Gibt's doch schon, und die werden immer mehr. Man kann auf Gesamtschulen von 1-13 alles machen.
Ist halt doof wenn man noch länger unterfordert wird...
Ich sehe großes Potential in der Stärkung von Persönlichkeit, und die Vermittlung von Methoden statt Wissen welches einem nicht hilft.
Da bin ich bei dir... Endlich die Möglichkeiten zum Bulemie-Lernen Einschränken...
Auswendig lernen bringt einen viel zu weit, Verständnis für die Materie wird zu wenig abgefragt (extrem in der Schule, aber selbst noch an Hochschulen)
Ich erinnere mich noch an die Mitschülerin die einen perfekten Vortrag über die Innertropische Konvergenzzone gehalten hat und im Anschluss den Äquator nicht gefunden hat auf der Karte. Weil der weder am Südpol noch am Nordpol eingezeichnet war. Es war die gleiche die später nach dem Abi ihren Freunden erzählt hat dass ihr bei der Uni Bewerbung was ganz komisches passiert ist: "sie hat sich für BWL beworben, aber jetzt hat ihr die Uni was anderes zugesagt: Betriebswirtschaftslehre, das will sie sich gar nicht ". Sie konnte extrem gut auswendig Sachen runter beten...
An der Uni hab ich an einem Lehrstuhl gearbeitet der nicht gerade als leicht bekannt war, die Klausuren für die Grundvorlesung waren da nicht einsehbar der letzten Jahre, da der Vorrat an Fragen endlich war und neue Fragen tatsächlich viel Aufwand. Jetzt hat einmal kurz vor der Klausur jemand die Klausur des Vorjahres veröffentlicht, und es war klar dass die als Kerngrundlage dient. Da haben wir das Experiment gemacht, alle Fragen genommen, und jeweils nach was leicht anderem gefragt. Aufgabentyp identisch, Werte anders. Wenn davor nach "mit" gefragt, jetzt nach "ohne". Alle Änderungen hervorgehoben, darauf hin gewiesen dass wichtige Dinge fett sind und man genau lesen soll...
Die schlechteste Klausur in dem Fach die es je gab. Selbst bei Rechnungen mit Werten gab es leite die offensichtlich auswendig die Rechnung der Altklausur hingeschrieben haben mit den alten Werten. Komplett unreflektiert die Lösung vom Vorjahr hingeschmiert... Und sich danach beschwert dass das unfair sei.
Das Jahr darauf gab's ne komplett neue mit neuen Aufgaben: "das ist unfair, da sind Aufgaben die waren so nicht in den Übungen" oder auch "die Zeit war viel zu kurz". Was soll ich sagen, ich war an den neuen fragen nicht beteiligt, aber kam halt ne Woche vorher in den Genuss dass mein der Dozent der der Betreuer meiner BA und MA war zu mir kam und meinte ich soll dich Mal jetzt gleich die Klausur testen, ich hab 20min... Den Schaum wir Mal was gut funktioniert und was nicht. Ich also angefangen und 20min später fertig. Ausser paar Flüchtigkeitsfehler alles gut noch auf 1,X... Danach wurden die Fragen nochmal verbessert, paar Dinge die ich auf sie schnelle überlesen hab fett gemacht und so war das die Klausur in der die Leute viel zu wenig Zeit hätten weil viel zu viele Transferfragen drin waren. Bearbeitungszeit: 90min
Ja vielleicht sollte nicht jeder studieren und vielleicht sollte man deutlich mehr und deutlich früher auf Transferleistungen setzen... Die Schule fördert allzu oft halt stures auswendig lernen