Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den neuen Reifen jetzt zu haben wirds aber das nicht so ganz spielen. Laut Durchschlagstest im "Bike" ist Super Trail über DD und weit über exo+. Damit wird der apexlose Trail da auch nicht mitkommen was Eigendämpfung und Niederdruckfähigkeit angeht. Just 2ct als Maxxis/Schwalbe-Fahrer.

Die neuen Contis interessieren mich aber auf jeden Fall.👍
jo, wäre aber nicht so überraschend: die superTrail mary hat ja quasi auch +200gr mehr "aufe Hüften", da muss dann auch schon mehr kommen als bei contiTrail 😁
 
Schade dass es den Dissector in 29 zoll und DD nicht mit Maxxterra gibt. Dann wäre er perfkt. die Maxxgrip mischung wird innerhlab von 2 moanten zu nem slick.

Welchen Reifen von Conti kann man vergleichbar zu Maxxis Empfehlen der rollt wie nen Dissector, Maxxterra hat und DD Karkasse?
Meine Spekulation: Xyno soft Enduro bzw. zwischen Enduro und DH. Wird man dann erst in Tests/Fahrbetrieb sehen.

Gewicht ist ja nicht ein totes Anhängsel sondern wirkt sich ja in Dämpfung, Pannensicherheit, Niederdruckqualität, Seitenwand-/Karkassensatbilität aus.
 
Super soft ist mir glaube ich zu viel des Guten...
Gestern Abend die neuen Reifen drauf gezogen und heute zweimal den Haustrail runter. Holla die Waldfee!
Berg ab eine neue Erfahrung. Es gript, gript und gript. Der xyno soft war der erste Reifen am Hinterrad der auf glatt polierten Wurzeln nicht abrutscht, der krypto super soft läuft wie auf Schienen(ich weiß, Klischee, aber isso)
Jetzt ist es nur so, der xyno dh soft gefällt mir nicht besonders beim berghoch. Der macht, was der dhr2 auch immer gemacht hat, nämlich so einen leichten Schlupf haben beim treten.
Der krypto dh super soft ist eigentlich super, nur wirft der mir soooo viel Dreck ins Gesicht und ehrlich gesagt bin ich zu langsam um die Mischung auszureizen.

Außerdem rollt die Kombi (2 mal dh, einmal krypto fr ss und einmal xyno soft), wer hätte es gedacht, nicht besonders gut. Kaiser pa und mm SG kamen mir deutlich schneller vor. Auch wenn ich das nicht anhand einer Fahrt festmachen möchte, da kann einem das popometer leicht ein Schnippchen schlagen.

Jetzt frage ich mich nur, was tun?

Ich bewege mich mit den Reifen plötzlich in Geschwindigkeitbereichen die mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz geheuer sind 🤔
Also falls jemand die DH Reifen möchte, ich wäre geneigt sie gegen Enduro krypto fr/re oder xyno in soft zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Trail=Exo+
Enduro=DD
Downhill=Downhill

und

Endurance=Dual
Soft=MaxxTerra
Super Soft=MaxxGripp

???
Hätte auch gesagt, wenn das Griplevel/die Karkassen der Trail Endurance wie hier öfter gesagt mit den Protection Apex vergleichbar sind, dann sollte Exo+ und (imho) mindestens MaxTerra Trail Endurance entsprechen.

Da ich Kaiser und Baron PA schon griptechnisch völlig ausreichend fand, muss ja vll nichtmal vorne Soft sein. :oops:
 
Protection Apex ist für mich auf einem anderen Level als Exo+, liegt eher zwischen Exo und DD.
Soweit zumindest mein Empfinden.
Wenn die Trail Karkasse wirklich auf PA Niveau liegt wird es spannend.
Ich habe erstmal nur den Krypto F Enduro bestellt und warte. Hier liegen noch zwei neue Kaiser PA und ein paar anderen neue Reifen für die Saison rum…..
 
Protection Apex ist für mich auf einem anderen Level als Exo+, liegt eher zwischen Exo und DD.
Soweit zumindest mein Empfinden.
Wenn die Trail Karkasse wirklich auf PA Niveau liegt wird es spannend.
Ich habe erstmal nur den Krypto F Enduro bestellt und warte. Hier liegen noch zwei neue Kaiser PA und ein paar anderen neue Reifen für die Saison rum…..
Wo hast du eigentlich Kryptotal F Enduro bestellt, sind momentan nirgendwo lieferbar ...

