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Die 1. Frage die ich mir gestellt habe war Brauche ich irgendeine Reputation um anderen meine Bastelprojekte unter die Nase reiben zu dürfen?
Die 2. war Interessiert das übehaut jemanden? Ist aber eigentlich auch egal, hier gehts jetzt los.
Ausgangslage:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir mit Resten und möglichst preiswerten Teilen ein, ich nenns mal Flatbar-Gravel, zusammengeschraubt. So richtig warm geworden bin ich damit nicht. Aber seht selbst:
Der Rahmen kommt mir zu kurz vor, trotz Größe L bei 1,83m und solala 89cm SL. Irgendwas knarzt an der Sattelstütze, der Antrieb ist auch unterste Schublade. Immerhin hydraulische Scheibenbremsen. Auf dem Rahmen steht zwar Orbea, aber die haben es noch nicht mal hinbekommen das Oberrohr gerade einzuschweißen... Ich habe noch nicht mal die Muse gefunden die Bremsleitung vorne zu kürzen.
Zugegeben, ich habe auch das Günstigste genommen was ich gefunden habe und es sollte auch mal am Bahnhof stehen können. Letztendlich habe ich es doch nie am Bahnhof abgestellt sondern zum Pendeln und Einkaufen genutzt. Mittlerweile ist es mir doch zu günstig. Was Gscheits sollts halt doch sein.
Deswegen hier Versuch Nummer zwei. Irgendwas mit Starrgabel und etwas breiteren Reifen, aber so dass es am Ende auch ein Stück gibt. Ich denke ein Crossrad triffts ganz gut. Je nach dem wie viel es wiegt wird es vielleicht sogar zum Fittnesbike. Zum sportlichen pendeln solls geeignet sein. Farblich eine klassiche Schwarz/Silber Kombi fände ich hübsch. Teilemäßig nehm ich alles, alt, modern, gebraucht, neu. Solange es am Ende passt. Preislich werde ich mich unter 500€ Marke bewegen, so zumindest der Plan. Als Student hat man zumindest nicht den Ruf unnötig viel Geld zu besitzen. Das ist hier der Fall.
Wenn hier was draus wird, dann darf das Orbea auch wieder gehen.
Genug der Vorrede. Ich scanne regelmäßig den Gebrauchtmarkt in der Umgebung und da findet man immer mal wieder sehr gute Deals. Ein paar Teile habe ich daher schon.
Beginnen wir mal mit dem Wichtigsten, dem Rahmen. Für einen sehr humanen Preis habe ich einen Simplon Booster Rahmen abgeholt. Der sagt euch nichts? Komisch, hat er mir auch nicht. Hier eine kleine Hilfestellung: https://www.staffas-fahrradladen.de/gsprod/Simplon/simplon.html#Booster
Soso, die Neuheiten 2004 ... der Inbegriff eines Crossbikes also ... und fast so stabil wie ein Mountainbike. Mal sehen.
Hier mal ein paar Teile zusammengesteckt. Den Laufradsatz gabs zu verschenken und ohne 8er oder sonstige Beschädigungen. Da kann man doch nicht Nein sagen. Bei der Gabel habe ich bis heute nicht rausgefunden an welchem Rad die mal verbaut war oder was für ein Modell das ist. Zur Gabel später mehr. Jetzt ist erstmal der Rahmen dran.
Insgesamt sah der Rahmen echt Top aus, keine Dellen oder größere Beschädigungen. Auch das gebürstete Alu mit dem Klarlack drüber ist sehr schick. Zwei Problemchen gab es trotzdem: Die Gewindenieten waren aus stahl und gut rostig und überall wo Wasser unter den Lack gekommen ist, haben sich weiße Flecken gebildet. Das passiert ganz gerne bei Steinschlägen oder Kratzern.
