Wolfpack (Enduro/Trail) vorbeischauen, guter Compound, echte Allwetterreifen oder bei Specialized (Purgatory)

Oder bei Vittoria, die rollen gut, mit viel Seitenstollen und stabil/ schwer, bei Regen nicht so gut.
Oder bei Maxxis bleiben, 2x Ardent?
Klaro, das konnte ich ja deiner Übersicht entnehmen bzw. an und für sich konnte ich das beim Stöbern auf der Maxxis HP für mich ja auch so deuten. Aber da kann man als Laie auch viel fehldeuten. :D

Ich fahre mit 5-6 anderen Jungs und habe mit Abstand die "fettesten" Reifen drauf was den Rollwiderstand angeht. Und dafür fahren wir hier einfach wie oben beschrieben zu wenig dafür passendes Gelände. Und da ich zarte 100kg bei 1,78 auf die Waage bringe, war mein Gedankengang beispielweise vorne mit dem Ardent für noch einigermaßen Grip und mit dem Ardent Race hinten für noch weniger Rollwiderstand zu sorgen. :)
 
Klaro, das konnte ich ja deiner Übersicht entnehmen bzw. an und für sich konnte ich das beim Stöbern auf der Maxxis HP für mich ja auch so deuten. Aber da kann man als Laie auch viel fehldeuten. :D

Ich fahre mit 5-6 anderen Jungs und habe mit Abstand die "fettesten" Reifen drauf was den Rollwiderstand angeht. Und dafür fahren wir hier einfach wie oben beschrieben zu wenig dafür passendes Gelände. Und da ich zarte 100kg bei 1,78 auf die Waage bringe, war mein Gedankengang beispielweise vorne mit dem Ardent für noch einigermaßen Grip und mit dem Ardent Race hinten für noch weniger Rollwiderstand zu sorgen. :)
100kg und eine 700g Pelle => öfters platte Reifen
Was fahren denn die Kollegen?
 
weil in der Quadratur des Kreises Rollen und Grip (Trocken und oder Nass) mir das nicht getaugt hatte (fahre im Mittelgebirge rum, viel Rumpelasphalt hoch). Dh zu schlecht gerollt für den gebotenen Grip oder nicht zu meiner Fahrweise gepasst. Fand Eli / Purg eiggentlich in allem besser und DC Reifen reichen mir WP Race 2,4 oder so. Da mag ich gern noch schneller
Ok. Da wirst du ja vermutlich deutlich mehr Höhenmeter als ich machen. Was aber nicht verwundert, wenn man so wie ich bei 32m über null wohnt und das in den meisten Nachbarstädten plus minus ähnlich ausschaut. Wie du schon geschrieben hast: für vor der Haustür ist Enduro auch der falsche Thread. ;)
 
Unterm Strich ist das Gelände weniger wichtig als die Vorlieben. Wenn ich auf einem brettlebenen Trail Bock habe kann ich auch mit 30 und mehr in eine Kurve stechen.

Aus meiner Sicht rollt ein leichter DHR/DHF/WP Enduro oder was auch immer hinreichend gut das er vorne keine Last ist und hinten spricht ja nichts gegen etwas schneller rollendes...
 
Unterm Strich ist das Gelände weniger wichtig als die Vorlieben. Wenn ich auf einem brettlebenen Trail Bock habe kann ich auch mit 30 und mehr in eine Kurve stechen.

Aus meiner Sicht rollt ein leichter DHR/DHF/WP Enduro oder was auch immer hinreichend gut das er vorne keine Last ist und hinten spricht ja nichts gegen etwas schneller rollendes...
Stimmt schon. Allerdings fahren wir halt so selten irgendwas wo der DHF/DHR nach meinem mäßgien Verständnis gut zum Einsatz kommen würde, dass ich mir halt die Frage stelle ob es der weiter sein "muss" - siehe mein Post im AM-Thread gerade.

https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/post-17920006
Gibt ab und an schon solche Passagen. Z.B. in einem alten Schießstand oder in Teilen eines NSGs, aber das ist halt eher die absolute Ausnahme.
 
Stimmt schon. Allerdings fahren wir halt so selten irgendwas wo der DHF/DHR nach meinem mäßgien Verständnis gut zum Einsatz kommen würde, dass ich mir halt die Frage stelle ob es der weiter sein "muss" - siehe mein Post im AM-Thread gerade.

https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/post-17920006
Gibt ab und an schon solche Passagen. Z.B. in einem alten Schießstand oder in Teilen eines NSGs, aber das ist halt eher die absolute Ausnahme.
Naja potentiell kann ich in jeder Kurve ordentliche Seitenstollen brauchen, wenn ich will.
 