Warte auch darauf!
 
Hier gabs ja schon ein paar(?), die 2.6" Reifen gekauft haben. Wie sind denn da die Stollen, sind die gleich wie bei den 2.4er Versionen? Beim Baron hatte Conti ja damals aus dem sehr guten 2.4" Reifen einen mittelmäßigen 2.6" Reifen konstruiert, weil sie die Stollen geschrumpft hatten.
 
Hier gabs ja schon ein paar(?), die 2.6" Reifen gekauft haben. Wie sind denn da die Stollen, sind die gleich wie bei den 2.4er Versionen? Beim Baron hatte Conti ja damals aus dem sehr guten 2.4" Reifen einen mittelmäßigen 2.6" Reifen konstruiert, weil sie die Stollen geschrumpft hatten.
Ich hab den Argotal und den Kryptotal Re in 2,6. Verglichen mit den 2,4ern ist das Profil gleich bzw. die Stollen sind sogar proportional etwas größer und entsprechend angeordnet bei den 2,6ern. Der Krypto Rear macht einen richtig stattlichen Eindruck als Hinterreifen damit.

Falls interessant, die Reifenbreiten Datenbank ist bereits gefüttert mit ein paar Messungen von 2,4ern und 2,6ern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Argotal und den Kryptotal Re in 2,6. Verglichen mit den 2,4ern ist das Profil gleich bzw. die Stollen sind sogar proportional etwas größer und entsprechend angeordnet bei den 2,6ern. Der Krypto Rear macht einen richtig stattlichen Eindruck als Hinterreifen damit.

Falls interessant, die Reifenbreiten Datenbank ist bereits gefüttert mit ein paar Messungen von 2,4ern und 2,6ern ;)
Bitte Fotos! Und Fahreindrücke zu 2.6 - Danke! Bei genügend stärker Seitenwand speziell fürs HT interessant...👍
 
Bitte Fotos! Und Fahreindrücke zu 2.6 - Danke! Bei genügend stärker Seitenwand speziell fürs HT interessant...👍

Hier:
Links Kaiser 2.4er auf 30er Felge, Mitte ist ein Krypto 2.4er lose hingestellt (nicht auf ner Felge gezogen und gepumpt), rechts Krypto Rear 2.6 auf ne 30er Felge:
IMG_20220418_094919.jpg


Hier nochmal der Vergleich Kaiser 2.4 und Krypto 2.6 (jeweils auf ner 30er Felge):
IMG_20220418_100425.jpg


Der Unterschied auf den Bildern nicht ganz so deutlich wie real.

Messwerte zu breiten, siehe Reifenbreiten Datenbank, ist alles eingetragen.
 
Als ersten Fahreindruck des Krypto Rear 29x2.6 Trail Endurance kann ich einen Vergleich zum Kaiser PA 29x2.4 am Hinterrad anbieten. Ist mir klar dass es kein fairer 1 zu 1 Vergleich ist, da man dafür den Krypto Rear oder Xynotal in 29x2,4 Trail haben müsste, hab ich aber nicht.

Der Krypto in dieser Spezifikation rollt überraschend relativ leise auf Asphalt, das suggeriert anfangs einen niedrigen Rollwiderstand, täuscht aber etwas, nach nun klapp über 50km damit würde ich sagen dass der Kaiser besser rollt.
Gewicht Krypto in dieser spezi. 1250g, Kaiser 1040g. Die Trail Karkasse dämpft ganz ordentlich und ist gefühlt nicht mehr so empfindlich für einen exakten Druck, rumprobiert von 1,7 bis runter auf 1,4 Bar.
Bremsgrip ist auf hohem Niveau, trotzdem würde ich sagen, des Kaisers Bremsgrip ist kaum zu toppen.

Ansonsten bisher unauffällig gut bei gemischten Waldböden im relativ flachen Mittelgebirge. Man merkt heilt schon das das Hinterrad etwas träger geworden ist, dafür aber besser dämpft und kontrollierbarer bleibt auf Wurzelteppichen.

