Unfall - Was ist passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geschrieben, bin ich in die Wand mit der Absicht Speed zu verlieren weil die Bremsen ausgefallen waren. Weiß mittlerweile auch, dass dies ne Scheiß Idee war. Bitte ganzen Thread lesen und vor dem Posten mal nachdenken!

Bitte auch Bedenken, dass nur jede Sekunde ein Datenpunkt gespeichert wurde. In die Wand bin ich mit 40-45 km/h aka ~10-11 METER PRO SEKUNDE. Da ist die Linie evtl. stark extrapoliert.
Sorry, das nehm ich Dir nicht ab.
Beim besten Willen hat niemand einen so geringen Überlebenswillen, dass er nicht zuerst mit den Füßen bremsen würde.
 

Anzeige

Re: Unfall - Was ist passiert?
Wie gesagt, erster richtiger Sturz seit Jahren. Letzter "Sturz" war vor drei Jahren als ich auf dem Rennrad an der Ampel umgefallen bin weil ich zu spät ausgeklickt habe. :troll:
Nuja, aber nun fährst du halt MTB und nicht mehr Rennrad/Kickr. Außerdem bist du - auch entgegen deiner Darstellungen im ersten Post - nach 3 Monaten und 1500km immernoch Anfänger. Was ja auch keinesfalls schlimm ist, aber/denn selbst Profis hauen sich beim Bergradsport "regelmäßig" auf's Maul. Das gehört halt dazu und deshalb ist eine 1700CHF Radfahruniform schon irgendwie ungewöhnlich.

Klar, gönnen kann und darf sich jeder alles was er möchte, aber wenn ich dann schon Klamotten versichern muss, reicht vielleicht auch eine Gönnierung zwei Etagen niedriger.

Gute Besserung auf jeden Fall!


edit: Bei der Klamottentabelle is mir auf jeden Fall die Kinnlade runtergefallen. Warum in aller Welt gibt man so viel Kohle für zu zerstörende Drecksammler aus.
Meine Mutter hat schon immer gesagt: "Zieh was Altes an, Bursche" und wenn es nicht grad regnet, ist man doch mit Klamotten der Kategorie Kleidercontainer perfekt bedient. Bei mir kostet eigentlich nur der Helm Geld.

ner kleinen Gruppe von Bekloppten gehöre, die extrem viel Geld ins Hobby ballern (können). Aber uns gibt es halt und ich zumindest würde die Kleidung eben gerne versichern.
Das meine ich übrigens mit Gönnierungslevel. Wenn man sich nach einem(!) Sturz so lange ne Platte um seine Garderobe macht, kann man sich die Haute Couture vielleicht doch nicht so easy leisten, wie man dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, erster richtiger Sturz seit Jahren. Letzter "Sturz" war vor drei Jahren als ich auf dem Rennrad an der Ampel umgefallen bin weil ich zu spät ausgeklickt habe. :troll:
Joa, dann hat sich die Versicherung jetzt ja evtl. gelohnt. Sofern sie nicht irgendwas findet weshalb sie nicht zahlen muss.
Ist nur die Frage, behälst du sie dann um brav weiter einzahlen obwohl du ja eigentlich nie stürzt?

Meine vor acht bis zehn Jahren im Sale gekauften Jerseys haben eigentlich alle irgendwelche Löcher vom Einplanken. Die sind noch gut, das ist Patina.
 
Da hatte ich ja Glück, dass ich nach meinem Sturz nur den Helm ersetzen musste. Klamotten oder Rest des Fahrrads waren nach einem 4m Sprung mit Fratzen/Schulterlandung noch völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich mich schützend unters Rad geworfen :D

Was ist denn da alles kaputt gegangen, dass Du mit so hohen Schäden am Rad rechnest?
 
Sorry, das nehm ich Dir nicht ab.
Beim besten Willen hat niemand einen so geringen Überlebenswillen, dass er nicht zuerst mit den Füßen bremsen würde.
Ich wollte an der Mauer langschleifen um Speed zu verlieren. Das man bei 40-45 km/h bergab(!) die Füsse zum Bremsen nehmen kann, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Ich such mal ein Bild der Shakedry. Da sieht man das ganz gut.

edit

Link: https://1drv.ms/u/s!ApHogU80BIsGj4BrG9xm3w8x2Tg6uQ?e=uK6av5

image004.jpg


Der Plan war mit langen nach hinten gestreckten Arm an der Wand zu schleifen und durch die Reibung Speed zu verlieren. Weiß jetzt auch, dass es eine doofe Idee war.

Und ja, die Jacke hatte ich das erste Mal getragen und vergessen das Etikett zu entfernen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hätte ich mir denn sonst noch besseren Schutz gönnen können Deiner Meinung nach?
👇
ne Krankenhausrechnung von vermutlich 5000-10000 Euro und mehrere Wochen Verdienstausfall aus selbstständiger Tätigkeit, was dann auch noch ein paar Tausend Euro macht. Ich lebe in der Schweiz. Wer da nicht versteht, dass einem erstmal die Angst vor dem finanziellen Kollaps kommt, gerade vor einer OP, der wohnt vermutlich noch bei den Eltern.
 
