🚲🕷

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.240
Ort
BERLIN
Bevor ich jetzt loslege, möchte ich mich bei Micha @IHateRain bedanken, dass er im „Ich hab da was entdeckt..“ Thread die Anzeige gepostet hat.🥰
Ich habe mich daraufhin beim Verkäufer gemeldet und ihm mitgeteilt, dass ich mich gerne mal in die Schlange der Interessenten einreihe🥴 Gleichzeitig fragte ich wie denn seine Preisvorstellung aussieht?🤔
Er nannte mir den bereits bekannten Preis.
Nachdem ich kurz geklärt habe, ob auch ein Versand möglich sei, waren wir uns recht schnell einig und er hat ihn dann für mich reserviert!

Am nächsten Tag habe ich dann nochmal mit dem sehr netten Verkäufer geschrieben. Er teilte mir mit, dass er gefühlt 1000 Anfragen hatte, er mir aber den Bike Spyder verkaufen wird. Auch wenn es eigentlich zu billig war. Aber er hält sein Wort!:daumen:

Das hat man ja nicht oft.😵‍💫

Weiterhin teilte er mir mit, dass er das Rad am Wochenende abholen wird und mir dann mehr sagen kann.
Er meldete sich dann auch am Samstag und hatte weitere erfreuliche Nachrichten für mich.🤗
Und zwar hat er noch die fehlende Felge für das Hinterrad, den Carbonlenker und ein Tütchen von Campagnolo mit den fehlenden Kleinteilen für die Bremsen gefunden🤩
Am Sonntag habe ich dann nochmals mit ihm geschrieben.
Beiläufig erwähnte ich, dass ich die Lederteile eigentlich nur in Braun kenne🤔
Daraufhin erwähnte er, dass er dieses Set auch noch in Braun besitzt. Das musste ich natürlich dann haben.😍
Wir wurden uns also nochmals einig.🤗
Und als wenn das nicht schon genug wäre, hatte er sogar noch den passenden XC Pro Umwerfer.👌🏽
Verbaut war ja ein XT 737 oder 739? Keine Ahnung! :ka: Muss ich mal schauen.:lol:

Als dann alles geklärt war und das Geld geflossen ist, hat er das Paket dann schon am Montag Mittag mit DHL abgeschickt.:bier:
Nein! Nicht diesen Montag!:lol:
Letzte Woche☝️

"SPERRGUT":wut:

Bis Freitag Nachmittag war keine Veränderung in der Sendungsverfolgung😵‍💫
Meine größte Sorge war natürlich, dass das Paket verschwunden ist.😱
Am Freitag hieß es dann, das Paket würde am Montag ausgeliefert werden.🥴

Denkste!🤬
Kurzfristig wurde es dann auf Dienstag geändert.
Aber auch da kam es natürlich nicht.😵‍💫
Wie ihr ja mitbekommen habt, ist es dann heute am frühen Nachmittag angekommen.😏

Alles war in Ordnung:daumen:
Keine Beschädigungen!

Nachdem ich dann fertig mit dem Ausräumen des Inhalts war, kam das hier zu Tage…
09B38EC3-F7BE-4C42-9EC1-685D57738D5A.jpeg


Lieben Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 🚲🕷
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...den Artikel zum Rad aus der BIKE habe ich noch liegen... würde ich Dir natürlich einscannen (falls Du den nicht haben solltest)! Viel Spaß beim Aufbau - ein Bike-Spyder von Dir wird ja sicher nicht serienmäßig bleiben :D! Habe ebenfalls noch recht viele Porsche Christophorus-Magazine aus der Zeit... dort wurde das Rad bestimmt auch erwähnt... werde mal "wühlen"... bin schon jetzt gespannt, was Du daraus machst!

Ach ja, mein Kumpel Dirk hat, soweit ich weiß, noch Teile davon "rum liegen" - die Nummer haste' ja!

Bin ebenfalls gespannt wie's weiter geht!

Cheers,
der Daniel
 
Glückwunsch!! An den Artikel in der Bike zu dem "Bike Spyder" kann ich mich auch noch lebhaft erinnern.

