Adidas Five Ten Trailcross GTX im Test: Nur Goethe war dichter

Adidas Five Ten Trailcross GTX im Test: Nur Goethe war dichter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wVjRBMTg2MS5qcGc.jpg
Im vergangenen Herbst brachte Adidas Five Ten den lang angekündigten Trailcross GTX-Schuh auf den Markt. Dank Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität möchte der Trailcross GTX ein Schuh für jede Jahreszeit sein – und besonders gerne, wenn es mal regnet. Wir haben in den vergangenen Monaten getestet, wie sich der erste wasserdichte Flatpedal-Schuh mit Gore-Tex geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas Five Ten Trailcross GTX im Test: Nur Goethe war dichter
 
schicke Fotos!

Der Neopren-Schaft ist bei meinen Shimano Winterschuhen ein echter Nachteil. Bei Regen saugt er sich mit Regen voll - und der läuft dann in den Schuh rein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Magst lieber von Kinder für Kinder?
Kunststoff wird teurer, immer mehr wird auf die Einhaltung von REACH geprüft (Testinstitute), Lieferkettengesetz, Seefracht hat sich verzehnfacht, Euro wird schwächer. Großhandel, Einzelhandel braucht Marge, 19% USt. Und am Ende ist es ein Konzern mit riesigen Overhead-Kosten und auch die Marke kostet. Ich glaube, das wird noch deutlich mehr werden die nächsten Jahre.
 
Magst lieber von Kinder für Kinder?
Kunststoff wird teurer, immer mehr wird auf die Einhaltung von REACH geprüft (Testinstitute), Lieferkettengesetz, Seefracht hat sich verzehnfacht, Euro wird schwächer. Großhandel, Einzelhandel braucht Marge, 19% USt. Und am Ende ist es ein Konzern mit riesigen Overhead-Kosten und auch die Marke kostet. Ich glaube, das wird noch deutlich mehr werden die nächsten Jahre.
das wollt ich damit nicht sagen, ich finde trotzdem was alles hinten dran hängt (u.a. was du aufgeführt hast) dass 180.-€ für ein paar Schuhe viel Geld sind.
 
wenn Du rechnest: 180 - USt. = 151 Euro
EH Marge 30%: 105,70
GH Marge 30%: 73,99
Adidas 30%: 51,8

Und 30% sind bei Bekleidung echt konservativ. Da bleiben ja an jeder Stelle Größen übrig die am Ende im Sale laden / abgeschrieben werden...
 
Wie ist den der Platz für den Vorfuß? Ich brauche bei Shimano immer die "Wide"-Variante. Habe auch einen 5-10 (den braunen mit der Wärmeisolierung, Name gerade nicht parat), der passt gerade so.
 
Falsch:
"Wasserdichte Schuhe gibt es schon ewig – allerdings weder von Five Ten noch im Flatpedal-Schuhbereich überhaupt."

Dies ist der erste Gore Tex, aber nicht der erste wasserdichte Flat Schuh. Der leider nicht mehr erhältliche "OWN" war wohl der erste Flat Schuh mit wasserdichter Menbrane. Immer noch und seit Jahren erhältlich ist der Vaude "Moab All Mountain" mit Sympatex Membrane.

https://www.vaude.com/de-CH/Damen/Schuhe/Radschuhe/Moab-All-Mountain-Radschuhe-Halbhoch
https://www.onlywhatsnecessary.com/store/fr01-black-white
 
Falsch:
"Wasserdichte Schuhe gibt es schon ewig – allerdings weder von Five Ten noch im Flatpedal-Schuhbereich überhaupt."

Dies ist der erste Gore Tex, aber nicht der erste wasserdichte Flat Schuh. Der leider nicht mehr erhältliche "OWN" war wohl der erste Flat Schuh mit wasserdichter Menbrane. Immer noch und seit Jahren erhältlich ist der Vaude "Moab All Mountain" mit Sympatex Membrane.

https://www.vaude.com/de-CH/Damen/Schuhe/Radschuhe/Moab-All-Mountain-Radschuhe-Halbhoch
https://www.onlywhatsnecessary.com/store/fr01-black-white
Danke, ist korrigiert.
 
@Hannes
Wie warm ist der im Vergleich zum normalen Trailcross MID bzw. High!?

Muss meinen nämlich ersetzen und jetzt frag ich mich ob ich weiter den normalen Trailcross High + Sealskinz Socken bei schlechtem Wetter/Winter fahre oder gleich ganzjährig auf die GTX Variante setze.
 
