Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

N 8er Hex Bit wird leider nicht sauber rein passen. Liegt einfach daran, dass beim 8er Bit der Antrieb kleiner ist als der Abtrieb. Ich befürchte aber eh, dass du die Kurbel (oder wofür der 8er Bit?) mit dem zur Verfügung stehenden Hebel nicht aufbekommen würdest.
Kann dir nachher n Foto vom 8er Bit von PB Swiss Tools schicken, damit du siehst was ich meine
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das sieht super aus, kann mir jemand sagen, ob die Bits “Standardgröße” haben? Wenn ich den Schlitz Bit mit einem 8er Inbus ersetze hätte ich alles dabei.
Ich habe mich für das Tool von Wera entschieden
https://products.wera.de/de/werkzeu...uer_fahrraeder_und_e-bikes_bicycle_set_1.htmlBin sehr zufrieden und es passen Standard-Bits.
Wera aufgrund der Tasche( In der ist noch der Kettennieter usw.) und irgendwo hatte ich gelesen das die Ratsche ein recht hohes Dremoment aushält. Was einige der kleinen Ratschen nicht können.
 
N 8er Hex Bit wird leider nicht sauber rein passen. Liegt einfach daran, dass beim 8er Bit der Antrieb kleiner ist als der Abtrieb. Ich befürchte aber eh, dass du die Kurbel (oder wofür der 8er Bit?) mit dem zur Verfügung stehenden Hebel nicht aufbekommen würdest.
Kann dir nachher n Foto vom 8er Bit von PB Swiss Tools schicken, damit du siehst was ich meine
Ah, kann ich mir schon vorstellen. Dachte rechts im Tool, z.B. neben einem kleinen Hex oder Schraubendreher wäre vielleicht genug Platz.

Bei M8 geht es mir darum, lose Kurbelschrauben an 4-Kant und Raceface Kurbeln nachziehen zu können, die brauchen dann keine 50 Nm, aber zumindest soviel, dass man schiebefrei nach Hause kommt.

Das Wera finde ich auch sehr schön, passt das noch sinnvoll in eine Bauchtasche?
 
Das sieht super aus, kann mir jemand sagen, ob die Bits “Standardgröße” haben? Wenn ich den Schlitz Bit mit einem 8er Inbus ersetze hätte ich alles dabei.
In Beitrag 493 hab ich mal die Variante von Victorinox gezeigt. Da liegt der Schlüssel unterhalb der Bits, also könntest du auch ein 8er Bit einstecken. Allerdings ist der Halter ohne Reifenheber.
Alternativ den 8er Bit einzeln mitnehmen oder den Adapter von Topeak von 5mm auf 8mm einstecken.
 
+1 für Wera Ratsche

die verträgt lt. Wera 65Nm könnte man sozusagen mit den Füssen treten um Kurbeln zu fixen/lösen.
Die Ratsche hab ich mit individuell zusammengestellten Bits, früher war ich auch mit nem Crankbrother Multitool unterwegs, das taugt schon auch viel.
 
Ich nutze am Mtb schon länger die kleine Ratsche von Granite. Mit den Standard-Multitool hatte ich schon das Problem, dass man damit an manche Schrauben gar nicht dran kommt (z.B. Kettenführung).
https://granite-design.com/collections/strap-solution/products/rocknroll

Das sieht super aus! Mir ist mein Hummer 2 abhanden gekommen/geklaut und jetzt brauche ich etwas Neues. Beim Multitool hat mich auch immer gestört, dass man an viele Schrauben nur sehr umständlich mit Umsetzen oder gar nicht heran kommt.
Sieht für mich so aus, als ob alles dabei ist, was man braucht. Sind das Standard-Bits?
 
Huch, das sieht ja wirklich genauso aus wie das Topeak-Tool. Ist das auch so ein Standard-Dings was mehrere Marken unter unterschiedlichen Namen verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei PB Swiss Tools bleiben möchtest gibt es günstig das hier: https://www.contorion.de/p/pb-swiss...6cqgmclUuxMSycmk55UGePfM5XtqdhO8aAuRCEALw_wcB
Von PB selbst auch in anderen Farben erhältlich, dann allerdings deutlich teuerer

PB Swiss verlost aktuell wieder drei von den Teilen auf Instagram ;)

Und das hat schonmal funktioniert :)

1652259921927.png
 
Huch, das sieht ja wirklich genauso aus wie das Topeak-Tool. Ist das auch so ein Standard-Dings was mehrere Marken unter unterschiedlichen Namen verkaufen?
Die kleinen Ratschen gibt es ja von verschieden Herstellern. Von Topeak weiß ich, dass die das Werkzeug nur einkaufen. Das DX+ gab es damals noch nicht, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich auch geholt.
Die Tasche vom Granite hat unten noch eine Schlaufe, womit man die Tasche dann mittels Klettgurt auch am Rahmen befestigen kann. Bisher hat die 1A gehalten (Enduro-Einsatz).
 
Hi hat jemand ne gescheite breaker bar für die Kurbelschraube? Hatte gerade wieder das gefühl das Bike bricht auseinander mit 8er Inbus und Alulenker :D
 
Hi hat jemand ne gescheite breaker bar für die Kurbelschraube? Hatte gerade wieder das gefühl das Bike bricht auseinander mit 8er Inbus und Alulenker :D

Das ultimative Werkzeug für zum Lösen von fies festen Schrauben ist ja meines Erachtens ein Quergriff. Also wirklich nur eine Stahlstange mit Vierkant. Ganz großer Vorteil: man kann den Vierkant in die Mitte schieben und mit beiden Händen zupacken und wirklich drehen. Eine Ratsche drückt auch immer die Schraube zur Seite weg, aber symmetrisch mit zwei Händen gegriffen gibt's in der Schraube keine Querkraft mehr und man rutscht nicht von der Schraube ab.

t.
 
Um nochmal an die Daysaver Frage ein paar Seiten zuvor anzuschließen:

Welche Multitools nutzt ihr? Auf der einen Seite gibt es zwar 72616 verschiedene Modelle, auf der anderen Seite finde ich davon irgendwie nur sehr wenige wirklich sinnvoll.

Ich möchte kein Schweizer Armeemesser mit 50 Funktionen - 2,5er bis 8er Inbus, T25 und ein Kreuz-Schraubendreher sind für mich absolut ausreichend. Für alles was über lose Schrauben nachziehen oder bei der Probefahrt mal Griffe oder Sattelstütze nachjustieren hinaus geht, habe ich zuhause eine relativ gut ausgestattete Werkstatt. Wichtig wäre mir hingegen, dass das Werkzeug, das man hat, gut zu handhaben ist.

Vermutlich würde der Daysafer ziemlich gut zu meinen Ansprüchen passen, aber
bei 90+€ für ein Werkzeug, dass ich im schlimmsten Fall auf dem Trail verliere weil ich’s “neben die Tasche stecke”, ist meine Schmerzgrenze dann doch überschritten.
Ich benutze das Blackburn Wayside pluss Dynaplug Tublessreperaturdingens. Passt alles in die Hosentasche, wenn man es da haben will. Was ich beim Wayside gut finde ist dass man die Inbusschlüssel bis einschleisslich 5mm abnemhmen kann um fieselige Stellen zu erreichen.
 
Das sieht super aus, kann mir jemand sagen, ob die Bits “Standardgröße” haben? Wenn ich den Schlitz Bit mit einem 8er Inbus ersetze hätte ich alles dabei.
Ich nutze auch das PB 470 von Contorion. Preis/Gewicht Verhältnis find ich unschlagbar und die Funktion… wieso hab ich mich jahrelang mit so einem Klappmüll rumgeärgert?! Das Argument mit der Zeit was manchmal kommt halte ich für Quatsch. Die fünf Sekunden zum „zusammenbasteln“ hole ich zigfach beim schrauben wieder rein.

Protipp für 8er Inbus Erweiterung
Die 5mm Version passt dann genau auf den Inbusschlüssel -> schont den Bithalter ;)


LG Tristan

42BFA9D3-5F9B-4D61-884D-43093BFC3A6A.jpeg

3DEF83DC-060D-453F-B029-69C9835BE18F.jpeg
 
Super Kombi mit dem 8mm-Aufsatz!

Mir persönlich bleibt ein Kettennieter wichtig. Habe dann doch schon einige Ausfahrten erlebt, wo Leuten in der Gruppe was an der Kette passierte.
 
Zurück
Oben Unten