Da hatte ich ja Glück, dass ich nach meinem Sturz nur den Helm ersetzen musste. Klamotten oder Rest des Fahrrads waren nach einem 4m Sprung mit Fratzen/Schulterlandung noch völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich mich schützend unters Rad geworfen :D

Was ist denn da alles kaputt gegangen, dass Du mit so hohen Schäden am Rad rechnest?
Der Carbon Lenker kostet alleine 230 CHF Liste. Das 2021 Modell hat CHF 3899.00 Listenpreis... Das quasi identische 2022 Modell kostet CHF 4499.00 Liste. Alle Komponenten sind deutlich im Preis gestiegen, wenn überhaupt lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja Glück, dass ich nach meinem Sturz nur den Helm ersetzen musste. Klamotten oder Rest des Fahrrads waren nach einem 4m Sprung mit Fratzen/Schulterlandung noch völlig in Ordnung. Allerdings hatte ich mich schützend unters Rad geworfen :D
So ist das richtig. Das erinnert mich an nen Kumpel von mir der im Sturz sich an einen Baum festklammern konnte und mit der anderen Hand noch schnell sein Rad festhielt......damit es nicht den Hang runterfiel.
 
Das einzige wo ich unterversichert war, ist bei der Unfallversicherung.
Wo hätte ich mir denn sonst noch besseren Schutz gönnen können Deiner Meinung nach?
Diese ganze Diskussion, was denn noch alles zu versichern wäre, halte ich für ziemlich doof.

Ich meine, eine Versicherung ist dazu da, um große Schäden, die ich nicht alleine stemmen kann (wenigstens nicht ohne andere massive Einbußen), abzudecken. Für mich ist das in erster Linie eine Haftpflicht und alles im Gesundheitsbereich (also in D die gesetzliche Krankenversicherung). Beides können ganz schnell 6-stellige Schäden verursachen (und wenn's blöd läuft, noch viel größere), die ich nicht aus den Rücklagen ersetzen kann. Daneben natürlich die gesetzlich vorgeschriebenen (z.B. KFZ-Haftpflicht) und andere potenziell teure Sachen (z.B. war bei mir eine Zeit Modellflug).

Alles andere ist für mich eine Sache der Abwägung. Wenn der zu erwartende Schaden relativ klein ist (wäre bei mir 4-stellig), wird sich eine Versicherung kaum lohnen. Wer z.B. größere Verbindlichkeiten (Haus, Familie) hat, kann natürlich auch eine Risikoversicherung in Erwägung ziehen.

Es ist ja gerade der Sinn einer Versicherung, dass viele Leute relativ kleine Beträge einzahlen, damit wenige Betroffene große Beträge raus bekommen. Insofern kann ich die Diskussion, ob ich jetzt Klamotten oder Biketeile versichern lassen will, nicht wirklich nachvollziehen.
 
Es macht keinen Sinn mit Dir zu debattieren, wenn Du nur das erste Posting des Threads ließt, dass veraltete Informationen enthält. Damals hatte ich gedacht, dass die Krankenversicherung die Leistungen erbringt. Mittlerweile ist aber klar, dass dies die Unfallversicherung tut. Das hatte ich eben am Abend des Unfalls nicht auf dem Schirm. Hatte seitdem ich nicht mehr Student bin, keine Unfälle. Ich bin wohl durch die UV mehr oder weniger voll abgesichert. Das angesprochene mögliche Upgrade der UV bringt nur noch Privatzimmer und sowas.

Wer nicht verstehen will, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt, hat vermutlich Erfahrung mit Unfällen, ist eh schon Privatinsolvent, oder hat reiche Eltern, die einen aus jeder Scheißlage mit der Portokasse retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht verstehen will, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt, ist vermutlich eh schon Privatinsolvent oder hat reiche Eltern, die einen aus jeder Scheißlage mit der Portokasse retten können.
...oder ist ganz normaler deutscher Arbeitnehmer mit gesetzlicher Krankenversicherung.

Das nimmt ja hier schon so USA-hafte Züge an, aber immerhin ist die Verständnislosigkeit dann auf beiden Seiten gleich: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Gedanken an irgendwelche finanziellen Aspekte einer (nicht-freiwilligen) ärztlichen Leistung verschwendet.
 
Der Carbon Lenker kostet alleine 230 CHF Liste. Das 2021 Modell hat CHF 3899.00 Listenpreis... Das quasi identische 2022 Modell kostet CHF 4499.00 Liste. Alle Komponenten sind deutlich im Preis gestiegen, wenn überhaupt lieferbar.
Sind die Sachen denn überhaupt beschädigt, oder vermutest Du den Schaden? Kann mich nicht erinnern, ob es Bilder dazu gab, da der Thread ja inzwischen etwas größer geworden ist.
 
Welche Versicherung zahlt die Rolle und das Rad, wenn der Keller mit Wasser vollläuft? Frage für nen Freund! :D
Hausrat mit Elementar Zusatzversicherung würde ich tippen. Hängt evtl. vom Hochwassserrisiko Deiner Region ab. Agentur anrufen wenn du selbst keine AVB lesen willst.