Alles nur meine subjektiven Eindrücke, nicht überbewerten bitte, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
 
Sobald bestellbar wird meine nächste Kombi:
Xynotal 29x2.4 Downhill SuperSoft
Kryptotal Re 27.5x2.4 Enduro Soft

Bin gespannt auf die neuen Pellen. Aktuell verrichten MagicMary Lila und Kaiser Protection Apex noch hervorragend ihren Dienst.
 
Von mir ein paar Eindrücke zum Xynotal in 29x2,4/Trail als Hinterreifen:

"Testkonfiguration": 2 gleiche Räder (gleich schwer), 2 gleich schwere Fahrer (gestern gewogen!), Reifen ein mal Dissector MaxTerra/ Rekon Dual; einmal Dissector Maxterra/Xynotal Endurance. Alle 29x2,4, Reifendrücke ident eingestellt. Boden feucht bis gatschig, vorwiegend lehmige Erde.

Die gewonnenen Eindrücke:
Der Xyno rollt extrem gut- sogar einen Hauch besser als der Rekon!! Hab ich selber kaum glauben können. Mehrmals back to back "ausrollgetestet" inkl. Fahrertausch. Da bin ich schon etwas stutzig geworden und habe mit einer Kehrseite gerechnet, die kam dann bergauf.

Auf Schotter und nassem Gras bergauf ist der Reifen von der Traktion ident mit dem Rekon. Man kann relativ leicht "Wheelspin" mit harten Antritten provozieren. Hier ist der Dissector (dem der Xyno ja recht ähnelt) deutlich überlegen, selbst in Dual (war vor dem Xyno drauf). Hätt ich noch so akzeptiert. Leider ist die Seitenführung auch nicht so der Hit. Einen Hang (mit Gras) seitlich entlang fahren, da ist das HR zweimal seitlich etwas abgerutscht. Das kann selbst der Rekon in Dual besser- das hätt ich so nicht erwartet. Auch am Trail ist das HR ein paar mal unerwartet leicht weggerutscht. Die Selbstreinigung ist dafür gut.

Zur Karkasse: In der Hand etwa gleich wie der Baron Projekt, Eigendämpfung ähnlich wie Maxxis Exo.

Mir ist schon klar, dass das ein "Trockenreifen" ist, aber das ist der Dissector auch.
Ich werd auf alle Fälle den Krypto Re ausprobieren, extrem viel schlechter wird der nicht rollen. Die Seitenführung wird dann auch passen.

Die Gummimischung dürfte extrem gut sein, meine gemessenen Shore-Werte decken sich mit den hier bereits geposteten Werten. Dürfte vor allem für die kalte Jahreszeit ideal sein!
 
Danke für deine Eindrücke @ReKon. Dann bleib ich hinten definitiv beim Krypto-re (Trail). Der rollt auch super und hat bisher überall super Grip.
Im Gegensatz zu @PaulH2B finde ich den Bremsgrip des Kaiser nicht besser als den des Krypto. Aber mein Kaiser ist auch nicht mehr ganz neu ;) beim Druck bin ich bei beiden (Kaiser&Krypto) bei 1.4bar (70kg Nacktgewicht), Karkasse fühlt sich auch ziemlich gleich an.

Die Stollenhöhe (Mittelstollen) ist mit 6mm jedenfalls ziemlich beeindruckend.

Achja, der 29x2.4 ist gemeint. 1055g.

Mein Argotal DH SuperSoft bringt 1277g auf die Waage. Der gefällt mir bisher so gut, dass ich auf grausliches Regenwetter hoffe, um das Ding endlich an seine Grenzen bringen zu können ;)
 
Xyno vorne- das muss es sehr trocken sein!

Noch was: Montage geht bei den Trail-Reifen extrem einfach. Der Xyno ging mit der Standpumpe, beim Krypto hab ich den Kompressor gebraucht.

Zum "Sonnendesign" auf den Reifenflanken: Das ist definitiv kein "Dreckfänger", wie das schon von einem User befürchtet wurde. Komplett unauffällig beim Waschen- und heut war´s wieder einmal richtig gatschig!
 
Zurück
Oben Unten