Und weg sind eben die meisten Hersteller gerade nicht davon - siehe RS - schau dir mal deren Graphen an unter dem Link von mir an, die kann man gerade degressiv fahren (weil der LSC ValveShim vorgespannt ist).
die LSC hat doch gar keinen Shim bei der Charger 3, und woher nimmst du die Annahme das der HSC vorgespannt ist ? Wegen diesem kleinen Bereich ?
Ohne Zahlen würde ich da keine allzu großen Rückschlüsse ziehen. Das ist einfach der Bereich in dem nur der LSC Port aktiv ist, laut der anderen Marketing Grafik lässt sich dieser komplett schließen, d.h. bei LSC komplett zu und schon vorgespanntem Stack, würde die Linie überhaupt erst höher beginnen.
Genau das will doch RS nicht, deswegen wird ja zur Verstellung der Stack gar nicht angefasst und nach Diagramm ist da auch nichts vorgespannt.
Die von dir erwähnte blaue Linie sagt LSC Closed, HSC Open, ich bin der Meinung das der Shim gar keine Vorspannung hat, sonst würden die anderen Linien gar keinen Sinn ergeben.
Laut "Grafik" kann man die LSC komplett schließen, dann geht alles über die HSC Ports.
Das Diagramm sagt ja auch nur aus dass man sich die Gabel degressiv einstellen kann, aber auch linear,
das die degressive in der Praxis die allgemein beste Performance bietet steht auch nirgends. Und wirklich degressiv ist sie ja auch dann nicht.
Das hängt mMn vom Einsatzbereich, ab. Ich hatte auch schon so ziemlich alles an Gabeln mit unterschiedlichen Dämpfungsansätzen im Fuhrpark, außer die neuen Fox, da hat mich genau der HSC Aufbau schon abgeschreckt, ein in der Größe verstellbarer Backer , der nicht wirklich nachgibt klang da schon eher suboptimal zu einem reinen angepassten Shimstack.
Da du ja vom Fach bist sollte dir auch klar sein das Geschwindigkeit aus Beschleunigung resultiert, d.h. auch der niedrige Geschwindigkeitsbereich wird immer durchlaufen, mit den Cups liegt ja schon eine höhere Beschleunigung vor wenn die Kolbenstange sich bewegt, da kann das mit degressiver Dämpfung über vorgespannte Stacks funktionieren, ohne diese Cups, bekommt man genau diesen Geschwindigkeitsbereich voll ab, das ist dann genau das Problem wo von viele Leute berichten, "Gabel läuft erst wenn man Gas gibt, bei langsam und kleine Schläge spricht die gar nicht an", genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, egal ob Mindestdämpfung bei der Mattoc, Vorgespannte Stacks etc. wird aber besser wenn man die Feder anpasst,
Meiner Meinung nach macht es allgemein wenig Sinn unterschiedliche Gabeln zu vergleichen um Rückschlüsse auf das Dämpfungsverhalten zu ziehen wenn die Federseite nicht berücksichtigt wird, die Zeb kann man ja zumindest in dem Bereich komplett anpassen, AWK rein, dann kann man die auch mit der Era vergleichen, wenn man eine Luft Fusion einbaut ist sie federseitig sehr nah an der 38.
Ich habe pers. mit einer Doppel pos. Kammer als Feder in Kombination mit nicht vorgespanntem Shimstack der mit hoher Durchflussgeschwindigkeit bedient wird die besten Erfahrungen gemacht, das einmal richtig abgestimmt, braucht es gar keine HSC Verstellung die die Shims beeinflusst.
Deswegen ist auch die neue Charger 3 so interessant, den Durchfluss an die Face steuern zu können ist auf jeden Fall ein Novum.