Hatte damals zur Bike Versicherung intensiv recherchiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/versicherung-fuer-bikes-in-der-schweiz.948801/#post-17927677
Da sieht man dann auch, dass ich intensiv recherchiere wenn mir eines Problems bewusst bin. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht verstehen will, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt, hat vermutlich Erfahrung mit Unfällen, ist eh schon Privatinsolvent, oder hat reiche Eltern, die einen aus jeder Scheißlage mit der Portokasse retten können.
Veto. Habe beides nicht. Und verdiene wenig genug, dass meine Sorge nicht den Finanzen sondern der Gesundheit gelten. Die elementaren Risiken für mich und die Familie sind abgesichert. Alles andere ist ersetzbar oder im Falle von finanziellen Einbußen eben auch verzichtbar.
 
Veto. Habe beides nicht. Und verdiene wenig genug, dass meine Sorge nicht den Finanzen sondern der Gesundheit gelten. Die elementaren Risiken für mich und die Familie sind abgesichert. Alles andere ist ersetzbar oder im Falle von finanziellen Einbußen eben auch verzichtbar.
Und Du verstehst nicht, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt? Deine Aussage zeigt ja gerade, dass Du Dich und Deine Familie zum Schutz vor den Risiken vorbildlich abgesichert hast. Darauf ein Bier! :bier:
 
Und Du verstehst nicht, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt? Deine Aussage zeigt ja gerade, dass Du Dich und Deine Familie zum Schutz vor den Risiken vorbildlich abgesichert hast. Darauf ein Bier! :bier:
Jup. Genau so isses. Und der materielle Spaßkrempel bleibt unversichert weil nicht essentiell im Vergleich zu Gesundheit und Dach über dem Kopf. Versuchs mal so zu sehen, entspannt tatsächlich. Meine ich auch ehrlich so und will niemanden belehren. Wenn du das für dich brauchst, ist das ja ok. Prost zurück.
 
Und Du verstehst nicht, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt?
Verstehe ich auch nicht. Bei einer anstehenden OP hätte ich erstmal Sorgen um meine Gesundheit und den Folgen. Panik vor finanziellen Verlusten hatte ich noch nie, denn entweder kommen die, das wäre doof. Oder sie kommen nicht, das wäre gut.
 
Wer nicht verstehen will, dass man bei so einem Unfall mit der ersten OP ever Panik vor finanziellen Verlusten bekommt
Ich verstehe es nicht. Ich bin selbständig, habe keine Absicherung vom Arbeitsausfall, bin nicht privatinsolvent, habe keine Eltern, die mir alles bezahlen, keine Rücklagen, die jahrelang halten würden.

Vor etwa sieben Jahren habe ich einen Schlaganfall bekommen. Für die Ärzte war das ziemlich unerklärbar, da kommt ein topfitter, relativ junger Mensch daher, der keine weiteren Risikofaktoren hat, und dann passiert so was. Das Einzige, wovor ich wirklich Angst gehabt hatte, war meine Gesundheit. Die ist weitgehend wieder hergestellt (das Sprachzentrum war beschädigt, ein Außenstehender kann es jetzt kaum erkennen). Dass ich ein viertel Jahr Arbeitsausfall gehabt habe? 💩 drauf, ich bin wieder fit, ohne größere Einschränkungen! Und das war eben auch meinen Versicherungen geschuldet, hier die gesetzliche Krankenversicherung (ich bin freiwillig gesetzlich versichert) und die Deutsche Rentenversicherung, die die Reha bezahlt hat (ich war früher angestellt, deshalb war die immer noch zuständig).

Wenn du Panik hättest, ob dein Arm jemals wieder so wird, wie er war, dann würden das wahrscheinlich alle verstehen. Aber die paar CHF? (Sorry, das sind echt Peanuts im Verhältnis zur Gesundheit).
 
Der Plan war mit langen nach hinten gestreckten Arm an der Wand zu schleifen und durch die Reibung Speed zu verlieren.

:D

Das ist doch alles nicht dein Ernst? Du wolltest einarmig gegen die Mauer fahren, um dann mit langen nach hinten gestreckten Arm an der Wand zu bremsen? Oder erst an die Mauer und dann mit langen nach hinten gestreckten Arm an der Wand bremsen? Wie lange ist denn die Abfahrt und die Mauer.

Die Bilder sprechen auch eine deutliche Sprache, den Straße, Reifen, Sattelstütze sind ja fast klinisch sauber. Da war nichts mit Pferdeäpfeln und rutschen und der gleichzeitige Ausfall beider Bremssysteme halte ich auch von sehr weit hergeholt. Bleibt nicht mehr viel übrig....auser
 
Ein gebrochener Arm hat höchstens noch 6,89 % Bremsleistung eines ungebrochenen Armes. Muss man wissen 👆


Kann man eigentlich auch seine Frisur in der Schweiz versichern? So gegen Wind-/Sturm-/Regen-/Feuchteschäden? Meine so FriseusInnes steigern ja auch monatlich die Preise, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten