Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich habe die Solovariante mit 5 Nm. Wäre theoretisch in Verindung mit einem 5er Inbus ein super Tool. Aber man draf damit nicht in die andere Richtung drehen, also keine Schrauben lösen. Deshalb kommt man ohne zusätzliches Mini/Multitool nicht aus. Für die Werkstatt oder als Zusatz für lange Touren aber ideal.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Habe die solo/fest eingestellte Variante mit 5 Nm und ja die funktioniert, aber das "klick" ist sehr schlecht wahrnehmbar, jedenfalls, wenn man draußen unterwegs ist. Den verlinkten konnte ich letztens mal ausprobieren und fand das Arbeiten angenehm damit, besser als mit der Solovariante. Der Besitzer hat ihn bei sich in der Firma mal prüfen lassen und die Genauigkeit soll über den gesamten Messbereich (oder eher Anzeigebereich) gut sein.
 
Noch nichts zum zeigen, aber vllt wird was draus:

Ich würde gern den Kopf vom Feedback Pro Elite an einem separaten Träger befestigen, konkret einem Manfrotto Autopole

1652186649495.png


Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der hier
1652186614184.png

für die Klemmung braucht? Der Autopole hat 45/40mm, ich meine, beim Feedback was von 2" gelesen zu haben.

Ziel ist, einen portablen Montageständer mit anständigem Kopf und wenig Standfläche zu bekommen... Die Autopoles sind da erfahrungsgemäß recht stabil, das sollte gut funktionieren...


Solemn
 
Aber ich bin der Meinung dass der Feedback noch eine Bohrung und wohlmöglich eine Buchse innen hat sodass man mit dem Rad den Kopf Festziehen kann. Hab das Teil noch nicht demontiert.
 
Du könntest eine Superclamp nehmen und daran einen Montageständer zur Wandmontage anbringen. Eventuell mit einem Brett dazwischen als Adapter oder sogar mit zwei Superclamps.

t.
 
Was halten wir von diesem Wera Multitool?
Mein Werkzeug ist dort, wo ich es am meisten nutze: In der Werkstatt.
Ich muss also für jede Kleinigkeit aus dem Haus, durch den Garten, in die Werkstatt und wieder zurück.

Für mal schnell was nachziehen / auseinander schrauben gedacht.

https://products.wera.de/de/kraftfo...26_28_kraftform_kompakt_20_tool_finder_1.html

Finde ich gut, sicher praktisch. Ich habe von Wera für genau die gleiche Anforderung etwas mehr und bin echt happy. Tool Check Plus mit 39 Teilen. Habe es auch endlich wiedergefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/post-18076269
 
Am Bike benötigt man meistens TX25 und Inbus 4,5,6
Die Kreuz und Schlitzschrauben selten.
Laufräder lösen könnte schwer werden, wenn die gut fest sind.

Ein Minitool wäre für Bike wohl besser geeignet.
 
Um nochmal an die Daysaver Frage ein paar Seiten zuvor anzuschließen:

Welche Multitools nutzt ihr? Auf der einen Seite gibt es zwar 72616 verschiedene Modelle, auf der anderen Seite finde ich davon irgendwie nur sehr wenige wirklich sinnvoll.

Ich möchte kein Schweizer Armeemesser mit 50 Funktionen - 2,5er bis 8er Inbus, T25 und ein Kreuz-Schraubendreher sind für mich absolut ausreichend. Für alles was über lose Schrauben nachziehen oder bei der Probefahrt mal Griffe oder Sattelstütze nachjustieren hinaus geht, habe ich zuhause eine relativ gut ausgestattete Werkstatt. Wichtig wäre mir hingegen, dass das Werkzeug, das man hat, gut zu handhaben ist.

Vermutlich würde der Daysafer ziemlich gut zu meinen Ansprüchen passen, aber
bei 90+€ für ein Werkzeug, dass ich im schlimmsten Fall auf dem Trail verliere weil ich’s “neben die Tasche stecke”, ist meine Schmerzgrenze dann doch überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Multitool von Crankbrothers. Den Kettentrenner hab ich schon ein paarmal auf Tour benutzt.
Der 5er Inbus ist aber leider zu kurz um damit kratzerfrei den Bremssattel festschrauben zu können bzw. man muss arg aufpassen und eigentlich alle 60° neu ansetzen.
 
https://www.bike24.de/p12076.html
Ich hab das hier
Mit dem Bin ich ganz zufrieden
+1

Ich habe dazu noch, wage es sich einer den Finger zu heben, diese hier zu Hause.

https://www.bike24.de/p12834.htmlhttps://www.bike24.de/p1365451.htmlhttps://www.bike24.de/p113687.html
Am liebsten habe ich unterwegs das Hummer 2 dabei. Das liegt besser in der Hand und die Werkzeuge lassen sich einzeln besser zurechtrücken zur Benutzung. Der Kettennieter ist definitiv brauchbar.

Das PT30 habe ich mir zusätzlich gekauft als für unterwegs niemals nicht genug Werkzeug dabei haben. An dem Gerät ist alles dran, was man nicht braucht, und noch drei Funktionen mehr. Mit dem Messer lässt sich in der Not auch ein Brötchen aufschneiden und ein Stück Wurst ablängen.

Das Mini 9 ist das perfekte Tool für die kleine Runde mit gut eingestelltem Rad, bei dem zu 99% das Tool eh nicht gebraucht wird. Ist kleiner als mein schon kompakter Haustürschlüssel (Carbocage) und passt super in die Hosentasche.
 
Um nochmal an die Daysaver Frage ein paar Seiten zuvor anzuschließen:

Welche Multitools nutzt ihr? Auf der einen Seite gibt es zwar 72616 verschiedene Modelle, auf der anderen Seite finde ich davon irgendwie nur sehr wenige wirklich sinnvoll.

Ich möchte kein Schweizer Armeemesser mit 50 Funktionen - 2,5er bis 8er Inbus, T25 und ein Kreuz-Schraubendreher sind für mich absolut ausreichend. Für alles was über lose Schrauben nachziehen oder bei der Probefahrt mal Griffe oder Sattelstütze nachjustieren hinaus geht, habe ich zuhause eine relativ gut ausgestattete Werkstatt. Wichtig wäre mir hingegen, dass das Werkzeug, das man hat, gut zu handhaben ist.

Vermutlich würde der Daysafer ziemlich gut zu meinen Ansprüchen passen, aber
bei 90+€ für ein Werkzeug, dass ich im schlimmsten Fall auf dem Trail verliere weil ich’s “neben die Tasche stecke”, ist meine Schmerzgrenze dann doch überschritten.
Ich nutze am Mtb schon länger die kleine Ratsche von Granite. Mit den Standard-Multitool hatte ich schon das Problem, dass man damit an manche Schrauben gar nicht dran kommt (z.B. Kettenführung).
https://granite-design.com/collections/strap-solution/products/rocknroll
 
Zurück
Oben Unten