Konsequenz: Die Gewindeösen müssen raus und der Lack runter. Die Decals waren auch schon ziemlich angefressen, um die war es auch nicht schade. Die liesen sich deutlich besser entfernen als ich dachte. Die Gewindenieten konnte ich bis auf zwei an der Sattelstrebe alle ausbohren. Hätte ich die an der Sattelstrebe aufgebohrt hätte ich auf immer und ewig eine halbe Niete in der Sattelstrebe rumfliegen gehabt, da es da keine Öffnung zum rausholen gab. Das runterschleifen vom Lack habe ich mir aber gespart und den Rahmen chemisch entlacken lassen. Danach habe ich mich mal einen halben Tag hingesetz und den Rahmen etwas mit einem feinen Schleifschwamm gebürstet. Es sind immernoch ein paar Macken drinne aber es ist Fahrrad, da werden auch noch mehr reinkommen.
Die neuen Gewindeösen sind aus Alu und wurden ohne Gewindenietzange mit einer Kombi aus Schraube, Mutter, Kugellager und Unterlegscheiben eingepresst.
Bei den zwei Gewindenieten in der Sattelstrebe muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal sehen ob Rostumwandler o.ä. eine Option ist.
Hier das bisherige Ergebnis:
Ich werden den Rahmen zunächst mal unbehandelt lassen weil er mir so im Moment sehr gut gefällt. Mal sehen wie er aussieht wenn er etwas angelaufen ist. Ich finde ja die gefästen Ausfallenden so sexy.
Jetzt noch kurz zur Gabel. Die oben abgebildete Gabel werde ich vermutlich nicht verwenden aus zwei Gründen. Die Einbauhöhe ist mit 415mm zu kurz, wenn man bedenkt dass das Rad mit Federgabel (eine Suntour NEX glaube ich) ausgeliefert wurde. Ich nehme an, dass die Einbauhöhe ohne SAG vermutlich bei so 500mm lag. Kann da einer mehr zu sagen? Zweiter Grund ist, dass die Gabel Krone 50mm Durchmesser hat. Das Steuerrohr allerdings nur 45mm. Das sieht doch doof aus, wenn da ein 2,5mm Versatz zu Gabel sichtbar ist.
Ich habe zwar schon ein paar Teile mehr, soweit solls aber fürs Erste reichen.
Die 2. war Interessiert das übehaut jemanden? Ist aber eigentlich auch egal, hier gehts jetzt los.
Ausgangslage:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir mit Resten und möglichst preiswerten Teilen ein, ich nenns mal Flatbar-Gravel, zusammengeschraubt. So richtig warm geworden bin ich damit nicht. Aber seht selbst:
Der Rahmen kommt mir zu kurz vor, trotz Größe L bei 1,83m und solala 89cm SL. Irgendwas knarzt an der Sattelstütze, der Antrieb ist auch unterste Schublade. Immerhin hydraulische Scheibenbremsen. Auf dem Rahmen steht zwar Orbea, aber die haben es noch nicht mal hinbekommen das Oberrohr gerade einzuschweißen... Ich habe noch nicht mal die Muse gefunden die Bremsleitung vorne zu kürzen.
Zugegeben, ich habe auch das Günstigste genommen was ich gefunden habe und es sollte auch mal am Bahnhof stehen können. Letztendlich habe ich es doch nie am Bahnhof abgestellt sondern zum Pendeln und Einkaufen genutzt. Mittlerweile ist es mir doch zu günstig. Was Gscheits sollts halt doch sein.
Deswegen hier Versuch Nummer zwei. Irgendwas mit Starrgabel und etwas breiteren Reifen, aber so dass es am Ende auch ein Stück gibt. Ich denke ein Crossrad triffts ganz gut. Je nach dem wie viel es wiegt wird es vielleicht sogar zum Fittnesbike. Zum sportlichen pendeln solls geeignet sein. Farblich eine klassiche Schwarz/Silber Kombi fände ich hübsch. Teilemäßig nehm ich alles, alt, modern, gebraucht, neu. Solange es am Ende passt. Preislich werde ich mich unter 500€ Marke bewegen, so zumindest der Plan. Als Student hat man zumindest nicht den Ruf unnötig viel Geld zu besitzen. Das ist hier der Fall.
