[A]Veloheld Icon X Aufbauthread--> oder: Versuch macht kluch

Beim Veloheld ist 584 tatsächlich kein Gewinn (s.o.). Einzig der toe overlap könnte einen Grund darstellen.
Meine 50mmbreiten WTB Venture (700c) haben definitiv weder vorne noch hinten gepasst. Maulweite 23mm.
Die 650B Reifen bringen mir mehr Komfort und bei mir passen mit 25mm Maulweite knapp über 50mm rein.
Sonderbar.
Mir war 42mm 700c beim Tuscany Trail letztes Jahr zu schmal. Das hat gerüttelt. ich bin aber auch nicht irrsinnig trainiert und hab nicht so Bock auf Sadomaso wegen einer harten Karre. Wiege 90kg und mit Gepäck fand ich das ab Tag 3-4 nicht mehr cool. So für rumballern ist 650B sicher nicht nötig, natürlich super wendig wenn dann 42mm gefahren werden. Tiefe des Tretlagers könnte aber dann nerven.
 

Anzeige

Re: [A]Veloheld Icon X Aufbauthread--> oder: Versuch macht kluch
Beim Veloheld ist 584 tatsächlich kein Gewinn (s.o.). Einzig der toe overlap könnte einen Grund darstellen.
Ja das mit dem toe overlap geht mir (mit Überschuhen) auch auf die Nerven... Vor allem weil die Generation danach genau die Änderungen bekommen hat, die ich mir gewünscht hätte ( 1cm längeres Oberrohr und Ösen an der Carbongabel) Mit dem längeren Oberrohr hätte sich das mit dem toe overlap zumindest bei mir gegessen...
 
Hoffentlich mit aufbaufaden? :D bin gespannt und wäre bei einer Veloheldfeierabendrunde in Berlin dabei, solltest du jemals alle benötigten Teile zusammengekommen;)

Aber warum dann nicht einfach 622-42 ? 650b mit den schmalen Schlappen wäre doch irgendwie zwischen beiden Welten oder?
Schutzbleche mussen auch noch rein, aber so genau kenn ich mich nicht aus.
Ich hab auch nicht das handwerkliche Geschick das Rad am Ende selber aufzubauen, ich weiß nur was ich für Teile ungefähr haben will 😀 vllt ist ja hier ein schrauber der Bock hat mir dabei zu helfen
 
Schutzbleche mussen auch noch rein, aber so genau kenn ich mich nicht aus.
Ich hab auch nicht das handwerkliche Geschick das Rad am Ende selber aufzubauen, ich weiß nur was ich für Teile ungefähr haben will 😀 vllt ist ja hier ein schrauber der Bock hat mir dabei zu helfen
Und wie wirst du das Rad dann zusammenbekommen? Wolltest du dir das von nem Radladen aufbauen lassen? :confused:
 
klingt so, ärgerlich. @Stefan090801 wo könnte man das messen?
Naja, der neuralgische Punkt ist der Platz zwischen den Kettenstreben.
AD326AD7-4CEF-4A57-B72B-9A1F1F388592.jpeg

Bei mir sind es ziemlich genau 60mm.
10105D5B-492A-4213-A7AC-6A2F3CD2162A.jpeg
 
Hallo
Kurz gefragt, was wiegt der Nackte iconX Rahmen.
waren glaube ich ziemlich genau 2,1 kg mit Steuersatz und ich glaube auch inklusive Tretlager. außerdem waren da glaube ich noch eine Menge sackschwere Stahlschrauben im Rahmen.... (edit: in Größe M)


Bin aber nicht mehr so super sicher was das angeht
 
Ich danke euch, auf B24 steht was von 2630g das ist dann wohl mit der Carbon Gabel.
OK Stahl unter 2Kg gibt es dann wohl nicht mehr für das Geld.
 
Wohl war und seit dem Stahl zum Edelwerkstoff gemacht wurde, meist nicht mehr bezahlbar.
Als Beispiel das Norwid Malmö soll bei 1,9Kg losgehen, in meiner Größe liegt der Rahmen dann bestimmt auch bei 2,3/2,4 Kg.
Wie wäre es denn mit Titan? Mein Pickenflick in L bringt schlanke 1.723 gr auf die Waage.
DFBF0B34-2E5F-4347-AC73-7B60F345D8B4.jpeg
 
Titan, ja geeeerne da hätte ich in der tat voll bock drauf. Allein die Farbe ist schon meins (anthrazit matt) nur die Rahmen sind mir eigentlich fast immer zu Teuer. Passt der Preis möchte man (ich) aber lieber nicht wissen woher die Teile sind.
Stahl, dass weise Eddy Merckx Strada finde ich heiß, nur das gibt es wohl nicht nur als Rahmen. Die Rohr Durchmesser schauen für mich schon mega stimmig aus.
 
Ja das Strada ist ein RR, ich nehme das nicht so genau ob RR oder Gravel, breiter wie 28mm Reifen fahre ich eh nicht. Mir würde das auch nicht in den Sinn kommen mit so einer windigen Gravel Kiste ins Gelände zu gehen, dass mache ich mit anderen Rädern. Ich verstehe diesen ganz Gravel hip eh nicht, wahrscheinlich muss ich so ein Bike mal Fahren…..
 
Ja das Strada ist ein RR, ich nehme das nicht so genau ob RR oder Gravel, breiter wie 28mm Reifen fahre ich eh nicht. Mir würde das auch nicht in den Sinn kommen mit so einer windigen Gravel Kiste ins Gelände zu gehen, dass mache ich mit anderen Rädern. Ich verstehe diesen ganz Gravel hip eh nicht, wahrscheinlich muss ich so ein Bike mal Fahren…..
Meine Nichte hat es mit kindlicher Weisheit perfekt erklärt:

Das "Greffelrad" ist für alte Menschen die kein Rennrad mehr fahren können. So wie Oma die lieber im Schaukelstuhl sitzt statt auf dem Hocker.

Find ich irgendwie gar nicht so verkehrt die Erklärung.
 
Ist das Strada nicht eher RR? Wäre das Hageland nicht eventuell passend? Gibt es auch Frame Set.
Das Hageland ist mir selbst in XL etwas zu kurz, und größer gibt es nicht.

Ich glaube die Idee mit dem Gravel anstatt RR Rahmen ist gar nicht sooo verkehrt….
Hat nicht jemand einen Rahmen tipp wo die alten Standartachsen 130/135mm rein gehen?
 
Zurück
Oben Unten