Bin sehr gespannt was Du daraus machst, abonniert!
 
Das Ohje war übrigens ungefähr so gemeint: Wie soll ich das nur ertragen, so ein geiles Projekt im Aufbau zu sehen, ohne dass das Ganze bei mir im Keller stattfindet.
:anbet:
 
Vielen Dank :love:

Ich freue mich auch riesig🤗

Und wie immer war es auch überhaupt nicht geplant. :lol:
Aber den Bike Spyder fand ich schon immer Meegaaaa🤩


Dass ich mal einen bekommen werde, hätte ich allerdings nicht gedacht.

...den Artikel zum Rad aus der BIKE habe ich noch liegen... würde ich Dir natürlich einscannen (falls Du den nicht haben solltest)! Viel Spaß beim Aufbau - ein Bike-Spyder von Dir wird ja sicher nicht serienmäßig bleiben :D! Habe ebenfalls noch recht viele Porsche Christophorus-Magazine aus der Zeit... dort wurde das Rad bestimmt auch erwähnt... werde mal "wühlen"... bin schon jetzt gespannt, was Du daraus machst!

Ach ja, mein Kumpel Dirk hat, soweit ich weiß, noch Teile davon "rum liegen" - die Nummer haste' ja!

Bin ebenfalls gespannt wie's weiter geht!

Cheers,
der Daniel
Vielen Dank Daniel :daumen:
Der Dirk hat aber auch alles oder? :lol:
Ich will tatsächlich versuchen, das Rad im Ursprungszustand aufzubauen.
Der Witz ist alllerdings, dass es gar keinen Ursprungszustand gab.:lol:
Es ist NOS und wurde nie fertig gestellt.
Die einzigen Teile, die mir fehlen, sind ein XTR M900 Schaltwerk und die Reifen. Den Rest habe ich tatsächlich bekommen.
Als ich noch nicht wußte, dass ich die noch fehlenden Teile bekommen werde, hatte ich schon überlegt, Cablehanger von Ultimate Machine zu verbauen und den Lenker gegen einen Titanlenker auszutauschen. 🤔 (Ich meine natürlich den TITEC Lenker aus der Anzeige!)
Nun, da ich die Teile ja doch noch bekommen habe, werde ich das natürlich lassen.
Ich finde, das Rad wirkt nur in der bekannten Aufbaukombination. 🤔
Bis auf den farblich herausstechenden Vorbau, ist es ja auch ganz gut gelungen.
Übrigens war auch die Giant Sattelstütze original verwendet worden. Ich nehme mal an, dass hier nur die Beschriftung wegen der besseren Optik entfernt wurde. 🤔

In der Wartezeit habe ich mich natürlich auch durchs Netz gewühlt um so viel wie möglich darüber zu erfahren. Die Berichte aus den Christophorus Magazinen interessieren mich sogar sehr.:love:


Was meinst du denn damit?
Hast du Angst, dass ich es mit meinen wilden Ideen versauen werde? :lol:
Ich kann dich diesbezüglich beruhigen.;)
Es wird nichts an dem Rad verändert.

Sehr cool. Hatte Jürgen @DEAN48 nicht auch mal eins dabei bei irgendeiner BFS?

Ja! Richtig! :daumen:

Da war ich auch schon "Hin und Weg" :love:
Allerdings wie ich dachte, für mich absolut unerschwinglich.
Aber zu diesem Zeitpunkt wäre selbst der jetzt gezahlte Betrag nicht drin gewesen.:(

Vielen Dank die Threads habe ich mir gefühlte 1000 Mal durchgelesen. :lol:
Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dadurch vieles erfahren konnte.
Die Unterlagen, die @joglo gepostet hat, finde ich absolut interessant.
Bestellunterlagen usw. :love: HAMMER!
Glückwunsch!! An den Artikel in der Bike zu dem "Bike Spyder" kann ich mich auch noch lebhaft erinnern.

Bin sehr gespannt was Du daraus machst, abonniert!
Wir sind ja fast ein Jahrgang;)
Und ich kann mich auch noch erinnern, wie ich fasziniert und gleichzeitig auch erschrocken von dem aufgerufenen Preis damals war.