Wenn hier was draus wird, dann darf das Orbea auch wieder gehen.
Genug der Vorrede. Ich scanne regelmäßig den Gebrauchtmarkt in der Umgebung und da findet man immer mal wieder sehr gute Deals. Ein paar Teile habe ich daher schon.
Beginnen wir mal mit dem Wichtigsten, dem Rahmen. Für einen sehr humanen Preis habe ich einen Simplon Booster Rahmen abgeholt. Der sagt euch nichts? Komisch, hat er mir auch nicht. Hier eine kleine Hilfestellung: https://www.staffas-fahrradladen.de/gsprod/Simplon/simplon.html#Booster
Soso, die Neuheiten 2004 ... der Inbegriff eines Crossbikes also ... und fast so stabil wie ein Mountainbike. Mal sehen.
Hier mal ein paar Teile zusammengesteckt. Den Laufradsatz gabs zu verschenken und ohne 8er oder sonstige Beschädigungen. Da kann man doch nicht Nein sagen. Bei der Gabel habe ich bis heute nicht rausgefunden an welchem Rad die mal verbaut war oder was für ein Modell das ist. Zur Gabel später mehr. Jetzt ist erstmal der Rahmen dran.
Insgesamt sah der Rahmen echt Top aus, keine Dellen oder größere Beschädigungen. Auch das gebürstete Alu mit dem Klarlack drüber ist sehr schick. Zwei Problemchen gab es trotzdem: Die Gewindenieten waren aus stahl und gut rostig und überall wo Wasser unter den Lack gekommen ist, haben sich weiße Flecken gebildet. Das passiert ganz gerne bei Steinschlägen oder Kratzern.
Konsequenz: Die Gewindeösen müssen raus und der Lack runter. Die Decals waren auch schon ziemlich angefressen, um die war es auch nicht schade. Die liesen sich deutlich besser entfernen als ich dachte. Die Gewindenieten konnte ich bis auf zwei an der Sattelstrebe alle ausbohren. Hätte ich die an der Sattelstrebe aufgebohrt hätte ich auf immer und ewig eine halbe Niete in der Sattelstrebe rumfliegen gehabt, da es da keine Öffnung zum rausholen gab. Das runterschleifen vom Lack habe ich mir aber gespart und den Rahmen chemisch entlacken lassen. Danach habe ich mich mal einen halben Tag hingesetz und den Rahmen etwas mit einem feinen Schleifschwamm gebürstet. Es sind immernoch ein paar Macken drinne aber es ist Fahrrad, da werden auch noch mehr reinkommen.
Die neuen Gewindeösen sind aus Alu und wurden ohne Gewindenietzange mit einer Kombi aus Schraube, Mutter, Kugellager und Unterlegscheiben eingepresst.
Bei den zwei Gewindenieten in der Sattelstrebe muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal sehen ob Rostumwandler o.ä. eine Option ist.
Hier das bisherige Ergebnis:
Ich werden den Rahmen zunächst mal unbehandelt lassen weil er mir so im Moment sehr gut gefällt. Mal sehen wie er aussieht wenn er etwas angelaufen ist. Ich finde ja die gefästen Ausfallenden so sexy.
Jetzt noch kurz zur Gabel. Die oben abgebildete Gabel werde ich vermutlich nicht verwenden aus zwei Gründen. Die Einbauhöhe ist mit 415mm zu kurz, wenn man bedenkt dass das Rad mit Federgabel (eine Suntour NEX glaube ich) ausgeliefert wurde. Ich nehme an, dass die Einbauhöhe ohne SAG vermutlich bei so 500mm lag. Kann da einer mehr zu sagen? Zweiter Grund ist, dass die Gabel Krone 50mm Durchmesser hat. Das Steuerrohr allerdings nur 45mm. Das sieht doch doof aus, wenn da ein 2,5mm Versatz zu Gabel sichtbar ist.
Ich habe zwar schon ein paar Teile mehr, soweit solls aber fürs Erste reichen.