War mal wieder Zeit für eine Conti Kombi mit Baron/Kaiser für den Winter.
In schwarz quasi nirgends zu kriegen, deshalb mal in Bernstein.
Sehen in echt wirklich sehr schön aus das Bernstein ist nicht so aufdringlich wie befürchtet….
E81B1892-CC35-4D50-A24B-A3102E5675D4.jpeg

E13138EB-D2A4-4B48-A37D-8CE27A1EFA0D.jpeg

90E5F294-04BA-4340-ACEE-7B41F22D32B6.jpeg

8FDCEBEF-B57E-4BF7-8800-E2F7E438A9F7.jpeg

4905D1D7-634A-467A-87E0-E8CC4FFAB390.jpeg
 
War mal wieder Zeit für eine Conti Kombi mit Baron/Kaiser für den Winter.
In schwarz quasi nirgends zu kriegen, deshalb mal in Bernstein.
Sehen in echt wirklich sehr schön aus das Bernstein ist nicht so aufdringlich wie befürchtet….
Anhang anzeigen 1419475
Anhang anzeigen 1419476
Anhang anzeigen 1419477
Anhang anzeigen 1419478
Anhang anzeigen 1419479

Sehen schick aus, wie fährt sich die Kombi? Was hattest Du vorher?
Überlege mir auch gerade diese Kombi zuzulegen, daher meine Frage.
Fahre z.Z. Schwalbe MM/HD.

Grüße
 
Sehen schick aus, wie fährt sich die Kombi? Was hattest Du vorher?
Überlege mir auch gerade diese Kombi zuzulegen, daher meine Frage.
Fahre z.Z. Schwalbe MM/HD.

Grüße
Die alten Mary / Dampf in Soft sind etwas AMiger. Baron / Kaiser rollt ein bisschen schlechter, ich finde den Kaiser, wenn man in einem Gebiet mit Schlamm wohnt, nicht so toll. Setzt sich super schnell zu und Nässe (falls vorne) mag nur der Gummibär. Den will aber sicher niemand freiwillig hinten fahren.
Den 940g Kaiser hier würde ich direkt nehmen für den leichten Sommer-LRS vorne
 
Sehen schick aus, wie fährt sich die Kombi? Was hattest Du vorher?
Überlege mir auch gerade diese Kombi zuzulegen, daher meine Frage.
Fahre z.Z. Schwalbe MM/HD.

Grüße
Ich hatte jetzt Vorne Magic Mary Supertrail Soft und hinten nen leichten Magic Mary Soft mit Cushcore.
Hier bei uns sind die Trails meist nicht soo schlammig, deshalb probieren ich den Kaiser hinten mal. Baron vorne ist eigentlich immer ne gute Wahl zu dieser Jahreszeit.
Vom Rollwiderstand her nimmt sich das nix zu den MM`s
 
Ich bin vor einer Woche vorne von Magic Mary soft auf Kenda Hellkat aec umgestiegen.
Fährt sich bei matschigen Bedingungen echt super.
Vom grip her würde ich den Reifen in der aec Mischung höher einschätzen wie den Magic Mary in soft aber er rollt auch ein bisschen zäher und hält die Luft tubeless nicht so gut. Ich muss alle 3 Tage nachpumpen. Aber ich denke das wird noch besser wenn sich die Milch mal richtig schön in jede Ritze verteilt.
Und der erste Hellkat hat total geeiert. Den habe ich direkt reklamiert. Das kommt bei denen wohl öfters vor...
Vom Verschleiß her, hält er denke ich auch nicht so lange wie schwalbes soft Mischung aber die aec Gummimischung ist halt einfach weicher an den Mittelstollen.

Also wenn jemand Ersatz für eine übergewichtig gewordene Mary sucht dann ist er mit dem hellkat aec echt gut bedient ;)
 
Ich hab hier jetzt schon lang nicht mehr ein geschaut, da ich mit meinem Pellen eigentlich echt zufrieden ab, aber dieses Jahr muss was neues aufs Enduro, da die jetztigen echt fertig sind.
Nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen hab, bin ich aber kein stück schlauer geworden :D
Zur Lage: Ich such Reifen für mein Nomad... Aktuell ist drauf VR: Hellkat AEC HR: Spezi Elli BLCKDMD. Eigentlich hab ich an der Kombi rein gar nix auszusetzen.

In neu wäre als ersatz zuhause n neuer, gleicher Hellkat und n Maxxis Aggressor DD.
Damit würde ich sicher auch zurecht kommen, aber vielleicht gibst ja (vor allem für hinten ) ganz was anders, was viel besser ist.
 
Ich hab hier jetzt schon lang nicht mehr ein geschaut, da ich mit meinem Pellen eigentlich echt zufrieden ab, aber dieses Jahr muss was neues aufs Enduro, da die jetztigen echt fertig sind.
Nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen hab, bin ich aber kein stück schlauer geworden :D
Zur Lage: Ich such Reifen für mein Nomad... Aktuell ist drauf VR: Hellkat AEC HR: Spezi Elli BLCKDMD. Eigentlich hab ich an der Kombi rein gar nix auszusetzen.

In neu wäre als ersatz zuhause n neuer, gleicher Hellkat und n Maxxis Aggressor DD.
Damit würde ich sicher auch zurecht kommen, aber vielleicht gibst ja (vor allem für hinten ) ganz was anders, was viel besser ist.
Ich denke was krass besseres als Eli T7 (also die neuen) wirds nicht geben, der macht schon viel richtig wenn man hinten nen guten Kompromiss aus Leichtlauf und Grip will. Also damit meine ich jetzt etwas was da alle Rahmen sprengt. Würde vlt erstmal den Aggressor etwas runter fahren.
 