Das Ohje war übrigens ungefähr so gemeint: Wie soll ich das nur ertragen, so ein geiles Projekt im Aufbau zu sehen, ohne dass das Ganze bei mir im Keller stattfindet.
:anbet:
:lol: Ach so!
Während ich hier fleißig geschrieben habe, kam auch schon deine Erklärung dazu.
Meine oben gegebene Vermutung hätte aber auch passen können. :lol:


Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein falsches Bild von mir. Oder vielmehr hast du ein falsches Bild davon, was ich von deinen Aufbauten halte.
Aber ich gebe zu, mein Beitrag war vermutlich nicht zu verstehen.

In diesem Sinne: Probier ruhig das Eine oder Andere an dem Rad. Du kannst es ja später immer noch in den Originalzustand zurückbauen, falls zu viele Steine fliegen...
Ich persönlich wäre jedenfalls ein klein wenig enttäuscht, wenn hier nur ein Katalogaufbau kommt und dann nix mehr. :D

Stimme aus dem OFF
Keine Angst! Er beisst nicht. Er will nur spielen!
 
Du hast ein falsches Bild von mir. Oder vielmehr hast du ein falsches Bild davon, was ich von deinen Aufbauten halte.
Aber ich gebe zu, mein Beitrag war vermutlich nicht zu verstehen.

In diesem Sinne: Probier ruhig das Eine oder Andere an dem Rad. Du kannst es ja später immer noch in den Originalzustand zurückbauen, falls zu viele Steine fliegen...
Ich persönlich wäre jedenfalls ein klein wenig enttäuscht, wenn hier nur ein Katalogaufbau kommt und dann nix mehr. :D

Stimme aus dem OFF
Keine Angst! Er beisst nicht. Er will nur spielen!
Ach echt?
🤔
🥴 :lol:

Ne! Ne!
Es wird eh noch etwas dauern. 🤔
Das Hinterrad muß noch eingespeicht werden.
Das Vorderrad ist zwar komplett aber wie man sieht,
F5C63A44-36AA-480F-8870-EFAB61849E40.jpeg
29F0229E-3936-4B72-AF44-F172C66C7C75.jpeg


die Felge ist total angelaufen und es wurde auch nur eingespeicht aber nicht zentriert. Das heist, die Speichen sind alle locker und es läuft natürlich auch nicht grade.;)
Weiterhin sind alle Fette verharzt. Also ich muß mir auch die Zeit nehmen und alle Teile mal abbauen, entfetten und danach neu einfetten.

Da ich aber noch eine kleine Auswahl an Rädern habe, mache ich das ganz in Ruhe.
Es geht mir bei dem Bike Spyder nicht darum, es möglichst schnell aufzubauen um damit zu fahren.

Und ich habe nie von dir ein "schlechtes Bild" gehabt.
Deshalb war ich auch über deine erste Reaktion verwundert. :lol:

Lieben Gruß
Andre
 
Ich will tatsächlich versuchen, das Rad im Ursprungszustand aufzubauen.
Der Witz ist alllerdings, dass es gar keinen Ursprungszustand gab.
Stimmt das nicht sogar im wörtlichen Sinn? So wie ich die hier im Forum gezeigten Räder sah, war jedes Rad ein klein wenig anders bestückt. Als erstes fallen mir da die Bremsen ein (DiaCompe/Grafton/Campa), Schaltung war auch irgendwann Suntour XC-Pro: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img001-jpg.304448/
 
Stimmt das nicht sogar im wörtlichen Sinn? So wie ich die hier im Forum gezeigten Räder sah, war jedes Rad ein klein wenig anders bestückt. Als erstes fallen mir da die Bremsen ein (DiaCompe/Grafton/Campa), Schaltung war auch irgendwann Suntour XC-Pro: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img001-jpg.304448/
Ja!
Richtig aus einer sicheren Quelle habe ich bereits erfahren, dass es mehrere Aufbaustufen gab.