Es gibt mittlerweile ein Angebot von langen versenkbaren Sattelstützen für uns Langbeiner. Der Markt hat erkannt, dass auch große Menschen Fahrrad fahren, cool!
Aber was glaubt ihr? 1m Schrittlänge, aber Schuhgröße 39? Nein, Schuhgröße 50, 51, 52! Nur die Schuhauswahl ist leider nicht vorhanden... schade!
 
@Hannes
Wie warm ist der im Vergleich zum normalen Trailcross MID bzw. High!?

Muss meinen nämlich ersetzen und jetzt frag ich mich ob ich weiter den normalen Trailcross High + Sealskinz Socken bei schlechtem Wetter/Winter fahre oder gleich ganzjährig auf die GTX Variante setze.
Minimal wärmer, aber tatsächlich nicht viel. "Normal dünne" Bikesocken waren mir im Winter zu kalt. Bei wirklich warmen Temperaturen konnten wir die Schuhe noch nicht fahren (da im Oktober erhalten), daher kann ich für richtig warme Tage noch nichts sagen. Bei angenehmen, nicht kalten Herbsttagen war alles super.
 
Minimal wärmer, aber tatsächlich nicht viel. "Normal dünne" Bikesocken waren mir im Winter zu kalt. Bei wirklich warmen Temperaturen konnten wir die Schuhe noch nicht fahren (da im Oktober erhalten), daher kann ich für richtig warme Tage noch nichts sagen. Bei angenehmen, nicht kalten Herbsttagen war alles super.

Danke für die Info ... klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Solltest Du noch die Gelegenheit haben sie mal bei mehr als 20° oder gar 25° (drüber is eh alles zu warm) zu testen würd ich mich über ne Einschätzung freuen!
 
Ich hatte mir den Schuh auch kommen lassen. Meine Eindrücke davon:

  • Stinkt wie die Sau nach Chemie
  • Schuh zu schmal
  • Verarbeitung eher mäßig
  • Der Schuh wirk labbrig
  • Der Einstieg in den Schuh ist ein Kraftakt, der einem den ganzen Spaß vermiest, vor allem mit dicken Socken.

Am Schlimmsten war aber tatsächlich der unerträglich chemische Geruch.

Ich bin bei Vaude gelandet und in Verbindung mit Sealskinzsocken damit hochzufrieden!
20211210_151426.jpg
20211210_151417.jpg
 
Also ich glaub dir dass das gute Schuhe sind aber dir Teile sind ja furchtbar hässlich. auf den Produktbildern sehen die irgendwie besser aus. Solch globige Dinger würde ich nie zum Sport anziehen wollen. Erinnern mich a bissle an Moonboots :lol:
 
Ich hatte mir den Schuh auch kommen lassen. Meine Eindrücke davon:

  • Stinkt wie die Sau nach Chemie
  • Schuh zu schmal
  • Verarbeitung eher mäßig
  • Der Schuh wirk labbrig
  • Der Einstieg in den Schuh ist ein Kraftakt, der einem den ganzen Spaß vermiest, vor allem mit dicken Socken.

Am Schlimmsten war aber tatsächlich der unerträglich chemische Geruch.

Ich bin bei Vaude gelandet und in Verbindung mit Sealskinzsocken damit hochzufrieden!
Anhang anzeigen 1430276Anhang anzeigen 1430277
Wie ist der Grip. Wenn ich an der alte Version mit Vibram Sohle zurückdenke, war der nicht so der Hit...
 
Danke für die Info ... klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Solltest Du noch die Gelegenheit haben sie mal bei mehr als 20° oder gar 25° (drüber is eh alles zu warm) zu testen würd ich mich über ne Einschätzung freuen!
Ich hatte mir den Schuh auch kommen lassen. Meine Eindrücke davon:

  • Stinkt wie die Sau nach Chemie
  • Schuh zu schmal
  • Verarbeitung eher mäßig
  • Der Schuh wirk labbrig

Kann für unseren Test keinen dieser Punkte bestätigen – höchstens, dass der Schuh ohne Fuß tatsächlich "labbrig" ist, das gilt aber die meisten dünnen Schuhe, gerade im Sportbereich. Negativ spürbar war das im Test allerdings absolut nicht.

  • Der Einstieg in den Schuh ist ein Kraftakt, der einem den ganzen Spaß vermiest, vor allem mit dicken Socken.

… das allerdings kann ich bestätigen, ist wie beschrieben wirklich ein Kraftakt.
Ich bin bei Vaude gelandet und in Verbindung mit Sealskinzsocken damit hochzufrieden!
Anhang anzeigen 1430276Anhang anzeigen 1430277
Die Vaude Moab-Modelle sind tatsächlich ebenfalls sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten