Enduro-Reifen

ich fahre den Rekon 3C EXO+ hinten und den DHR2 EXO+ 3C vorne am Enduro Hardtail, beide in 29x2.4. Finde es super… Schnell, griffig und macht echt Bock.
Wäre auch ne Überlegung wert. Der DHR2 hat im Vergleich zum DHF etwas weniger Trip in der Kurve ? Oder warum diese Kombi ?
Kannst du nur dummerweise nicht mit 2,8 vergleichen. So zumindest meine Erfahrung.
Inwiefern macht sich das dann bemerkbar ? Besser, schlechter oder einfach anders ?
 
Wäre auch ne Überlegung wert. Der DHR2 hat im Vergleich zum DHF etwas weniger Trip in der Kurve ? Oder warum diese Kombi ?

Inwiefern macht sich das dann bemerkbar ? Besser, schlechter oder einfach anders ?

DHR2 bremst besser als DHF.


Die 2.8er sind idR andere Reifen und nicht mit ihren Brüdern in ~2.5 zu vergleichen.

Die werden zwar fetter, aber das Profil wächst nicht mit und meines Wissens gibt's da auch keine stabilen Karkassen.

Schau mal Baron 2.4 vs 2.6 an als bsp., dann weißt du was ich mein.
 
Zumindest bei der Magic Mary wachsen auch die Stollen mit in 2,6" und 2,8", die werden da jeweils größer um ein paar Millimeter.
Wobei die Magic Mary in 2,6" anfangs ingesamt eher wie ein 2,4er aussah, nach ein paar Ausfahrten hat sie jetzt aber auch so ca. 65mm.

Die Magic Mary 27,5x2,8" gibt es nur in SuperTrail Soft, die ist dann schon ordentlich breit. Die 2,6er gibt es in mehreren Varianten, als UltraSoft nur als SuperDownhill und leider nicht als SuperGravity. Soft dagegen gibt es sowohl in SuperTrail als auch SuperGravity, da hat man also schon eine gewisse Auswahl.
Wobei der Schritt von 2,8" zu 2,6" optisch schon deutlich sichtbar war.
 
Ich hab keinen direkten Vergleich zu den 2,8er Maxxis Reifen, aber laut Produktseite gibt es ja auch nur in Dual oder MaxxTerra. Und MaxxTerra würde so in etwa Soft bei Schwalbe entsprechen, wobei ich vorne auch wirklich nichts härteres fahren würde. Es sei denn, man hat nur Waldboden ohne Wurzeln oder Steine und braucht den Grip nicht.

Von der Stabilität her dürfte der SuperTrail etwas über den Maxxis liegen, mein 2,8er wog 1233g.
 
Wenn ich das aber richtig Verstehe wäre SuperTrail doch voll OK fürs Vorderrad und Soft ja auch nicht zu weich zwecks Rollwiderstand ?
Eine MM Supertrail Soft in 29x2,4 habe ich mir besorgt. 1285g Gewicht, ein ganz schöner Brocken. Laut den Tests soll sie ja recht gut rollen. Ich kann ja mal berichten, könnte einen direkten Vergleich zum Butcher Gridtrail T9 ziehen.

Tubeless aufziehen ohne Kompressor kann man mit dem Reifen aber vergessen, genauso wie Aufziehen ohne Reifenheber. Sowas hatte ich zuletzt beim "Der Baron 2.5" zu guten, alten 26"-Zeiten. :)
 
Eine MM Supertrail Soft in 29x2,4 habe ich mir besorgt. 1285g Gewicht, ein ganz schöner Brocken. Laut den Tests soll sie ja recht gut rollen. Ich kann ja mal berichten, könnte einen direkten Vergleich zum Butcher Gridtrail T9 ziehen.

Tubeless aufziehen ohne Kompressor kann man mit dem Reifen aber vergessen, genauso wie Aufziehen ohne Reifenheber. Sowas hatte ich zuletzt beim "Der Baron 2.5" zu guten, alten 26"-Zeiten. :)
Bei mir wiegt genau die gleiche magic mary nur 1152g. Krass wie das schwankt.
 
Eine MM Supertrail Soft in 29x2,4 habe ich mir besorgt. 1285g Gewicht, ein ganz schöner Brocken. Laut den Tests soll sie ja recht gut rollen. Ich kann ja mal berichten, könnte einen direkten Vergleich zum Butcher Gridtrail T9 ziehen.

Tubeless aufziehen ohne Kompressor kann man mit dem Reifen aber vergessen, genauso wie Aufziehen ohne Reifenheber. Sowas hatte ich zuletzt beim "Der Baron 2.5" zu guten, alten 26"-Zeiten. :)
Einen Reifen wirklich ohne Reifenheber drauf bekommen hab ich das letzte Mal als ich Drahtreifen gefahren bin. 2001 oder so am BMX.
 
Eine MM Supertrail Soft in 29x2,4 habe ich mir besorgt. 1285g Gewicht, ein ganz schöner Brocken. Laut den Tests soll sie ja recht gut rollen. Ich kann ja mal berichten, könnte einen direkten Vergleich zum Butcher Gridtrail T9 ziehen.

Tubeless aufziehen ohne Kompressor kann man mit dem Reifen aber vergessen, genauso wie Aufziehen ohne Reifenheber. Sowas hatte ich zuletzt beim "Der Baron 2.5" zu guten, alten 26"-Zeiten. :)
Test ist quasi schon abgeschlossen, der Vergleich mit Butcher GridTrail T9 ist recht eindeutig:
  • Rollwiderstand nimmt sich nichts, weder im Gefühl noch an den Zeiten
  • Dämpfung ist ebenso identisch / kaum vorhanden
  • Der Butcher T9 kommt mit nassen Kalksteinstufen besser zurecht (Bikestolpern)
  • Alles andere macht die MM besser
 
Einen Reifen wirklich ohne Reifenheber drauf bekommen hab ich das letzte Mal als ich Drahtreifen gefahren bin. 2001 oder so am BMX.

Kenne das eigentlich auch nur aus alten Zeiten...

Aber, siehe da! Ich kriege meinen Assegai DD komplett händisch auf meinen neuen LRS mit Newmen SL EG.30 Felgen. 1,5 Umläufe Tubeless Felgenband.
Den DHR II DD schaffe ich nicht ganz drauf, ohne Hebelchen.
(zu dem LRS fehlt z.Z. noch das Bike)

Im Vergleich zu meinem aktuell genutzen DT LRS mit Speci Grid Trail Reifen ging das mit der Newmen/Maxxis Kombi sowas von leicht, herrlich! Und sie halten ohne Milch erstaunlich gut die Luft...
Der DHR setzt sich sogar mit der Kompaktpumpe ins Felgenhorn. Der Assi ziert sich da etwas...🤨
 
Test ist quasi schon abgeschlossen, der Vergleich mit Butcher GridTrail T9 ist recht eindeutig:
  • Rollwiderstand nimmt sich nichts, weder im Gefühl noch an den Zeiten
  • Dämpfung ist ebenso identisch / kaum vorhanden
  • Der Butcher T9 kommt mit nassen Kalksteinstufen besser zurecht (Bikestolpern)
  • Alles andere macht die MM besser
Welche Breite hatte der Butcher denn? Habe gerade den 2,6er vorne drauf. Kann man mit weniger Luft fahren und fühlt sich dann nach zusätzlichem Federweg auf Wurzeltrails an.
 
Welche Breite hatte der Butcher denn? Habe gerade den 2,6er vorne drauf. Kann man mit weniger Luft fahren und fühlt sich dann nach zusätzlichem Federweg auf Wurzeltrails an.
Das war der 2,6er, war noch etwas breiter als die MM. Butcher bin ich meist bei so 1,3-1,4 bar gefahren, das war ein guter Kompromiss. Weniger für Stolpern / mehr für Anlieger ballern damit die Seitenstollen besser führen und nicht wegknicken.
 
Moin! Hat jemand mal den Kenda Pinner Pro 29x2,4 mit AGC gewogen? Würde den gern am HR fahren, in Kombi mit einem Hellkat Pro AEC 29x2,4 (1062 g selbst gewogen) am VR. Wäre die Alternative zu Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+ 2,5 WT (1239 g) und DHR2 MaxxTerra DD 2,4 WT (1221 g) welche ich bereits hier liegen habe. Sind halt Panzerketten wenns nach dem Gewicht geht.
 
Moin! Hat jemand mal den Kenda Pinner Pro 29x2,4 mit AGC gewogen? Würde den gern am HR fahren, in Kombi mit einem Hellkat Pro AEC 29x2,4 (1062 g selbst gewogen) am VR. Wäre die Alternative zu Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+ 2,5 WT (1239 g) und DHR2 MaxxTerra DD 2,4 WT (1221 g) welche ich bereits hier liegen habe. Sind halt Panzerketten wenns nach dem Gewicht geht.
Sind auch Panzerketten wenn es dem Grip nach geht....
 
Moin! Hat jemand mal den Kenda Pinner Pro 29x2,4 mit AGC gewogen? Würde den gern am HR fahren, in Kombi mit einem Hellkat Pro AEC 29x2,4 (1062 g selbst gewogen) am VR. Wäre die Alternative zu Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+ 2,5 WT (1239 g) und DHR2 MaxxTerra DD 2,4 WT (1221 g) welche ich bereits hier liegen habe. Sind halt Panzerketten wenns nach dem Gewicht geht.
Das muss man schon treten wollen. Das entspricht eher einem MaxxGrip-Reifen hinten vom Rollwiderstand und Verschleiß.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Schwalbe Bikepark-Reifen (Mary oder Betty) tubeless funktionieren, auch wenn sie nicht TLE sind?
Die 26er Versionen vor ein paar Jahren haben funktioniert. Die Karkasse von den Reifen ist einfach derart dick, dass die als netter Nebeneffekt luftdicht waren. Bin ich so ohne Probleme tubeless gefahren. Aber ob das bei den aktuellen noch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Das sind doch Drahtreifen?
Und was hat das damit zu tun?
 
Die 26er Versionen vor ein paar Jahren haben funktioniert. Die Karkasse von den Reifen ist einfach derart dick, dass die als netter Nebeneffekt luftdicht waren. Bin ich so ohne Probleme tubeless gefahren. Aber ob das bei den aktuellen noch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Und was hat das damit zu tun?
Das Drahtreifen meistens einen sehr lockeren Sitz auf der Felge haben weil sie viel großzügiger geschnitten sind. Wenn man die dann ohne Schlauch fährt dann hätte ich Angst dass mir die von der Felge rutschen beim Fahren.
 
Das Drahtreifen meistens einen sehr lockeren Sitz auf der Felge haben weil sie viel großzügiger geschnitten sind. Wenn man die dann ohne Schlauch fährt dann hätte ich Angst dass mir die von der Felge rutschen beim Fahren.
Kann ich zumindest für die erwähnten Schwalbe Reifen und auch für die alten Maxxis DH Reifen nicht bestätigen. Da gibt es einen gut hörbaren "plop" und die Reifen sitzen. Und die Maxxis Reifen gingen zumindest auch nicht sonderlich leicht auf meine DT Swiss und Giant Felgen.
 
Zurück
Oben Unten