Der "Prototyp" hatte ja auch noch die XC Pro Daumis und das Schaltwerk.
Für mich übrigens was die Schalt und Bremshebel angeht, noch die schönste Variante. :love:
1643895429876.png

Auch mit den für die 90er typisch "durchlöcherten" Schellen.:)
Außerdem war bei dem auch noch eine Cook´s (Alu) Kurbel und nicht die Titankurbel verbaut.
Bei den Bremsen konnte der Käufer auswählen, ob er die Grafton hinten und die Campa vorne haben will.
Oder Vorne und hinten Campa. Welche Bremsen meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Bild gepasst haben aber auch mit in der Liste aufgeführt wurden, sind die Dia Compe 987:confused:

Ich bin auch noch am Überlegen, welches Schaltwerk ich besorge. 🤔
Der Umwerfer war meist Suntour XC Pro
Aber harmoniert das Suntour Schaltwerk überhaupt mit den LX "Schaltern"?
Die aber auszutauschen wäre "schwierig", da ich die lederbezogenen Griffe schon echt cool finde.:o

Zumal ich auch noch wie weiter oben schon erwähnt, das komplette "Lederpaket" noch in dem Braun habe.o_O
A9B6ABED-E94C-46BE-B188-D810FCDA8B27.jpeg

6CF22692-12D6-40FD-AFD6-7C4116E8CFB4.jpeg


Echt schwierig🤔

Lieben Gruss
André
 
Die hatten auch bei Bremsen und Reifen keine feste Ausstattung.
Beim Bike von Andrè ist offenbar keine Steuerrohrplakette angebracht.

Eigentlich vernünftig: denn die 200 Stück dürfte es offenbar nie gegeben haben.
Und ein bestimmtes Gewicht muss auch nicht eingehalten werden.
 
Die hatten auch bei Bremsen und Reifen keine feste Ausstattung.
Beim Bike von Andrè ist offenbar keine Steuerrohrplakette angebracht.

Eigentlich vernünftig: denn die 200 Stück dürfte es offenbar nie gegeben haben.
Und ein bestimmtes Gewicht muss auch nicht eingehalten werden.
Das stimmt, meines wurde nie aufgebaut bzw. wurde nicht zum Auftrag. Deshalb auch die nicht vorhandene Plakette.

Es wurden nicht mal 50 von den 200 angedachten verkauft.:o

Das war mir leider auch so in Erinnerung 🥴
Dass das nicht zusammen funktioniert.

Deshalb denke ich auch, ich werde ein XTR Schaltwerk besorgen "müssen"

Übrigens sehr lustig. Auf den Bildern in den Kleinanzeigen sah der Rahmen für mich irgendwie größer aus.
Deshalb habe ich schon damit geliebäugelt, den 135-140mm langen Vorbau gegen meinen Litespeed mit 110mm und Steigung (Vergleichbar wie der aus dem Link) auszutauschen bevor es eine "Streckbank" wird.
Aber das Gegenteil ist der Fall. 🥴
Der Rahmen passt sehr gut und ist eher vom Oberrohr mit seinen 55cm kurz. Deshalb ist der verbaute Vorbau auch perfekt! :daumen:
Nur die Sattelstütze ist bei meiner Sattelhöhe genau an der Limitmarkierung.:confused:
Laut Markierung zwar im "grünen Bereich" aber ich werde zum Fahren wohl ne andere Sattelstütze nehmen. 🤔
Die Giant Sattelstütze finde ich auch irgendwie nicht so "passend" bei dem Aufbau.:(
Aber das ist auch genau die Frage?
Was macht man? Wenn ich jetzt schon anfange Teile auszutauschen, könnte ich auch gleich das Rad mit den Customteilen aufbauen, die ich mir so vorstellen könnte. 🤔 Das würde am Ende auch noch leichter werden.
Könnte mir auch vorstellen, ein XC Pro Schaltwerk und die passenden Daumis mit Custom Bremshebeln zu verbauen. 🥴
Aber will ich das denn auch?