Ich denke was krass besseres als Eli T7 (also die neuen) wirds nicht geben, der macht schon viel richtig wenn man hinten nen guten Kompromiss aus Leichtlauf und Grip will. Also damit meine ich jetzt etwas was da alle Rahmen sprengt. Würde vlt erstmal den Aggressor etwas runter fahren.
finde den Eli auch top, nass hab ich ihn durch einen Dissector Maxxterra ersetzt. Passt für mich deutlich besser zu einem Weichkäse-VR für den Schlampes
 
Ich hab hier jetzt schon lang nicht mehr ein geschaut, da ich mit meinem Pellen eigentlich echt zufrieden ab, aber dieses Jahr muss was neues aufs Enduro, da die jetztigen echt fertig sind.
Nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen hab, bin ich aber kein stück schlauer geworden :D
Zur Lage: Ich such Reifen für mein Nomad... Aktuell ist drauf VR: Hellkat AEC HR: Spezi Elli BLCKDMD. Eigentlich hab ich an der Kombi rein gar nix auszusetzen.

In neu wäre als ersatz zuhause n neuer, gleicher Hellkat und n Maxxis Aggressor DD.
Damit würde ich sicher auch zurecht kommen, aber vielleicht gibst ja (vor allem für hinten ) ganz was anders, was viel besser ist.

Jo probier den Aggressor in DD mal. Ist n super Hinterreifen. Hat manchen zu wenig (Brems) Grip, aber grad bei trockenen Bedingungen oder im Park ist der schon fein. Ausserdem ist er gut um rauszufinden was man braucht/gut findet und was nicht :) Beim momentanen Matsch bzw. vor paar Wochen war er schon deutlich an der Grenze.
 
Ich hab hier jetzt schon lang nicht mehr ein geschaut, da ich mit meinem Pellen eigentlich echt zufrieden ab, aber dieses Jahr muss was neues aufs Enduro, da die jetztigen echt fertig sind.
Nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen hab, bin ich aber kein stück schlauer geworden :D
Zur Lage: Ich such Reifen für mein Nomad... Aktuell ist drauf VR: Hellkat AEC HR: Spezi Elli BLCKDMD. Eigentlich hab ich an der Kombi rein gar nix auszusetzen.

In neu wäre als ersatz zuhause n neuer, gleicher Hellkat und n Maxxis Aggressor DD.
Damit würde ich sicher auch zurecht kommen, aber vielleicht gibst ja (vor allem für hinten ) ganz was anders, was viel besser ist.
Mach doch was verrücktes, Kaiser vorne, Baron hinten. :lol:
 
Ich zB finde den Michelin Wild Enduro Rear super. Rollt ähnlich leicht wie der Aggressor, bietet aber deutlich mehr Grip und Traktion
Stimmt sehr guter Hinterreifen .Mit dem Wild Enduro Front in Verbindung nee echt gute Kombi.Finde eh das Michelin etwas zu kurz kommt.Fahre Aktuell den Mud Enduro und habe noch nichts besseres in all den Jahren am Vorderrad bei den Jetzigen Bedingungen gefahren.
 
Die alten Mary / Dampf in Soft sind etwas AMiger. Baron / Kaiser rollt ein bisschen schlechter, ich finde den Kaiser, wenn man in einem Gebiet mit Schlamm wohnt, nicht so toll. Setzt sich super schnell zu und Nässe (falls vorne) mag nur der Gummibär. Den will aber sicher niemand freiwillig hinten fahren.
Den 940g Kaiser hier würde ich direkt nehmen für den leichten Sommer-LRS vorne
Für Schlamm ist der Kaiser nicht so gut, da würde ich vorne/hinten bei Conti Baron/Baron fahren. So schlecht tritt sich der Baron hinten nämlich nicht, nutzt halt gefühlt etwas schneller ab.
 
Stimmt sehr guter Hinterreifen .Mit dem Wild Enduro Front in Verbindung nee echt gute Kombi.Finde eh das Michelin etwas zu kurz kommt.Fahre Aktuell den Mud Enduro und habe noch nichts besseres in all den Jahren am Vorderrad bei den Jetzigen Bedingungen gefahren.
JA ich fahr vorne den Wild Enduro Front Racing Line. Grip ohne Ende, wie Gewicht halt hihi. Andererseits sind die anderen fast ebenbürtigen Reifen eh auch ähnlich schwer.
Am 29" Enduro fahr ich den Wild AM2 am HR (Wild Enduro Rear war nicht verfügbar), finde ich auch gut, rollt aber eine spur schwerer. Aber halt natürlich deutlich mehr Grip und Traktion.
 
Ich hab hinten immernoch nen Eli drauf in der Mocke, haha. Geht aber echt bis ganz wenige Ausnahmen noch erstaunlich gut. Vorne Baron = beschde eh.
Glaube knalle bald aber mal hinten nen Butcher noch drauf für die Mocke aktuell. Just 4 Fun.

Hab eh erstmal Corinna.Hmmmpf. :wut:
 
Zurück
Oben Unten