Ich denke eher nicht!:(

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich euch auch mal ein paar Bilder von dem fast kompletten Rad zeigen.:)
B65C33BF-DDC0-4DBA-8623-8024B43B535A_1_105_c.jpeg

Das ist aber nur ne "Steckprobe"
Das Hinterrad ist ein Platzhalter bis die hintere Felge eingespeicht ist.
Ebenso sind die Ritchey "Tom Slicks" verbaut bis ich was passendes gefunden habe.
Da tue ich mich allerdings auch etwas "schwer" 🤔
Einerseits würde ich gerne nach Liste aufbauen.
Andererseits bin ich kein Freund von den 25 Jahre alten Pellen.o_O
Da es ja wie damals "Blackwalls" werden sollen, könnte man ja auch evtl. was neueres (ohne groß Beschriftung und natürlich leicht☝️) verbauen. 🤔
Na mal sehen. 🥴

Hier noch ein Bild von den Kleinteilen.
B612BC5D-7AD3-493D-B4D3-27DE73C214AE_1_105_c.jpeg


Den XC Pro Umwerfer habe ich beinahe als erstes umgebaut. :lol:
612D6431-2444-423D-BC46-5924B6210FFE_1_105_c.jpeg

Im Hintergrund ist auch noch die NOS Campa Felge zu sehen.:)

Den IKO Carbon Lenker habe ich natürlich auch gleich umgebaut.:o
BE5B9D71-8003-48F4-8706-40B94D144988_1_105_c.jpeg

Da ich die Giant Sattelstütze ja auch nicht sooooo pralle finde, wäre ja evtl. ne (passend zum Lenker) IKO
Carbon Sattelstütze ne Alternative. 🤔
Allerdings waren die auch ziemlich kurz oder?
Als ich noch nicht wußte, dass ich den IKO Lenker bekommen werde, ist mir auch gleich wieder das Barflex Set von @black-panther eingefallen.:love:

Das hätte ich mal so oder so kaufen sollen.:wut:
Hätte bestimmt auch cool ausgesehen.😍
Gut wäre eigentlich ne Sattelstütze mit einer 400er Länge. 🤔


So etwas habe ich aber auch noch hier und hab sie auch mal verbaut. 🥴
5F1BDF45-E98F-4271-B65C-3ED1F0355CCA.jpeg

Mit ihren 152 Gramm auf jeden Fall leichter als die "verbaute" Giant Sattelstütze mit ihren 253 Gramm :daumen:
Und das, obwohl sie auch noch 10cm länger ist. ;)
Auf dem Foto kann man es recht schwer erkennen.🧐
Aber es ist selbstverständlich auch ne Carbon Sattelstütze mit der selben Faseroptik des Lenkers.:o

Noch kurz zum Rahmen🧐
Es sind die Titan Lugs von Merlin :daumen:
1643907568488.png


Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kurbeln, das elend lange Innenlager und die Pedale verkaufst und gegen Suntour XC Pro Teile tauschst und dann noch einen vertrauenswürdigen Lenker einbaust, kannst du das Rad sogar fahren.

Und zwar zum Nulltarif.
 
...bei der ollen Giant Stütze hätte ich 0 Bedenken die über Board zu werfen.
Ja! 🥴
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, was sie sich dabei gedacht haben. 🤔
Es gab doch sicherlich etwas leichteres damals. Oder ging es um die Haltbarkeit in Verbindung mit dem Gewicht?
Das wäre einzig schlüssig. 🤔

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein supergeiler Rahmen. Der einzige was mir nicht in den Kopf will ist, warum sie die Muffen lackiert haben, sodass man sie praktisch nicht sieht. Die frühen Epic-Rahmen mit den naturfarbenen Muffen sehen so viel besser aus.

Ist das vielleicht so ein Ding, dass es in Natura ganz anders rüberkommt als auf Fotos?
 
Das ist schon ein supergeiler Rahmen. Der einzige was mir nicht in den Kopf will ist, warum sie die Muffen lackiert haben, sodass man sie praktisch nicht sieht. Die frühen Epic-Rahmen mit den naturfarbenen Muffen sehen so viel besser aus.

Ist das vielleicht so ein Ding, dass es in Natura ganz anders rüberkommt als auf Fotos?
Ne!:(
Leider nicht!

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde es ja schon sehr GEIL😍, dass bei meinen die Titan und nicht die Stahl Lugs verbaut sind.🤗

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten